boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2011, 09:25
stumpix stumpix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Boot: Stahlverdränger Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OM 312-Öl im Kühlwasser

Hallo und Hilfe,
in meinem Boot ist ein Mercedes Om 312 verbaut. Er läuft eigentlich prima ohne Rauchen und Nageln. Leider registriere ich schon seit einiger Zeit, dass sich im Kühlsystem Öl ansammelt. Umgekehrt, also Wasser im Öl, ist nichts festzustellen. Ich habe die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, danach das Kühlsystem mehrfach mit Kühlerreiniger und Zitronensäure gespült, um noch vorhandene Ölreste im Kühlkreislauf zu entfernen. Leider ist nach kurzem Laufen (ca. 1Std.) des Motors wieder Öl im Ausgleichsbehälter (ungefähr grob geschätzt 0,1l). Daraufhin habe ich die 2 Platten (Ölkühler) auf der linken Seite des Motors (Auspuffseite) abgeschraubt, da ich vermutete, dass hier über den Öldruck das Öl ins Kühlwasser kommt. Ich habe den Ölkühler und die beiden Ein- Ausgangsöffnungen mit zwei Deckeln verschlossen und über die Anschlussöffnung für die Öldruckdose mit dem Kompressor Druck draufgegeben, unter Wasser gehalten und leider keine einzige Luftblase gesehen, die auf ein Leck schließen lässt.
Jetzt bin ich mit meinem (wahrscheinlich sehr kleinen) Latein am Ende.
Das Öl kann meiner Meinung nach nur in Bereichen ins Wasser eindringen, in denen der Öldruck größer ist als der Wasserdruck. Sonst würde ja der Fall eintreten, dass Wasser ins Öl gelangt.
Ich weiss nicht, wo ich noch nach dem Leck suchen soll. Ich hoffe, dass mir hier im Forum ein versierter Schrauber weiterhelfen kann.
Im voraus besten Dank für Eure Antworten und viele Grüße an alle.
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2011, 09:46
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 146
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard Ursachenforschung

Moin,
das gleiche Problem hatte ein Vereinskamerad. Ursache war ein verschlissener Simmerring der Kühlwasserpumpe. Übrigens gibt es Simmerringe auch mit Niro-Feder.
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2011, 14:08
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Problem mal bei einem PKW da lag es an de Kopfdichtung.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2011, 15:04
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stumpix Beitrag anzeigen
... im Ausgleichsbehälter...
Hallo Norbert,
willkommen im Forum

Das ist ja wohl eine 2Kreis-Kühlung.
Hängt da der Getriebeölkühler eventuell auch am inneren Kreislauf?
Könnte das Getriebeöl sein?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2011, 16:02
stumpix stumpix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Boot: Stahlverdränger Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Helle,
es ist eine 2Kreis-Kühlung. Der Getriebeölkühler wird vom äußeren Kreislauf gekühlt.
Trotzdem danke für den Einwand, ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2011, 16:04
stumpix stumpix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Boot: Stahlverdränger Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Peter,
vielen Dank für die Idee mit der Kühlwasserpumpe. Das werde ich als nächstes untersuchen und Bescheid geben, ob ich erfolgreich war.
Grüße
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2011, 16:09
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hast du als du die Kopfdichtung gewechselt hast auch den Kopf selber auf Planheit überprüft? Wenn nicht könnte das Problem immernoch vom Kopf ausgehen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2011, 16:13
stumpix stumpix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Boot: Stahlverdränger Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rüdiger,
der Kopf wurde vor 2 Jahren plangeschliffen und wurde jetzt auch wieder auf Planebenheit überprüft, ohne Beanstandung.
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2011, 23:57
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Also bei meinem 312er hat die Kühlwasserpumpe eine getrennte Schmierung über Fettbuchse und keine Verbindung zum Ölkreislauf. Somit würde ich die als Ursache mal ausschließen.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.10.2011, 07:12
stumpix stumpix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Boot: Stahlverdränger Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tokapi,
leider ist es bei mir genauso, Schmierung der Kühlwasserpumpe über Staufferbuchse.
Wäre schön gewesen, wenn hier die Ursache zu finden gewesen wäre.
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2011, 09:36
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 146
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard Kühlwasserpumpe

Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Moin!

Also bei meinem 312er hat die Kühlwasserpumpe eine getrennte Schmierung über Fettbuchse und keine Verbindung zum Ölkreislauf. Somit würde ich die als Ursache mal ausschließen.

Gruß,

Tokapi
Moin,
bei dem von mir genannten Motor handelt es sich um einen OM 616 / 220 D8.
Wird bei eurem Motor die Kühlwasserpumpe über einen Keilriemen angetrieben ?
Gruss, Grundel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2011, 09:57
stumpix stumpix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Boot: Stahlverdränger Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Grundel,
die Kühlwasserpumpe wird über Keilriemen angetrieben.
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2011, 11:53
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ich würde noch mal nach dem Plattenölkühler schauen.
Wenn die Motoren mal Frost bekommen, hat man meist,
innen / unten, feine Haarrisse, die sich erst bei warmem
Motor bemerkbar machen.
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2011, 18:28
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

ich sehe es auch so, daß die einzige Stelle der Ölkühler ist, wo sich Motoröl unter Druck und Kühlwasser unter Druck nähern.

Es wäre auch noch ein Riß im Zylinderkopf denkbar, wo die Bohrung zur Ölversorgung der Kipphebelwelle verläuft.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2012, 08:01
stumpix stumpix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Boot: Stahlverdränger Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich einen neuen Ölkühler eingebaut, leider ohne Erfolg, immer noch Öl im Kühlwasser. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2012, 09:11
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Hallo Motorenfreunde u. BF-ler .

Hallo Norbert,
leider kenne ich nicht die Eigenheiten dieser Vorgängermotoren .

Natürlich denkt man zuerst an die ZKD u. ich hoffe, dass beim Erneuern
kein Fehler unterlaufen ist .
Risse im Block wäre ganz übel .

Ist es Dir möglich, zumindest grob festzustellen, wann wieviel Öl im Kühlmittel auftaucht ?

Möglichst bei einer fixen Drehzahl !

Also kalten Diesel starten u. dann alle 5min nachsehen .

Gibt es Verluständerungen in Abhänigkeit der Motortemperatur ?
(Außer der unterschiedlichen Zähigkeit des Öles)



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.02.2012, 14:08
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.058
Boot: Vacance 1220
2.080 Danke in 611 Beiträgen
Standard

hi
ein vereinskollege hat das selbe problem mit einem om 325 auch alles mögliche versucht nix half, ausser kühlerdicht. läuft jetzt schon jahre lang so ist war aber nur ein minimaler schimmer auf dem kühlwasser.
lg
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.