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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.10.2011, 21:31
fantagi fantagi ist offline
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Standard neues Zugfahrzeug....aber welches/Anhängelast-Suchmaschine

Hallo, bald werden wir uns ein neues Zugfahrzeug zu legen müssen. Zur Zeit haben wir einen Mondeo , der 1900 kg ziehen darf.
Kennt jemand im Internet eine Suchmaschine, wo man die Anhängelast als Suchkriterium eingeben kann?
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  #2  
Alt 15.10.2011, 21:45
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Ne Suchmaschine brauchst Du im Prinzip nicht:
- Mittelklassekombis (z. B. Mondeo) schaffen max. 1.900 kg
- Oberklasse (z. B. A6) schaffen bis 2.100 kg
- leichte SUV (z. B. Tiguan) bekommen bis 2.500 kg hin
- schwere SUV dann 3.000 oder 3.500 kg
- dann kommen die LKWs

Ansonsten findest Du über die SuFu etwa 100 Threads zum Thema.

Was willst Du denn ziehen?
__________________
Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 15.10.2011, 21:55
fantagi fantagi ist offline
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Wir möchten unser Boot ziehen. Das hat inkl Trailer ein Gewicht von 1650 kg.
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  #4  
Alt 15.10.2011, 21:58
fantagi fantagi ist offline
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Ach so, wir haben noch eine kleine Tochter....also müßte das Fahrzeug auch etwas Stauraum haben.
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  #5  
Alt 15.10.2011, 22:00
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Zitat:
Zitat von fantagi Beitrag anzeigen
Hallo, bald werden wir uns ein neues Zugfahrzeug zu legen müssen. Zur Zeit haben wir einen Mondeo , der 1900 kg ziehen darf...
Zitat:
Zitat von fantagi Beitrag anzeigen
Wir möchten unser Boot ziehen. Das hat inkl Trailer ein Gewicht von 1650 kg.


Dann nimm doch wieder einen Mondeo oder C-Klasse oder 3er; 1.650 kann doch fast jeder Brot-und-Butter-Karren.
__________________
Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 16.10.2011, 09:03
renate1a renate1a ist offline
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@ Dann nimm doch wieder einen Mondeo oder C-Klasse oder 3er; 1.650 kann doch fast jeder Brot-und-Butter-Karren.


Also nicht gleich fast jeder. Augen auf bei der Auswahl und zwischen dürfen

und können unterscheiden.

G. Henry
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  #7  
Alt 16.10.2011, 09:13
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Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
.. und zwischen dürfenund können unterscheiden...
Das, was die Hersteller als Anhängelast angeben, können die Fahrzeuge auch ziehen!

OK, einen 1,9 t Anhänger über eine feuchte Wiese - dann doch IMMER gleich den schweren SUV anschaffen und sich nicht mit Kleinscheiß abgeben.
__________________
Gruß
Stefan
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  #8  
Alt 16.10.2011, 09:37
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nimm einen A4 oder A6 3,0 TDI Quattro, ist optimal bei diesem Gewicht. Allrad ist schon Pflicht!!!!
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  #9  
Alt 16.10.2011, 10:56
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von fantagi Beitrag anzeigen
Wir möchten unser Boot ziehen. Das hat inkl Trailer ein Gewicht von 1650 kg.

Hallo,

da sehe ich kein Problem drin. 1650kg macht heute fast jeder Mittelklassekombi. 50kg Stützlast kannst Du abziehen, dass zählt zum Auto, somit reicht Dir eine Anhängelast von 1600kg.
Wenn Du etwas Reserve willst, dann nimm ein Auto, bei dem die AHK bei 1700 - 2000kg liegt, z.B. Passat. Sind gebraucht günstig zu bekommen und haben in der Regel auch ne gute Ausstattung und Platz für die ganze Familie. Ein Passat mit 4 Motion gibt's schon ab 12.000,-

Gruß Axel
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  #10  
Alt 16.10.2011, 11:08
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Ich hatte den alten Mondeo als 130 PS Diesel der durfte 2T; konnte das so gerade und slippen und anfahren am Berg war grenzwertig; da Anfahrschwäche.
Jetzt habe ich den aktuellen 200PS Diesel der darf 2,2T und ich würde es so einschätzen das er das locker kann. Auch hat er keine Anfahrschwäche absolut null.
Der alte oder auch mein VW TDI würgt man schonmal ab, den neuen niemals !!
Ist vom Anfahren wie mit dem 4 Liter Wrangler
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  #11  
Alt 16.10.2011, 11:49
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Ich hatte den alten Mondeo als 130 PS Diesel der durfte 2T; konnte das so gerade und slippen und anfahren am Berg war grenzwertig; da Anfahrschwäche.
Jetzt habe ich den aktuellen 200PS Diesel der darf 2,2T und ich würde es so einschätzen das er das locker kann. Auch hat er keine Anfahrschwäche absolut null.
Der alte oder auch mein VW TDI würgt man schonmal ab, den neuen niemals !!
Ist vom Anfahren wie mit dem 4 Liter Wrangler
Ja Moment mal. Was ist bei dir ein "Anfahrschwäche"? Ich gehe davon aus, dass dein 130PS-Opel handgeschaltet war. Das hätte dann aber mit den 130PS nichts zu tun.
Anfahren am Berg oder an der Rampe ist mit automatischen Getriebe immer schonender möglich.
Mein 113PS-W124-Benz hatte neulich problemlos 2600kg aus der Rampe gezogen, DIES OHNE 4WD. Auch kein Aufheulen des Motors etc. Einfach ganz locker...
Ich denke mal, PS-Leistung braucht es v.a. um schneller eine Steigung raufzufahren. Der Rest ist alles nur eine Frage des Getriebes...
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  #12  
Alt 16.10.2011, 12:53
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Ich gehe davon aus, dass dein 130PS-Opel handgeschaltet war
Ich gehe davon aus, dass der 130PS- Mondeo von Ford ist.

Ansonstenm ist eine Automatik natürlich angenehmer, da sie die typische
Anfahrschwäche der Diesel geschickt überspielt.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 16.10.2011, 13:01
kurz kurz ist offline
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was meisnt du mit typischer "Dieselanfahrschwäche"?
Der Diesel hat doch viel niedertouriger schon ein grosses Drehmoment als der benziner mit gleicher max-PS-Leistung.
Ok, bin den Diesel jetzt nie mit Handschaltung mit Anhänger gefahren. Aber wie gesagt, beim Rampeanfahren steigt die Drehzahl nicht mal sonderlich an. Was soll da die Automatik "überspielen"?
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  #14  
Alt 16.10.2011, 13:28
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was meisnt du mit typischer Was soll da die Automatik "überspielen"?
Das bei vielen PKW Dieselmotoren vorhandenen "Turboloch"!
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  #15  
Alt 16.10.2011, 15:54
innisfree innisfree ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
nimm einen A4 oder A6 3,0 TDI Quattro, ist optimal bei diesem Gewicht. Allrad ist schon Pflicht!!!!
Wiso braucht es immer Allrad? Mein Gespann wiegt -gewogen- 1700 kg, und ich slippe mit VW Passat 140 PS TDI Vorderradantrieb.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
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  #16  
Alt 16.10.2011, 16:36
renate1a renate1a ist offline
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Moin,

im Moment ist die Bandbreite der angesprochenen Fahrzeuge ja eher gering.

Deshalb nochmals, nicht was sie dürfen, sondern ob es zur überzeugenden

Zufriedenheit des Anwenders oder Nutzers reicht.

Und außerdem, wenn er einen Cayenne kaufen wollte, wäre die Diskussion

ohnehin wertlos.

Gruß Henry
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  #17  
Alt 16.10.2011, 17:29
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
...Deshalb nochmals, nicht was sie dürfen, sondern ob es zur überzeugenden Zufriedenheit des Anwenders oder Nutzers reicht....
Du solltest Deine geheimnisvollen Phrasen einstellen und konkrete Vorschläge zu möglichen Lösungen machen.

Ob der Anwender eine "überzeugende Zufriedenheit" erlebt, kann er ja nicht erfahren, wenn es keine sinnvollen Vorschläge gibt.

Natürlich kommen schwere, robustere Fahrzeuge besser mit dem Anhänger klar, als leichte, weniger robuste Fahrzeuge.

Wir hatten einige Jahre einen Wohnwagen mit 1.600 kg Gesamtgewicht. Der A6 2,5 TDI und Frontantrieb kam bei nassen Bedingungen schlecht in die Hufe (ASR war immer am Kämpfen). Fahren ging gut.
Der gleiche Wohnwagen hinter einem Galaxy (204 PS) kam zwar besser vorwärts, bei hohem Tempo war das Fahrwerk des Galaxy kein Spaß mehr.

Eine "überzeugende Zufriedenheit" hätten wir jetzt durch unseren A6 Quattro mit 256 PS. Das ein solches Fahrzeug auch sehr gut zum Ziehen geeignet ist, weiß sicherlich auch der TE.
__________________
Gruß
Stefan
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  #18  
Alt 16.10.2011, 17:48
renate1a renate1a ist offline
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Hallo Stefan,

weder bist Du mein Vormund, oder in sonstiger Art und Weise mir in

irgendeiner Form weisungsberechtigt.

Zu meiner Person, fordere ich Dich höflichst auf, keinerlei Belehrungen mehr

vorzunehmen.

Dann nenne ich einmal ein konkretes Zugfahrzeug:

W 211 T, als Diesel und Automatik.

Gruß Henry
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  #19  
Alt 16.10.2011, 18:20
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

weder bist Du mein Vormund, oder in sonstiger Art und Weise mir in

irgendeiner Form weisungsberechtigt.
Da schießt Du jetzt aber deutlich über das Ziel hinaus! Ich hatte Dich lediglich gebeten, einen sinnvollen Beitrag beizusteuern.

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen

Zu meiner Person, fordere ich Dich höflichst auf, keinerlei Belehrungen mehr vorzunehmen.
Das hier ist ein öffentliches Forum. Offene Kommunikation gehört dazu. Zur Kommunikation gehören auch unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Das fällt unter Diskussion und nicht unter Belehrungen! Wenn Du das nicht aushältst....


Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen

Dann nenne ich einmal ein konkretes Zugfahrzeug:

W 211 T, als Diesel und Automatik.

Gruß Henry
Ahhh, Du meinst die alte E-Klasse, die man erst ab Modell 2006 kaufen sollte (da wurde meines Wissens das anfällige elektrohydraulische Bremssystem - SBC ausgemustert).
Hatte ich letztes Jahr in der engeren Wahl, letztlich wurde es ein A6, weil der im Fond deutlich geräumiger ist.

Schon wieder ein sinnvoller Beitrag, keine Belehrung!
__________________
Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 16.10.2011, 18:25
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von fantagi Beitrag anzeigen
...Kennt jemand im Internet eine Suchmaschine, wo man die Anhängelast als Suchkriterium eingeben kann?
Keine Suchmaschine, aber schau mal hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-1903305.html

Der Text ist interessant, am Ende gibt es eine pdf-Datei zum Download.
__________________
Gruß
Stefan
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