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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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OM 312-Öl im Kühlwasser
Hallo und Hilfe,
in meinem Boot ist ein Mercedes Om 312 verbaut. Er läuft eigentlich prima ohne Rauchen und Nageln. Leider registriere ich schon seit einiger Zeit, dass sich im Kühlsystem Öl ansammelt. Umgekehrt, also Wasser im Öl, ist nichts festzustellen. Ich habe die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, danach das Kühlsystem mehrfach mit Kühlerreiniger und Zitronensäure gespült, um noch vorhandene Ölreste im Kühlkreislauf zu entfernen. Leider ist nach kurzem Laufen (ca. 1Std.) des Motors wieder Öl im Ausgleichsbehälter (ungefähr grob geschätzt 0,1l). Daraufhin habe ich die 2 Platten (Ölkühler) auf der linken Seite des Motors (Auspuffseite) abgeschraubt, da ich vermutete, dass hier über den Öldruck das Öl ins Kühlwasser kommt. Ich habe den Ölkühler und die beiden Ein- Ausgangsöffnungen mit zwei Deckeln verschlossen und über die Anschlussöffnung für die Öldruckdose mit dem Kompressor Druck draufgegeben, unter Wasser gehalten und leider keine einzige Luftblase gesehen, die auf ein Leck schließen lässt. Jetzt bin ich mit meinem (wahrscheinlich sehr kleinen) Latein am Ende. Das Öl kann meiner Meinung nach nur in Bereichen ins Wasser eindringen, in denen der Öldruck größer ist als der Wasserdruck. Sonst würde ja der Fall eintreten, dass Wasser ins Öl gelangt. Ich weiss nicht, wo ich noch nach dem Leck suchen soll. Ich hoffe, dass mir hier im Forum ein versierter Schrauber weiterhelfen kann. Im voraus besten Dank für Eure Antworten und viele Grüße an alle. Norbert |
#2
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Ursachenforschung
Moin,
das gleiche Problem hatte ein Vereinskamerad. Ursache war ein verschlissener Simmerring der Kühlwasserpumpe. Übrigens gibt es Simmerringe auch mit Niro-Feder. Gruss, Peter
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#3
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Ich hatte das Problem mal bei einem PKW da lag es an de Kopfdichtung.
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Hallo Norbert,
willkommen im Forum Das ist ja wohl eine 2Kreis-Kühlung. Hängt da der Getriebeölkühler eventuell auch am inneren Kreislauf? Könnte das Getriebeöl sein? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#5
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Hallo Helle,
es ist eine 2Kreis-Kühlung. Der Getriebeölkühler wird vom äußeren Kreislauf gekühlt. Trotzdem danke für den Einwand, ich bin für jeden Tip dankbar. Grüße Norbert |
#6
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Hallo Peter,
vielen Dank für die Idee mit der Kühlwasserpumpe. Das werde ich als nächstes untersuchen und Bescheid geben, ob ich erfolgreich war. Grüße Norbert |
#7
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Hast du als du die Kopfdichtung gewechselt hast auch den Kopf selber auf Planheit überprüft? Wenn nicht könnte das Problem immernoch vom Kopf ausgehen.
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Gruß Rüdiger |
#8
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Hallo Rüdiger,
der Kopf wurde vor 2 Jahren plangeschliffen und wurde jetzt auch wieder auf Planebenheit überprüft, ohne Beanstandung. Gruß Norbert |
#9
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Moin!
Also bei meinem 312er hat die Kühlwasserpumpe eine getrennte Schmierung über Fettbuchse und keine Verbindung zum Ölkreislauf. Somit würde ich die als Ursache mal ausschließen. Gruß, Tokapi
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
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#10
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Hallo Tokapi,
leider ist es bei mir genauso, Schmierung der Kühlwasserpumpe über Staufferbuchse. Wäre schön gewesen, wenn hier die Ursache zu finden gewesen wäre. Gruß Norbert |
#11
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Kühlwasserpumpe
Zitat:
bei dem von mir genannten Motor handelt es sich um einen OM 616 / 220 D8. Wird bei eurem Motor die Kühlwasserpumpe über einen Keilriemen angetrieben ? Gruss, Grundel |
#12
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Hallo Grundel,
die Kühlwasserpumpe wird über Keilriemen angetrieben. Gruß Norbert |
#13
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Ich würde noch mal nach dem Plattenölkühler schauen.
Wenn die Motoren mal Frost bekommen, hat man meist, innen / unten, feine Haarrisse, die sich erst bei warmem Motor bemerkbar machen.
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#14
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Hallo Norbert,
ich sehe es auch so, daß die einzige Stelle der Ölkühler ist, wo sich Motoröl unter Druck und Kühlwasser unter Druck nähern. Es wäre auch noch ein Riß im Zylinderkopf denkbar, wo die Bohrung zur Ölversorgung der Kipphebelwelle verläuft. Gruss Micha |
#15
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Hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich einen neuen Ölkühler eingebaut, leider ohne Erfolg, immer noch Öl im Kühlwasser. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Norbert |
#16
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Hallo Motorenfreunde u. BF-ler .
Hallo Norbert, leider kenne ich nicht die Eigenheiten dieser Vorgängermotoren . Natürlich denkt man zuerst an die ZKD u. ich hoffe, dass beim Erneuern kein Fehler unterlaufen ist . Risse im Block wäre ganz übel . Ist es Dir möglich, zumindest grob festzustellen, wann wieviel Öl im Kühlmittel auftaucht ? Möglichst bei einer fixen Drehzahl ! Also kalten Diesel starten u. dann alle 5min nachsehen . Gibt es Verluständerungen in Abhänigkeit der Motortemperatur ? (Außer der unterschiedlichen Zähigkeit des Öles) Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#17
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hi
ein vereinskollege hat das selbe problem mit einem om 325 auch alles mögliche versucht nix half, ausser kühlerdicht. läuft jetzt schon jahre lang so ist war aber nur ein minimaler schimmer auf dem kühlwasser. lg
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
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