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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Schalterpanel für Konsolenboot?
Hallo
ich habe ein Konsolenboot ohne Dach. Nun suche ich ein 6er Schalterpanel, dem Tau und Regen nicht schadet. Habt Ihr eine Empfehlung? Welches ist wirklich wasserfest? Grüsse Robert |
#2
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#3
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Solche habe ich auch schon gesehen, aber ich muss sagen, dass 160 Euro schon viele Euros sind....
Gruss |
#4
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Wassersport ist nicht Preiswert.....
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#5
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Die Schalter in der Tafel werden von E-T-A gefertigt und sind über den Fachhandel zu bekommen. Wenn Du die Preise kennst findest Du die Philippi-Angebot nicht mehr teuer.
Gruß, Jörg
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#6
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Moin,
viel günstiger wird es nicht werden. Hier noch ein anderer Vorschlag: Schalter IP 66 http://www.conrad.de/ce/de/product/7...HOP_AREA_17385 dazu noch einen Sicherungshalter, z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005 Schutzgrad gegen Wasser: Geschützt gegen starkes Strahlwasser. Definition: Wasser, das aus jeder Richtung als starker Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben. IP X6 Prüfbedingungen: Über eine Strahldüse, mit einem Innendurchmesser von 12,5 mm, wird ein Volumenstrom von 100 Liter pro Minute aus einer Entfernung von 2,5 - 3 Meter aus allen Richtungen auf das Gehäuse gespritzt. Die Prüfdauer beträgt min. 3 Minuten. Abnahmebedingungen: evtl. eingedrungenes Wasser darf nicht - in einer solchen Menge vorhanden sein, dass das ordnungsgemäße Arbeiten des Betriebsmittels oder die Sicherheit beeinträchtigt ist; - sich an Isolierteilen ablagern, wo es zu Kriechströmen führen könnte; - spannungsführende Teile oder Wicklungen erreichen, die nicht zum Betrieb in nassem Zustand ausgelegt sind; - sich in der Nähe des Leitungsendes ansammeln oder gegebenenfalls in die Leitungen eindringen. Dann von http://www.schaeffer-ag.de/ den Frontplattendesigner herunterladen und die Frontplatte selbst designen. Das Schalterpanel muss Du dann selbst verdrahten. (Bei einem offenen Boot würde ich persönlich aber auch IP68 vorziehen, auch wenn es ein wenig teurer ist) Jörg
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#7
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Hallo Leute
vielen Dank, für die Antworten..hab den Thread ganz vergessen. Ich dachte da an sowas: http://pic.tradeage.com/3165676.jpeg oder http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ch&um=1&itbs=1 oder http://www.bootszubehoer.de/images/p...R-L0610052.jpg Solche Panels sind doch auch gut?! oder? und haben alle zugleich Sicherungen drinnen... Greetz Robert |
#8
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Moin Robert,
musste bei meinem Konsolenboot auch die gesamte Elektrik von Grund auf neu machen, da mein Vorgänger sich des Heimwerkermaterials bedient hat und dieses dann auch noch abenteuerlich verbaut hat. Hab da auch noch ein schönes Bild (Anhang 1) von vorher gefunden. Also alles raus und dann Sicherungskasten und vernünftige Schalter eingebaut. Sieht dann fast fertig so aus (Anhang2). Als Schalterpanel hab ich mich für Einzelschalter entschieden, die dann in eine Kulisse eingeklickt werden und natürlich auch wasserdicht sind. (Anhang 3). Die ganzen Schalter mit Zubehör haben mich knapp über 100€ bei Segelladen.de gekostet (bei denen dauert es zwar etwas, muss Du halt mit einplanen, aber die Preise sind echt fair). Bei mir kamen natürlich dann nochmal 100€ für eine Grundausstattung in meiner Werkstatt für Elektroarbeiten dazu, hab ich aber dann auch für andere Sachen alles an 12V Elektromaterial (Kabel, Stecker, Hülsen, Zange, etc.) verfügbar. Hab das alles bei Conrad in der PKW Abteilung geholt und dann einfach die Stecker eine Nummer besser genommen. Aber wie immer, es gibt viele Wege die nach Rom führen... |
#9
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Zitat:
@Threadstarter Keine billigen Schalterpanels kaufen. Denke daran, daß Du einige Jahre später Ersatzteile brauchst oder die Anlage erweitern möchtest (Blinddeckel vorsehen). Carling hat auch wasserfeste Schalter im Angebot. Am Besten gehe mal auf die Industrieausrüster zu (RS-Components, Schuricht-Distrelec, Bürklin, u.w.). Die allseits bekannten Versender arbeiten viel mit asiatischer Ware, Quellen nachfragen. Im Bootsbereich nur vorverzinnte Leitungen und anderes seewasserfestes Material verwenden, besonders bei Steckdosen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Hallo Karl-Heinz,
hast Du mal einen Liefernachweis für verzinnte Kabel mit weniger als 10mm²? Ich suche mir seit Jahren den Wolf, müsste eine Produktionslänge (10km) abnehmen... Gruß, Jörg
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#11
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Hallo Jörg,
verzinnte Leitungen beziehe ich bei Bürklin oder bei Lapp. http://www.buerklin.com/default.asp?...&ajaxLoad=true Schöne Grüße Jörg
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#12
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Ich habe mir eine billige Sammelschiene im Supermarkt gekauft, und die Kabel auch dort. also nicht verzinnt oder sonst welche wetterfesten Bauteile. Jetzt werde ich dann auch wasserfeste Kabel, Sammelschiene und Schalter kaufen. So lernt man dazu
Also Bauteile bei Bürklin (Massesammelschiene, Kabel, Klemmen..etc.) besorgen und Schalter, umso teurer desto besser?! Einfach gesagt. Was brauch ich noch? Habe 2 Suchscheinwerfer (einer ferngesteuert einer per Hand), eine Echolot, ab und zu die Bilgepumpe (die aber über einen wasserfesten 12V Stecker angeschlossen wird, wenn benötigt) und evtl. Postionslampen.... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein angeblich wasserfester Schalter, von den oberen Links nicht ausreichend sein sollen?!?! Greetz |
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