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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Passt das Boot auf den Trailer???
Hallo,
Ich habe mir ein neues Boot bestellt, Zu sehen unter http://www.carp-gps.com/product_info...roducts_id=360 Kommt leider erst Ende Februar. Habe mir schon einen Trailer (1000kg)gekauft von nelbach. Nun die frage. Das Boot ist 530cm lang. Der Trailer laut Papiere 580cm Hab den Trailer mal gemessen von der Winde/windenstand Bis zum Ende des Trailers (ohne ausgefahrener lichtleiste) Sind ca 460cm Passt das Boot trotzdem da drauf? Mein bootshandler meinte ja. Würde mich uber eine Antwort freuen. MfG Lucas |
#2
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Total knifflig die Frage ist.....quer müsste gehen.
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#3
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Versteh ich nicht!
Kann das Boot die ca 60cm hinten rüber stehen oder nicht? Hatte vorher noch nie ein Boot mit Trailer! |
#4
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Das kommt auf die Gewichtsverteilung an.
Die Stützlast muss passen und das Kennzeichen darf durch den Motor nicht verdeckt werden. Wenn du die Achsen verschieben kannst lässt sich da auch auf einem kürzeren Trailer was machen. Ansonsten darf Ladung gemäß StVO überstehen.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#5
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Ok danke!
War gerade direkt gucken ob ich die achsen verstellen kann. Geht, also denke ich das passt schon. Danke |
#6
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ich würd das nicht machen, für mich düfte der letzt aufliegende Punkt nicht mehr als 60cm weiter drinnen sein! (muss man sich aber genau in der Praxis ansehen, event. kannst auch den Windenstand weiter vor machen oder den Trailer verlängern)
Das Boot hat AB und somit einen starken Hebel sehr weit hinten, wenn du vom Winterlager in nen Fluß fährst und da nur n paar KM jedes Jahr ist das bestimmt nicht soo tragisch als wenn du x tausende KM am Trailer zurücklegst! Es ist halt eine starke punktuelle belastung für das GFK, bin aber kein Statiker!
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lg Manuel |
#7
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Hallo,
um die Länge würde ich mir weniger Sorgen machen, als um das Gewicht. Ein 1000 Kilotrailer hat ja wahrscheinlich max. 750 bis 800 Kg Zuladung. Bei einem 530er Boot mit Motor, Sprit und Ausrüstung ist man da sehr schnell am Ende. Bei der Länge hinten schöne Langauflagen mit Fläche an Kurbelstützen und da wird auch nix überlastet. Gruß HansH |
#8
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Hallo,
vom Gewicht her dürfte es knapp werden, ich schätze dass das Boot mit Motor bei mind. 700kg liegt. Dann noch etwas Ausrüstung drauf, dann wird es knapp mit dem 1000er-Trailer. Auch die Länge halte ich für bedenklich. Das Boot steht 70cm über der hinteren Auflage raus. D.h. der Heckspiegel samt Motor wird nicht abgestützt. Jede Bodenwelle zerrt am Material. Für mich hieße es nun: Trailer gegen einen längeren und mit mind. 1300kg zGG tauschen. Gruß Axel |
#9
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Ok das klingt alles mehr als logisch.
Werd mal morgen mit dem bootshandler reden wo ich den trailer gekauft habe. Und den versuchen zurück zugeben. Der hat noch ein doppelachser gebremst mit 1500kg da. Mein Wagen darf jedoch nur 1,3t gebremst ziehen. Kann ich den trotzdem ziehen wenn ich den halt nur mit einen Boot 400kg,Motor 130kg und Sonstiges vielleicht 200kg +Trailer vielleicht 350kg. Also 1080 kg gesamt. Darf ich den ziehen? Danke Schonmal! |
#10
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Kommt unter anderem auch auf deinen Führerschein an ob das zulässige Gesamtgewicht eine Rolle spielt oder nur das tatsächliche Gewicht.
Rein technisch gesehen, darfst du einen Hänger ziehen bis zur maximalen Anhängelast des Zugfahrzeuges - z.B. einen 2To-Hänger der nicht beladen ist oder eben nur gering.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#11
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Dein Auto darf einen Trailer, der für 1500kg zugelassen ist ziehen, wenn er tatsächlich nur die in den Papieren stehenden 1300 kg. wiegt
Gruß HansH |
#12
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Zitat:
einen Tandemtrailer für "nur" 1500kg würde ich nicht nehmen. Du hast doppelte Wartungskosten für die Bremsen und Lager, zudem den Nachteil beim Rangieren. Die Einachser gehen heute bis 1800kg, da braucht man keinen Tandemachser. Ein Einachser ist zudem günstiger in der Anschaffung und hat natürlich weniger Eigengewicht. Ziehen darfst Du (Führerschein vorausgesetzt) jeden Anhänger, der max. 1300kg + Stützlast wiegt, egal wie hoch das zGG ist. Die Stützlast wird zum Auto dazugerechnet. Gruß Axel |
#13
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Ich halte das hier für nen Fake,
ich kann mir nicht vorstellen dass jemand so blöd ist sich einen falschen Hänger zu kaufen wenn er das Boot schon kennt....
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#14
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Tja dann bin ich halt zu blöd dazu.
Ich als Laie habe halt auf meinen bootshandler vertraut wo ich Dem Trailer gekauft habe. ( Boot kommt woanders her) Und wenn er mir sagt das dass passt vertrau ich auch darauf. Nur als ich neue sliprollen anbringen wollte ist mir das mal mit der länge Aufgefallen. Und da das Boot bestellt ist, aber erst im Februar geliefert wird kann ich leider auch schlecht das Boot eben am Trailer stellen. Danke für fast alle antworten, bis halt auf die letzte !!! Werde mir dann wohl jetzt einen neuen 1300er einachser holen. An das mit den Wartungskosten und so hab ich garnicht gedacht. MfG Lucas |
#15
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Hallo Lucas,
wenn du schon nachdenkst, dann solltest du aber auch alle Argumente berücksichtigen: Ein Doppelachstrailer ist in der Regel bis 2 oder 2,2 tonnen zuzulassen. Er würde sicher irgendwo abgelastet werden, denn es gibt eigentlich keine Achsen unter 1t.. Ne Doppelachse ist sicher etwas schwerer zu manövrieren, insbesondere wenn man in ganz enge Ecken muß oder schiebt. Er kostet eventuell eine Kleinigkeit mehr beim (seltenen) Service und man benötigt 4 statt 2Reifen. Aber: Bei einem Reifenplatzer oder anderem Radschaden bleibt das Ding gerade und legt sich nicht auf die Seite ( hab ich auf der Autobahn gehabt ). Mir ist die Sicherheit des 2 Achsers wesentlich lieber, als die paar Euro Ersparnis. Gruß HansH |
#16
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Hallo HandH,
das mit der Sicherheit ist schon richtig. ABER: Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren mit Anhängern. Egal ob für meinen Flieger, das Boot oder mit dem Wohnwagen, ich hatte noch nie einen Reifenschaden. Wenn man den Anhänger nicht überlädt, die Reifen ordentlich behandelt (Luftdruck, vor Sonnenlicht etwas schützt,...) und vielleicht Reifen draufmacht, die noch etwas Reserve bieten, dann ist ein Reifenschaden relativ unwahrscheinlich. Hingegen hat ein Fliegerkollege mit seinem Tandemwohnwagen schon beide Reifen auf der rechten Seite gleichzeitig kaputt gemacht. Ihm hat die Tandemachse somit nichts gebracht. Reifenplatzer haben die Ursachen meist in der Überalterung der Reifen, einer massiven Überladung und falschem Luftdruck. Gruß Axel |
#17
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Hallo Axel,
ich will das hier nicht auf die Spitze treiben, aber wenn du dir deinen Text durchliest, widersprichst du dir selbst ( Reifenplatzer selten - aber doppelter Reifenplatzer wahrscheinlicher..) Es sind nicht nur die Reifen, die sich verabschieden. Bei mir hatte sich die gesamte Radtrommel gelöst und war komplett abgeschert. Ursache war ein auf der Autobahn heißgelaufenes Radlager - totzt jährlicher Wartung. Ich würde nie wieder einen Einachser fahren. Gruß HansH |
#18
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Zitat:
So habe ich das aber nicht geschrieben. Vielleicht hätte ich zum besseren Verständnis schreiben sollen, dass er nie seine Reifen vor dem Sonnenlicht geschütz hat, vielleicht war das ein Grund. Vielleicht hatter den den Wohnwagen aber auch einseitig beladen, ich weiß es nicht. Nur bringt Dir die Tandemachse eben nichts (oder nicht viel), wenn beide Reifen fast gleichzeitig kaputt gehen. Nur das wollte ich damit sagen. Ist sicherlich aber auch selten. Gruß Axel |
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