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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reparatur am Rumpf, Hilfe
Guten Morgen,
wer kann mir Tipps bzgl. meiner bevorstehenden Rumpf Reparatur geben? Ich hatte das große Glück bei meiner dritten Ausfahrt einen Ufer Schutzwall zu finden, der sich natürlich unterhalb der Wasserfläche befand. Nun habe ich einen 60cm langen und 5cm breiten Schaden genau an der Spitze des Bug. (siehe hierzu Bilder in meinem Album) Kostenvoranschlag zur Reparatur 2.975,00 € also für mich momentan nicht drin. Deshalb muss ich mir selber helfen. Vom eigentlichen flicken mit Matt.en, Gewebe und Epoxidharz habe ich etwas Ahnung vom Kanubau jedoch ist mir beim vorliegenden Schaden nicht ganz klar wie ich es anstellen muss. Für knifflige Stellen wird empfohlen sich eine Form vom Schwesternschiff zu ziehen, dies wäre nach der Suche vom Schwesternschiff bestimmt auch möglich. Aber dies setzt ja vorraus das man von innen laminiert, die Bilge zu öffnen und innen laminieren geht auch noch! Wie gehts dann weiter? ich kann doch nich noch mehr Gewebe zerstören (bzw. aufflexen) nur um von innen die außen angepresste Form laminieren zu können. Für Tipps wäre ich sehr dankbar, die zugehörigen Bilder befinden sich im Album. Gruß Tommy |
#2
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weitere Fotos
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#3
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Ich wurde da garnicht mit Matte arbeiten.
An der keile stelle ist das Boot am stabielsten und du hast hier mit unter 1-2 cm materialstärke (würdest du mal schreiben was du für ein Boot hast währe helfen auch leichter.... Ich würde die von dir gezeigten stellen mit 100 Papier Schleifen Rund herum 2cm snschrägen und wiederum 1cm die farbe entfernen. Das ganze dann mit gelcoat Reparaturset spachteln und mit Folie abdecken. Am stringer das gleiche. Die Gefahr ist immer da, das du dir strukturelle Risse unter der aber zugezogen hast. Die können auf Dauer scheisse sein da du aber von einem trailerboot sprichst wurde ich hier mal Aufwand und Ertrag gegeneinander stellen und es bei der gelcoat Reparatur belassen. Ps. Es gibt für den Kiel iunterwasserbereich auch Scheuerleisten die bei grundberührung den Rumpf schützen. Hier im bf gibt es dazu auch beiträge
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#4
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Hallo Thommy,
es sieht so aus, als wäre das Gewebe offen. Erstmal austrocknen lassen, dann großflächig anschrägen (schleifen ). dann mit 450er Matte und EPOXY aufbauen, in Form schleifen, Epoxy Spachtel, Epoxy Grundierung, Epi Form Lack So mal in Grob Gruß Jörg
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#5
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Zitat:
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#6
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Das Zeug sieht echt bombe aus habe es vor Heiner Woche erst bei Jörg bewundern können!
Wenn du die Ahnung hast dann wurde ich das auch so machen Nur hat einer von euch ne Erklärung wieso sich das genau auf einer roving Matte ab geschert hat? Finde das seltsamm das das so "sauber" abgeschabt wurde
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#7
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Hallo,
ertmal vielen Dank für eure Beantwortungen, zu der allgemein gestellten Frage: es handel sich um ein Fletcher Typ Arrowsport. Gruß Tommy |
#8
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hallo
wir hatten so ein ähnlichen schaden am sea ray 230. 3cm breit ca 50 cm lang den kiel bis auf die matte abgeschabt am trailer. ich habe mit gelcoat aufgefüllt,dann geschliffen und poliert.es ist nichts mehr zu sehen von dem schaden. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#9
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Guten Morgen,
gut Ding will Weile haben. Wir haben uns dann doch für die große Lösung entschieden. Bilge öffnen gut anschleifen und von innen laminieren. Das war auch gut so, da auch das innere Gewebe durchgeschlagen war. Wir haben von innen sieben Lagen mit Epoxidharz einlaminiert. Von außen habe wir die Fläche geschäftet und auch nochmal drei bis vier Lagen laminiert. Dann mit Primer vorgearbeitet und in der Summe dreimal lackiert, den Farbton haben wir uns anmischen lassen. Auf jedenfall stabiler als vorher und für die erste Repartur am Motorboot ein top Ergebnis. Nächstes Projekt: Einen Tank in den Bug einbauen. Gruß Tommy
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