boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2011, 13:39
Benutzerbild von wiki67
wiki67 wiki67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 443
Boot: Hellwig Milos V 630 AB
1.857 Danke in 555 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrung mit 3er Sliprollen von Ohlmeier .....

Hallo zusammen,

ich überlege mir an meinem Ohlmeier MT 2000 die 3er Sliprollen auf jede Seite zu machen, kosten aber ca. € 600, drum würde ich mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Versprechen tue ich mir von den Dingern es beim slippen etwas leichter zu haben. Bei flachen Slipen leichter ins Wasser ????? Das kurbeln beim raus holen vielleicht auch etwas leichter ?????? Ob sich das Rechnen tut muß ich selbst entscheiden, mich interessiert ob es wirklich leichter geht.
__________________
Grüße außem Pott
L@rs
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2011, 14:37
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Meinst Du diese? (Bei mir (MT2500) sind das nur 2 Rollen, das ist aber bei meinem Boot (ca. 2 to.) an der Belastungsgrenze gibts ja aber auch mit 3 Rädern pro seite)

=> Ich wollte sie nicht mehr missen!

Du kannst halt das Boot an der Sliprampe hinten von den Langauflagen abheben, und dann entspannt ins Wasser rollen lassen! (Oder raus kurbeln)
Wobei sie nichts fürs "zentrieren" des Bootes helfen, dafür hab ich mir ein Optitrail hinten angeschraubt. (Eines reicht da völlig)

Dazu als 3.tes die gelben Kielrollen und das "Band" statt Seil an der Winde.

=> In Summe konnte ich bisher bei jeder Sliprampe (steil oder eher Flach) alleine Trailern.

Ein Nachteil der Sliphilfe: Wird mit Hilfe eines Hydraulikzylinders (vorne am Trailer) angehoben. Das ist nichts anderes als ein adaptierter "kleiner Wagenheber" wie man in aus dem baumarkt kennt. Da ist schon 2 mal das Öl ruas gelaufen. (Garantiefall) Und jetzt (nach 3 Jahren) schon wieder, aber ist leider über die Garantie hinüber ...
Mein alter Trailer hatte da eine Kurbel mit Gewindestange, das war wesentlich besser!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rollen.jpg
Hits:	397
Größe:	64,4 KB
ID:	317353  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2011, 16:43
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo L@rs,

für leichtes Kurbeln beim Aufslippen hilft sehr überzeugend eine Winde mit

Umlenkrolle. Z. Bsp. Fa. Nieper

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.10.2011, 22:10
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 758
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
725 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo L@rs,

ich hatte dieses Teil an meinem Harbeck-Trailer und habe alles demontiert.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123059

Verkauft habe ich es letztendlich in der Ebucht an einen Forumskollegen.

Ich habe mir für das Geld gelbe Kielrollen und einen vernünftigen Laufsteg und eine Zentrierhielfe ähnlich Optitrail gegönnt.
Mit dieser Konstellation komme ich insgesamt besser klar.
Beim Slippen rollt der Kiel sehr leicht über die gelben Rollen, sowohl rauf als auch runter.

Die luftbereiften Führungsrollen haben einen wesentlich höheren Rollwiderstand, wenn du nur über diese Rollen slippst.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.10.2011, 08:15
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo L@rs,

ich habe Stoltz und Winde mit Umlenkrolle und Langauflagen.

Die Kurbel läßt sich mit einem Finger beim Aufslippen von ca. 1.8 to

bewegen.

G.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2012, 18:47
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

also ich hatte an meinem alten Trailer auch diese Luftreifen zum Hochkurbeln,
an meinem neuen Ohlmeier hab ich nur die Stolz Rollen und die Langauflagen zum runter kurbeln, das geht viel einfacher und erfüllt den selben zweck.
Ich brauche die Lufträder nicht wirklich...........
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2012, 18:49
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Hallo L@rs,

ich habe Stoltz und Winde mit Umlenkrolle und Langauflagen.

Die Kurbel läßt sich mit einem Finger beim Aufslippen von ca. 1.8 to

bewegen.

G.H.
mit der Umlenkrolle, drehst du dir da nicht den Wolf bis dein Boot aus dem Wasser ist ?
ist die wirklich zu empfehlen ?
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2012, 16:59
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Man hat mit Umlenkrolle den doppelten Weg, ich weis nicht ob das so sinnvoll ist...
Das Aufslippen ist in dem Fall meist weniger das Problem, sondern das Problem des TE das Boot bei flachen Rampen leichter ins Wasser zu bekommen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2012, 19:03
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich habe damit keine Probleme, da ich immer bei jedem Vorgang Aufschwimmen lasse.Das Boot hat meist nur noch den halben Weg bis zum
Windenstand. Auch bei flacheren Sliprampen.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2012, 19:10
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Es hängt natürlich auch ein wenig von der Sliprampe ab. Ich habe mir eigene Optitrails gebaut und das klappt bei allen Wasserständen am Rhein.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=12
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2012, 19:18
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Man hat mit Umlenkrolle den doppelten Weg, ich weis nicht ob das so sinnvoll ist...
Das Aufslippen ist in dem Fall meist weniger das Problem, sondern das Problem des TE das Boot bei flachen Rampen leichter ins Wasser zu bekommen...
Raus ist nur wenig zu kurbeln wenn man mit dem Bug quasi bis zur Stütze fährt. Für das Reinslippen bei flachem Wasserstand habe ich Wobbelrollen. Die hinteren Auflagen werden heruntergekurbelt und die Wobbelrollen sichern nur gegen das Kippen. Das Gewicht liegt auf den Stoltzrollen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.