|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simmering gesucht
Hallo Zusammen,
ich suche für die Abdichtung ( nicht dauerbelastet ) der Ruderwelle im Rumpf einen Simmering. Die Welle hat einen Durchmesser von 70mm, das Rohr in dem sie läuft hat 100mm. Ich finde im Netz nichts passendes, kennt jemand eine Adresse? Danke schonmal |
|
|||
|
|||
Hallo Bodo,
Simmerringe gibts bei Simrit. Schau doch mal unter http://www.simrit.de Doch gibt es Deine Simmerringe. Schau' dort mal unter "Produkte" - "Simmerringe" - "Produktsuche". Dort kannst Du Deine Anforderungen/Abmaße eingeben. Deinen Simmerring habe ich schon gefunden. Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Simmerring erfüllt den Traum eines jeden Werbemanagers, indem er das Produkt und den Markennamen verschmelzen läßt. Genauso wie Föhn (von AEG, alles andere sind nur Haartrockner) Telex (glaube von Siemens-Schuckert, sonst Fernschreiber) Weck-Glas, einwecken (eine Glashütte, sonst Einmachglas) englisch: to hoover (mit anderen Dingern kann man nur staubsaugen) eintuppern... Gib mir mal ein Tempo... ich brauch ein Leukoplast... Nur die Firma Freudenberg fertigt "Simmerringe" unter dem Namen Simrit. Technisch heißen die Dinger "Radialwellendichtung". Gugel mal mit diesem Begriff, da hast Du ein größeres Spektrum an Lieferanten. Beste Grüße Ludwig
|
|||
|
|||
Hi!
Bei den Dingern ist auch das anliegende Medium wichtig. Es soll spezielle Ringe für Wasser geben! (Wenn man also auf Mineralschmiermittel ("normales" Öl, Fett) verzichten möchte. Dann kann mit Silikonfett oä. aber trozdem noch leicht geschmiert werden. Dennis |
|
|||
|
|||
Zitat:
auch die Temperatur, der anliegende Druck und vor allem die Drehzahl sind wichtig! Wellendichtungen überbrücken leicht mehrere Millimeter, wenn die Drehzahl gering ist, wie bei einer Ruderwelle. Vielleich bekommst Du eine Dichtring für eine geringfügig kleinere Welle und der passt auch. Achte vor allem darauf, ob die Metallteile rostfrei sind, wenn Du es Dir aussuchen kannst. Wenn sie es nicht sind, dann fülle den Ring vorher mit wasserbeständigem Fett (z.B. Winschenfett) und baue den Ring so ein, daß die nicht rostfreie Feder im Schiffsinneren liegt! Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
.....oder Axialwellendichtring? Ich suche auch einen Lieferanten, für 3mal Axialwellendichtring 25*35*7 mit V2A-Feder und beständig gegen Öl und Wasser.