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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin
Ich brouche mal Hilfe: Gestern habe ich mein Boot aus dem Wasser geholt, und musste feststellen, das der Lack von meinem Antrieb fast vollständig runter ist ![]() Das Boot lag jetzt etwa 4 Monate im Wasser (Oberweser). Die Anoden am Motor wurden vorher in einem Fachbetrieb ausgetauscht. Bei der Anode, die auf dem ersten Bild sichtbar ist (über der Kavitationsplatte) bin ich mir nicht sicher ![]() Als ich den Antrieb gestern mit dem Hochdruckreiniger sauber machen wollte, sah ich, dass der Lack abplatzte bzw. schon ab war ![]() Nun sieht man das blanke Metall mit "Algeneinschlüssen ?" Als ich das Boot im Frühjahr gekauft habe, sah der Motor aus wie neu. Mein Verdacht geht in 2 Richtungen: a. Die Anoden sind verkehrt. Glaube ich allerdings weniger, da der Betrieb wußte, dass das Boot im Süßwasser bewegt wird. b. Der Motor hatte eine "Verkaufslackierung" die nicht fachmännisch war. Ich habe jetzt erst gesehen, dass die o.g. Anode überlackiert ist ![]() Meine Frage: Was kann der Grund für das Abplatzen sein ? Wie kriege ich das wieder hin ? Besten dank für eure Hilfe ![]()
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Gruß, Jörg ![]() |
#2
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Moin,
Dein Antrieb ist galvanischer Korrosion zum Opfer gefallen, soviel steht für mich fest. Das kann an falschen, fehlenden (Trimmzylinder?) oder überlackierten Anoden liegen oder auch an Strömen durch schlecht abgesicherte Bordelektrik (Ladegerät) oder große Gegenpole in der Umgebung (Spundwand, Stahlrumpf...), schadhafte Massekabel... Ursächlich ist dafür nicht weniger eine schadhafte Lackierung des Antriebes im Unterwasserbereich (blanke Stellen im Aluminium). Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=anode Gruß Torben
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#3
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Hallo Torben
Vielen Dank für deine Antwort und den entsprechenden Link. Hab ich nicht gefunden ![]() Ich habe leider erst nach einem viel zu spontanen Kauf gemerkt, das der Händler das Boot sehr verkaufsfördernd aufgebaut hat. Unter anderem ist die gesamte Elektrik das wahre Chaos. Es gibt soviel Kriechströme, das die Lima nicht mit dem Laden gegenankommt ![]() Provisorisch habe ich seit kurzem erst einen Natoknochen eingebaut, um die Kriechströme während der Liegezeit auszuschalten. Die Lackierung des Antriebes, die definitiv nicht original war, wurde, wie man jetzt sehen kann ohne Grundierung aufgetragen. Die auf dem Bild zu erkennende Anode über der Kavitationsplatte ist auf jeden Fall überlackiert worden. Kann das der Grund sein ? Alle anderen Anoden wurden in der Werkstatt erneuert, da der Antrieb komplett neu aufgebaut werden musste. Das Boot liegt an einem Alu-Steg, der aber nur durch Kunststoffkanister Berührung mit dem Wasser hat. Stahl ist abgesehen von 3 Stangen nicht in der Nähe im Wasser.
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Gruß, Jörg ![]() |
#4
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Moin,
eine überlackierte Anode entfaltet keine Wirkung. Das sollte ein "Fachbetrieb" aber wissen.
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Gruss Vestus
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#5
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abbauen, perlen (alu) strahlen, und lackieren... und vor allem die Elektrik in einen ordentlichen Zustand bringen..
ist ja Zeit bis zum STart der nächsten Saison
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#6
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![]() Zitat:
![]() Muss das Ding wirklich gestrahlt werden ? Ich würde lieber alles schleifen und schmirgeln, selbst die kleinste Ecke mit nem Zahnstocher. Aber bitte nicht abbauen ![]() Die Elektrik fliegt jetzt im Winter komplett raus und wird erneuert.
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Gruß, Jörg ![]() |
#7
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Stell dem Händler das Boot auf den Hof, sofern es nicht "im Kundenauftrag" verkauft wurde. 2 Jahre Gewährleistung...
![]() Sagt Dir galv. Korrosion etwas? Im Zusammenhang mit der elektrochem. Spannungsreihe? Zwei unterschiedlich "geladene" Elemente von einer elektr. leitenden Flüssigkeit umgeben versuchen stehts, ihre unterschiedl. Ladungen auszutauschen. Nach diesem Prinzip funktionieren Batterien. Das unreinere Material löst sich dabei auf. Bei Antrieben steht dem Alugehäuse ("unrein") meist Edelstahl gegenüber. Damit sich das Aluminium nicht auflöst, ist in unmittelbarer Nähe zum Edelstahl eine Opferanode angebracht, die unreiner ist als der Antrieb. Fehlt sowas, ist der Antrieb halt das Opfer... Auch die 3 Stangen können ihren Teil beitragen. Gruß Torben |
#8
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[QUOTE=GrunAIR;2408645]Stell dem Händler das Boot auf den Hof, sofern es nicht "im Kundenauftrag" verkauft wurde. 2 Jahre Gewährleistung...
![]() Wenn es irgendeinen Riesendeppen beim Bootskauf gibt, dann bin ich das ! Ich habe das Boot ( Renken 1700classic, OMC Ford 2,3L, Baujahr 1991 ) im Frühjahr in Holland gekauft. Das Angebot stand auf einer der beiden großen niederländischen Gebrauchtmärkte im Internet. Der Preis lag bei 3.450,- € ohne Trailer. Der "Händler", ich nenne ihn mal so, da er mindestens 5-8 Boote im "Angebot" hatte (obwohl Auftritt als Privatverkäufer) hatte bei der Besichtigung nur kurz Zeit, weil very busy..... Also nix mit "Proefvaart mogelik" und so..... Ich hatte mich aber in das Boot verknallt. Also oberflächliche Besichtigung, Motor trocken ![]() Per Handschlag OHNE Kaufvertrag ![]() Erster Probelauf zuhause: Motor wird heiß. Kein Kühlwasser. Ab in die Werkstatt: Neuer Impeller. Hilft nicht. Gesamte Kühlung nachgucken lassen. Das Ergebnis war ein zusammengedrücktes Kupferrohr im Antrieb, das zudem noch mit Silikon ![]() Zweiter Probelauf: Kühlung funktioniert ![]() ![]() Boot raus. Schaltzug am Motor lose. Reparieren lassen Dritter Probelauf: Schaltung bewegt sich. Ekelige Geräusche im Antrieb. Boot raus. Antrieb auseinander nehmen lassen. Gimballager kaputt. Vor- und Rückwärtsgang kaputt (Kegel, Ritzel oder wie auch immer) Schnauze voll. Erst Recht als ich die Ersatzteilpreise sah. (Kegelrad 1000,- €) ![]() Vierter Probelauf: Lässt sich immer noch nicht schalten ![]() Fünfter Probelauf: Antrieb läuft wie neu. Dann kam dir Rechnung. Exakt 4.000,- € für die Reperatur ![]() In der kurzen Zeit von Juli bis jetzt kamen ja nur noch "Kleinigkeiten": - Das Holz in allen Sitzen ist nur noch Rindenmulch. - Die Frontscheibe ist undicht. Hatte wohl ne Ramming ? und wurde zusammengeferkelt. - Tankanzeige, Trimmanzeige und Voltmeter sind defekt bzw. nicht angeschlossen - Blower wohl seit Jahren weggerostet. Bilgenpumpe ebenfalls. - Gesamte Elektrik, sofern vorhanden zusammengehäkelt Was jetzt machen ? Den "Händler" hatte ich nach den ersten Reperaturen angeschrieben. Keine Reaktion. Und das Dank meiner Dusseligkeit und falschem Vertrauen keinen Kaufvertrag zu machen. Dabei bin ich Kaufmann ![]() Verkaufen ? Wäre mit gigantischen Verlusten versehen. Wer gibt schon das investierte Geld oder auch nur einen Teil davon für einen Rumpf mit überholtem Motor aus. Der Rest ist nämlich Schrott ![]() Also Hallenplatz suchen. Alles Werkzeug bereitlegen. Die Frau trösten. Und dann Renovieren !
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Gruß, Jörg ![]() |
#9
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Erstmal sind das keine Schäden durch galvanische Ströme.
Der Lack löste sich sicherlich auf Grund falscher Vorbehandlung oder stümperhafter Verkaufslackierung des Antriebes. Zudem besteht die Frage in welchem Abstand oder welchem Druck hier eine Reinigung mit dem Hochdruckstrahler statt fand. Denn wenn ich das will "strahl" ich die damit die Farbe von einem nagelneuen Antrieb ab! Jetzt dem Händler zu versuchen den schwarzen Peter in Hand zu schieben halte ich ebenso für ungeeignet. Wenn das Bestand bei der Rechtssprechung hätte würde kein Händler mehr eine Anode montieren. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#10
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![]() Zitat:
Ich habe den Antrieb mit einem 60,- € teuren Minikärcher abgestrahlt. Der hat ungefähr soviel Druck wie ich, wenn ich fünf Bier getrunken habe ![]() Also nicht viel. Da das Alu auch leicht angegriffen ist, befürchte ich galvanische Ströme ![]() Ich möchte hier auch keinem den schwarzen Peter wegen meiner Blödheit zuschieben.
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Gruß, Jörg ![]()
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#11
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Ich finde, der Antrieb sieht aus, als wenn er mal kurz zur Schadensfeststellung angeschliffen wurde. Die dunkleren Flecken halte ich für Vertiefungen, daher mein Verdacht.
Gruß Torben |
#12
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Ich denke der Antrieb ist aus dem Zeitraum 88-94.
Das dort nicht mehr alles im Orginallack war ist also zu erwarten. Da gibt es auch keinen Mercruiser oder Volvo selbst bei penibelster Behandlung. Diese Narben oder Vertiefungen findet man dann fast bei jedem Antrieb da ja nicht alle Vorbesitzer auf die Wechselintervalle der Anoden geachtet haben oder billigen wirkungslosen Aftermarketmüll verarbeitet haben. An "Mücke", ich wollte Dir keine Blödheit unterstellen! ![]() Habe hier nur meine Standpunkte geäussert. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#13
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An "Mücke", ich wollte Dir keine Blödheit unterstellen!
![]() Habe hier nur meine Standpunkte geäussert. Gruß Karsten[/QUOTE] Kannst du aber ruhig. Ich habs verdient ![]() Die Frage ist, wie kriege ich das wieder hin ? Anoden nachgucken und so ist klar.... Aber dann ? Muss der Antrieb wirklich ab ? Kann ich nicht so schleifen, dann grundieren und lackieren ? Da der Antrieb unter Wasser ist, interessiert mich sein Aussehen nicht so sehr. Er soll halt vor allen Dingen geschützt sein. Ausserdem bin ich faul.
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Gruß, Jörg ![]() |
#14
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Hallo Mücke
Ich habe den gleichen Z-Antrieb, und habe ihn Glasperlen strahlen lassen. Der Abbau ist ganz leicht .Du musst nur die 6 Schrauben und die Trimmzylinder lösen. Gruß Dieter
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#15
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Hallo Dieter
Mit welchen Kosten muß man ungefähr rechnen fürs Strahlen ?
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Gruß, Jörg ![]() |
#16
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meiner hat 70 EU'R gekostet, ist eine gute halbe Stunde arbeit, wenn du ihn gut vorbereitet hin bringst...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#17
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Ja habe 75€ bezahlt und bin dann zum Autolackierer
der hat ihn mit Primer und Lack neu aufgebaut 80€ Gruß dieter ![]()
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#18
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Dein Antrieb ist wirklich in 20 min max. ab!
Und vorallem lernst du es auch gleich.. ![]() ![]()
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#19
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![]() Zitat:
Aber der muss auch wieder dran ![]() Kann mir mal jemand die 6 Schrauben auf einer Zeichnung / Foto markieren. Das wäre super nett. Eigentlich könnte man das Boot auch komplett in eine Strahlkammer schieben ![]()
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Gruß, Jörg ![]() |
#21
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![]() Zitat:
Was meinst du mit Trimmzylinder festmachen ?
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Gruß, Jörg ![]() |
#22
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Wenn Du den Bolzen raus ziehst dann fallen die Zylinder runter,und
der Drucklauch kann knicken ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab 30 Jahre nur Aussenborder gefahren ![]()
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Gruß, Jörg ![]() |
#24
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Ja genau .Aber Vorsicht der Antrieb wiegt ca. 50kg .Ich habe immer
eine Sackkarre zu Hilfe genommen. |
#25
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Hallo Jörg,
lege unter die Finne vom Antrieb ein Stück Holz und fahre den Antrieb runter das er zum Holz noch ca 1mm Luft hat. Dann mußt du die Stange wo die Trimmzylinder dran sind zu einer Seite rausschieben. Die Trimmzylinder anbinden das sie nicht runterfallen. Dann lößt du die 6 Schrauben und kannst den Antrieb nach hinten rausziehen.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]()
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