|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teleflex: ich möchte sicher gehen...
Hallo,
wir haben unsere 47 Jahre alte Dame wieder in der Scheune (GFK; 5,70 m lang, 1,80 m breit). Motor: Force 50 Bj. ´96 (alt, aber sehr zuverlässig). Da die Seillenkung diverse Schäden aufweist und alles ein bisschen schicker werden soll, muss die Lenkung einer Teleflex weichen. Ich habe die Suchfunktion genutzt und ich glaube verstanden zu haben, was ein Kipprohr und ein Tillerarm ist. Bevor ich bestelle, möchte ich Euch bitten, mal auf die Bilder zu schauen, ob meine Theorie stimmt: Kipprohr vorhanden. Somit muss ich einen Tillerarm erwerben. Eine Wannenhalterung oder Spiegelhalterung ist nicht erforderlich. Lediglich der Abstand zum Wannenrand könnte knapp werden (habe leider heute nicht gemessen, 30 cm könnten aber knapp werden). Zur Info: Der Zug für die Teleflex kommt aus der Wannenseite, wo nur wenig Gewinde auf dem Kipprohr zu sehen ist; auf der anderen Seite scheint ausreichend Gewinde zu sein. Dort wird der Zug mit einer Überwurfmutter befestigt?! Ist dies so korrekt? Vielen Dank für Eure Antworten, Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
1. Kipprohr vorhanden (1. Foto) 2. Ja den arm brauchst du schau einfach darauf das du den richtigen bekommst den es sind nicht alle gleich. 3.Wenn du auf der Steuerbordseite aus der Wasserwanne kommst ist das richtig der Bowdenzug wird dann auf dieser seite mit der überwurfmutter befetigt. Andere seite wäre auch kein problem da man das Kipprohr hin und her schrauben kann. Viel spass beim einbau Gruss Mathias
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die zügige Antwort!!!
Ich komme backbord raus, aber wenn man das Kipprohr hin- und herschrauben kann, sollte es tatsächlich kein Problem sein. Dann werde ich mich mal nach einem passenden Tillerarm umschauen. Wenn die Familie mitspielt kann ich vielleicht auch auf die Hanseboot fahren und dort stöbern.... Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo rubrei,
wenn dein Lenkrad rechts ist, würde ich auch das Lenkkabel rechts anschließen
|
||||
|
||||
Die alte Lady wird links gelenkt...hatte ich vergessen zu schreiben. Habe auch schon über einen Umbau auf rechts nachgedacht, da es anlegetechnisch bei uns am Steg besser wäre, aber der Aufwand ist mir augenblicklich zu hoch; Schaltung umbauen, etc...
Trotzdem Danke für den Hinweis. Viele Grüße, Dirk |
|
||||
|
||||
So, Teleflex gekauft. Länge geprüft und passt. Tillerarm ist dabei. Nun nochmal eine Frage zum Kipprohr:
Um das Kipprohr in horizontaler Achse zu versetzen muss ich die Muttern beidseits lösen und entsprechend der Verschieberichtung festziehen? Oder drehe ich das Kipprohr an sich durch die festen Muttern? Ich brauche wirklich nur ca 5 mm mehr Gewinde auf der Backbordseite, um die Kontermutter fest zu ziehen. Würde mich über Info freuen, Dirk |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Es bringt Dir einige Vorteile, wenn der rechtsdrehende Prop von rechts gelenkt wird.
|
||||
|
||||
Jetzt steh ich vor der Entscheidung...
Was macht mehr Aufwand: Kipprohr 1 cm nach backbord drehen, oder die Schaltung auf die andere Seite setzen? Dazu eine kurze Frage: Habe gerade die Schaltung erneuern lassen und die ist frisch eingestellt. Wenn ich die an genau dieselbe Stelle nur steuerbord schraube, muss ich dann alles neu einstellen (lassen)? Schließlich ist die Länge der Züge weiterhin idenstisch. Schaltung selbst für die andere Seite umbauen ist kein Problem, das habe ich schon gemacht. Ansonsten bin ich das "linkslenken" schon gewohnt, noch weiss ich nicht, was mir durch die andere Seite verloren geht. Viele Grüße, Dirk |
|
||||
|
||||
An den Zügen brauchst Du nichts verstellen.
Besonders bei Alleinfahrten ist das Händling des Bootes besser/sicherer und bei Geradeausfahrt wirkt der rechtssitzende Fahrer dem Propellermoment entgegen, was besonders bei Motoren ohne PT die Lage des Bootes positiv beeinflußt.
|
||||
|
||||
Ich werde heute mal zum Boot schauen und mir den Aufwand nochmal betrachten.
Aber kann mir jemand noch was zum verstellen des Kipprohres sagen, falls ich mich gegen den Umbau der Steuerseite entscheiden sollte? Danke, Dirk |
|
||||
|
||||
Pass bloß auf das die Lenkung auch passt.Hab mir auch mal eine neue Teleflexlenkung verbaut (auf die schnelle vor dem Urlaub)auf meinem alten Boot auch Linkslenker und was soll ich sagen wenn ich nach rechts Fahren wollte fuhr das Boot links.Ursache die Lenkung passte nicht war aber ein spannender Urlaub.Also bitte aufpassen
|
||||
|
||||
ich danke Euch für Eure Hinweise! Bin eben nochmal schauen gefahren und bin mir nun sicher, dass ich auf Rechtslenkung umbaue. Sind wirklich nur 2 Schrauben, auf der Gegenseite ist genug Platz, ich muss keine zusätzlichen Teile verbauen und das mit dem Gewinde am Kipprohr ist auch kein Thema mehr. Und wenn das Fahren dann auch noch besser wird...was will ich mehr.
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps, Dirk |
|
||||
|
||||
Ahoi Matrosen,
hier eine Quizfrage: bei einem Boot gibt es Steuerbord und Backbord. ... und wo gehört das Steuerrad hin ? Beste Grüße Martin PS: Meins ist auch auf der falschen Seite kommt ja auch aus NL (normal Linksverkehr) |
|
||||
|
||||
5 € in die Wortspiel-Kasse !!!
|
|
||||
|
||||
So, Steuer nun auf der rechten Seite, Steuerrichtung stimmt ( @ Bayernkapitän). Einbau völlig problemlos, musste nur an der Motorwanne ein bisschen den Dremel bemühen.
Backbord wäre völlig in die Hose gegangen. Das kleine Stück Restgewinde, was man auf den Foto sieht, ist alles, was überhaupt noch an Gewinde da ist; die Mutter ist schon auf Anschlag gedreht. Hätte also mit viel Aufwand noch Gewinde schneiden müssen (Kipprohr ausbauen, etc). Also nochmal Danke für Eure Tipps, haben sehr geholfen....und ich kann mir gleich noch das Cockpit neu machen.... Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nun habe ich also die ersten Fahrversuche mit Rechtslenkung gemacht und bin beeindruckt, welchen Effekt der Umbau gebracht hat.
Ich danke allen, die mir zur Rechtslenkung geraten haben! Kann ich nur jedem empfehlen, der vor der Entscheidung steht. In diesem Sinne, ich muss aufs Wasser ....... Dirk
|
|
|