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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerwinde mit Seil oder Gurtband
Hallo Trailerkapitäne,
ich komme wohl oder übel um eine neue Trailerwinde nicht herum, weil die alte beim abslippen nicht mehr richtig freigibt. Hab schon alles demontiert und gefettet, aber... Bisher war ich von der Funktion der Alko 651 (mit Stahlseil) sehr zufrieden. Dieses Modell ist jedoch vom Markt verschwunden. Okay, ich slippe zwar nur 5 Mal pro Saison, deshalb muss jetzt nicht zwangsläufig eine Neue her. Dennoch kommt für mich nur noch die 901, bzw 901A mit abnehmbarer Kurbel in Frage. Obwohl ich den Vorteil einer abnehmbaren Kurbel auf Anhieb nicht erkennen kann Aber wie sieht es im Handling mit dem Gurtband im Gegensatz zum Drahtseil aus? Okay, eine Frage kann ich mir selbst beantworten, da bei mir schon eine Sehne gerissen ist. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#2
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Hallo Judschi,
meine 1952 hängt seit Jahren am Gurtband. Gurt ist angenehmer und hautfreundlicher in der Handhabung aber auch etwas empfindlicher als Stahlseil. Zudem altert der Gurt und sollte, nix Genaues weis ich nicht, bei mir nach ca. 5 Jahren ausgetauscht werden. Das ist es mir aber wert. Gruß Volker |
#3
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Ich habe die Alko 901 mit Gurtband seit dieser Saison. Schöne Winde, allerdings muß man mit der Montage aufpassen, wenn der Hebel länger ist, als der alte. Ich mußte mein fest angebautes Bugrad versetzen.
Der Gurt hat zudem die Eigenschaft, sich an den Rändern umzuklappen, wenn der Gurt etwas schief läuft. Ich weiß noch nicht, ob das problematisch ist. Ansonsten ist es eine schöne Winde, besonders die Bedienung ist sehr angenehm. Gruß Dominic |
#4
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Was spricht eigentlich gegen ein Dyneema-Fall?
Bei 8 mm hat man schon über 3 t Bruchlast, die Handhabung ist top und man bekommt mehr Länge auf die Winsch, als beim Gurt.
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Beste Grüße John
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#5
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Zitat:
Also, momentan tendiere ich doch eher zu einem Stahlseil
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#6
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Was bitte ist ein Dyneema-Fall?
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#7
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Zitat:
die Kurbel ist auch nicht abnehmbar, weil das ein Vorteil sein soll, sondern weil die 901A einen Freilauf hat. Das heißt, Du kannst den Gurt von der Trommel abrollen ohne zu kurbeln. Und dies geht eben nur, wenn die Kurbel abgenommen ist. An der Winde ist sogar ein Halter für die abgenommene Kurbel.
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#8
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Hallo Uwe. ich habe schon seit einiger Zeit ein Grutband drauf ohne Probleme Bootsgewicht ca 1300kg. Beim Seil hatte ich immer das Problem das ,das Seil sich immer an einer Seite als dickes knäuel rollte und sie Drahtfasern abspleisten. Würde immer wieder ein Gurtband nehmen.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#9
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Meine Meinung ist pro Gurtband , der mist mit dem Seil , Handschuhe , aufgedröselte Seile , ständig Spliss imm Seil.
Ich würde immer wieder einen Gurt nehmen. Nur wie ist es mit der Bruchlast bei schwereren Booten ? Bis wieviel Kg rollende Last gehen die Gurte ? Beste grüsse aus Dormagen Dirk |
#10
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Ich habe auch ein Gurtband drauf. Beim Stahlseil gab es öfter mal gerissene Sehnen an denen man sich verletzt hat. Den Gurt musst du wie schon geschrieben alle paar Jahre tauschen (~ 20 Euro)
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
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Ich hatte die 901 mit Gurtband. Also ich das Boot noch mal etwas vorziehen wollte nach dem slippen, ist die Achse abgeschert. Ihr müßt Euch also keine gedeanken über die Brauchlast des Gurtes machen, die Kurbel gibt vorher auf.
Auf dem Gurt steht 900kg. Die 901A hat den Freilauf, ohne aufgesteckter Kurbel kann man den Gurt einfach bis zum Boot ziehen. Wenn man den Gurt am Boot eingehakt hat dreht man einmal mit der Hand die Bremse zu und steckt dann die Kurbel auf und zieht das Boot ran. Super einfach. Ein Gurt, genau wie eine Kette, peitscht nicht wie ein Stahlseil, wenn er reist. Auf alles Fälle würde ich einen Gurt nehmen. Günstigste war damals : http://www.hogi99.de/_py_Ersatzteile...13-1488-0-0-0/ mit 149€ für die 901A aber das Band mit 60€ war dort teurer.
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#12
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Auch Stahlseile kann man tauschen. Ich slippe 1,3 Tonnen und vertraue nur meinem Stahlseil.
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Gruß Jochen |
#13
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Moin,
laßt mal jemand zu Wort kommen, bei dem das Stahlseil wärend der Bedienung gerissen ist. Ansonsten, macht mal aus Euren doppelten Mutmaßungen und oder Verdächtigunen, kleine Brötchen. G. Henry |
#14
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Dyneema ist ein häufig auf Segelbooten anstelle von Stahlseil eingesetztes Leinenmaterial, das in Dehnung und Bruchlast gleich starkem Drahtseil überlegen ist. Ich benutze es übrigens seit Jahren für die Aufholeinrichtung meines Hubkiels anstelles des vom Hersteller eingebauten Drahtes ohne Probleme.
Beispiel: Edelstahldraht 7x19, 8mm: Bruchlast 3400kg, Dyneemaleine Dyna-One, 8mm: Bruchlast 5000kg Gleistein Dyneema, 8mm, Bruchlast 3000kg, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#15
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Ups, wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.
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#16
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Zitat:
Vielen Dank. Zur Ergänzung sei noch angemerkt, daß ein Fall auf Segelbooten ein Leine zum Hochziehen und Herablassen von Segeln, Ruderblättern oder Schwertern ist. Die Anforderungen sind zu denen einer Windenseils identisch: Hohe Bruchlast, geringe Dehnung und Unempfidlichkeit gegen Umwelteinflüsse. Der Vorteil: keine Drähte, die einen verletzen können; mehr Leinenkapazität auf der Windentrommel als ein Gurt. Ein solches Tau kostet bei einer Bruchlast von über 3 t etwa 4,5 EUR/Meter (Bezug: http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...l+Dyneema.html).
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Beste Grüße John
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#17
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Wieviel Meter Seil oder Gurt braucht Ihr denn zum slippen? Ich hab so ne einfache Winde und da habe ich dieses Jahr den Gurt gewechselt. Der neue mit 6m hat da locker drauf gepasst.
Also ich brauch meinen Gurt ja nur zum sichern. Hochfahren kann mein Boot alleine
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#18
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ich hab auch ein Dyneemaseil auf meiner Winde.
Vorher war ein Stahlseil drauf, aber da auch hier eben schon Schnittverletzungen vorprogrammiert waren war klar dass ein Dyneema kommt. hab das 5mmSeil in Ebay gekauft, hat was um die 15 Euro gekostet (glaube es sind um die 8m Seil.... |
#19
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Eine sehr gute Idee mit den Fallenleinen , wenn mein Gurt mal das zeitliche segnet werde ich die Option Dyneema wieder ins Gedächtnis rufen .
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Gruß Peter . |
#20
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Hallo Leute,
wie sind Eure Erfahrungen mit Dehnung und Abrieb bei der Dyneema-Leine ? Gruss Fishwhisperer |
#21
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Die 901A hat einen Hebelarm von 300mm, meine "nur" 233mm.
Somit kann ich gar nicht kurbeln, weil die Kurbel auf das Stützrad aufschlägt Also eventuell ne 901 mit der Kurbel von der 651
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#22
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Zitat:
wieso, wenn ein Drahtseil reißt war es entweder verschlissen oder zu dünn für den Einsatszweck einem Drahtseil sieht man durch die Litzenbrüchen schon von weitem an, wenn es am Ende ist Gurte und Seile aus Kunstoffmaterial halten auch nicht unbegrenzen, gerade Sonnen, Regen und Frost lassen alle Kunstofffasern schnell altern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Hallo Leute.
Ich habs mir auch einfach gemacht. Hab ne 901A geschenkt bekommen, allerdings komplett ohne Seil oder Gurt oder sonstwas. Da hab ich mir ein rundes 16mm Seil draufgezogen. Aber mein Boot hat auch nur 400 kg. Von daher hielt ich es für vertretbar. Bis jetzt ohne Probleme! Gruß Mütze
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#24
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Zitat:
HIER meldet sich jemand mit gerissenem Stahl-Seil. NIE NIE NIE wieder ein schei... Stahlseil. Kann alles bestätigen bezüglich Aufspleissen, gerissene einzelne Stränge inkl. aufgerissenen Händen trotz Handschuhen, gnubbeliges Aufwickeln auf der Winde (wenn icht ordentlich geführt wurde) usw usw. Bei mir hatte sich ein nettes Knübbelchen auf der Winde gebildet beim Ausslippen. Ja ja Asche auf mein Haupt, ich war etwas schludrig. Am Urlaubsort sollte das Boot in's Wasser und das Seil hat sich so mit sich selbst verdreht und über-untereinander gelegt, dass es wohl zu einer solch "Einseitigen" Belastung kam, dass sich das Seil (2 Jahre alt) meinte teilen zu müssen. Der Teil am Boot, war kurz genug um nicht wild um sich zu schlagen (kleiner Kratzer am Boot). JEDOCH der längere Teil kam mir recht "zügig" entgegen, rauschte an mir vorbei und endete mit "sanftem" Plopp auf meiner Heckscheibe. Diese verwandelte sich in ein 10.000Teilepuzzle Aber EGAL weil nur ein Objekt zu Schaden kam. Ich möchte nicht wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn ich das Seil abbekommen hätte oder viel schlimmer jemand anderes. Fazit: Die Autowerkstatt in DK war sehr hilfsbereit, der Bootsausrüster hatte eine neue Winde (Alko mit GURT ) am Lager und ich bin heilfroh, dass niemand körperlich zu Schaden gekommen ist. NIE wieder Stahlseil.
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Arne Geändert von bszocher (21.10.2011 um 10:34 Uhr) |
#25
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Mein Boot wiegt 3,5 to. Wenn da das Drahtseil reißt, will ich nicht an der Kurbel sein und kurbeln. Deshalb Gurtband.
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