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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootspapiere für Kroatienurlaub
HAllo,
nachdem ich in Zeitschriften und dgl. erfolglos versucht habe Informationen zu finden welche Papiere ich zum Bootfahren in Kroatione benötige, wende ich mich an euch. Welche Bescheinigungen brauche ich als Österreicher, mein Boot hat die österreichische Donauzulassung und ich hab das Donau- und das internationale Flüsse- und Seenpatent. Reicht das? Oder befähigt mach das nur zum Rudern mit dem Schlauchi? Grüsse Tom |
#2
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HR
Code:
.....ich hab das Donau- und das internationale Flüsse- und Seenpatent. Wir haben ja nur die Donau als Wasserstraße darum wird es auch Donaupatent genannt Tom ? Womit darf man auf dem Meer ein Schiff führen, mit Binnenpatenten ? NEIN Du brauchst ein Patent für Küstengewässer. Für dich als Österreicher wäre der MSVÖ FB2 oder FB3 notwendig. Eine gute alternative das kroatische Küstenpatent inkl. Seefunk. MSVÖ FB2 Neben der Theorie ist eine Praxis von 500 Sm erforderlich. HR Patent: Nur Theorieprüfung in fast jedem Hafenamt, noch keine Praxis notwendig.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#3
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Ich habe fürs Boot den Messbrief und mit diesem den Seebrief beantragt.
Des weiteren noch die Bestätigung von der Versicherung und das wärs fürs Boot. Die Führerscheine sind ein anderes Kapitel. Wenn Du wissen willst wie man zu Seebrief und Messbrief kommt kann ich gerne beantworten. mfg. Sailaway |
#4
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Na das dauert aber lange mit den Antworten ...
Ich nix Ahnung, aber da Du ja schon skeptisch schreibst ich würde erwarten dass Du ein "See" also "Küstenpatent" brauchst - das habt Ihr ja in Ö bestimmt auch ... Denn mit "Binnen", also "Fluss und Seen" hat das ja nix zu tun oder ... demnach: Ja, rudern im Schlauchi ist perfekt Ein unwissender ... "Nicht-Öschi" EDIT: Aha, da ging es ja doch los ... gegen das HR Patent spricht, dass es eben auch nur dort gilt, sprich es ist eigentlich (in meinen Augen) für die Katz ... |
#5
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@sailaway:
Wie kommt man denn zu Mess und Seebrief? Wird das Flüsse- und Seenpatent nicht auch an den meisten Küsten anerkannt, zumindest hat man uns das bei der Ausbildung gesagt. Und in Griechenland gibt es da auch kein Problem damit. |
#6
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HR
Patent:
In den letzten Jahren haben immer mehr Hafenkapitäne das Binnenpatent nicht mehr angenommen, Versicherungen werden dies auch nicht machen. @Sonnensegler Zitat:
Abgesehen jetzt von der Ausbildung MSVÖ - HR Patent - Deutsche Patente Die Kosten für ein Küstenpatent sind in HR bzw. Deutschland in etwa gleich. Ein Österreichisches Patent kostet ein vielfaches des D Patent, der Grund sind die unterschiedlichen Ausbildungsrichtlinien. Das sich die Deutschen überhaupt getrauen die Pflicht Praxis zu erwähnen finde ich stark Der Grund warum das Ösi Patent so teuer ( im Vergleich zu D ) ist ganz einfach an der Praxisausbildung zu erklären. Es sind für den kleinsten Schein 500 Sm Praxis auf dem Meer und einem für diesen Fahrbereich tauglichen Schiff ( kein Sportboot ) erforderlich. Weiters sind natürlich die Kosten der Ösi Prüfer anteilig pro Schiff zu bezahlen. Da kommen schon mal mit 1.000,- bis 2.500, - € je nach Schiff für den Schein zusammen. Wenn du nun in HR chartern möchtest kannst noch ein paar €uros für den Funk auslegen. Das HR Patent hat den Funk inkl. und kostet zw. 100 - 400 € je nach abhandlung ob ich selber lerne oder einen Kurs besuche. Die wenigsten Versicherungen haben mit dem HR Patent Probleme. da sind doch welten dazwischen, findest du das nicht auch. eine andere alternative wäre für uns ösi das D Patent aber das wäre ja nach meinung vieler genauso für Ösis ungültig wie ein Griechisches, Spanisches, Polnisches, Italenisches oder eben das HR Patent. Ich würde als Ösi das HR Patent machen und sollte ich wirklich das MSVÖ FB2 oder 3 brauchen habe ich zumindest die erforderlichen Seemeilen schon selbst gefahren so schauts aus
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#7
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Re: HR
Zitat:
Und solche Vorschriften würde ich mir in DL auch wünschen. Vielleicht gäbe es dann ein paar Chaoten weniger auf dem Wasser. Unsere Sportbootausbildung ist gelinde gesagt ein Witz.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#8
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Hallo gerd,
im Prinzip bin ich ja Deiner Meinung, aber gibt es den notwendigen Führerschein mit dem SKS nicht auch jetzt schon, nur, dass dieser (im Moment) freiwillig ist ... Zitat:
Denn für den SKS braucht man auch 300sm. Eine Frage hab ich allerdings noch: was ist denn ein "kein Sportboot" Der Begriff für Sportboote geht doch erstaunlich weit (was größe betrifft) ... und Ihr habt bestimmt nicht auf KüMos Eure Ausbildung - das wäre nämlich genauso abwegig (für Sportbootfahrer), wie die Ausbildung auf einem kleinen 5m Bootchen Gruß Jochen |
#9
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Hallo Jochen, klar meine ich den SBF.
Für das Rumrutschen auf einem Binnensee natürlich nicht. Ich würde für Mobos die gleichen Kriteriern wie früher für BR/BK/C Schein einführen. D.H je nach Fahrtgebiet mehr Praxis und Wissen. Oder ich würde diese neuen noch freiwillgen Scheine (SKS, SSS) zur Pflicht machen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#10
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Ich sehe wir sind einer Meinung
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#11
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Schein
@ sonnensegler
Sportboot: In D ist es anscheinend möglich mit einem 17 fuß Sportboot auf einem Binnen Gewässer in 20 Minuten die Praxisprüfung für das Küstenpatent abzulegen, dann dürft ihr alles was Yacht ist fahren. Das sind die minimal Anforderung für das D Patent. In Ö sind die minimal Anforderungen etwas anders. Praxis muß in verantwortlicher Position = Wachführer und auf dem Meer stattfinden. Das Schiff muß für den Fahrbereich zugelassen sein 20 Sm vor Küste. Das wäre der Pflichtschein für die Österreicher egal ob er jetzt ein Schlauchboot mit 7 Ps als Skipper führen möchte oder eine 24 m Yacht. Der nächste Schein ist der FB 3 mit 1.000 Sm die aber in 2 verschiedenen Revieren gefahren werden müssen. FB3 = 200 Sm vor Küste FB4 = Weltweit
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#12
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Hallo !
Genaue Bestimmungen sind hier nachzulesen : http://www.msvoe.at/pruefungswesen.htm Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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MSVÖ
Leider ist die MSVÖ Seite noch auf dem Stand 2004
http://www.msvoe.at/pro2000.htm Es haben sich unter anderem die erforderlichen Praxismeilen wie folgt geändert. FB2 alt 300 Sm neu 500 Sm FB3 alt 500 Sm neu 1.000Sm Da der FB 4 für MOBO kaum in Frage kommt, habe ich auch keine Meilen geschrieben.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#14
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papiere
hallo tom!
also zu den papieren: mein mobo ist 4,1m lang + 60ps aussenborder (ähnlich wie deins) beim hafenkapitän mußt du dann die internationale zulassung für sportfahrzeuge (hast du ja!), die bestätigung über eine vorhandene haftpflichtversicherung (laß ich mir immer auf kroatisch ausstellen!) und den gültigen führerschein vorlegen (ich hab das kroatische patent gemacht, besitze aber auch das internationale flüsse und seen patent - glaube nicht das dies in kroatien ausreicht!!!! - da binnen?!!!) mess bzw. seebrief benötigst du erst für ein boot mit einer länge von>4,5m (oder waren es 5m??) hoffe ich erinnere mich richtig, aber von mir würden diese briefe noch nie verlangt - dein boot 4,3m - 20cm länger=gleich wie bei mir!) hoffe ich konnte dir weiterhelfen grüße aus salzburg mike |
#15
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Ich kann mich kaum zurück halten mit der Frage: Wie kann ein Land, das über keinen Meter Küste verfügt überhaupt solche hohen Anforderungen stellen? Das finde ich absolut übertrieben für eine Schlauchboot Skipper mit 7 PS.
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www.floridaforum.de |
#16
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Schein
Zitat:
Deshalb weichen ja viele Ösis auch zum HR oder D Patent aus. Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes. Warum wird das HR Patent so negativ bewertet und das D Patent so in den Himmel gehoben ? Die Gültigkeit für Deutsche allein kanns ja nicht sein wenn man die Beiträge in Foren liest. Denn dort schreiben die meisten immer von Praxis und Theorie. Lernen muß man auch für das HR Patent was dann geprüft wird ist eine andere Sache. Und was die Praxis angeht, die ist sowieso bei den D Plichtpatent lächerlich. Es ist bei den HR Patenten auch nicht verboten ein paar Minuten Praxis zu fahren
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#17
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Herbert - es wird doch gar nicht negativ bewertet. Die Kroaten fahren mit diesem Schein genauso gut und/oder schlecht auf den Weltmeeren herum wie die deutschen mit ihren...
Wenn hier von dem Patent abgeraten wird, dann aus 2 Gründen: Erstens ist die Qualität der Prüfung/Ausbildung sehr schwankend - ich kenne immer noch Leute, die mit dem Hafenkapitän einen gesoffen haben und am nächsten Tag hatten sie ihren Schein. Allerdings ist es in den letzten Jahren sehr viel besser, sprich strenger geworden. Zweitens geht es darum, dass Deutsche (oder Österreicher???) diesen Schein eben NUR in Kroatien nutzen dürfen, weil sie eben den in ihrem jeweiligen Lande gültigen Schein haben müssen, wenn sie woanders als nach Kroatien wollen - und ob es eben dann nicht besser ist, eben gleich den deutschen Schein zu machen und Du bist auf der sicheren Seite. Wer nur mit seinem Schifferl in Kroatien herumgurken möchte und nicht fremde Gestade damit ansteuern will, ist doch mit dem Kroatienpatent gut bedient. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#18
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Zitat:
Wenn ich so daran denke, wie ich meinen mal so vor ca 25 Jahren am Starnberger See gemacht habe.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#19
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Musstest Du auch das Teehaus von Hans Albers anpeilen?
Bei mir war's vor ca. 20 Jahren auch auf dem Starnberger See..... Was ich aber eigentlich sagen wollte ist eben, dass der Schein, ganz egal wie schwierig die Prüfung war, eben NICHT automatisch beinhaltet, dass Du ein guter Skipper bist/wirst - ganz egal, wo Du ihn gemacht hast.... Aber wem sage ich das.... Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
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Schein
Wenn ich deutscher wäre würde ich den D Schein machen kostet ja nicht mehr als der HR Schein und habe keine Probleme.
Für viele Ösis ist es natürlich eine Preisfrage welchen Schein ich mache. Denn HR Schein oder den FB2 vom MSVÖ. Ich nehme an das 80 % der Ösi sowieso nur HR fahren. Da ja auch der D Schein für uns Ösis nicht zu verwenden ist, dürfte es ja egal sein welche alternative ich zum MSVÖ Patent wähle. Ich trenne bei der Patent Frage immer KÖNNEN und DÜRFEN. Bei der Schein Frage gehts ja meist ums DÜRFEN, und beim KÖNNEN hat ja jeder so seine Ansichten. Kann einer der mit einer 1700 er Draco sein können jahrelang bewiesen hat, das auch auf Gerts Boot umlegen Dazu braucht es einfach mehr als nur ein paar Urlaubstörn. Wenn sich 2 übers Bootfahren unterhalten, muß das nicht das selbe sein, auch wenn beide übers anlegen sprechen
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#21
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Zitat:
Zitat:
Ich mein da nichtmal die Praxis, die ist wirklich ein Hohn, aber die Theorie. HR war keine 8 Stunden Kurs, D waren es über 24 Stunden! HR: Licht Sportboot, licht Segler, Licht Fischer, der Rest ist egal, halte dich einfach davon enfernt. Noch ein bisschen Untiefen Kennzeichung und Kurs auf der Karte ablesen, und fertig. Nichts mit Mißweisung und Ablenkung, keine weitere Lichterführung (Manövrierunfähig/behindert). Also bei mir in Rovinj wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht. Übrigends auf vom Preis: 120€ zu knapp 300€ Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#22
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Zitat:
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mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
#23
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Ich glaube das ist eine Einstellungssache- keine Führerscheinsache. Leider werden viele Urlauber immer präpotenter- und glauben mit den paar Euros die sie liegenlassen haben sie für 14 Tage das Land gekauft. Egal ob Österreicher Deutsche oder sonst wer, auch egal welchen Schein sie besitzen. Solange bei keinem Schein die Grundregeln wie Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Respekt vor anderen Leuten geprüft werden ist der Rest hinfällig. Ich komme mit meinem Boot sehr gut zurecht und kann auch einschätzen wo der Spass in Gefahr übergeht- mit deinem Boot, Gerd, würde ich mal unter Anleitung üben, damit ich überhaupt anlegen versuchen würde.... Prüfungsfragen: 1. Darf man durch eine Bucht jagen, oder ist man ein Idiot, wenn man das tut? 2. Schaut man blöd zu am Slip und erklärt einem anderen wie dumm der Skipper doch ist, oder hilft man einfach beim Slippen? 3. Grölt man nächtens besoffen im Hafen, wirft den Müll ins Hafenbecken oder hat man da sein Hobby verfehlt und sollte Profi-Hooligan bei Liverpool werden? 4. Nimmt man bei schwierigen Anlegemanövern die Leine an oder steht man am Steg und wartet ob das mal gutgehen kann? ........... Grüße Andi
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#24
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@Andi [1WO]
na, wenn Du solche Fragen in Prüfungen stellen müsstest, würde ich Dir doch mal dringend empfehlen das Revier zu wechseln. Es gibt viele Ecken, wo das nicht so ist! Chaoten wird man zwar nur schwer erziehen / ausgrenzen. Für mich gilt dennoch: - selbst immer mit gutem Beispiel vorangehen - bei "Landsleuten" auch mal freundliche den Mund aufmachen - wirkt meist Wunder ... ... übrigens setzt sich hier z.T. auch fort, was man selbst in der Ausbildung gelernt hat (wenn man eine hatte) ... ist wie bei Kindern |
#25
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Hallo !
Du kannst dir sicher vorstellen das mein Postig ironisch gemeint war ? Grüße Andi Edit: Natürlich kann ich niemanden ändern-das will ich auch gar nicht. Ich meide die Typen einfach. Aber wir sollten hier nicht weiterdiskutieren-es geht einfach nur um erforderlich Bootspapiere in Kroatien-die bekommen Rabauken leider auch... Nochmals Grüße Andi
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