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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.10.2011, 11:31
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adriaaa adriaaa ist offline
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Standard Z-Antrieb Übersetzung, welche dreht sich schneller?

Hallo zusammen
Habe wieder eine Frage.
Kann mir jemand sagen welche sind unterschiede zwischen übersetzung z.b 1.47 vs 1.98 Ratio?
1. Mit welche Ratio dreht sich Propeller schneller?
2. Mit welche Ratio hat Propeller mehr Kraft?

Danke.
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  #2  
Alt 17.10.2011, 11:37
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Die Bezeichnungen "x:y" beziehen sich im Regelfall auf die Richtung des Kraftflusses.

Heisst es hier also "1,47 : 1" bedeutet das, dass die Kurbelwelle 1,47 mal drehen muss,
damit sich die Propellerwelle einmal dreht.

Das wiederum bedeutet, dass sich die Propwelle bei 1,47 schneller dreht als bei 1,98
und logischerweise bei 1,98 mehr "Kraft" hat als bei 1,47.

Verrätst Du uns was Du vorhast?

'Nen Z neu aufbauen kann auch fies schieflaufen, wenn man nur diesen Faktor bedenkt...

Bootsgewicht, Motorleistung und -drehmoment sowie Propellerdiameter und-steigung bilden
eine Einheit und müssen, damit das Ergebnis nicht unbefriedigend ausfällt, von vorneherein
bedacht und miteinbezogen werden.

Hinterher beispielsweise mit heftiger Steigunge eine zu niedrige Übersetzung ausgleichen zu
wollen ist suboptimal, da die Props mit zunehmender Steigung an Wirkungsgrad verlieren.
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  #3  
Alt 17.10.2011, 11:56
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Danke dir Mork. Jetzt weiss ich etwas mehr ;)

Meine übersetzug ist 1.98 ,habe gemeint dass ich kleinere übersetzung nehme, dass mein (6m 1300kg Merc 3.0LX Boot) schneller wird. Aber am besten lasse ich so ,wie es ist. Werde ich nur eine 21 High5 kaufen, dass ich alles ein bisschen verbessere, ausgleiten, beschleunigung und villeicht Paar km/h mehr.
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  #4  
Alt 17.10.2011, 12:23
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Der H5 ist ein super Prop, aber wenn Du schneller werden willst, solltest Du einen 3-Blatt nehmen, z.B. einen Laser2
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  #5  
Alt 17.10.2011, 12:55
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Wie Thomas schon schrieb gilt ungefähr Folgendes:

Mehr Blätter = Stärkerer Antritt
Weniger Blätter = Höhere Endgeschwindigkeit

Übrigens: "Kleiner" ist in diesem Zusammenhang unter Umständen irreführend. "Niedriger" oder "höher" übersetzt ist
eindeutiger - und wenn Du jetzt von 1,98 auf 1,47 umbauen würdest, hättest Du damit eine "höhere" Übersetzung
(weil Dein Prop dann schneller drehen würde) als jetzt, also keine "kleinere"...
Und: es ist IMMER eine "Übersetzung", nie eine "Untersetzung", auch wenn das viele so sagen. Wenigstens habe ich
das so letztes Jahrhundert mal gelernt
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  #6  
Alt 17.10.2011, 17:26
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

Und: es ist IMMER eine "Übersetzung", nie eine "Untersetzung", auch wenn das viele so sagen. Wenigstens habe ich
das so letztes Jahrhundert mal gelernt

Endlich einmal jemand, der mit diesem fachtechnischen Unfug "Untersetzung" aufräumt.
Bravo!
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Gruß Werner
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  #7  
Alt 17.10.2011, 17:49
RING18 RING18 ist offline
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Ich will keine Diskussion lostreten, aber in der Meisterschule (KFZ in 2009) haben wir das ausdiskutiert

Der Überbegriff ist Übersetzung, ist also immer richtig

Aber wenn es vom Schnellen ins Langsame geht (Drehzahlreduzierung) ist es eine Untersetzung.

Man kann also beides sagen, außer es wird die Drehzahl erhöht, dann stimmt nur Übersetzung.
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  #8  
Alt 17.10.2011, 21:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Und: es ist IMMER eine "Übersetzung", nie eine "Untersetzung", auch wenn das viele so sagen. Wenigstens habe ich
das so letztes Jahrhundert mal gelernt
Hallo Mork,
wenn ich unhöflich wäre, wurde ich sagen das ist Blödsin

bin ich aber nicht,
ist vermutlich ehr eine Frage wo und wann du gelernt hast,
da immer mal im Laufe der Zeit einiges geändert wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 18.10.2011, 18:47
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Hm, sogar Wikipedia leitet von der nichtvorhandenen Seite "Untersetzung" direkt zu "Übersetzung".

Vom mathematischen und physikalischen mal abgesehen (so gibt es physikalisch betrachtet auch kein "bremsen", nur
"negatives beschleunigen"), welches "untersetzungen" auch ganz simpel zu "negativen Übersetzungen" macht, ist es
doch schon sprachlich gesehen nonsens, von Untersetzungen zu sprechen.

Eine Kraft ist "hier", wird aber "da" gebraucht, ich muss sie also übertragen oder eben auch übersetzen (in diesem
Zusammenhang: ist das Übersetzungsverhältnis 1:1: oder auch nur "1", dann spricht man von Übertragung und eben
vom Übertrager, nicht mehr von Übersetzung), aber doch nicht untersetzen... was soll das denn sprachlich bedeuten?

Es wird doch überall übersetzt, der Fährmann (Übersetzer) übersetzt einen ans andere Flussufer, der Dolmetscher
(Übersetzer) etwas in eine andere Sprache, Trafos (Übersetzer) Spannungen in eine andere.

Aber nirgendwo wird etwas untersetzt - das wird man nur selbst, wenn man zuviel frisst...

Nachdem aber meine Kenntnisse darüber doch schon etwas angegraut sind und ich nicht ausschliessen möchte, dass
sich tatsächlich in der offiziellen (nicht der volksmundartlichen) Bezeichnung etwas getan und geändert hat wäre es
lieb von Dir, mir einen Link zu geben, aus welchem das hervorgeht.
Mag ja nicht schon so simpel als Fossil erkannt werden...
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  #10  
Alt 18.10.2011, 18:57
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Alte Weisheit aus der Meisterschule 1959

Übersetzen tun Dolmetscher

Untersetzen tun Getriebe

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  #11  
Alt 18.10.2011, 21:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

mal wieder zur Kernfrage.

1:1.47 ist V8 Übersetzung, da wird Dein Boot nicht schneller.

Meine Meinung, den 1:1.98 drin lassen, 19" max 21" Propeller, Alu oder Edelstahl, wird da an der Vmax nicht viel machen.

Bei 60-70 km/h wird so oder so Ende sein, schätze bei dem Bootsgewicht 65 km/h, wenn alles perfekt eingestellt ist.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 18.10.2011, 21:35
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Allen, die einmal tatsächlich als Kfz.-Techniker ausgebildet wurden, sind die von namhaften deutschen Diplomingenieuren herausgegebenen Fachbücher des Europaverlages ein Begriff.
So ist in dem Buch " Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik ,Ausgabe Frühjahr 1980 " zu lesen:

Das Wechselgetriebe ist ein Drehmomentwandler. Beim Anfahren,Beschleunigen und in Steigungen benötigt man an den Antriebsrädern eine größere Kraft und somit ein größeres Drehmoment als bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Straße. Je größer die Übersetzung ins Langsame ist, desto größer ist das Drehmoment an den Antriebsrädern....."

Somit gibt es als Fachbegriffe nur eine Übersetzung ins Langsame und eine Übersetzung ins Schnelle (und das bis heute).

Mag schon sein, dass sich umgangsprachlich im Laufe der Jahre die Bezeichnung Untersetzung eingebürgert hat, dies ist aber fachtechnisch tatsächlich ein Nonsens und dient vielleicht einem Autoverkäufer dazu, einen Käufer eines Geländewagens zum Kauf zu bewegen.
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  #13  
Alt 18.10.2011, 22:30
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von adriaaa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Habe wieder eine Frage.
Kann mir jemand sagen welche sind unterschiede zwischen übersetzung z.b 1.47 vs 1.98 Ratio?
1. Mit welche Ratio dreht sich Propeller schneller?
2. Mit welche Ratio hat Propeller mehr Kraft?

Danke.
Egal ob das jetzt Über- oder Untersetzung heisst wird Dein 3.0 MCM es niemals schaffen den Motor bei einer 1.47 Ratio zum empfohlenen Vollastdrehzahlbereich zu bewegen.

Egal was Wikipedia oder die Meisterschulen dazu sagen!

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 19.10.2011, 07:31
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Übersetzung oder Untersetzung...
Ich glaube, das ist genau das Gleiche wie Überdruck und Unterdruck.
Physikalisch gesehen gibt es nur Druck und Vakuum. Aber das nur nebenbei.
Ich habe einen Alpha One mit 2,0 Ratio an meinem 3.0 Merc.
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Viele Grüße
Uwe

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  #15  
Alt 19.10.2011, 08:36
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Egal was Wikipedia oder die Meisterschulen dazu sagen!

Gruß Karsten

Wiki unterscheidet zwischen Über- und Untersetzung.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #16  
Alt 19.10.2011, 09:06
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wiki unterscheidet zwischen Über- und Untersetzung.


Unfug hin oder her - für mich als Laie ist´s eh wurscht, wie das im Fachchinesisch heißt....
Daher bleibt es für mich eine Untersetzung, weil die höhere Motordrehzahl durch durch ein Getriebe auf eine geringere Drehzahl am Propeller runter reduziert wird....
So ist es für Menschen ohne Technikstudium leichter zu verstehen, solang sich selbst die Wissenden hier darüber nicht einigen können
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Gruß - Georg
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  #17  
Alt 19.10.2011, 15:47
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Standard Schreibweise drehen?

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
...1:1.47 ist V8 Übersetzung, da wird Dein Boot nicht schneller. Meine Meinung, den 1:1.98 drin lassen...
Sollte es nicht besser heißen 1,98:1 oder 1,67:1 usw.? Eingangsdrehzahl vor Ausgangsdrehzahl, so hab ich es mal gelernt. Die KW dreht ja in der Regel schneller als der Prop. Diese Schreibweise macht dann gleich deutlich, daß es sich um eine "Heruntersetzung" der Drehzahl handelt, egal ob man die nun Untersetzung oder Übersetzung nennt.
Auf'm Dorf bei den Landmaschinen hieß sowas immer Untersetzung, weil wir ja im Gegenzug die großen Drehmomente bekommen haben, die wir da brauchten.
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Gruß vom Möllensee
Werner
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  #18  
Alt 19.10.2011, 16:39
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Zitat:
Zitat von adriaaa Beitrag anzeigen
Danke dir Mork. Jetzt weiss ich etwas mehr ;)

Meine übersetzug ist 1.98 ,habe gemeint dass ich kleinere übersetzung nehme, dass mein (6m 1300kg Merc 3.0LX Boot) schneller wird. Aber am besten lasse ich so ,wie es ist. Werde ich nur eine 21 High5 kaufen, dass ich alles ein bisschen verbessere, ausgleiten, beschleunigung und villeicht Paar km/h mehr.
Hallo aadriaa,
Rate Dir keinen 21er kaufen, sondern erstmal leihen und probieren.
Habe nämlich meine Zweifel, daß der 3,0L-Mercruiser den 21er bei einem 1300kg-Boot vernünftigt treibt?
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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