![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe bitte eine Frage zum Montieren eines E-Satzes an einem Fahrzeug. Die AHK habe ich schon verbaut, verschraubt und den E-Satz bis zu den Rückleuchten verlegt. Nun ist es so: Die Anbauanleitung sagt von Schritt 1 - 4: Massekabel abmontieren, E-Satz verlegen, Steckdose anschrauben und Kabel an der Steckdose anschließen. Soweit so gut. Dann soll man die Kabel zu den Rückleuchten legen und die Kabel verbinden, d.h. Blinker rechts, Schlußleuchte rechts, Blinker links, Bremsleuchte, Schlussleuchte links - zusätzlich ein Massekabel legen. Soweit kann ich noch folgen und käme klar ![]() Nun das Problem: Schritt 7: Montag des Blinkerelais und der Zusatzkontrolllampe. Die Montage scheint komplizierter zu sein ![]() Brauche ich das überhaupt?? Ich dachte, dass man heutzutage keine Zusatkontrolllampe mehr im Fahreraum benötigt und das ausfallende Blinker über eine Veränderung der Blinkfrequenz kenntlich gemacht werden. Muss ich das auch anschließen oder reicht nicht einfach die Blinker und das Bremslicht zu verlegen? Würde dann alles funktionieren? Gruß Robert
__________________
![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin Robert,
kenne die genaue Vorschriftensituation leider nicht. Ein fahrzeugspezifischer E-Satz wäre einfacher zu installieren gewesen, ohne Abgriff an den Rückleuchten. Ein Stecker - fertig. Und meine Blinkerfrequenz ändert sich nicht, egal ob mit oder ohne Hänger. Fällt der Blinker am Hänger aus blinkt auch die Zusatzkontrolle nicht.
|
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Ralf, das ist wahr, nur als Student muss man ein wenig auf sein Geld achten ![]() D.h. ich kann einfach die Kabel anklemmen und fertig.Dann blinkt mein Auto und der Hänger. Dann lasse ich Punkt 7 auf der Beschreibung einfach weg, ich gehe nämlich davon aus, dass die Beschreibung veraltet war, denn diese Zusatzkontrolllampe braucht man soweit ich weiß nicht mehr. Vielen Dank. Gruß Robert
__________________
![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
so wie ich das noch in Erinnerung habe, brauchst du dein "altes" Blinkerrelais nur gegen dein neues austauschen. An dem neuen ist in der regel an der vorderseite ein einzelner Anschluß für die zusätzliche kontrollleuchte. Also Kabel ziehen bis dahin wo die zus. Leuchte hin soll, einbauen und fertig. Das Relais merkt selber wenn du einen Anhänger anschließt und dann blinkt die zusatzleuchte mit ( sofern der Anhänger auch blinkt). Bei den fahrzeugspezifischen Sets ist es meistens so gelöst, das, wenn du einen Anhänger angeschlossen hat und der Blinker dort defekt ist, blinkt das Fahrzeug schneller, und somit ist auch die Kontrollfunktion ohne zusätzliche Leuchte gegeben. Dieses ist aber meines Wissens nach immer noch Pflicht. Nachzulesen in der Stvzo. Ich glaube irgendwie Fahrtrichtungsanzeiger oder so, lasse mich aber gerne belehren, wenn es nicht mehr so ist. Gruß Tobias
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für deine Antwort. Ich versuche mal beim TÜV etc anzurufen um es konkret zu klären, in diversen Foren ist man sich auch nicht immer einig ob mans braucht oder nicht. Ich würde mir natürlich gerne den Einbau der Kontrollleuchte sparen. Wisst ihr wofür man den Masseanschluss braucht?
__________________
![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Also das Relai soll bei meinem Wagen mit vorne im Amaturenbrett sein
![]() Wenn ich davon ausgehe, keine kontrollleuchte mehr zu benötigen, kann ich dann nicht einfach die Kabel des E-Satzes, d.h. Blinker, Licht, etc. an den Rückleuchten anklemmen und fertig? Dann müssten die Sachen doch auch beim Anhänger klappen oder?
__________________
![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robert
Ausschnitt aus Stvzo §54 Abs.2: "Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden;" Klingt meiner Meinung nach eindeutig. Falls du eine andere Antwort bekommst, dann würde ich es gerne erfahren. Woher aus NRW kommst du? Gruß Tobias (aus Bochum) |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robert,
hab da mal gegoogelt und folgendes herausbekommen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...rsteckdose.htm Es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten. Dies wurde früher durch einen besonderen Blinkgeber und der grünen C2-Kontrolleuchte realisiert. Heute wird bei der Montage der Anhängerkupplung auch gleich ein so genanntes Anhängermodul mit verbaut. Also die Kontrollleuchte nennt sich C2 Leuchte und sollte meines Wissens noch Pflicht sein. Gruß Torsten |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Das Relais, ist stärker kann also 4 x 21W + 2 x 21W. Das originale macht das nicht lange mit. Zur Anhängerkontrollleuchte...ich hab auch keine verbaut, viele andere auch nicht.
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe am Womo keine Kontrolllampe und am Pkw auch nicht, es gab keinerlei Beanstandungen beim TÜV
Gruß Rolf
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Du musst nur,wie Tias schon schrieb,das Blinkrelais wechseln,weil das Hängerrelais stärker,d.h.für mehr Blinklichter ausgelegt ist.
Kontrolleuchte kannst du dir schenken,wird nicht mehr gefordert. Und wenn in deinen Fahrzeugpapieren oder in der EG-Bescheinigung auch die Kontrollziffer mit der Nummer auf der AHK übereinstimmt,brauchst du auch noch nicht mal zum TÜV und das Teil eintragen lassen. Gruss Andreas |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ganz einfach zieh dein altes blinkrelais raus, steck das neue rein( das hat nen steckplatz für anschluss der kontrollleuchte) und bohr n kleines loch ins armaturenbrett ...was ist das fürn auto?
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Satz könnte man natürlich so deuten, dass man nur erkennen muss, wenn eine Birne ausfällt, z.B. durch erhöhte Blinkfrequenz oder? So kann man das verstehen ![]()
__________________
![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Relais unter dem Schalter der Warnblinkanlage sitzt und um da dran zu kommen müsste man das Radio darüber etc. ausbauen ![]() Vielleicht weiß ja jemand genaueres ![]()
__________________
![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Besser wäre du nimmst einen spezifischen Satz mit Anhängerblinkfrequenzkontrolle das heißt keine Kontrolleuchte sondern eine Blinkfrequenzerhöhung wenn am Hänger was nicht stimmt. Der Universalsatz ist bei deinem Auto nur mit größeren Aufwand montierbar.(wenns richtig sein soll)
Beim Lupo ist das Relais im Schalter integriert |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
die rechtliche Lage und die Praxis sind hier (inzwischen) zwei Paar Schuhe. Ich habe mich damit vor einer Weile auch mal beschäftigt. Rechtlich muß ein Ausfall einer Birne beim Blinken dem Fahrer mitgeteilt werden. Beim Auto geschieht das (klassisch) durch Erhöhung der Blinkfrequenz, wenn der Stromfluß zu gering ist. Ist nun durch den Anhänger eine zusätzliche Birne in Betrieb, würde das ja nur ab zwei ausgefallenen Birnen auf einer Seite funktionieren. Deswegen der relativ elegante Trick mit dem anderen Blinkrelais, das zusätzlich bei höherem Stromfluß (durch zusätzliche Birne) eine Kontrolleuchte mitblinken läßt. Alternativ zur Birne kann man auch bspw. einen Pieper schalten, wenn man die hässliche Birne nirgends unterbringen will. Das war die Situation noch vor ein paar Jahren. Dann kamen die Autohersteller auf die glorreiche Idee, immer mehr Elektronik ins Auto zu verpflanzen. Damit verschwand dann auch das Blinkrelais. Dummerweise hat man dabei anfangs nicht an Hängerfahrer gedacht. Inzwischen kann die Elektronik unterscheiden, ob ein Anhänger an der Steckdose hängt oder nicht, und damit die Grenze für die höhere Blinkfrequenz hochsetzen, damit sie schon bei einer von drei defekten Birnen aktiviert wird. Bei früheren Elektroniken, wie auch bei der meinen, war es noch nicht so, was zu Schwierigkeiten führte, die auch Werkstätten nicht lösen konnten bzw. wollten, weshalb über eine fehlende Blinkkontrolle inzwischen großzügig weggesehen wird. Ich habe daher schlußendlich auch keine eingebaut. Wenn ich eine einbauen müsste, würde das in viel Arbeit ausarten. Die einfache Lösung, die von manchen propagiert wird, die aber rechtlich eigentlich nicht ausreicht (wohl aber um den Tüv zu täuschen), ist in das Anhängerblinkerkabel einen Pieper einzubauen. Damit fällt ein Birnenausfall im Hänger durch mangelndes Piepen auf, ein Ausfall einer Birne am Auto fällt jedoch vorm Abkuppeln des Hängers nicht auf. Wenn man in den Heckblinkerkreis ein Relais einsetzen würde, das bei höherem Strom (durch zwei Birnen) piept, würde das Problem vermindert werden, dann würde nämlich nur noch ein Ausfall des Frontblinkers unentdeckt bleiben. Um der Vorschrift wirklich genüge zu tun, müsste man die Anhängerblinker vom Dauerplus aus mit Strom versorgen, geschaltet über ein Relais das im Heckblinkerkreis hängt, und dann im Anhängerblinkerkreis den Pieper einbauen. Das war mir zu blöd, deswegen hab ich das sein lassen, zumal ich meinen fahrzeugspezifischen E-Satz dafür hätte zerschneiden müssen. Der war nämlich noch für das etwas frühere Modell mit klassischer Elektrik, also mit Blinkrelais... Schöne Grüße Jan
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ro-jog-rr,
schließ das Zusatzrelais besser an, die Kontrolllampe wird bei der nächsten Hu überprüft viele Universal-E-Sätze haben heutzutage keine Kontrollleuchte mehr sondern einen Pieper, damit spart man sich eine Menge Arbeit, wenn man keinen Orginal-Kabelsatz verwenden möchte das Zusatzrelais blinkt mit wenn der Anhänger angeschlossen ist und blinkt schneller wenn am Anhänger eine Blinkerlampe defekt ist wenn du 2 Rückfahrscheinwerfer am Auto hast, achte auch drauf, das beide aus sind wenn der Anhänger eingesteckt ist, das gibt sonst auch Mecker bei der nächsten HU
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @Ralf: Ist das ein öfterer Fehler mit den beiden leuchtenden Rückleuchten im Anhängerbeitrieb? Letztens habe ich nämlich genau das auf der Autobahn gesehen. Woran liegt das, dass die Rückleuchten leuchten? Da müsste man doch was falsch anschliessen oder?
__________________
![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ro-jog-rr,
an der Buchse also am Auto ist ein Kontakt der unterbrochen wird wenn der Anhängerstecker eingesteckt ist dann ist die Nebelschlußleuchte aus wenn man beim anschließen im Auto nicht die Zuleitung zur Nebelschlußleuchte links erwischt, sondern die Verbindung Nebelschlußleuchte links zu Nebelschlußleuchte rechts, kommt es zu dem Fehler, das ist mir auch schon passiert ![]() ![]()
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#21
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Zusatzrelais wird es nicht gehen.
Das Autorelais erkennt einen Blinkerausfall am falschen Widerstand der Blinker. Wenn Du die Anhängerleitung einfach zusätzlich draufklemmst, hängen zwei Birnchen parallel. Dadurch stimmt der Widerstand nicht und das Auto schaltet die Heckblinker tot. Ein ähnliches Problem kann sich beim Rücklicht ergeben, wenn das Fahrzeug auch hier eine Überwachungsfunktion hat. Das wird durch das Zusatzrelais umgangen. Die ursprüngliche Heckblinkerleitung geht dann nur auf das Zusatzmodel, welches für das Autorelais den "richtigen" Widerstand von einer Birne vortäuscht. Das Zusatzmodul steuert dann die Heckblinker am Auto und ggf. am Anhänger an.
__________________
Beste Grüße John |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Schöne Grüße Jan |
#23
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Lupo, der immerhin bis 2005 gebaut wurde, ist und ob er noch ein klass. Relais hat, wissen wir nicht. Und im Ergebnis geht es auf jeden Fall ohne weitere Fahrzeugmodifikationen weder bei klass. Blinkerrelais noch bei einem "Haufen Elektronik" im Auto ohne das Zusatzrelais ![]()
__________________
Beste Grüße John |
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Daß man dennoch das Blinkrelais wechseln sollte, wenn man noch ein solches hat, um dort auf der sicheren Seite zu sein, stimmt allerdings. Schöne Grüße Jan, dessen Elektronik eine zusätzliche Birne bislang klaglos verkraftet. |
![]() |
|
|