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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2011, 19:33
mannotte mannotte ist offline
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Standard Probleme mit 115PS Mercury 2-Takt Außenborder

Hallo zusammen,

ich habe vorhin versucht, mit Hilfe eines Spülanschlusses meinen Außenborder vom Salzwasser zu befreien.
Leider ist das Ganze wohl nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der Spühlanschluss wurde abwechselnd an den im Foto rot markierten Stellen angeschlossen. Bei beiden Versuchen hat der Kontrollstrahl kein Wasser geführt.

Hat jemand eine Beschreibung, wie es bei diesem Außenborder richtig gemacht wird? Auf den Videos im Internet sieht es immer relativ simpel aus, es handelt sich dort aber meist um deutlich kleinere Motoren.
Hat mein Motor vielleicht mehrere Kühlwasserein- bzw. ausgänge?

Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch mache oder nicht beachtet habe?


Kennt hier zufällig jemand diesen Motor näher und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Ich habe leider werder Papiere noch kann ich eine Motornummer finden.

Es ist ein 115PS 2-Takt Benzin Außenborder

4 Zylinder Reihenmotor , Selbstmischer, Bj ´93

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße von der Nordsee!!
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  #2  
Alt 18.10.2011, 20:18
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

hier mal 2 Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung:

Seriennummer:

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Motor:

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Wassereinlass = #9
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  #3  
Alt 18.10.2011, 20:37
Tischler Tischler ist offline
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Zitat:
Zitat von mannotte Beitrag anzeigen

Der Spühlanschluss wurde abwechselnd an den im Foto rot markierten Stellen angeschlossen. Bei beiden Versuchen hat der Kontrollstrahl kein Wasser geführt.
Du hast den Motor aber auch laufen lassen
Bei meinem Motor funkktioniert der Spülanschluss nur wenn genügend Wasserdruck auf dem Schlauch ist,
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 18.10.2011, 20:51
mannotte mannotte ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Du hast den Motor aber auch laufen lassen
Bei meinem Motor funkktioniert der Spülanschluss nur wenn genügend Wasserdruck auf dem Schlauch ist,
Ja, der Motor lief auch und Druck sollte auch ausreichend gewesen sein!
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  #5  
Alt 18.10.2011, 22:06
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Oben ist der Nebanauspuff.Der Spülanschluß kommt unten auf die kleinen Ansaugöffnungen .

Auf dem Video siehst du es .Ist zwar ein V6 ,bei dir sind die Öffnungen nur etwas weiter vorn .
http://www.youtube.com/watch?v=yjB6tZAJVfU

Nach dem Start muß nach spätestens 5 sec der Kontrollstrahl da sein .Wenn nicht ,ist eventuell nur der Schlauch vom Kontrollstrahl verstopft .Schlauch mal komplett abbauen das Endstück hat ne ziemlich kleine Öffnung die gern mal zu geht .
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mfg Andy


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  #6  
Alt 19.10.2011, 12:19
Tischler Tischler ist offline
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Wenn du die Spülohren auf die unteren Ansaugöffnungen sitzen hast, wackele einmal etwas damit hin- her kann sein das die Öffnungen nicht genau übereinander sitzen. Kann am Fabrikat ( Bauart) der Spülohren liegen.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 19.10.2011, 12:36
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Iceberg Iceberg ist offline
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Wenn der Motor ein Thermostat besitzt (bei meinem V6 ist das so), braucht er erst Temperatur bevor da was kommt.
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Gruß Diego

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  #8  
Alt 19.10.2011, 14:27
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von mannotte Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe vorhin versucht, mit Hilfe eines Spülanschlusses meinen Außenborder vom Salzwasser zu befreien.
Leider ist das Ganze wohl nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der Spühlanschluss wurde abwechselnd an den im Foto rot markierten Stellen angeschlossen. Bei beiden Versuchen hat der Kontrollstrahl kein Wasser geführt.

Hat jemand eine Beschreibung, wie es bei diesem Außenborder richtig gemacht wird? Auf den Videos im Internet sieht es immer relativ simpel aus, es handelt sich dort aber meist um deutlich kleinere Motoren.
Hat mein Motor vielleicht mehrere Kühlwasserein- bzw. ausgänge?

Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch mache oder nicht beachtet habe?


Kennt hier zufällig jemand diesen Motor näher und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Ich habe leider werder Papiere noch kann ich eine Motornummer finden.

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Au weia
Gut daß Du hier anfragst, so ne Montage zum Spülen habe ich in meinen 40 Jahren Aktivität bisher noch nicht gesehen. Ein Paar Minuten oben falsch angeschlossen und Du hast den doppelten Obergau.

Nun weist Du ja wie es richtig geht.

Nach spätestens 15 Sekunden muß dann auch der Kontrollstrahl kommen und Wasser aus dem Oberflächenauspuff kommen.
Beim Anschluß mit Spülohren dauert es erfahrungsgemäß immer etwas länger bis was kommt.
Wasserhahn voll aufdrehen und ruhig am Anfang gleich die Ohren beidseitig mit beiden Händen an den Schaft drücken.
Das hilft beim ansaugen erheblich, kommt der Strahl läßte los. Das dann etwas Wasser an den Seiten der ohren rausdrückt ist nicht schlimm.

Zur weiteren Kontrolle kann auch sinnig die Hand an den Block oder Auspuffdeckel gelegt werden.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (19.10.2011 um 14:34 Uhr)
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  #9  
Alt 19.10.2011, 17:36
mannotte mannotte ist offline
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Also müsste der Kontrollstrahl auf jeden Fall Wasser führen?
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  #10  
Alt 19.10.2011, 19:49
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
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Wenn Du unten am Einlass die Backen da drauf hast UND er kein Thermostat hat: Ja
Falls er eins haben sollte, kannst Du es zum spülen auch ausbauen und gleich entkalken.
Bei mir dauert es ca. 10 Sekunden bis Wasser am oberen Auspuff (der über der Schraube) kommt und ca. 30-45 Sekunden bis die Thermostate öffnen und der Kontrollstrahl kommt. An der Auspuffnarbe des Propellers sollte sofort was kommen.
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Geändert von Iceberg (19.10.2011 um 19:59 Uhr)
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  #11  
Alt 20.10.2011, 00:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo mannotte,
der Kontrollstrahl kommt sofort wenn der Motor geflutet ist, es sei denn der Kontrollstrahl ist verstopft, was leicht schon mal sein kann
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 07.11.2011, 15:30
mannotte mannotte ist offline
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Hallo nochmal,

also ich habe noch einma Versucht, den Motor zu spülen. Leider kommt noch immer kein Kontrollstrahl.
Impeller wurde kontrolliert, ist i.o.
Spülohren sind nun auch richtig aufgesetzt.

Kann es noch irgendeine Ursache haben? Sind die Spülohren evtl. für 125PS zu klein?

Wie lange darf ich so einen Motor eigentlich ohne Kühlung laufen lassen? - Ich habe ihn ja nun anscheinend schon öfters ohne Kontrollstrahl ca 15sek laufen lassen.

Ist es sehr risikoreich, den Motor trotz fahrens im Salzwasser nicht zu spülen?
Da kein Kontrollstrahl vorhanden war, nehme ich an, dass der Motor noch nicht komplett gespült wurde.
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  #13  
Alt 07.11.2011, 15:50
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Du kannst auch den Schlauch komplett mal abziehen vom Block, meist plätscherts dann und der Schlauch oder Austrittsnippel ist zu.
ODER: Du hast hinten am Block einen Messingstopfen der Eingeschraubt ist zum Anschluß für die Wasserdruckanzeige. Rausdrehen und laufen lassen, muß rausspritzen das Kühlwasser.
Kein Motor wird zerstört, wenn er nicht jedesmal gespült wird.
Entscheidend kann dieses auf Jahre hinaus erst werden.

Mfg
Manfred
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