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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gimballager Problem
Hallo, beim rausziehen des Z.Antriebes Alpha one gen 1 kam das Gimballeger komplett mit raus. Weil ich gelesen habe, dass es sehr schwer ist das Lager rauszubekommen frag ich mich:ist das normal - was ist jetzt zu tun?
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#2
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Wenn du schon das Lager draußen ist, würd ich gleich ein neues einbauen.
Aber zuvor alles Reinigen und auf Brüche oder Riss hin überprüfen. Hast du das Lager auch schon vom Kreuzgelenk runter
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#3
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Zitat:
Wie bekomme ich das mit "handelsüblichen" Werkzeug runter, soll eh getauscht werden, aber die Welle natürlich heil bleiben. Danke Pepe |
#4
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Abzieher anbringen und das Lager Abziehen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Danke, hab keinen, gehts auch anders?
Und noch eine Frage auf der Zeichnung sind vor dem Lager zwei O-Ringe (nr.15) zu sehen. Die scheinen bei mir zu fehlen, sind die wichtig? Danke Pepe
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#6
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Welle Senkrecht auf den Boden Stellen und mit einem Holz und einem Hammer am Innenring mit leichten Schlägen (immer im Kreis) das Lager lösen.
Wenn du gut mit ner Flex umgehen kannst kannst du das Lager auch wegflexen. Wenn du die Welle Erwischt wirds teuer. Bring den Antrieb in eine Freie KFZ-Werkstatt die ziehen dir das sicher für nen 5er in die Kaffeekasse runter. Zu den O-Ringen: Da wird sich schon einer was dabei gedacht haben diese wort anzubringen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
Wenn nicht, dann sitzt da wohl das Lager drauf... Ringe gibt es mit nem neuen Dichtsatz dazu. Gruß Torben
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#8
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Zitat:
Im Dichtsatz für den Antrieb, Montage, sind die enthalten, sind 3 auf der Welle...... 1xKühlwasser Öffnung, 1x 4-kant, 1x Flachdichtung......
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Grüße von Herbert
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#9
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Zitat:
Danke Pepe |
#10
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Nee, ich glaube, das ist so gewollt.
Gruß Torben
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#11
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Zitat:
(Mein Antrieb ist von vor 1983, alte Version) |
#12
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Nee Packungsinhalt 3 Stuck , 2 für die Welle 1 für Kühlwasser
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#13
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Nee - Bj. oder modellabhängig 2 oder 3 O-Ringe.
Gib mal 59830A 7 in der Bildersuche bei google ein, da siehst Du ne Welle mit 3 Ringen. Gruß Torben
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#14
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Danke, hilft alles weiter, sind bei mir zwei.
Habe eben gerade entdeckt das am Kreuzgelenk eine "Halb-Scheibe" weggebrochen ist, ich kann die Bezeichnung dafür nicht finden, sieht aus wie ein Halbmond. (Dafür Foto) Ein Stück der Scheibe sitzt noch. Kann man die Scheibe ersetzen oder muss man das ganze Gelenk erneuern? Danke Pepe |
#15
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Ach ja, doch noch mal die Frage vom Anfang: Als ich den Z-Antrieb rausgezogen habe kam das Gimballager gleich mit raus, IS DAS NORMAL oder muss ich jetzt Baldrian nehmen?
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#16
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Zitat:
nach, ob da, wo das Lager gesessen hat, irgenwo Risse sind. Ist zwar un- wahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Falls da wirklich was gerissen oder gebrochen wirst, nimm vor dem Studium der Ersatzteilpreise lieber "Valium brutal" statt Baldrian.
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli
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#17
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Sei froh,das du keinen Auszieher gebraucht hast!!!
Wenn im Transom nichts gebrochen ist,dann gibt`s keine Probleme. Neues Lager wird dann wohl ohne Probleme einzubauen sein. Kontrolliere auch den Wellendichtring,der hinter dem Lager das Transom gegen den Motorraum abdichtet. Gruss Andreas |
#18
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Zitat:
Danke Pepe |
#19
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Wie du schon selber geschrieben hast das es bei den anderen bombenfest sitzt ist es nicht normal das es auf der Welle verbleibt. Und ich könnte mir fast denken das es dort irgndwie zu feste drauf sitzt! Also viel Spass beim demontieren. Ich persönlich würde die Flex nehmen, 1,2mm Blatt und dann kurz vorm Durchbruch aufhören und das Lager aufsprengen, mit nem Flach- Meißel. Das Lager könnte auch wegen der fehlenden Dichtringe festgegammelt sein.
Solltest du wirklich Risse im Lagersitz außen haben dann wird es wirklich teuer!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#20
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Große VERMUTUNG!!!
Könnte es sein das das Lager das falsche ist ??
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#21
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Sieht man Risse im Lagersitz mit dem bloßen Auge? Worauf muss ich achten?
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#22
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Also, alle Bilder und Beschreibungen sagen mir, dass das Lager schon das richtige ist - aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
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#23
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Hallo Pepe,
hier mal ein gutgemeinter Rat: Suche dir jemanden aus dem Forum,der in deiner Nähe wohnt und sich die Sache mal ansieht. Es nützt dir nichts, du bist zwar gewillt aber noch fehlt dir ein wenig der Durchblick. Bitte nicht falsch verstehen-das ist kein Angriff gegen deine Person,aber hier haben Forumskollegen schon so manchen vor größerem Schaden bewahrt. Gruss Andreas |
#24
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Zitat:
Mein Tip: Neues Lager bestellen (ist der Blechring mit bei) und testen, ob es genauso leicht ins Transom flutscht - dann sollte man evtl. mal genauer nachsehen. Sonst einfach montieren und vergessen. Ist auch schon anderen Leuten passiert, google mal nach Gimballager und laß Dir Bilder zeigen. (Alaska ist hier auch user: http://www.boote-forum.de/member.php?u=658 ) Gruß Torben
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#25
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Hallo Pepe Bielenberg,
wenn das neue Lager auch sehr locker sitzt, (was ich nicht glaube) kann man das Material an den Seiten mit einem Körner etwas stauchen, dann hält das Lager wieder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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