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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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neues Zugfahrzeug....aber welches/Anhängelast-Suchmaschine
Hallo, bald werden wir uns ein neues Zugfahrzeug zu legen müssen. Zur Zeit haben wir einen Mondeo , der 1900 kg ziehen darf.
Kennt jemand im Internet eine Suchmaschine, wo man die Anhängelast als Suchkriterium eingeben kann? |
#2
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Ne Suchmaschine brauchst Du im Prinzip nicht:
- Mittelklassekombis (z. B. Mondeo) schaffen max. 1.900 kg - Oberklasse (z. B. A6) schaffen bis 2.100 kg - leichte SUV (z. B. Tiguan) bekommen bis 2.500 kg hin - schwere SUV dann 3.000 oder 3.500 kg - dann kommen die LKWs Ansonsten findest Du über die SuFu etwa 100 Threads zum Thema. Was willst Du denn ziehen?
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Gruß Stefan |
#3
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Wir möchten unser Boot ziehen. Das hat inkl Trailer ein Gewicht von 1650 kg.
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#4
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Ach so, wir haben noch eine kleine Tochter....also müßte das Fahrzeug auch etwas Stauraum haben.
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#5
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Zitat:
Zitat:
Dann nimm doch wieder einen Mondeo oder C-Klasse oder 3er; 1.650 kann doch fast jeder Brot-und-Butter-Karren.
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Gruß Stefan |
#6
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@ Dann nimm doch wieder einen Mondeo oder C-Klasse oder 3er; 1.650 kann doch fast jeder Brot-und-Butter-Karren.
Also nicht gleich fast jeder. Augen auf bei der Auswahl und zwischen dürfen und können unterscheiden. G. Henry
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#7
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Das, was die Hersteller als Anhängelast angeben, können die Fahrzeuge auch ziehen!
OK, einen 1,9 t Anhänger über eine feuchte Wiese - dann doch IMMER gleich den schweren SUV anschaffen und sich nicht mit Kleinscheiß abgeben.
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Gruß Stefan |
#8
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nimm einen A4 oder A6 3,0 TDI Quattro, ist optimal bei diesem Gewicht. Allrad ist schon Pflicht!!!!
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#9
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Zitat:
Hallo, da sehe ich kein Problem drin. 1650kg macht heute fast jeder Mittelklassekombi. 50kg Stützlast kannst Du abziehen, dass zählt zum Auto, somit reicht Dir eine Anhängelast von 1600kg. Wenn Du etwas Reserve willst, dann nimm ein Auto, bei dem die AHK bei 1700 - 2000kg liegt, z.B. Passat. Sind gebraucht günstig zu bekommen und haben in der Regel auch ne gute Ausstattung und Platz für die ganze Familie. Ein Passat mit 4 Motion gibt's schon ab 12.000,- Gruß Axel |
#10
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Ich hatte den alten Mondeo als 130 PS Diesel der durfte 2T; konnte das so gerade und slippen und anfahren am Berg war grenzwertig; da Anfahrschwäche.
Jetzt habe ich den aktuellen 200PS Diesel der darf 2,2T und ich würde es so einschätzen das er das locker kann. Auch hat er keine Anfahrschwäche absolut null. Der alte oder auch mein VW TDI würgt man schonmal ab, den neuen niemals !! Ist vom Anfahren wie mit dem 4 Liter Wrangler |
#11
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Zitat:
Anfahren am Berg oder an der Rampe ist mit automatischen Getriebe immer schonender möglich. Mein 113PS-W124-Benz hatte neulich problemlos 2600kg aus der Rampe gezogen, DIES OHNE 4WD. Auch kein Aufheulen des Motors etc. Einfach ganz locker... Ich denke mal, PS-Leistung braucht es v.a. um schneller eine Steigung raufzufahren. Der Rest ist alles nur eine Frage des Getriebes... |
#12
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Zitat:
Ansonstenm ist eine Automatik natürlich angenehmer, da sie die typische Anfahrschwäche der Diesel geschickt überspielt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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was meisnt du mit typischer "Dieselanfahrschwäche"?
Der Diesel hat doch viel niedertouriger schon ein grosses Drehmoment als der benziner mit gleicher max-PS-Leistung. Ok, bin den Diesel jetzt nie mit Handschaltung mit Anhänger gefahren. Aber wie gesagt, beim Rampeanfahren steigt die Drehzahl nicht mal sonderlich an. Was soll da die Automatik "überspielen"? |
#14
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Das bei vielen PKW Dieselmotoren vorhandenen "Turboloch"!
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#15
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Wiso braucht es immer Allrad? Mein Gespann wiegt -gewogen- 1700 kg, und ich slippe mit VW Passat 140 PS TDI Vorderradantrieb.
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Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
#16
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Moin,
im Moment ist die Bandbreite der angesprochenen Fahrzeuge ja eher gering. Deshalb nochmals, nicht was sie dürfen, sondern ob es zur überzeugenden Zufriedenheit des Anwenders oder Nutzers reicht. Und außerdem, wenn er einen Cayenne kaufen wollte, wäre die Diskussion ohnehin wertlos. Gruß Henry |
#17
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Zitat:
Ob der Anwender eine "überzeugende Zufriedenheit" erlebt, kann er ja nicht erfahren, wenn es keine sinnvollen Vorschläge gibt. Natürlich kommen schwere, robustere Fahrzeuge besser mit dem Anhänger klar, als leichte, weniger robuste Fahrzeuge. Wir hatten einige Jahre einen Wohnwagen mit 1.600 kg Gesamtgewicht. Der A6 2,5 TDI und Frontantrieb kam bei nassen Bedingungen schlecht in die Hufe (ASR war immer am Kämpfen). Fahren ging gut. Der gleiche Wohnwagen hinter einem Galaxy (204 PS) kam zwar besser vorwärts, bei hohem Tempo war das Fahrwerk des Galaxy kein Spaß mehr. Eine "überzeugende Zufriedenheit" hätten wir jetzt durch unseren A6 Quattro mit 256 PS. Das ein solches Fahrzeug auch sehr gut zum Ziehen geeignet ist, weiß sicherlich auch der TE.
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Gruß Stefan |
#18
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Hallo Stefan,
weder bist Du mein Vormund, oder in sonstiger Art und Weise mir in irgendeiner Form weisungsberechtigt. Zu meiner Person, fordere ich Dich höflichst auf, keinerlei Belehrungen mehr vorzunehmen. Dann nenne ich einmal ein konkretes Zugfahrzeug: W 211 T, als Diesel und Automatik. Gruß Henry |
#19
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Zitat:
Hatte ich letztes Jahr in der engeren Wahl, letztlich wurde es ein A6, weil der im Fond deutlich geräumiger ist. Schon wieder ein sinnvoller Beitrag, keine Belehrung!
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Gruß Stefan |
#20
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Der Text ist interessant, am Ende gibt es eine pdf-Datei zum Download.
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Gruß Stefan |
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