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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 2003T Kuehlwasserproblem
Hallo Leidensgenossen,
Wir haben ein akutes Kuehlungsproblem beim Bootsmotor. Es handelt sich um einen Volvo Penta 2003t mit saildrive. Letztes jahr hat er noch funktioniert. Nun kommt nur noch sehr Wenig kuehlwasser aus dem auspuff. Beim gestrigen probelauf An der mooring wurde der motor nach 1h leerlauf bei 2000 - 2800 rpm Heiss und der warnpiepser meldete sich. Im fruehjahr wurde Der waermetauscher geoeffnet (aber leider nicht von mir) und man Sagte mir, es waeren keine ablagerungen drin gewesen. Kann es vielleicht Sein, dass dichtmasse irgenwo hin gerutscht ist, so dass nicht mehr Wasser durch kann? Den impeller habe ich gestern vorsorglich getauscht, Das seeventil ist offen. Ich weiss mir keinen rechten rat, hat vielleicht Jemand eine idee? Bin in porto heli, wenn morgen die yachtstation auf hat, hoffe ich Dass mir jemand helfen kann. Weiss ansonsten jemand eine alternative, Falls der mechaniker nicht da ist? Eigentlich wollten wir morgen los, aber so geht das natuerlich nicht. Danke schon mal und viele gruesse Ernst |
#2
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Da könnten dann die Kühlkanäle dicht sein, es bilden sich Kristalle und die Kanäle wachsen förmlich zu. Wenn Du Glück hast wäre es möglich zu spülen.
Sollte eigentlich was zu über die Suchfunktion zu finden sein. Vielleicht hilft Dir dies: http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html |
#3
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Ich hatte bei dem gleichen Motor das gleiche Problem. Bei mir war das Seeventil verstopft. Das kann man prüfen, indem man den Schlauch vom Seeventil ab nimmt, in einen Eimer mit Wasser steckt und den Motor dann laufen lässt.
Gruß Jens Viel Glück
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#4
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Der Wärmetauscher dichtet zwischen innerem und äußeren Kühlsystem, m.M. nach durch eine Gummimanschette.
Diese ist mit zwei Schellen fest. u.U. ist hier etwas undicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Ich habe jetzt fast alles durchprobiert.
Gestern kuehlkanaele im waermetauscher durchgeputzt und durchgeblasen. Es kam aber fast kein dreck raus. Danach lief es scheinbar besser. Heute morgen nochmal zerlegt und mit draehten in der bohrmaschine nochmal die kanaele im waermetauscher geputzt. Nach dem zusammenbau lief es wieder schlechter. Es kommt definitv zu wenig wasser aus dem auspuff. Heute morgen dann noch aus dem eimer angesaugt, es ist deutlich weniger Wasser gesaugt worden als das frueher der fall war. Uebrigens bei hoeherer drehzahl scheint das austretende kuehlwasser weniger zu werden. Da ist doch die pumpe kaputt, oder was kann es sonst noch sein? Ich hoffe auf eure antworten, bin Ziemlich verzweifelt. Eigentlich wollte ich ja segeln gehen und jetzt das ... Viele gruesse ernst |
#6
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In das Pumpengehäuse gehört ein Messingteil welches dem Impeller zusammendrückt damit das Wasser aus der Pumpe fließßen kann. Ist das noch da?
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#7
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Ja ist noch da. Deswegen ging ja der impeller etwas schwer rein, wie immer.
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#8
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Zieht der Seewasserfilter Luft, er liegt ja im Saugkreis????
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#9
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Seewasserfilter ist keiner.
Habe aber mit dem volvo-haendler gesprochen, der sieht wahrscheinlich die seewasserpumpe als problemherd (was er halt nach tel. Beschreibung beurteilen kann). Die pumpe haben wir eben noch mal geoeffnet und ausgebaut, stefan von Der yachtstation schaut jetzt, ob er sie reparieren kann, sie hat schon riefen und der deckel ist ausgerieben. Ich hoffe, dass es das ist und es repariert werden kann. Ansonsten muessen wir die teile besorgen und das dauert. Dann werde ich die fahrt wohl erst naechstes jahr machen. Gruesse ernst |
#10
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So, nun wurden die beiden pumpendeckel jeweils umgedreht, also aussen nach innen, da es abreibespuren, riefen etc. Gibt. Neue simmerringe in der pumpe verbaut und ausprobiert. Ergebnis: es geht noch schlechter als vorher, und es kommt fast kein wasser mehr heraus. Habe noch einen tipp bekommen, eine neue pumpe zu verbauen, wuerde ich gerne tun, hier gibt es aber keine.
Hat noch jemand eine idee? Gruss ernst |
#11
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hast denn mal kontrolliert ob die Pumpe fördert - also wenn die S-Ringe hin gewesen wären hätte die Pumpe geleckt - hat sie dies?
Kontrolliere mal die Förderung der Pumpe. Ich tippe weiterhin auf dichte Kühlkanäle. |
#12
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Loesung in sicht
Habe heute sukzessiv alle teile auf durchfluss geprueft.
Die pumpe foerdert etwa 10l in 20sec, ist also i.o. Den wasserkuehler ueberbrueckt, es kommt sehr wenig wasser. Der wakue kann es also nicht sein. Den auspuffkopf an den wasserhahn gehalten, durchfluss ist super gut. Kann es auch nicht sein. Bleibt nur noch der oelkuehler. Habe eben diesen ausgebaut, dafuer muss man den halben motor zerlegen, Und siehe da: Das ding ist total zu. Voller kalkgewaechse, algenschnipsel, plastikfaeden, aber vor allem kalkaehnliche krusten. Dasist so eindeutig, dass das raetsel nun geloest ist. Es sind nur noch drei roehrchen frei. Der rest ist zu. Ich werde nun versuchen, das frei zu kriegen, mit entkalker, und bohrer etc. Dann muesste die kiste wieder laufen. Hoffentlich kriege ich die leitungen dicht. Bei dieser konstruktion ist sas kein vergnuegen. Gruesse ernst |
#13
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Und baue dir bei gelegenheit einen Seewasserfilter ein. Du glaubst nicht, was du darin alles finden kannst!
Und dieser Dreck geht ohne Filter durch den Motor und hilft mit, deine Probleme aufzubauen.
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Gruß Ewald |
#14
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Genau das werde ich tun.
Auf diese reparaturnummer habe ich keinen bock mehr. Mit dem filter sollten die probleme nicht wieder kommen. Und vielen dank an eure hinweise. Alleine waere man mit so was ziemlich verlassen. Ernst |
#15
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Eine reinigung des oelkuehlers heute nachmittag erst mit 2 stunden ultraschallbad, mechanischer zwischenreinigung und abschliessend 3 stunden kaffeemaschinenentkalker wirkten wunder, das teil ist total frei von ablagerungen und sieht wieder sehr gut aus. Morgen wird wieder alles zusammengebaut.
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#16
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Hallo,
na dann wird er wohl bald wieder laufen - klasse! Seewasserfilter ist natürlich sinnvoll, den würde ich auch nachrüsten, nur Verkalkung verhindert dieser auch nicht. |
#17
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Geht wieder
Ich habe alles zusammengebaut, befuellt und den motor heute am kai 2h unter last laufen lassen. Er geht wieder und ist dicht. Wasserfilter ist installiert und funktioniert auch. Werde heute noch ausgiebig testen, ob das system stabil ist.
Gruesse ernst |
#18
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Jetzt mit Photos
Hier noch ein paar Bilder, wie der Kühler erst zugewachsen und dann entkalkt aussieht. Außerdem der neue Wasserfilter, frisch installiert.
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