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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Elektrospezialisten: Leitfähigkeit von Edelstahl???
Hi Leute,
wie gut leitet Edelstahl???? Ich frage weil ich gerne wissen möchte welche Sorte Schrauben man bei elektrischen Verschraubungen (z. B. Polklemmen an den Batterien) nehmen soll. Bisher habe ich die normalen Schrauben immer gegen Edelstahl ausgetauscht, ohne mir Gedanke zu machen ob das Sinn macht. Viele Grüße Achim |
#2
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http://de.wikipedia.org/wiki/Elektri...f%C3%A4higkeit
Auf dieser Seite findest Du eine Tabelle mit den verschiedenen Parametern für Kupfer und Edelstahl Danach leitet Kupfer ungefähr 60 mal so gut wie Edelstahl. Da Schrauben aber nun mal kurz und dick sind, kann es sein daß die Verbindung elektrisch trotzdem noch weit überdimensioniert ist, zumal die Schraube die Polklemme ja sowieso nur zusammenzieht.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#3
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Interessanter Link. Die Batteriepole sind aus Blei, oder? Und das leitet viel schlechter als Kupfer und nur viermal so gut wie Edelstahl Und wie der Konteradmiral schon feststellt: die elektrische Verbindung läuft über die Klemme an sich.
Ich bin übrigens davon abgekommen, Edelstahlschrauben einzusetzen: zu hart und unelastisch.
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#4
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Zitat:
Edelstahlschrauben sind nicht hart. Sie sind leider sehr weich und haben eine schlechte Zugfestigkeit.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#5
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Zitat:
Er kann allerding nicht so zugfest wie Wald und Wiesenstahl. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Elastischer, aber nicht so zugfest? Naja, ich hab' eben keine Ahnung.
Geändert von Wohnbusfahrer (23.10.2011 um 06:06 Uhr)
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#7
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eine 8.8 - schraube hat eine min. zugfestigkeit von 800N/mm², eine 4.6er hat 400N, eine A2 - 70 hat 700N/mm², eine A2 - 80 hat 800N/m². das gleiche gilt für A4. steht auf dem schraubenkopf. die werte geben die materialfestigkeit an.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#8
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Zitat:
Hier braucht man kein VA einsetzen. Mit Batteriefett dünn aufgetragen ändert sich auch der optische Zustand nicht. Elektrische Verschraubungen habe ich soweit möglich mit Messingschrauben ausgeführt, die Leitfähigkeit ist gut, rostet nicht und ist von der Festigkeit mehr als ausreichend. Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#9
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@Snackman:
"Hä, Va ist doch viel elastischer und zäher als "normaler" Stahl. Er kann allerding nicht so zugfest wie Wald und Wiesenstahl." Was hat zäh und elastisch mit Härte zu tun? Nimm mal eine normal erhältliche Spax-Schraube aus rostfreiem Stahl mit Kreuzschlitzkopf und vergleich die mal mit einer ebenso normal erhältlichen Spax-Schraube aus galvanisiertem Stahl. Der Kopf der Schraube aus rostfreiem Stahl geht schneller kaputt. |
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