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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Generatorgeber und Drehzahlmesser
Hallöchen alle zusammen,
da ich ein absoluter Neuling bin brauche ich Eure Hilfe. Ich habe ein Boot erstanden, eine Hooveld Bj78, wo die Elektrik einwenig überarbeitet werden muss. Unter anderem sind viele Anzeigen ausser Betrieb. Das Boot verfügt über 2 Steuerstände und an beiden funktionieren die Drehzahlmesser nicht. Das Boot wird von einem OM 312 angetrieben und so bin ich darauf gestossen, wenn keine W Klemme dann muss ich einen Generatorgeber haben. Diesen habe ich auch gefunden und wenn der Motor läuft, lässt sich eine Spannung messen. Nun zu meinem Problem : Der eine Drehzahlmesser ( ein Volvo Penta SW 12V/165000lmp induktiv massefrei Bj.ca 78) hat die Anschlüsse G, W, 12V und - . 12V und - angeschlossen und immer wenn ich das Kabel vom Generatorgeber (GG )an G anschliesse ist die Spannung weg. Ziehe ich das Kabel von G ab und kontrolliere ob Sannung anliegt am Kabel vom GG......leuchtet wieder mein Prüfgerät. Oder funktionieren nur Drehzahlmesser, die für Generatorgeber gebaut wurden ? Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und einer kann mir helfen. lieben Gruß Sonne und Torte |
#2
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Beschreite doch den anderen Weg: Klemme W an der Lima nachrüsten lassen ist keine große Sache.
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Gruß Ewald |
#3
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Hallöchen Ewald,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ungerne rüste ich die Lima nach, da sie aus der Zopfzeit ist und ich mich sehr freue das sie noch funktioniert. Wenn ein funktionstüchtiger Generatorgeber vorhanden ist, müsste es doch ne Möglichkeit geben Drehzahlmesser dort anzuschliessen. Lieben Gruß Sonne und Torte |
#4
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1. Irgendjemand hier wird wohl wissen, welche Spannung der Geber abgibt und welches meßgerät dazu past. ich habe selbst mal so ein Teil neu verkabelt, aber es waren halt teile, die auch vorher funktionierten. da hatte ich keinen grund, nachzumessen.
2. Wenn du schon Bedenken wegen deiner Lima hast, würde ich unbedingt mal nachsehen lassen, bevor es Ärger gibt. Wenn eine stinknormale Drehstromlima, vielleicht sogar von BOSCH, eingebaut ist, ist das auch kein sonderliches Problem. Saubermachen, Schleifringe abdrehen, neue Kohlen und Lager - fertig für die nächsten Jahrzehnte!
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Gruß Ewald
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#5
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Ich denke, morgen fahre ich zum Boot. Dann werde ich die Lima mal fotografieren. Vorab an´s Museum.......ist nicht verkäuflich .
lg Sonne und Torte |
#6
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Der Geber und die Anzeige müssen zusammenpassen, da die Induktionsspannung von Geber zu Geber unterschiedlich ist. Wenn du im I-net zum Drehzahlmesser nichts findest, dann einfach den Hersteller um ein Datenblatt, bzw. um eine Auskunft bitten.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#7
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Wenn es noch die orginale Lima ist dann ist es eine Gleichstrommaschine.
Ich würde mir langsam Gedanken machen auf eine Drehstromlichtmaschine umzusatteln. Frag mal Julian Buss hier aus dem Forum der hat die gleichen Maschinen in seinem Boot.
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Gruß Rüdiger |
#8
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Hallo Sonne und Torte,
die Generatorgeber liefern eine Ausgangswechselspannung die in ihrer Amplitude analog zur Drehzahl steigt oder fällt. Die Drehzahlmesser zu diesen Gebern sind entäuschend primitiv aufgebaut. -Spitzengleichrichtung - Potentiometer zur Justage - Drehspulinstrument- das wars. mfg Günter |
#9
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Hallöchen alle zusammen,
vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Gestern konnte ich den ersten Erfolg feiern. Am Steuerstand draussen.......dort habe ich einen Drehzahlmesser für Generatorgeber......gab es ein Masseproblem. Dort funktioniert nun der DZM. Gehe davon aud, das der ander DZM nicht für Generatorgeber ausgelegt ist und werde mal im Inet rumforschen ob es sowas käuflich zu erwerben ist. Wünsche Euch noch ein schönes WE lieben Gruß Sonne und Torte |
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