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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Friendship 23 => Anschlagen des Segelhalses
Hi,
ich habe eine Technik-Frage und suche Kontakt zu FS23-Eignern. Die Halskausch ist vorne am Baum lediglich mit einem schweren, verbogenen Drahthaken befestigt, und das scheint mir verdächtig. Der Schäkel fehlt. Wer kann mir was zu einer Lösung zeigen? -Joachim-
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Joachim |
#2
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moin,
bin zwar kein eigner dieses typs, aber dieser verbogene drahthaken ist wohl ein reffhaken, in den die entsprechende kausch beim reffen eingehängt wird/bzw werden kann. die biegung verhindert das unbeabsichtigte herausrutschen der kausch. unter spannung passiert da auch nichts. ob das serienmässig zum anschlagen des segels so ist, kann dir sicherlich jemand anders sagen |
#3
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Der Typ sagt mir nichts. Die Funktion als Reffhaken ist denkbar (Bild??). Dann müßte allerdings darunter am Baum z.B. ein Aufhängepunkt/Bohrung für einen Steckbolzen oder einen Schäkel sein
Wenn die Klassenvereinigung eine Hp hat, dann frag dort mal nach. Oder gehe alternativ bei Google nach dem Schiffstyp auf die Suche. Irgendein Club hat da entweder alte Hasen bei der Hand oder kann zumindest den Kontakt herstellen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Foto vom Segelhals mit Reffhaken
Hi,
hier ist das Foto. Ob das nun der Reffhaken ist?? -Joachim-
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Joachim |
#5
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Das sieht mir so aus, als ob das so gehört, die haben wohl nur einen Haken für die Halskausch und die Reffkauschen voegesehen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#6
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Hallo Joachim,
ich habe zwar keine FS 23 sondern eine FS 22. Bei mir sieht der ganze Lümmelbeschlag stabiler aus, auch die beiden (je einer nach jeder Seite) Haken sind viel größer und machen einen sehr viel mehr vertrauenerweckenden Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, daß hier einer nachge"bessert" hat, weil da was kaputt war. Ich seh das auf Deinem Bild nicht so recht, aber die silberfarbene Abdeckung vorn am Baum wirkt relativ neu. Versuch doch mal, ob Du hier vielleicht eine befriedigende Antwort bekommen kannst: www.lepper-marine.de Um auf eine Anregung von weiter oben zurückzukommen: soweit mir bekannt ist, gibt es keine Klassenvereinigung für Friendship-Boote. |
#7
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Ich wollt's gerade sagen Jürgen,
der Lümmenbeschlag sieht aus wie eine Genua Schotschiene. Da "gewackel" vom Baum zum Mast Der Lümmel eben sieht sehr nach verschlimmbessert aus. Normal ist an dieser Stelle eine senkrecht laufende Hülse durch die die Reffhaken mit einem Stifft am Mast befestigt werden. Da ist wohl irgendwann mal was gebrochen und irgendwie geflickt worden.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#8
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Hallo,
wie soll man in diesen Haken eine Reffkausch einhängen können? Bei uns hat es drei Reffreihen und auf jeder Seite einen Haken, aber auch das geht nur vernünftig, weil in jeder Halskausch ein massiver, kurzer Stropp aus Gurtband mit 2 Ringen eingenäht ist - auf jeder Seite einer, denn man will zum Reffen ja nicht erst auf den anderen Bug gehen. So massiv brauchts bei Dir natürlich nicht zu sein... Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#9
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Hallo Joachim,
ich habe zwar eine FS 28, aber die Baumbeschläge dürften wohl ähnlich sein, zumal die Beschläge am Mast und Baumnock gleich aussehen. Den Baumbeschlag habe ich leider nicht hier, sondern auf dem Schiff und das steht auf Fehmarn in der Halle :-( Aus der Erinnerung heraus fällt mir zunächst ein wesentlicher Unterschied auf: Der Beschlag, der auf der "Genaua"-Schiene am Mast läuft, besteht bei mir aus zwei Teilen. a) Dem Stopper, mit dem man verhindert, dass der Baumbeschlag nach unten rausrutscht und mit dem man die Baumhöhe am Mast einstellen kann. b) Dem Lümmelbeschlag. Er kann frei auf der Schiene gleiten. An ihm ist zusätzlich eine Rolle für die Cunningham, die beiden Reffhaken und ein Schlüsselbolzen zur Befestigung des Segelhalses vorhanden. Für mich sieht es so aus, als ob der Voreigentümer ziemlich gebastelt hätte. Ihm wird wohl der Original-Beschlag in "Rasmus' Werkzeugkiste" gefallen sein und er konnte keinen neuen auftreiben. Dann nahm er wohl den Schlitten einer Genuaschiene, demontierte den Umlenkblock, und setzte statt dessen einen Schlüsselbolzen -passend für den Baumnockbeschlag- ein. Fertig! Wenn man damit zufrieden ist und der Baum nicht aus dem Lümmelbeschlag rutscht, weil der Hals nicht am Mast selbst befestigt ist - in Ordnung. Falls du einen neuen Beschlag anfertigen lassen willst kann ich dir gerne bei Gelegenheit Detaillphotos und -maße zusenden. Zur Suche eines gebrauchten Beschlages würde ich Kontakt mit dem FS-Club aufnehmen: http://www.printontwerp.nl/friendshipclub/ Beste Grüße Kos |
#10
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Hallo Kos,
machen die das nur auf holländisch? |
#11
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Hallo Jürgen,
ja die Hauptsprache ist wohl Niederländisch . Ich bin dem Club gerade beigetreten, da ich in dieser Saison nach Holland will. Habe allerdings noch keine Unterlagen erhalten. Ich hatte allerdings vor einiger Zeit etwas von einer geplanten Übersetzung ins Deutsche gesehen. Beste Grüße Kos Ich hatte übrigens noch vor zwei Jahren meinen Liegeplatz auch in der Ancora. Im Osthafen Steg G. |
#12
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Hallo Joachim,
wir hatten ja bereits telefonisch über diese Sache gesprochen. Vielleicht zur Info für die anderen Leser, die alte FS23 hat ein relativ fragiles Rigg. Man erkennt auch schon auf dem Photo, dass hier etwas getüftelt wurde. Meiner Meinung nach liegt die beste Lösung - hinsichtlich Kosten und Nutzen - in der zusätzlichen Anbringung einer Reffkausch. Diese können wir dann von außen anbringen. Ich hatte diesbezüglich an einen U-förmigen Beschlag mit Reffhaken an auf beiden Seiten gedacht, den man rings um den Baum legt und an vorhandenen Nietstellen neu poppt. Die U-Form lässt sich besser anpassen und nimmt nur die 4 Nieten mehr Kräfte auf. Du musst mir den Baum nur nochmal etwas vermessen, dann begebe ich mich in Klausur und mach das Teil fertig. PS: An unsere Friendship Eigner. Habe aus Langeweile ein wenig getüftelt und mal ein KLEINES Forum nur für Friendship und Marieholm Yachten auf unsere Seiten gestellt. Das hat natürlich nichts vom Format des Boote-Forums, will auch nicht mit dem konkurrieren, sondern richtet sich nur an die besagten Eigner zwecks Gemeinschaft und Detailfragen. Adresse: www.lepper-marine.de/forum
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#13
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Ich gehe mal von einem Rollreff aus (wegen dem Stift, der den Baum hält). Versuche mal den Baum nach hinten zu ziehen und somit zu entriegeln. Danach müßtest du das Segel auf den Baum rollen können (hast du einen Schotwagen oder sind die Blöcke fest montiert??).
Dann ist der Haken zwar ok, könnte aber ein bißchen geändert werden um das Segel zu schonen. Der Baumbeschlag zum Baum sieht schon wackelig aus, versuch hier mal nachzubessern. Aber wenn dies wirklich eine Bastellösung ist, dann versuche den Nachfolgebeschlag mittels Stropp zu sichern, sollte dieser mal nach unten herausrutschen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Hi,
nach deinem Bild zu urteilen ist dort schwer gebastelt worden, oh Mann sieht ja schlimm aus (sorry) die FS 23 trägt einen Mast, der soweit ich noch weis, ähnlich, wenn nicht gar baugleich zu den Masten der ehemaligen Firma Deuter ist. Da es sich hier im Bild um ein Rolllbaum (zum Reffen) handelt saß der Lümmelbeschlag verschiebbar in der Mastspur (dort wo die Mastrutscher laufen). Bei meiner Nautika ist es genauso, habe aber mom kein Foto,. Deuter gibt es leider nicht mehr, hier eine Adresse der Firma welche das Deuter-Programm übernommen hat: FK-Mastbau 74182 Obersulm-Willsbach Tel. 07134-15920 Fax. 07134-14182 ...und an dem Originalbeschlag ist natürlich eine Befestigung für einen Schäkel zum anschlagen des Segels mfg Michael |
#15
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Hallo Joachim und Ihr alle!
Das ist glaub ich mein erster Beitrag hier, deshalb erstmal "Gu'n Tach" vom Neuen! Also: Hab seit 2 Monaten auch ne FS 23 - 28 Jahre alt, und gestern das erste Mal von uns gesegelt! Läuft richtig gut... Und: Bei uns sieht der Lümmelbeschlag GENAU so aus, verwerfe also hiermit offiziell die Selbstbauertheorie. Muß aber zugeben, das ganze wirkt irgendwie nicht ganz fertig. Aber die Vorbesitzer sind damit über Jahre bestens klargekommen. Werde mich demnächst sicher auch noch mit diversen Problemchen an Euch wenden, deshalb bis bald Markus |
#16
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Hallo Markus,
Willkommen im !
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Gruß, Philip |
#17
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Danke für "Willkommen im "
Markus |
#18
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Hallo,
gestern war ich bei meinem Boot und konnte endlich einmal Aufnahmen von dem Lümmelbeschlag machen. Der Mast liegt allerdings noch auf dem Wagen, deshalb sind die Einzelheiten etwas schwierig zu erkennen. Wie man sieht, habe ich auch eine Schiene, auf der der Lümmelbeschlag gleiten kann. An dem Beschlag sind neben den zwei Reffhaken, ein Bolzen für den Hals und eine Rolle für die Cunningham. Der Beschlag wurde übrigens von einer Fa. Ermal in Frankreich gefertigt - vielleicht kennt die jemand. @schillersen Wo liegt den deine FS? Beste Grüße Kos |
#19
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#20
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@kos: Hallohallo! Sie liegt Holland, in Heeg. Nette Ecke da!
Gruß Markus |
#21
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Im Juni werde ich mein Boot zum Ijsselmeer überführen. Ich suche allerdings noch einen Liegeplatz, so in der Ecke Lelystadt/Ketelmeer. Heeg kenne ich, es ist dort allerdings mit meinem Tiefgang von 1,60 etwas zu flach.
Kos |
#22
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Da hast Du wohl recht! Wir liegen schon mit nur einem Meter Tiefgang im Hafenschlick - das sorgt für schön weiche Anlegemanöver !
Frohe Ostern! Markus |
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