boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2011, 20:34
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard Lambdasonde

Hi zusammen, ich bekam wie immer keinen Tüv, diesmal wegen Au.
Jetzt messe ich mich durch und bleib an der Lambdasonde (vor KAt) hängen.
Das Rausmessen ist schnell geschehen, nur.....
welche Regelfrequenz ist nun gut und welche sind schlecht, wird im Leerlauf, oder unter einer gewissen Drehzahl gemessen?
Ich schaffe jedes Bild von Frequenz und Spannung zu erzeugen

Danke Euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2011, 20:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

je kleiner die Regelfrequenz, umso träger also älter ist die Sonde.
Ohne Signal von der Sonde wird die Spannung vom Steuergerät auf 0,45V gehalten.
Spannung schwankt dann von ca. 0,1V (mager) bis ca. 0,9V (fett).
Frequenz ein bis zwei Herz ist ok.
Wenn du alles erzeugen kannst, wieso fällst du durch die AU?
Funktioniert die Sondenheizung?
Nicht, dass sie im Leerlauf zu kalt wird.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.10.2011, 20:48
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

je kleiner die Regelfrequenz, umso träger also älter ist die Sonde.
Ohne Signal von der Sonde wird die Spannung vom Steuergerät auf 0,45V gehalten.
Spannung schwankt dann von ca. 0,1V (mager) bis ca. 0,9V (fett).
Frequenz ein bis zwei Herz ist ok.
Wenn du alles erzeugen kannst, wieso fällst du durch die AU?
Funktioniert die Sondenheizung?
Nicht, dass sie im Leerlauf zu kalt wird.

Gruß Mani

Ich kann alles beim Messen erzeugen, , aber was davon wird zur Beurteilung rangezogen?
Heizungsdrähte werden mit 14 Volt versorgt, und Wiederstand ist auch messbar, da geh eich jetzt mal von einer funktionierenden Heizung aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2011, 20:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hast du Obd1 oder 2?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2011, 20:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hast du Obd1 oder 2?

Hmm, gute Frage, Ford Fiesta Bj 11.2000
1,25 70 oder 75 Ps
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2011, 20:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hm,
ich glaub bei Baujahr 2000 halten die noch den Rüssel in den Auspuff.
Erst bei neueren wird OBD2 abgefragt ob ein Fehler vorliegt und somit auf`s messen verzichtet.

Wart mal auf die Auto Fachleute, ich mach mehr in Elektronik.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2011, 20:59
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Das ist bei mir Leerlauf, wenn ich dort jetzt Anfang-Anfang nehme dann vergehen 3 Sekunden, den Höcker könnte man in ein Kästchen reindrücken, der wär dann passend bei 1 Hz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP8339.jpg
Hits:	152
Größe:	92,5 KB
ID:	317685  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2011, 21:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hm,
ich glaub bei Baujahr 2000 halten die noch den Rüssel in den Auspuff.
Erst bei neueren wird OBD2 abgefragt ob ein Fehler vorliegt und somit auf`s messen verzichtet.

Wart mal auf die Auto Fachleute, ich mach mehr in Elektronik.

Gruß Mani

Stimmt, er hat nur den Rüssel reigesteckt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.10.2011, 21:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Wenn ich den Motor auf Drehzahl bringe erhalte ich gute Werte in Frequenz und Spannungsverlauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP8333.jpg
Hits:	122
Größe:	85,9 KB
ID:	317689  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2011, 21:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Sieht mir eher nach defektem Kat aus.

Welches Signal liefert denn die Sonde hinter dem Kat (wenn der Fiesta schon
eine hat)? Hier sollte die Schwingungsamplitude viel geringer sein - wenn nicht, hat der Kat keine Wirkung.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.10.2011, 21:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Sieht doch gut aus.
Periodendauer Leerlauf drei Sekunden,
mehr Drehzahl 1 Sekunde.

Mess mal an der kalten Sonde den Widerstand der Heizung, wieviel Ohm die hat.
Vielleicht etwas hochohmig geworden, deshalb kleinere Regelfrequenz.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2011, 21:18
alexnigl alexnigl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Wachau
Beiträge: 54
Boot: Regal Ambassador 233
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hi Glumpo!
Welche(r) Wert(e) passte dem Prüfer nicht? Co Wert oder HC Wert zu hoch oder Lambda-Wert unter 0,97 oder über 1,03 bzw wie hoch war der Restsauerstoff? Bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl? Wenn mann etwas nähere Angabeb hätte könnte ein brauchbarer Tipp rausspringen
Gibt ja auch noch andere abgasbeeinflussende Bauteile als die Sonde da das Signal ja ganz brauchbar aussieht (falls Regelbereich zwischen 0,1 und 0,9V) gib mal nähere Angaben so long Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.10.2011, 21:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Sieht mir eher nach defektem Kat aus.

Welches Signal liefert denn die Sonde hinter dem Kat (wenn der Fiesta schon
eine hat)? Hier sollte die Schwingungsamplitude viel geringer sein - wenn nicht, hat der Kat keine Wirkung.
JHab leider nur die ein Sonde vorm Kat
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2011, 21:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Sieht doch gut aus.
Periodendauer Leerlauf drei Sekunden,
mehr Drehzahl 1 Sekunde.

Mess mal an der kalten Sonde den Widerstand der Heizung, wieviel Ohm die hat.
Vielleicht etwas hochohmig geworden, deshalb kleinere Regelfrequenz.

Gruß Mani

5 Ohm bei 15°C
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2011, 21:37
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexnigl Beitrag anzeigen
Hi Glumpo!
Welche(r) Wert(e) passte dem Prüfer nicht? Co Wert oder HC Wert zu hoch oder Lambda-Wert unter 0,97 oder über 1,03 bzw wie hoch war der Restsauerstoff? Bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl? Wenn mann etwas nähere Angabeb hätte könnte ein brauchbarer Tipp rausspringen
Gibt ja auch noch andere abgasbeeinflussende Bauteile als die Sonde da das Signal ja ganz brauchbar aussieht (falls Regelbereich zwischen 0,1 und 0,9V) gib mal nähere Angaben so long Alex

Hab nicht hinsehen können an seinen Bildschirm, ich musste die Kotflügel vor dem Abfallen bewahren
Er sagte nur," Werte 10-Fach zu hoch, viel zu fett"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.