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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank leeren oder füllen??
Hallo Zusammen,
ich möchte nun mein Boot aus dem Wasser holen! Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, ob man den Tank leeren oder füllen sollte? Zum Umstand: 100l Edelstahl Benzintank Bott liegt in nicht beheizter Halle Ich habe mal gelesen, dass sich beim leeren Tank kondenswasser bildet. Ist es denn so viel, dass wenn ich im Frühjahr wieder 100l draufkippe, es schädlich für den Motor ist? Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße von der Nordsee |
#2
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Hi,
ich mache den Tank immer voll. Leerer Tank bringt mehre Punkte die Nachtiele haben können: Explosionsgefahr, voller Tank kann nicht explodieren nur brennen Kondenswasser, aber wieviel das ist kann ich nicht sagen da du den Tank wahrscheinlich nicht ganz geleert bekommst, kann sich das Restbenzin verändern, bis hin zu einer Honigartigen Konsistenz die Leitungen, Einspritzdüsen, Düsen am Vergaser verstopfen/verkleben kann und nicht mehr Zündfähig ist Nachteile voller Tank: Gewicht zb beim Trailern Benzinklau Ich mache den Tank immer voll und wenn du ganz sicher gehen willst kannst du noch Bensinstabilisator reinkippen, dann aber noch mal laufen laussen dann reinigt/schützt das auch noch die Leitungen und Düsen. MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#3
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Zitat:
Mein Tip: Tank voll machen!!! Es kann sich Kondenswasser bilden. Es hat nichts mit der Menge zu tun, bzw. ist es auch nicht schädlich für den Motor. Viel schlimmer ist die Tatsache, das Dein Motor ausgehen kann, wenn genug Wasser im Vergaser ist. Ich denke das ist schlimm genug!!! Gerade wenn das Boot in einer Umgebung steht wo die Temperaturen schwanken, ist eine Kondenswasserbildung durchaus denkbar.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#4
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Also ich lass meinen Tank immer fast leer.
Bei 260l ist das ganz schön Gewicht. Da schon ich meinen Trailer. Mach das schon 10 Jahre so und hatte auch noch nie Wasser im Wasserabscheider. Das mit dem Kondenswasser stimmt schon, aber ganz voll wuerde ich meinen Tank sowieso nie kriegen. Im Frühjar mach ich dann als erstes frischen Sprit rein bevor ich starte.
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#5
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Wir tanken voll bevor das Boot aus dem Wasser kommt.
Ob es nun unbedingt nötig ist, kann ich nicht sagen. Wir hatten aber noch nie Probleme damit. Eingewinterte Grüße Schnuppe
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Oft ist das Denken schwer, indes: Das Schreiben geht auch ohne ES. ( W. Busch )
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#6
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Zitat:
nicht mal das... und hatte noch nie Probleme
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Ich denke, dass es wieder einmal gut wäre, auf die diesbezüglichen Empfehlungen der Motorenhersteller hinzuweisen.
http://www.boote-forum.de/showthread...in#post2163214 Posting #9 und#10
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___________________ Gruß Werner |
#8
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Hallo Flipperskipper,
kannst du auch gleich kopieren : Mercury/MerCruiser Informationen über alkoholhaltige Kraftstoffe
Die Komponenten des Kraftstoffsystems von Mercury Marine Motoren sind so konstruiert, dass sie Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil bis zu 10 % im Benzin standhalten. Es ist uns nicht bekannt, welchem Prozentsatz das Kraftstoffsystem des Bootes widersteht. Wenden Sie sich bzgl. spezifischer Empfehlungen für die Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres Bootes (Kraftstofftanks, -leitungen und -anschlüsse) an den Bootshersteller. Ethanol ist unendlich wasserlöslich. Bei Verwendung von Kraftstofftanks mit Entlüftung neigt Ethanol zum Anziehen von Feuchtigkeit, die eine aus Ethanol und Wasser bestehende Schicht bilden kann. Im Laufe der Zeit wird diese Schicht von Benzin abgeschieden und sinkt auf den Boden des Kraftstofftanks (Phasentrennung). Die bei Booten üblichen langen Lagerungszeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands. WICHTIG: Wenn ein Mercury Marine Motor mit Ethanol-haltigem Kraftstoff betrieben wird, darf der Kraftstoff nicht über einen längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen. Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte Kraftstoffe gewöhnlich, bevor der Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung auftreten kann. Darüber hinaus kann während der Lagerung Korrosion auftreten, wenn das Ethanol die schützende Ölschicht der internen Motorkomponenten abgespült hat. Die Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil kann die folgenden Auswirkungen haben: • Verstärkte Korrosion von Metallteilen • Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen • Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen • Start- und Betriebsschwierigkeiten Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von Kraftstoffen ohne Ethanolanteil, wann immer dies möglich ist. Wenn kein Kraftstoff ohne Ethanolanteil zur Verfügung steht oder wenn der Ethanolanteil nicht bekannt ist, das Kraftstoffsystem häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersuchen. Weitere Informationen zur Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil sind im Mercury Outboard Service Bulletin 2006-10R1 bzw. im MerCruiser Service Bulletin 2006-07 zu finden. __________________
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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... wer fährt denn heutzutage 10% Ethanol
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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tja E10
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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E5 = kein Problem?
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___________________ Gruß Werner |
#12
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Hallo Flipperskipper,
kann man sich drüber streiten, ich tanke nicht voll, beim letzten mal tanken kommt bei mir Kondenswasserbinder mit in den Tank, ich habe noch nie Probleme mit Wasser im Tank gehabt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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also mein Tank ist leer
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
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Hallo,
bei uns ist der Tank am Saisonende in Regel noch 1/4 voll. Im Frühjahr wird bei der ersten Fahrt vollgetankt ( 800 Liter ) und dann kann es losgehen. Es gab noch nie Probleme. |
#15
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Da Sprit in der Regel teurer wird, mache ich voll....24 Liter!
Willy |
#16
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Mein Boot liegt übern Winter im Wasser ,ich werd heuer auch noch volltanken, einfach deswegen das ich im Frühjahr nicht tanken fahren muß und bei schönenn Wetter gleich weg bin.
grüße Alex |
#17
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Sehr vernünftich!
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Gruß Wilfried |
#18
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Jedes Jahr aufs neue mind. 3 Treads mit diesem Titel
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Geh doch deinen Hund ärgern!
Gruß Willy |
#20
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Geh den SL putzen, alter Meckerpott Ist doch wahr Bist doch auch schon lange genug hier, um es zu wissen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#21
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Zitat:
Und "Tank leer oder voll" ist ein Klassiker, so wie jedes Jahr der Nikolaus kommt, ist halt Tradition, die wirft man nicht einfach über Bord! |
#22
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So ist es
Viele Themen sind einfach immer wieder kehrend. Natürlich kann man auch an schon vorhandene Threads anknüpfen, was oft sinnvoller ist und hier auch nicht selten gemacht wird. Gruß Hannes |
#23
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Bei Ottokraftstoff ist Kondenswasser im Tank nicht so schlimm wie beim Diesel. Wer den Tank voll macht spart den Inflationspreis an der Tankstelle, aber nicht nachvollziehbar.
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Andreas |
#24
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Hi,
das Kondenswasser im Tank nicht schlimm ist kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen ist Wasser schwerer als Benzin und sinkt somit an den Boden des Tanks und dort kann es dann angesaugt werden. Wenn ein Tropfen Wasser im Vergasertank ankommt kann er die Düsen "verstopfen" und zum absterben des Motors führen kann (kann sehr unangenehm sein, je nach Situation). Zum anderen würde mir Korrosion einfallen. Bei Einspritzanlagen bin ich mir nicht sicher was passieren kann, aber wenn man doch Benzinstabilisator empfiehlt, besonders bei Einspritzern, damit die Benzineitung/Einspritzdüsen gereinigt und vor Korrosion geschützt wird (ja auch damit das Benzin stabilisiert wird) kann ich mir nicht vorstellen das Wasser einen guten effekt auf selbige Teile hat. Ich finde das keine gute Empfehlung, zu sagen Kondenswasser ist kein Problem!!! Ausserdem kommt es ja auch auf die Lagertemperaturen an, grosse Unterschied fürhen sicher zu mehr Kondenswasser. Nur meine Meinung MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#25
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Richtig erkannt, Wasser ist unten im Tank. Deshalb kann es problemlos vor der Saison abgezapft werden, aber es kann auch durch Zusatzmittel (Spiritus, Isopropano) mitverbrannt werden. Kondenswasser bildet sich in der Regel übrigens nur dann, wenn der Tank ungünstig eingebaut ist, also Kontakt zur Schiffswand hat.
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Andreas Geändert von chrisma (17.10.2011 um 08:27 Uhr)
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