boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2011, 20:43
k0k0 k0k0 ist offline
Deckschrubber

Boot: ich leider keines
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garagenbrand

Hy und guten Abend an das Forum,

Zunächst möchte ich erwähnen, das es sich nicht um mein Boot handelt, über das ich hier jetzt schreibe. Es gehört meinem Vater und er hat zwar Internet aber leider keine erfahrung damit. Daher will ich ihm soweit es geht unterstützen. Aber ich kenne mich nicht wirklich mit Booten aus - ich weiß nur das es viel Spaß macht damit zu fahren .

Bei einem Garagenbrand ist das Boot vom Feuer angegriffen worden. Passiert ist es gestern. Die untere Hälfte des Bootes scheint unversehrt zu sein, oben, wo es hitziger war beim Brand, ist die ganze Farbe bis tlw. runter zum Polyester abgeplatzt. Das Boot hat einen fest angebauten Aussenbordmotor (mit 90PS, meines Wissens nach) und Führerkanzel. Die obere Hälfte des Bootes wurde sehr vom Feuer mitgenommen, Schläuche und Leitungen zum Motor hin sind tlw. sehr stark weggeschmorrt, bzw. weg getropft als der Kunststoff darum heiß wurde. Gott sei dank war der Sprittank leer.

Leider darf ich noch keine Bilder veröffentlichen, ich hab heute mit einem Beamten von der Kripo gesprochen. Solange die Ursache des Brandes noch nicht geklärt ist darf ich keine meiner Bilder veröffentlichen.

Meine Frage wäre auch eher, lässt sich so was aus Polyester überhaupt reparieren und wie hoch wird der Aufwand sein und ob hier jemand mit so was Erfahrung hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2011, 20:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im
Prinzipiel ( wie schreibt man das eigentlich ) läßt sich fast alles reparieren, das wir blind etwas sagen können ist fast unmöglich
Also warte bis Du Bilder veröffentlichen kannst, dann bekommst Du sicher gute Tips

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2011, 21:04
k0k0 k0k0 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hy,

Danke für die Antwort. Ja, es wäre sicher besser noch zu warten wegen der Bilder. Es bricht meinem Vater nur das Herz wegen des Bootes. Er ist immer so gern damit gefahren, auch im Urlaub.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2011, 21:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.337 Danke in 5.890 Beiträgen
Standard

Bei GFK kann es sein, daß durch die Hitze die Bindung im Laminat zerstört wird und du die einzelnen Glasfaserschichten einzeln runterpopeln kannst.
Baue im betroffenen Bereich irgendeinen Beschlag ab, um die Schnittkanten einsehen zu können. Dann kannst du vielleicht schon etwas erkennen. Sachverständige bohren auch schon mal Probelöcher.
Wir hatten Silvester 2009 einen Brand in unserem Winterlager, bei dem einige Boote beschädigt wurden. Bei einem war am Heck das Gelcoat etwas heiß geworden, der Sachverständige stellte Delaminierung fest - mit erheblichen Kosten.
Bei einem 2. Boot war der Rumpf im Bugbereich betroffen. Farbe und Gelcoat hatten Blasen gezogen - mehr wie beim ersten. Da nicht versichert, wurde großflächig geschliffen und ausgespachtelt, danach neu lackiert. Das Boot fährt auch noch....
Alt 16.10.2011, 22:25
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain

Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Prinzipiel( wie schreibt man das eigentlich )
Prinzipiell hättest Du das eine L auch noch hin bekommen....bestimmt.Aber wer ist schon pervekt?

Ansonsten, Fotos sind immer gut bei so etwas.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2011, 16:15
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander

205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hallo KOKO oder K0K0 - egal -

Du könntest aber doch evt. ein Bild des Bootes vor der Zerstörung veröffentlichen ?
Das würde schonmal weiterhelfen. Und - sofern vorhanden, sind Typ/ Hersteller und Alter auch schonmal wertvolle Hilfen.
Alt 17.10.2011, 18:38
k0k0 k0k0 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Morgen wird vermutlich die Freigabe der Polizei erfolgen, die möchten morgen die Untersuchungen abschliessen. So wie ich grünes Licht habe, gibt es dann die Fotos. Wegen Hersteller und Baujahr erkundige ich mich noch.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2011, 21:43
Bastler Bastler ist offline
Captain

Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

gibt es schon was neues?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 13:12
k0k0 k0k0 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ahoi nochmals an alle Seemäner hier,

Entschuldigt, das ich lange nichts mehr geschrieben habe. Es stand ja Brandstiftung im Raum und es gibt jetzt auch jemandem dem es zurLast gelegt wird.

Das Boot ist mittlerweile an einen Schrotthändler verkauft worden von der Versicherung, der Innenbordmotor wurde ausgebaut und überprüft von einem Bootshändler hier in der Regio. Reparatur hätte sich wohl auch nicht mehr gelohnt, laut zwei verschiedener Bootsbauer / Händler.

Aber mein Vater möchte sich auf jeden Fall einn neues kaufen, das ist schonmal sicher.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 13:35
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Demzufolge war es ja wenigsten versichert, dass ich gut zu lesen!
Viel Spaß bei Bootsuchen!
Mit Zitat antworten top
Antwort