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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2011, 13:18
Paetr Paetr ist offline
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Standard Außenbormotor Gale (Johnson) Probleme mit Getriebe?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen 2. Motor mit etwas mehr Leistung als mein alter (2PS ) angeschafft.

Der neue Motor ist von Gale (anscheinend ein Johnson Nachbau). Es handelt sich um ein älteres Modell mit 15PS. Welches genau kann ich jedoch nicht sagen.

Nun zum Problem:

Der Motor springt einwandfrei an und läuft auch gut. Er lässt sich gut schalten und hat auch Leistung. Er läuft einwandfrei wenn er etwas über Standgas läuft. Sobald er im Standgas / unteren Drehzahlbereich kommt, schlägt der Motor, als ob der Gang rein / rausspringt. Dies ist sowohl im Leerlauf / Vorwärts und auch im Rückwärtsgang. Dreht man den Motor anschließend etwas hoch, hört dieses schlagen auf.

Gibt es da irgendwas bekanntes, was ein solches Symptom verursachen kann, oder hilft da nur den Motor zu öffnen?

MfG
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  #2  
Alt 20.10.2011, 11:03
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Da wäre erst mal zu klären um was für einen Motor es sich genau handelt ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #3  
Alt 20.10.2011, 21:51
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen

Model: 15D10B
Gale Products Galesburg Illinois
Serial: 806670


Moin,

der Motor ist Baujahr 1960:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gale.jpg
Hits:	227
Größe:	54,1 KB
ID:	318275

Geändert von Sealine Hippe (20.10.2011 um 21:57 Uhr)
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  #4  
Alt 22.10.2011, 16:42
Paetr Paetr ist offline
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Hallo,

vielen vielen Dank für deinen Link Sealine Hippe. Finde das unglaublich dass es für solche alten Motoren noch Manuals gibt. Das hilft mir schonmal sehr bei der Ankerplatte.

Das eventuelle Getriebeproblem bekomme ich damit aber leider denke ich nicht in den Griff.
Ist so ein Problem nicht einmal bei einem anderen Außenborder gewesen?

MfG
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  #5  
Alt 22.10.2011, 18:15
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Nun zum Problem:

Der Motor springt einwandfrei an und läuft auch gut. Er lässt sich gut schalten und hat auch Leistung. Er läuft einwandfrei wenn er etwas über Standgas läuft. Sobald er im Standgas / unteren Drehzahlbereich kommt, schlägt der Motor, als ob der Gang rein / rausspringt. Dies ist sowohl im Leerlauf / Vorwärts und auch im Rückwärtsgang. Dreht man den Motor anschließend etwas hoch, hört dieses schlagen auf.

Gibt es da irgendwas bekanntes, was ein solches Symptom verursachen kann, oder hilft da nur den Motor zu öffnen?

MfG
Kann es sein, dass es kein Getriebeproblem ist, sondern dass der Motor im Leerlauf einfach nicht rund läuft?
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  #6  
Alt 22.10.2011, 22:12
Paetr Paetr ist offline
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Hi,

nein, das würde ich erkennen.
Es ist wirklich ein schlagen, als ob kurz der Gang reinspringt und dann sofort wieder weg. Der Motor zuckt da auch kurz, weil er in irgendeiner Weise kurz blockiert wird. Ist echt schwer das zu erklären.
Ich habe bisher noch nichts unten am Getriebe geöffnet, habe auch noch nie ein Getriebe von einem AB offen gehabt, kann aber denke ich nicht so schwer/kompliziert sein. Ist ja eigentlich keine große Sache oder?

MfG
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  #7  
Alt 22.10.2011, 22:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Nur so aus Interesse, kannst Du von dem Motor noch ein paar Bilder mehr einstellen? Das ist ja wohl ein ganz altes Schätzchen. Das erste Motoboot in unserer Familie hatte einen Gale Buccaneer Außenborder mit 25 PS, ganz klar baugleich mit den 2-Zylinder Jhoson/Evinrude aus den späten 50-ern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 23.10.2011, 08:55
Paetr Paetr ist offline
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Hallo,

ja ich bin mir auch sicher dass es ein Johnson Nachbau ist. Der Vorbesitzer hatte ihn nämlich vor kurzem beim Service wo er vom Mechaniker ersteinmal gesagt bekam, dass er für diesen Motor keine Teile bekommt. Als der Mechaniker ihn genauer angesehen hat, ist ihm dann aufgefallen dass es ein Johnson Nachbau ist und meinte dass es dann kein Problem sei.
Bei der Wartung hat der Motor einen neuen Impeller sowie 2 neue Zündspulen bekommen.

Wovon soll ich denn genauere Bilder machen? Oder einfach so vom Motor noch ein paar?

MfG
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  #9  
Alt 23.10.2011, 11:36
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Wovon soll ich denn genauere Bilder machen? Oder einfach so vom Motor noch ein paar?

MfG
Ja, bitte nur vom Motor! Danke schonmal!
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  #10  
Alt 23.10.2011, 21:15
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Laminator Laminator ist offline
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Fremdkörper unter dem Polrad?
Metallsplitter unter dem Polrad verkeilen sich gerne in den Spuleneisen,bei schnellerer Drehzahl wandert der durch die Fliehkraft nach Aussen.
Oder hakt der Seilzugstarter kurz ein?
__________________
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  #11  
Alt 23.10.2011, 21:16
Paetr Paetr ist offline
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Hi,

habe dir heute noch ein paar Bilder gemacht.
Was haben heute auch mal ein wenig weiter am Motor gearbeitet:

- neue Zündkabel
- neue Kerzenstecker
- neue Kerzen
- neue Benzinschläuche
- Vergaser gereinigt
- Öl unten am Propeller abgelassen

Habe dann noch Fragen. Welches Öl muss unten am Propeller rein? Gibt es noch woanders vllt eine Art Getriebe, bei dem ein Ölwechsel sinnvoll wäre? Habe noch Yamaha Outboarder Öl, evtl kann ich das ja verwenden.

Hier die Bilder:

http://img593.imageshack.us/img593/3788/img0906sj.jpg
http://img812.imageshack.us/img812/5190/img0907fz.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/8509/img0908x.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/5289/img0909ix.jpg
http://img824.imageshack.us/img824/9937/img0913lx.jpg
http://img820.imageshack.us/img820/8505/img0914q.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/9672/img0915jr.jpg
http://img560.imageshack.us/img560/6151/img0916zo.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/1228/img0917ca.jpg

MfG

Edit: Oh jetzt wurde mir genau geantwortet, als ich den Beitrag gerade geschrieben habe
Also das Polrad hatten wir ja drunten, da habe ich jetzt keine Fremdkörper / Metallsplitter o.ä. gesehen, denke das kann ich ausschließen.
Dass der Seilzugstarter sich kurz einhängt, das könnte ich mir schon eher vorstellen. Hättest du ne Idee wie ich den Motor ohne ihn anbekomme um das mal zu testen? Oder würdest du ihn einfach abbauen während der Motor läuft?

Danke für deine Ideen!
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  #12  
Alt 24.10.2011, 22:44
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Laminator Laminator ist offline
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Du kannst den Seilzugstarter abbauen und dann die darunter liegende Notstart-Rille nehmen .
Dh. Du mußt in die Rille ein Seil einspulen (mit dem Verlauf Drehrichtung ) vorher einen flachen Knoten in das Seil damit sich dieser in den Haken der Schwungscheibe verkeilt .(nicht mit dem Schwungrad verknoten!)
Beim Anreissen mit der Notleine soll die Notleine dem Polrad gerade Schwung geben und dann heraus flutschen.
Vorsicht ! die Leine nicht um die Hand wickeln ,sonst gibt es schmerzen wenn der Aussenborder anspringt.
Notfalls sofort die Leine loslassen und zurück springen.
Das hört sich Brutal an ist aber bei allen Aussenbordern Standart mit der Notleine,normalerweise geht das auch einfach und ohne Schaden beim Bediener.
Bau einfach mal den Anreissmechanismus ab und schau Dir das in aller Ruhe an.
Auch den Mechanismus mal auf gebrochene /ausgeleierte Teile in Augenschein nehmen.
__________________
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Gruß Andreas
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  #13  
Alt 27.10.2011, 19:36
Paetr Paetr ist offline
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Hallo,

wir haben heute wieder ein bisschen etwas gemacht. Vorallem haben wir den Motor mal optisch gesäubert.
Ich habe nun auch 3 Videos gemacht, auf denen zu sehen ist, wie der Motor im Moment läuft. Im Standgas läuft er jetzt einigermaßen gut, doch sobald man etwas Gas gibt, ruckelt er und will ausgehen.
Hier die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=W2QUGZp_30k

http://www.youtube.com/watch?v=fbZtLkVei6A

http://www.youtube.com/watch?v=fgwyC3qWjXg


Irgendjemand Ideen?

MfG
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  #14  
Alt 04.11.2011, 12:34
Paetr Paetr ist offline
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Hat niemand eine Idee / Tipp?
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  #15  
Alt 04.11.2011, 22:38
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Das kann das Schwimmerneveau sein ,oder das Nadelventil,oder der Kondensator ,oder die Kontakte.
Oder auch eine kleine Dichtung die unter der Hauptdüse liegt.
Schwer zu sagen was es ist.
Könnte auch die Benzinpumpenmembran sein die gerissen ist und Benzin über die Bypass-Bohrung in einen Zylinder flutet.
Alles mal überprüfen.
Letztendlich könnte auch der Nocken von der Kontaktansteuerung defekt sein oder die Mimik der Zündgrundplatte hat zuviel spiel und wackelt hin und her ,da ist natürlich kein vernünftiger Kontaktabstand mehr einzustellen.
Das wären jetzt meine Verdächtigen.
__________________
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  #16  
Alt 05.11.2011, 12:40
Paetr Paetr ist offline
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Okay, das heißt es kann so ziemlich alles sein. Ich habe jetzt mal mit meinem Nachbarn geredet, der hat eine Rollerwerkstatt. Der wird sich den Motor jetzt dann in der nächsten Zeit mal ansehen, da im Winter ja nicht allzuviele Roller repariert werden müssen
Ich werde in jedem Falle berichten was es war und falls ich noch Fragen hab natürlich auch hier nachfragen.

Dankeschön an Alle bis hierher!
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  #17  
Alt 06.11.2011, 07:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Das ist definitiv nichts am Getriebe, es sind einzelne Zündaussetzer, welche eher von der Zündung, als vom Gemisch kommen. Suche zuerst (lass suchen) im Bereich Zündung, das fängt schon beim Elektrodenabstand der Kerzen an. Bei den alten Maschinen sind da oft Abstände, die kleiner sind, als bei heutigen Motoren. Dann Zündkontakte usw.

BON
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  #18  
Alt 06.11.2011, 09:15
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

ein Zylinder zündet m.M. nach zu früh. genau die U-Kontakte einstellen und für beide Zylinder den Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen.
Eventuell die Kondensatoren mal tauschen.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 06.11.2011, 14:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

ein Zylinder zündet m.M. nach zu früh. genau die U-Kontakte einstellen und für beide Zylinder den Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen.
Eventuell die Kondensatoren mal tauschen.

Gruss Micha
---
ja, in der Richtung zu suchen..........
sonst:

ist am obertsten Punkt der Zündspulen: ne "Schleifspur" auf Foto nicht genau zu sehen............
(Schwung wieder drauf, mit Montiereisen am Schwung anheben, Axialspiel der kurbelwelle?? Wert weis ich jetzt nicht...............) wenn das im mm Bereich?

passiert bei zuviel folgendes: Schwung und Zündspule berühren sich, Zündzeitpunkt wird verstellt, gestört.
so nen Fehler hatte ich mal bei nem 18er Johnson.
(der Motor ist bauähnlich.)

wenn: müsste der Motor neu gelagert werden................??

Notlösung: die Zündspulen müssten bisschen tiefer gesetzt werden, unten an der Befestigung etwas Material wegnehmen.........
(schon lange her, Details weis ich nicht mehr genau........)
__________________
Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 07.11.2011, 08:52
Paetr Paetr ist offline
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Alles klar ich werde Eure Tipps mal weiterleiten. Der Motor ist jetzt bei der Rollerwerkstatt und mein Nachbar schaut ihn sich an, sobald etwas Ruhe eingekehrt ist im Laden. Sollte denke ich die nächsten Wochen sein, da ja jetzt nichtmehr allzu viele Leute mit dem Roller unterwegs sind

Also Schleifspuren habe ich auf den Zündspulen nicht gesehen, ich denke eher dass es ne Einstellungssache der Unterbrecher o.ä. ist. Da ich mich damit jedoch zu wenig auskenne, lasse ich das lieber von jemandem machen, der weiß was er dort macht.

Vielen Vielen Dank. Was es letztendlich war, werde ich euch natürlich nicht vorenthalten!

MfG
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  #21  
Alt 28.11.2011, 09:15
Paetr Paetr ist offline
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Hallo Leute,

wollte mich nur nochmal kurz zurückmelden.
Durch das anhaltend gute Wetter hier bei uns, hat mein Nachbar noch viele Roller in der Warteschlange. Daher wird sich das mit dem Motor noch ein wenig verzögern.
Sobald es was gibt, erfahrt ihr davon.
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  #22  
Alt 30.12.2011, 11:12
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dumperjack dumperjack ist offline
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Überprüfe mal bitte im Stand ob sich die Zündplatte beim bedienen des Gasgriffs leicht bewegt und auch wieder zurückstellt.(Zündzeitpunktverstellung).
__________________
Gruß Frank
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  #23  
Alt 30.12.2011, 12:36
Paetr Paetr ist offline
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Hi,

Motor ist bereits in der Werkstatt und wird wohl hoffentlich die Tage jetzt mal gemacht.
Ich werde deinen Tipp aber weiterleiten!

MfG
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  #24  
Alt 21.01.2012, 13:01
Paetr Paetr ist offline
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Hallo Leute,

habe gestern den Motor von meinem Nachbarn zurückbekommen und heute sofort ausprobiert.

Laut dem Mechaniker hatten die Unterbrecherkontakte einen Abstand von 2,5-3mm. Laut Werkstatthandbuch soll der Abstand bei 0,5mm liegen. Dieser wurde eingestellt.

Der Motor springt jetzt schonmal besser an und läuft auch im Lastbereich gut. Standgas hält er nicht!

Das "schlagen" ist immernoch da. Ich denke man hört dies auch auf den Videos, die ich unten angefügt habe. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich um etwas mechanisches handelt. Was meint Ihr?
Sobald man im Vorwärts bzw Rückwärtsgang ist, ist das "schlagen" weg.

Hier die beiden Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=yjeP7...mCH5oqK2NhfGSW

http://www.youtube.com/watch?v=5dK7h..._s_EDfR9_XZa5q


Was würdet Ihr vorschlagen? Motor zu jemandem bringen der wirklich Ahnung hat vom einstellen etc?
Oder kann man selbst noch etwas testen?

MfG

Geändert von Paetr (21.01.2012 um 19:49 Uhr)
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  #25  
Alt 21.01.2012, 19:35
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
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Hallo,

stellt den Unterbrecher auf 0,4mm ein und die Zündkerzen auch.
0,05mm hat kein Motor den ich kenne, auch 0,05 Zoll machen keinen Sinn, das sind 1,27mm.

Grüße Stefan
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