|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bestimmt ne doofe Frage....
Boot steht in der Halle, wie lagert ihr eure Batterien (Starterbatterie fuer Aussenborder) an ein Erhaltungsladegeraet?
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Ich habe Sie ausgebaut, geladen und stelle Sie dann in unserem erwärmten Heizungskeller. Bisher ist nie was passiert.
|
||||
|
||||
Moin,
Starterbatterie und Verbraucherbatterie hängen den gesamten Winter am Erhaltungsstromladegerät.
|
|
||||
|
||||
Ich bau meine aus, stelle die übern Winter in den Keller und zum Saisonbeginn kommt die ans Ladegerät und gut is. Bislang nie Probleme
|
||||
|
||||
Meine wird vor dem Kranen noch einmal voll geladen und dann abgeklemmt und bleibt den Winter über im Boot welches in einer ungeheizten Halle steht. Seit 10 Jahren alles gut.
Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Hallo,
ausgebaut im Keller und alle 2 Monate hänge ich das elektronische Ladegerät dran. Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Also ich klemme sie nach der letzten Fahrt auch ab und lasse sie im Boot was in einer ungeheizten Halle steht , hatte im Frühjahr damit noch nie Probleme .
|
||||
|
||||
Habe die Starterbatterie bisher immer auf dem Boot gelassen (abgeklemmt), ohne Erhaltungsladung oder neue Ladung im Frühjahr. Hat mich noch nie im Stich gelassen bzw war noch nie entladen
Irgendwelche Ladegeräte sind Stromfresser und ein eventuelles Sicherheitsrisiko. Apropos, was würde eine Versicherung dazu sagen wenn eine abgeklemmte Batterie mit Erhaltungsladung versorgt wird und das ladegerät durch einen technischen Defekt in Flammen aufgehen würde??? Nicht sehr schön... Ich denke dass eine gewöhnliche Starterbatterie die Ladung über den Winter halten können sollte, tut sie das nicht ist es vieleicht besser wenn sie mal gegen eine Neue ersetzt wird. Gruß Hannes Geändert von hannesk (18.10.2011 um 17:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau so mach ich es auch, auch mit den Moppedbatterien, nie was passiert
|
||||
|
||||
Genauso mache ich es auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und funktioniert schon seit Jahren....
|
||||
|
||||
bleiben im boot, das steht in einer Scheune und macht alles mit, kalt - Frost - warm ....
Ich könnte nur eine Batterie ausbauen (beide sind sehr mühsam zum ausbauen,da enger Motorraum), da ich in der Scheune den Antrieb herunterfahren muss, daher lasse ich beide im Boot, die werden zuhause nochmals richtig vollgeladen (Ladegerät hängt wochenlang am Strom) - in der Scheune wird der Antrieb heruntergefahren und der Hauptschalter getrennt. Im Frühjahr - Schalter ein und Antrieb hochfahren.... beide Batts - Kauf 2005 und 2007 zeigen keine Probleme, alles grün ....
|
||||
|
||||
Meine Batterien bleiben im Boot, werden weder abgeklemmt noch sonstwas - alle paar Wochen wird das Ladegerät mal an den Landstrom angeklemmt, das war's.
|
||||
|
||||
Mein Boot steht im freien und die Batterien werden vor dem kranen noch mal schön voll geladen.
Funzt seit 2002 und ich fahre elektrisch ohne bemerkbare Leistungseinbußen.
|
|
||||
|
||||
So auch bei uns.
|
||||
|
||||
Hallo Audiot_8p,
die Bootsbatterie kommt ins Auto, hat ja lange genug Schonzeit gehabt, die Autobatterie kommt in den Keller und wird ab und zu mal nachgeladen, im Frühjahr kommt sie ins Boot ich tausche jedes Jahr zwischen Boot und Autobatterie, so bleiben die Batterien immer in Bewegung
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten ist das eine gute Idee! Vermutlich wäre ich aber zu faul dafür, in meinem Auto wechselt man die Batterie nicht mal eben schnell aus, dafür muss ich eine Menge anderer Sachen wegbauen... Gruß Hannes |
|
|||
|
|||
Ich lasse sie im Boot........................weil ich fast jeden Tag fahre.
Erst recht im Winter, da ist das Wasser so schön.
|
||||
|
||||
Du hast es gut, aber hier in Berlin muss der Motor nun mal eingewintert werden. Während der Zwangspause zwischen Mitte November und Ende Februar kommt das Ladegerät zwei- bis dreimal zum Einsatz um z. B. gelegentlichen Heizbetrieb auszugleichen.
|
||||
|
||||
Die Sache mit dem Batterietausch zwischen Auto und Boot finde ich echt super. werde mal schauen, ob das bei mir auch funktioniert. Ich glaube, das ist ein guter Weg, die Batterien am Leben zu halten.
|
|||
|
|||
Moped und Boot, im Winter Batteriewächter von Lidl für 5€ der lädt und entlädt stetig. Aber mit den wechsel Auto und Boot hört sich gut an werde ich nächstes Jahr auch so machen.