|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antrieb demontieren
Hallo,
ich habe einen Mercruser 140 mit Z-Antrieb. Weil die Gummimanschetten am Z-Antrieb spröde sind, will ich sie ersetzen. Bis jetzt habe ich die sechs Muttern am Z-Antrieb gelösst, er kommt aber nicht weg. Was muss ich machen? Gruss Armin |
|
|||
|
|||
Der Vorwärtsgang muss drin sein.
Dann kannst Du Versuchen den Antribe leicht anzuheben und fallen zu lassen, mit ein bischen Glück löst er sich dann im oberen Teil, dann kannst Du gleichmässig mit Holz oder Kunststoffkeilen dazwischen Gruss Niki |
|
||||
|
||||
die hydraulic hast aber auch weg....?
der antrieb sollte grad stehen, also nicht nach unten geneigt und auch nicht hochgefahren. dann wie oben beschrieben vorsichtig lösen. |
|
|||
|
|||
Danke für dein Tipp. Die Hydralik ist weg. Ist die Antriebswelle nur eingesteckt und nicht noch festgemacht.
|
|
||||
|
||||
die ist "nur" gesteckt - daher ists praktisch, wenn der antrieb grade ist. am antrieb bleibt das kreuzgelenk mit einer verzanten achse dran - diese geht durch das lager im z-antriebdingens (das feste teil, was am heck vom boot angebaut ist) in dieses hartgummilager vom motor. diese welle siehst du sogar im eingebauten zustand.
du kannst einen holzkeil so am antrieb befestigen, das dieser ca in gerader stellung auf diesem aufliegt - dann einfach den antrieb ein wenig anheben und leicht auf deisen holzkeil fallen lassen - dann beginnt er sich zu lösen. danach wie beschrieben mit holz- oder kunststoffkeilen auseinandertreiben. am besten zu zweit machen, einer sollte den antrieb heben, das er sich nicht selbstständig macht und runter purzelt - er ist nicht gerade ein leichtgewicht. wichtig ist, das der vorwärtsgang eingelegt ist - warum, wirst du anschliessend sehen, wenn er ab ist. |
|
||||
|
||||
Hallo Armingt2,
ist nur gesteckt
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Kompetente Hilfe.
Werde ich morgen probieren. Gruss Armin |