|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boote nach Rissen von Manfred Ernst - Seestern
Auf meine Bitte nach Ratschlägen für ein kleines Ausflugsboot für Havelgewässer kam von Vestus der Tipp, sich mal die Ernst-Risse anzuschauen.
So, Donnerstag habe ich das endlich mal geschafft, solch ein Boot in der Halle zu besichtigen. Ich gestehe, ich bin ein klein wenig verliebt. HOLZ! Eine sehr klassische Optik. Eine vernünftige Platzaufteilung. Meine ersten Eindrücke: - Geringer Tiefgang, die feste Welle mündet in einen kleinen Propeller, der keinen größeren Tiefgang aufweist als der Bug; das passt für uns - Sehr geringe Aufkimmung, also vermutlich geeignet für ruhige Binnengewässer? - Halbgleiter; ich habe die Hoffnung, dass so ein Ding auch bei den erlaubten 12 km/h noch in der Spur bleibt; bei 25 km/h mit 75 PS soll dann Schluss sein, aber die Eignung für Kanalfahrt ist mir wichtiger Meine Frage: Hat jemand konkrete Erfahrungen und Ratschläge für den Umgang mit diesen Booten? Wie fahren die sich? Danke im Voraus für alle Hinweise!
__________________
Gruß, Thorsten Geändert von TB! (22.10.2011 um 01:35 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
Siehe mal bei Oldieboote nach, da kannst Du was über den Spreestern LX nachlesen. Aber sicher kennst Du den Link schon. Gruß Joggel
|
#3
|
||||
|
||||
Ja, trotzdem danke
__________________
Gruß, Thorsten |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Boote lassen sich so fahren wie sie aussehen: stabil und gemütlich. Sofern Du ein reines Holzboot in Erwägung ziehst beachte dass dieses Material sehr zeit- und kostenintensiv sein kann. Zudem werden gepflegte und gut erhaltene eher vererbt als verkauft. Bei der Motorisierung ist wichtig dass die Ersatzteilversorgung gesichert sein sollte. Viele fahren noch mit Wartburg- oder Ladamotoren durch die Gegend, da wird es langsam schwierig etwas zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu bekommen.
__________________
Gruss Vestus
|
#5
|
||||
|
||||
kleine Anmerkung, der gute Mann, der den Seestern entworfen hat hieß Ernst Riss.
Es handelt sich somit nicht um Ernst-Risse, sondern um Entwürfe von Ernst Riss ;)
__________________
Gruß Christian |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
leider falsch, der gute Mann hiess Manfred Ernst und Riss ist im Bootsbau die Umschreibung für Zeichnung. http://www.oldieboote.de/navigation/...red-ernst.html
__________________
Gruss Vestus |
#7
|
||||
Meinst Du sowas:
http://www.bootstechnik.de/alt/ http://www.bootstechnik.de/boot/ ? Hatte ich mal (wie Du siehst), ist inzwischen verkauft, kann ich Dir aber einiges zu sagen. Ist ein Ernst-Riss, hieß Seestern (Bootsname, nicht Typ! Mein Fehler!) und war (angeblich) Typ "Sedan Senior".
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#8
|
||||
|
||||
Boote von Manfred Ernst wurden, meine ich , nur aus Blech gebaut.
Sind Rundspantboote, also keine Halbgleiter. |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Es folgten die zehn schwersten, arbeitsreichsten, urlaubsfreien, aber auch die erfolgreichsten und schönsten Jahre meines Lebens" erzählt uns Manfred Ernst. Auf dem Reißbrett entstanden in dieser Zeit etwa 80 neue Bootstypen wie Motoryachten, Berufsschiffe, Kontrollboote, Fähren, Fischereiboote, Arbeitsboote, Segeljollen, Jollenkreuzer, Kielboote, Kielschwertboote und Motorsegler. Später kamen noch weitere 40 Grundtypen dazu, die verschiedenen Variationen nicht mitgerechnet. Zu den größten Erfolgen zählten Jollentypen, die ca. 10.000 mal gebaut wurden, über mehrere hundert von Jollenkreuzern." Ein Rundspanter wird sicherlich auch dabei gewesen sein, aber aus Blech?
__________________
Gruss Vestus Geändert von vestus (25.10.2011 um 19:10 Uhr) Grund: RSF
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
__________________
Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
|
#12
|
|||
|
|||
Manf. Ernst hat nach meiner Meinung auch den Motorsegler Vilm, Kunststoff Rumpf/Holzaufbau, bis zur Wende
gezeichnet. Gebaut wurde und wird die Vilm noch heute auf Rügen Gruß Vilm |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Thorsten |
|
|