boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2011, 00:06
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard Boote nach Rissen von Manfred Ernst - Seestern

Auf meine Bitte nach Ratschlägen für ein kleines Ausflugsboot für Havelgewässer kam von Vestus der Tipp, sich mal die Ernst-Risse anzuschauen.

So, Donnerstag habe ich das endlich mal geschafft, solch ein Boot in der Halle zu besichtigen. Ich gestehe, ich bin ein klein wenig verliebt. HOLZ! Eine sehr klassische Optik. Eine vernünftige Platzaufteilung.

Meine ersten Eindrücke:

- Geringer Tiefgang, die feste Welle mündet in einen kleinen Propeller, der keinen größeren Tiefgang aufweist als der Bug; das passt für uns

- Sehr geringe Aufkimmung, also vermutlich geeignet für ruhige Binnengewässer?

- Halbgleiter; ich habe die Hoffnung, dass so ein Ding auch bei den erlaubten 12 km/h noch in der Spur bleibt; bei 25 km/h mit 75 PS soll dann Schluss sein, aber die Eignung für Kanalfahrt ist mir wichtiger

Meine Frage: Hat jemand konkrete Erfahrungen und Ratschläge für den Umgang mit diesen Booten? Wie fahren die sich? Danke im Voraus für alle Hinweise!
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (22.10.2011 um 01:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2011, 09:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.800
Boot: Stahlverdränger
1.614 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten
Siehe mal bei Oldieboote nach, da kannst Du was über den Spreestern LX nachlesen.
Aber sicher kennst Du den Link schon.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2011, 01:43
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ja, trotzdem danke
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2011, 17:28
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Meine Frage: Hat jemand konkrete Erfahrungen und Ratschläge für den Umgang mit diesen Booten? Wie fahren die sich? Danke im Voraus für alle Hinweise!
Moin,

die Boote lassen sich so fahren wie sie aussehen: stabil und gemütlich.

Sofern Du ein reines Holzboot in Erwägung ziehst beachte dass dieses Material sehr zeit- und kostenintensiv sein kann. Zudem werden gepflegte und gut erhaltene eher vererbt als verkauft.

Bei der Motorisierung ist wichtig dass die Ersatzteilversorgung gesichert sein sollte. Viele fahren noch mit Wartburg- oder Ladamotoren durch die Gegend, da wird es langsam schwierig etwas zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu bekommen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.10.2011, 17:41
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

kleine Anmerkung, der gute Mann, der den Seestern entworfen hat hieß Ernst Riss.
Es handelt sich somit nicht um Ernst-Risse, sondern um Entwürfe von Ernst Riss ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2011, 17:55
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
kleine Anmerkung, der gute Mann, der den Seestern entworfen hat hieß Ernst Riss.
Es handelt sich somit nicht um Ernst-Risse, sondern um Entwürfe von Ernst Riss ;)
Moin,

leider falsch, der gute Mann hiess Manfred Ernst und Riss ist im Bootsbau die Umschreibung für Zeichnung.

http://www.oldieboote.de/navigation/...red-ernst.html
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.10.2011, 17:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Meinst Du sowas:
http://www.bootstechnik.de/alt/
http://www.bootstechnik.de/boot/
?

Hatte ich mal (wie Du siehst), ist inzwischen verkauft, kann ich Dir aber einiges zu sagen.
Ist ein Ernst-Riss, hieß Seestern (Bootsname, nicht Typ! Mein Fehler!) und war (angeblich) Typ "Sedan Senior".
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.10.2011, 17:57
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Boote von Manfred Ernst wurden, meine ich , nur aus Blech gebaut.
Sind Rundspantboote, also keine Halbgleiter.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2011, 18:35
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Boote von Manfred Ernst wurden, meine ich , nur aus Blech gebaut.
Sind Rundspantboote, also keine Halbgleiter.
Quelle: klassik-Boote.de

"Es folgten die zehn schwersten, arbeitsreichsten, urlaubsfreien, aber auch die erfolgreichsten und schönsten Jahre meines Lebens" erzählt uns Manfred Ernst. Auf dem Reißbrett entstanden in dieser Zeit etwa 80 neue Bootstypen wie Motoryachten, Berufsschiffe, Kontrollboote, Fähren, Fischereiboote, Arbeitsboote, Segeljollen, Jollenkreuzer, Kielboote, Kielschwertboote und Motorsegler. Später kamen noch weitere 40 Grundtypen dazu, die verschiedenen Variationen nicht mitgerechnet. Zu den größten Erfolgen zählten Jollentypen, die ca. 10.000 mal gebaut wurden, über mehrere hundert von Jollenkreuzern."

Ein Rundspanter wird sicherlich auch dabei gewesen sein, aber aus Blech?
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (25.10.2011 um 19:10 Uhr) Grund: RSF
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.10.2011, 18:37
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Quelle: klassik-Boote.de

"Es folgten die zehn schwersten, arbeitsreichsten, urlaubsfreien, aber auch die erfolgreichsten und schönsten Jahre meines Lebens" erzählt uns Manfred Ernst. Auf dem Reißbrett entstanden in dieser Zeit etwa 80 neue Bootstypen wie Motoryachten, Berufsschiffe, Kontrollboote, Fähren, Fischereiboote, Arbeitsboote, Segeljollen, Jollenkreuzer, Kielboote, Kielschwertboote und Motorsegler. Später kamen noch weitere 40 Grundtypen dazu, die verschiedenen Variationen nicht mitgerechnet. Zu den größten Erfolgen zählten Jollentypen, die ca. 10.000 mal gebaut wurden, über mehrere hundert von Jollenkreuzern."

Ein Rundspanter wird sicherlicherlich auch dabei gewesen sein, aber aus Blech?
Kenne leider nur die Spreestern-Serie
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2011, 18:54
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

http://www.oldieboote.de/navigation/...red-ernst.html

Schaut mal hier!

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Kenne leider nur die Spreestern-Serie
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2011, 19:44
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Manf. Ernst hat nach meiner Meinung auch den Motorsegler Vilm, Kunststoff Rumpf/Holzaufbau, bis zur Wende
gezeichnet. Gebaut wurde und wird die Vilm noch heute auf Rügen
Gruß
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.10.2011, 09:31
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Meinst Du sowas:
http://www.bootstechnik.de/alt/
http://www.bootstechnik.de/boot/
?

Hatte ich mal (wie Du siehst), ist inzwischen verkauft, kann ich Dir aber einiges zu sagen.
Ist ein Ernst-Riss, hieß Seestern (Bootsname, nicht Typ! Mein Fehler!) und war (angeblich) Typ "Sedan Senior".
Schönes Schiff. Aber für mich erstmal zu groß/schwer und mit zuviel Tiefgang.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.