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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2011, 13:14
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Hallo, beim rausziehen des Z.Antriebes Alpha one gen 1 kam das Gimballeger komplett mit raus. Weil ich gelesen habe, dass es sehr schwer ist das Lager rauszubekommen frag ich mich:ist das normal - was ist jetzt zu tun?
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  #2  
Alt 19.10.2011, 13:43
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Wenn du schon das Lager draußen ist, würd ich gleich ein neues einbauen.
Aber zuvor alles Reinigen und auf Brüche oder Riss hin überprüfen.
Hast du das Lager auch schon vom Kreuzgelenk runter
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  #3  
Alt 19.10.2011, 14:21
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Wenn du schon das Lager draußen ist, würd ich gleich ein neues einbauen.
Aber zuvor alles Reinigen und auf Brüche oder Riss hin überprüfen.
Hast du das Lager auch schon vom Kreuzgelenk runter
Nein, scheint bombenfest zu sitzen, vieleicht ist das der Grund warum es gleich mit rauskam.
Wie bekomme ich das mit "handelsüblichen" Werkzeug runter, soll eh getauscht werden, aber die Welle natürlich heil bleiben.

Danke

Pepe
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  #4  
Alt 19.10.2011, 14:22
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billi billi ist offline
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Abzieher anbringen und das Lager Abziehen
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  #5  
Alt 19.10.2011, 15:00
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Abzieher anbringen und das Lager Abziehen
Danke, hab keinen, gehts auch anders?

Und noch eine Frage auf der Zeichnung sind vor dem Lager zwei O-Ringe (nr.15) zu sehen. Die scheinen bei mir zu fehlen, sind die wichtig?

Danke Pepe
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  #6  
Alt 19.10.2011, 15:06
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billi billi ist offline
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Welle Senkrecht auf den Boden Stellen und mit einem Holz und einem Hammer am Innenring mit leichten Schlägen (immer im Kreis) das Lager lösen.

Wenn du gut mit ner Flex umgehen kannst kannst du das Lager auch wegflexen. Wenn du die Welle Erwischt wirds teuer.
Bring den Antrieb in eine Freie KFZ-Werkstatt die ziehen dir das sicher für nen 5er in die Kaffeekasse runter.

Zu den O-Ringen: Da wird sich schon einer was dabei gedacht haben diese wort anzubringen
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  #7  
Alt 19.10.2011, 15:30
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Zitat:
Zitat von Pepe Bielenberg Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage auf der Zeichnung sind vor dem Lager zwei O-Ringe (nr.15) zu sehen. Die scheinen bei mir zu fehlen, sind die wichtig?
Siehst Du wenigstens die Nuten für die O-Ringe?
Wenn nicht, dann sitzt da wohl das Lager drauf...
Ringe gibt es mit nem neuen Dichtsatz dazu.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 19.10.2011, 15:33
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Zitat:
Zitat von Pepeaz Bielenberg Beitrag anzeigen
Danke, hab keinen, gehts auch anders?

Und noch eine Frage auf der Zeichnung sind vor dem Lager zwei O-Ringe (nr.15) zu sehen. Die scheinen bei mir zu fehlen, sind die wichtig?

Danke Pepe

Im Dichtsatz für den Antrieb, Montage, sind die enthalten, sind 3 auf der Welle...... 1xKühlwasser Öffnung, 1x 4-kant, 1x Flachdichtung......
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 19.10.2011, 15:37
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Siehst Du wenigstens die Nuten für die O-Ringe?
Wenn nicht, dann sitzt da wohl das Lager drauf...
Ringe gibt es mit nem neuen Dichtsatz dazu.

Gruß Torben
Genial! Danke. Bedeutet dass, wenn ich die Nuten nicht sehe, also das Lager draufsitz, dass das Lager dann auch falsch sitzt? (Nämlich zu weit nach hinten?

Danke

Pepe
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  #10  
Alt 19.10.2011, 15:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Nee, ich glaube, das ist so gewollt.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 19.10.2011, 15:40
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Im Dichtsatz für den Antrieb, Montage, sind die enthalten, sind 3 auf der Welle...... 1xKühlwasser Öffnung, 1x 4-kant, 1x Flachdichtung......
Drei auf der Welle?

(Mein Antrieb ist von vor 1983, alte Version)
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  #12  
Alt 19.10.2011, 15:57
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Nee Packungsinhalt 3 Stuck , 2 für die Welle 1 für Kühlwasser
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Gruß Harald
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  #13  
Alt 19.10.2011, 16:16
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Nee Packungsinhalt 3 Stuck , 2 für die Welle 1 für Kühlwasser
Nee - Bj. oder modellabhängig 2 oder 3 O-Ringe.
Gib mal 59830A 7 in der Bildersuche bei google ein, da siehst Du ne Welle mit 3 Ringen.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 19.10.2011, 16:57
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Danke, hilft alles weiter, sind bei mir zwei.

Habe eben gerade entdeckt das am Kreuzgelenk eine "Halb-Scheibe" weggebrochen ist, ich kann die Bezeichnung dafür nicht finden, sieht aus wie ein Halbmond. (Dafür Foto) Ein Stück der Scheibe sitzt noch. Kann man die Scheibe ersetzen oder muss man das ganze Gelenk erneuern?

Danke

Pepe
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  #15  
Alt 19.10.2011, 17:07
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Ach ja, doch noch mal die Frage vom Anfang: Als ich den Z-Antrieb rausgezogen habe kam das Gimballager gleich mit raus, IS DAS NORMAL oder muss ich jetzt Baldrian nehmen?
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  #16  
Alt 19.10.2011, 17:39
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Alane Alane ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Pepe Bielenberg Beitrag anzeigen
Ach ja, doch noch mal die Frage vom Anfang: Als ich den Z-Antrieb rausgezogen habe kam das Gimballager gleich mit raus, IS DAS NORMAL oder muss ich jetzt Baldrian nehmen?
Nimm statt Baldrian erst mal Putzlappen und ne gute Handlampe und sieh´
nach, ob da, wo das Lager gesessen hat, irgenwo Risse sind. Ist zwar un-
wahrscheinlich, aber theoretisch möglich.
Falls da wirklich was gerissen oder gebrochen wirst, nimm vor dem Studium
der Ersatzteilpreise lieber "Valium brutal" statt Baldrian.
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
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  #17  
Alt 19.10.2011, 17:39
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Sei froh,das du keinen Auszieher gebraucht hast!!!

Wenn im Transom nichts gebrochen ist,dann gibt`s keine Probleme.

Neues Lager wird dann wohl ohne Probleme einzubauen sein.

Kontrolliere auch den Wellendichtring,der hinter dem Lager das Transom gegen den Motorraum abdichtet.

Gruss
Andreas
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  #18  
Alt 19.10.2011, 17:48
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Sei froh,das du keinen Auszieher gebraucht hast!!!

Wenn im Transom nichts gebrochen ist,dann gibt`s keine Probleme.

Neues Lager wird dann wohl ohne Probleme einzubauen sein.

Kontrolliere auch den Wellendichtring,der hinter dem Lager das Transom gegen den Motorraum abdichtet.

Gruss
Andreas
Hallo Andreas, der Wellendichtring ist der Simmerring? Der sieht toll aus, aber WIE prüfe ich den.

Danke

Pepe
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  #19  
Alt 19.10.2011, 18:05
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Plattner Plattner ist offline
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Wie du schon selber geschrieben hast das es bei den anderen bombenfest sitzt ist es nicht normal das es auf der Welle verbleibt. Und ich könnte mir fast denken das es dort irgndwie zu feste drauf sitzt! Also viel Spass beim demontieren. Ich persönlich würde die Flex nehmen, 1,2mm Blatt und dann kurz vorm Durchbruch aufhören und das Lager aufsprengen, mit nem Flach- Meißel. Das Lager könnte auch wegen der fehlenden Dichtringe festgegammelt sein.
Solltest du wirklich Risse im Lagersitz außen haben dann wird es wirklich teuer!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #20  
Alt 19.10.2011, 18:45
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Große VERMUTUNG!!!
Könnte es sein das das Lager das falsche ist ??
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Gruß Harald
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  #21  
Alt 19.10.2011, 19:17
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
W
Solltest du wirklich Risse im Lagersitz außen haben dann wird es wirklich teuer!
Sieht man Risse im Lagersitz mit dem bloßen Auge? Worauf muss ich achten?
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  #22  
Alt 19.10.2011, 19:27
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Große VERMUTUNG!!!
Könnte es sein das das Lager das falsche ist ??
Also, alle Bilder und Beschreibungen sagen mir, dass das Lager schon das richtige ist - aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
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  #23  
Alt 19.10.2011, 19:28
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Pepe,

hier mal ein gutgemeinter Rat:

Suche dir jemanden aus dem Forum,der in deiner Nähe wohnt und sich die Sache mal ansieht.

Es nützt dir nichts, du bist zwar gewillt aber noch fehlt dir ein wenig der Durchblick.

Bitte nicht falsch verstehen-das ist kein Angriff gegen deine Person,aber hier haben Forumskollegen schon so manchen vor größerem Schaden bewahrt.

Gruss
Andreas
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  #24  
Alt 19.10.2011, 19:43
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Zitat:
Zitat von Pepe Bielenberg Beitrag anzeigen
Also, alle Bilder und Beschreibungen sagen mir, dass das Lager schon das richtige ist - aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Ich denke, durch wiederholten Aus- und Wiedereinbau des gleichen Lagers kann sich die Passgenauigkeit etwas verändert haben. Die Manschette um das Lager ist ein strukturiertes Blech, welches sich auch verformen kann.
Mein Tip: Neues Lager bestellen (ist der Blechring mit bei) und testen, ob es genauso leicht ins Transom flutscht - dann sollte man evtl. mal genauer nachsehen. Sonst einfach montieren und vergessen.
Ist auch schon anderen Leuten passiert, google mal nach Gimballager und laß Dir Bilder zeigen. (Alaska ist hier auch user: http://www.boote-forum.de/member.php?u=658 )

Gruß Torben
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  #25  
Alt 20.10.2011, 00:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Pepe Bielenberg,
wenn das neue Lager auch sehr locker sitzt, (was ich nicht glaube)
kann man das Material an den Seiten mit einem Körner etwas stauchen, dann hält das Lager wieder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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