|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zu AB-Preisen
hi,
was muss/ kann man für einen 9,9 ps 2T AB bezahlen?( BJ 78) Gepflegter Zustand vorrausgesetzt. ( Impreller, Zündkerzen neu)
__________________
MfG Moritz |
#2
|
||||
|
||||
Hersteller ?
~150-200€
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hätte ausm Bauch herraus eher 300-350,- gesagt. N guter alter Yamaha o.ä. würde glaube ich nicht viel drunter gehandelt werden, eher Richtung 400,- .....
__________________
|
#4
|
|||
|
|||
hi, hatte ich vergessen, ist ein envirude...
__________________
MfG Moritz |
#5
|
||||
Wäre mir persönlich zu Alt und darum würde ich nichts dafür ausgeben!
Es sei denn Du möchtest diese Dinger sammeln oder ein Museum aufmachen!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
|
#6
|
||||
|
||||
ok, danke für die Antworten... denn werd ich den wohl stehenlassen und mich anderweitig umgucken...
__________________
MfG Moritz
|
#7
|
||||
|
||||
ich hab auch nen Johnson/Evinrude 15ps von 77 läuft wie eine 1! Nur den Impeller muss ich jetzt wechseln ist noch der erste xD. Der Motor ist kräftig, einfach aufgebaut, robust und hat mich noch nie im stich gelassen.. Denke die 9,9er werden so um 300-400 gehandelt je nach Zustand. Nur weil der Motor alt ist muss er ja nicht gleich schlecht sein..Klar ist ein moderne 4 takter leiser und verbrauchen weniger Sprit aber kosten auch ein vielfaches mehr.
MfG Maxi |
#8
|
||||
|
||||
Impeller, Zündkerzen neu + läuft gut= 300-400€ je nach Optik
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#9
|
||||
|
||||
Was soll er denn kosten?
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
ca 550 € aber das erschien mir für das Alter auch zu viel.
Der Motor war mit Bj 2000 angegeben, hab dann aber rausgefunden, dass der Bj78 ist..also zu viel
__________________
MfG Moritz
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
alleine das, würde mich ja schon abhalten bei dem Verkäufer zu kaufen. |
#12
|
||||
|
||||
Der 78 ist noch komplett ohne Elektrik mit zündkontakt USW
Die Dinger kaufen nicht immer 100% zuverlässig. Hab geduld und hol dir was aus den 90ern was sauber läuft oder nen neuen 9,9 4t
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt erklärt sich für mich auch weshalb der ADAC immer weniger zu tun hat. Weil unsere Autos durch die verbaute Elektrik bzw. Elektronik immer zuverlässiger werden. Hab ich jetzt auch verstanden! Danke. Gruß Mütze
__________________
SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte selber so einen Johnson Motor (baugleich) Wenn der Vergaser nicht sauber eingestellt ist läuft die Karre nicht rund dazu kann der beim falschen Gemisch wie jeder 2t unrund werden. Bei einem mechanischem zündender ist auch noch ein Risiko ob er immer gnau auf der 1 zündet (was ja wohl beimelektrischhen Zündungen sicher zu stellen ist) Somit hat man einer Fehlerquelle mehr! Übrigens glaube ich mich zu erinnern das der ADAC allgemein wenig wegen Motorproblemen ausrücken muss. Ps. Nutzt du eigentlich noch ein wählscheibentelefon?
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
um diese geschichte mal mit deiner satire weiterzuführen. park du mal ebend auf auf dem wasser und stell den zündzeitpunkt neu ein. man kann natürlich wie im mittelalter alles als hexerei verfluchen. aber die technik entwickelt sich weiter in diesem sinne. verbrennt die hexen gute nacht |
#16
|
||||
|
||||
Ich mag meinen Humor auch, sonst hätte ich ihn mir schon abgewöhnt...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nee, mein Telefon hat schon Tasten. Aber das Wählen des Textes am gasbeheizten Notebook macht mir manchmal schon Probleme. Spaß beiseite. Natürlich hat Elektronik teilweise seine Vorteile. Aber oft hat das eher was mit Bequemlichkeit oder Flexibilität und weniger mit Zuverlässigkeit zu tun. Meine Meinung! Viele AB's aus den 60er und 70er Jahren laufen ja heute noch da rum (hab auch noch einen 65er). Für den Preis würd ich ihn aber auch nicht kaufen. Bei 200 wär da bei mir die Schmerzgrenze für das alte Schätzchen. Gruß Mütze
__________________
SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#17
|
|||
|
|||
Hi,
wie gesagt von dem alten 9,9 Envirude hab ich mich gedanklich verabschiedet. Wie sieht es denn mit einem 93er Honda, 8 Ps, 4T aus? Hat grade ne große Inspektion inkl Einwiterung bekommen. Den könnt ich für 650 € haben. Oder einen 5 ps Honda von 2006, ebenfalls 4 T, für 500 € Oder eben grade das Angebot bekommen, einen 9,9 PS Suzuki, 4 T, BJ 2004 für 900 VB Der motor soll hinter ein 4,30 Schlauchboot ( Beiboot), dass bis 10 Ps motorisierbar ist.
__________________
MfG Moritz Geändert von ***Kieler*** (21.10.2011 um 10:49 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Hi Moritz ,
einen 5 PS Tohatsu 4 T bekommst du neu für 900 Euro Überstürze mal nichts , lass dir Zeit , findest mit der Zeit schon ein passendes Angebot. Ich persönlich würde auch nicht so einen alten Motor kaufen wollen , 10 Jahre wären bei mir die Grenze. Gruß Udo |
|
|