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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit 115PS Mercury 2-Takt Außenborder
Hallo zusammen,
ich habe vorhin versucht, mit Hilfe eines Spülanschlusses meinen Außenborder vom Salzwasser zu befreien. Leider ist das Ganze wohl nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Spühlanschluss wurde abwechselnd an den im Foto rot markierten Stellen angeschlossen. Bei beiden Versuchen hat der Kontrollstrahl kein Wasser geführt. Hat jemand eine Beschreibung, wie es bei diesem Außenborder richtig gemacht wird? Auf den Videos im Internet sieht es immer relativ simpel aus, es handelt sich dort aber meist um deutlich kleinere Motoren. Hat mein Motor vielleicht mehrere Kühlwasserein- bzw. ausgänge? Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch mache oder nicht beachtet habe? Kennt hier zufällig jemand diesen Motor näher und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Ich habe leider werder Papiere noch kann ich eine Motornummer finden. Es ist ein 115PS 2-Takt Benzin Außenborder 4 Zylinder Reihenmotor , Selbstmischer, Bj ´93 Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße von der Nordsee!! |
#2
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#3
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Zitat:
Bei meinem Motor funkktioniert der Spülanschluss nur wenn genügend Wasserdruck auf dem Schlauch ist,
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#4
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Ja, der Motor lief auch und Druck sollte auch ausreichend gewesen sein!
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#5
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Oben ist der Nebanauspuff.Der Spülanschluß kommt unten auf die kleinen Ansaugöffnungen .
Auf dem Video siehst du es .Ist zwar ein V6 ,bei dir sind die Öffnungen nur etwas weiter vorn . http://www.youtube.com/watch?v=yjB6tZAJVfU Nach dem Start muß nach spätestens 5 sec der Kontrollstrahl da sein .Wenn nicht ,ist eventuell nur der Schlauch vom Kontrollstrahl verstopft .Schlauch mal komplett abbauen das Endstück hat ne ziemlich kleine Öffnung die gern mal zu geht .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Wenn du die Spülohren auf die unteren Ansaugöffnungen sitzen hast, wackele einmal etwas damit hin- her kann sein das die Öffnungen nicht genau übereinander sitzen. Kann am Fabrikat ( Bauart) der Spülohren liegen.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#7
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Wenn der Motor ein Thermostat besitzt (bei meinem V6 ist das so), braucht er erst Temperatur bevor da was kommt.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#8
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Zitat:
Au weia Gut daß Du hier anfragst, so ne Montage zum Spülen habe ich in meinen 40 Jahren Aktivität bisher noch nicht gesehen. Ein Paar Minuten oben falsch angeschlossen und Du hast den doppelten Obergau. Nun weist Du ja wie es richtig geht. Nach spätestens 15 Sekunden muß dann auch der Kontrollstrahl kommen und Wasser aus dem Oberflächenauspuff kommen. Beim Anschluß mit Spülohren dauert es erfahrungsgemäß immer etwas länger bis was kommt. Wasserhahn voll aufdrehen und ruhig am Anfang gleich die Ohren beidseitig mit beiden Händen an den Schaft drücken. Das hilft beim ansaugen erheblich, kommt der Strahl läßte los. Das dann etwas Wasser an den Seiten der ohren rausdrückt ist nicht schlimm. Zur weiteren Kontrolle kann auch sinnig die Hand an den Block oder Auspuffdeckel gelegt werden. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.10.2011 um 14:34 Uhr) |
#9
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Also müsste der Kontrollstrahl auf jeden Fall Wasser führen?
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#10
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Wenn Du unten am Einlass die Backen da drauf hast UND er kein Thermostat hat: Ja
Falls er eins haben sollte, kannst Du es zum spülen auch ausbauen und gleich entkalken. Bei mir dauert es ca. 10 Sekunden bis Wasser am oberen Auspuff (der über der Schraube) kommt und ca. 30-45 Sekunden bis die Thermostate öffnen und der Kontrollstrahl kommt. An der Auspuffnarbe des Propellers sollte sofort was kommen.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats Geändert von Iceberg (19.10.2011 um 19:59 Uhr) |
#11
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Hallo mannotte,
der Kontrollstrahl kommt sofort wenn der Motor geflutet ist, es sei denn der Kontrollstrahl ist verstopft, was leicht schon mal sein kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo nochmal,
also ich habe noch einma Versucht, den Motor zu spülen. Leider kommt noch immer kein Kontrollstrahl. Impeller wurde kontrolliert, ist i.o. Spülohren sind nun auch richtig aufgesetzt. Kann es noch irgendeine Ursache haben? Sind die Spülohren evtl. für 125PS zu klein? Wie lange darf ich so einen Motor eigentlich ohne Kühlung laufen lassen? - Ich habe ihn ja nun anscheinend schon öfters ohne Kontrollstrahl ca 15sek laufen lassen. Ist es sehr risikoreich, den Motor trotz fahrens im Salzwasser nicht zu spülen? Da kein Kontrollstrahl vorhanden war, nehme ich an, dass der Motor noch nicht komplett gespült wurde. |
#13
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Du kannst auch den Schlauch komplett mal abziehen vom Block, meist plätscherts dann und der Schlauch oder Austrittsnippel ist zu.
ODER: Du hast hinten am Block einen Messingstopfen der Eingeschraubt ist zum Anschluß für die Wasserdruckanzeige. Rausdrehen und laufen lassen, muß rausspritzen das Kühlwasser. Kein Motor wird zerstört, wenn er nicht jedesmal gespült wird. Entscheidend kann dieses auf Jahre hinaus erst werden. Mfg Manfred
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