|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer hat Erfahrung mit 3er Sliprollen von Ohlmeier .....
Hallo zusammen,
ich überlege mir an meinem Ohlmeier MT 2000 die 3er Sliprollen auf jede Seite zu machen, kosten aber ca. € 600, drum würde ich mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Versprechen tue ich mir von den Dingern es beim slippen etwas leichter zu haben. Bei flachen Slipen leichter ins Wasser ????? Das kurbeln beim raus holen vielleicht auch etwas leichter ?????? Ob sich das Rechnen tut muß ich selbst entscheiden, mich interessiert ob es wirklich leichter geht.
__________________
Grüße außem Pott L@rs |
#2
|
||||
|
||||
Meinst Du diese? (Bei mir (MT2500) sind das nur 2 Rollen, das ist aber bei meinem Boot (ca. 2 to.) an der Belastungsgrenze gibts ja aber auch mit 3 Rädern pro seite)
=> Ich wollte sie nicht mehr missen! Du kannst halt das Boot an der Sliprampe hinten von den Langauflagen abheben, und dann entspannt ins Wasser rollen lassen! (Oder raus kurbeln) Wobei sie nichts fürs "zentrieren" des Bootes helfen, dafür hab ich mir ein Optitrail hinten angeschraubt. (Eines reicht da völlig) Dazu als 3.tes die gelben Kielrollen und das "Band" statt Seil an der Winde. => In Summe konnte ich bisher bei jeder Sliprampe (steil oder eher Flach) alleine Trailern. Ein Nachteil der Sliphilfe: Wird mit Hilfe eines Hydraulikzylinders (vorne am Trailer) angehoben. Das ist nichts anderes als ein adaptierter "kleiner Wagenheber" wie man in aus dem baumarkt kennt. Da ist schon 2 mal das Öl ruas gelaufen. (Garantiefall) Und jetzt (nach 3 Jahren) schon wieder, aber ist leider über die Garantie hinüber ... Mein alter Trailer hatte da eine Kurbel mit Gewindestange, das war wesentlich besser!
__________________
Peer
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo L@rs,
für leichtes Kurbeln beim Aufslippen hilft sehr überzeugend eine Winde mit Umlenkrolle. Z. Bsp. Fa. Nieper Gruß Henry
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo L@rs,
ich hatte dieses Teil an meinem Harbeck-Trailer und habe alles demontiert. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123059 Verkauft habe ich es letztendlich in der Ebucht an einen Forumskollegen. Ich habe mir für das Geld gelbe Kielrollen und einen vernünftigen Laufsteg und eine Zentrierhielfe ähnlich Optitrail gegönnt. Mit dieser Konstellation komme ich insgesamt besser klar. Beim Slippen rollt der Kiel sehr leicht über die gelben Rollen, sowohl rauf als auch runter. Die luftbereiften Führungsrollen haben einen wesentlich höheren Rollwiderstand, wenn du nur über diese Rollen slippst.
__________________
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo L@rs,
ich habe Stoltz und Winde mit Umlenkrolle und Langauflagen. Die Kurbel läßt sich mit einem Finger beim Aufslippen von ca. 1.8 to bewegen. G.H.
|
#6
|
||||
|
||||
also ich hatte an meinem alten Trailer auch diese Luftreifen zum Hochkurbeln,
an meinem neuen Ohlmeier hab ich nur die Stolz Rollen und die Langauflagen zum runter kurbeln, das geht viel einfacher und erfüllt den selben zweck. Ich brauche die Lufträder nicht wirklich...........
__________________
Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist die wirklich zu empfehlen ?
__________________
Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken
|
#8
|
||||
|
||||
Man hat mit Umlenkrolle den doppelten Weg, ich weis nicht ob das so sinnvoll ist...
Das Aufslippen ist in dem Fall meist weniger das Problem, sondern das Problem des TE das Boot bei flachen Rampen leichter ins Wasser zu bekommen... |
#9
|
|||
|
|||
Ich habe damit keine Probleme, da ich immer bei jedem Vorgang Aufschwimmen lasse.Das Boot hat meist nur noch den halben Weg bis zum
Windenstand. Auch bei flacheren Sliprampen. Gruß Henry |
#10
|
|||
|
|||
Es hängt natürlich auch ein wenig von der Sliprampe ab. Ich habe mir eigene Optitrails gebaut und das klappt bei allen Wasserständen am Rhein.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=12 |
#11
|
|||
|
|||
Raus ist nur wenig zu kurbeln wenn man mit dem Bug quasi bis zur Stütze fährt. Für das Reinslippen bei flachem Wasserstand habe ich Wobbelrollen. Die hinteren Auflagen werden heruntergekurbelt und die Wobbelrollen sichern nur gegen das Kippen. Das Gewicht liegt auf den Stoltzrollen.
|
|
|