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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Akku konfiguration Balancer Anschluss
Hallo in die Modellbaurunde,
ich denke hier bin ich mit meiner Frage am Besten aufgehoben. Hat nichts mit Boot zu tun sondern mit Motorrad. Ich möchte mir eine Starterbatterie für mein Motorrad basteln. Grund die eingebaute Gelbatterie lifert mir nicht genügend bzw. konstant genug die erforderliche Leistung. Hier der Plan. LiFePo4 Zellen 3,3V mit je 3300mAh 12 Stck Verschaltet zu je 4 Linien und das ganze 3*Parralel Wie stelle ich die Balnceranschlüsse her? Ich habe mal eine Skizze beigefügt, wie ich mir das vorstelle. Komme nicht aus dem Modellbaubereich. Die je 3 Zellen, welche über das Balancerkabel parralel geschaltet sind, müssten sich doch eigentlich selbst gegenseitig ausgleichen. Somit erkennt der Balancer diese 3 Zellen immer als eine Zelle. Oder? |
#2
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Moin,
Du weißt aber schon, dass eine Starterbatterie deshalb so heißt, weil sie nur für den Startorgang benötigt wird, und dann "richtig richtig viel" Ampere "raustun" muss, oder? Wenn Du die ersetzen möchtest, müssen da richtig hochstromfeste Teile rein, sonst steht Dein Motorrad plötzlich in Flammen und das war es dann, mal ganz davon abgesehen, ob es mit dem Einbau der von Dir angedachten Lösung dann noch die Bedingungen der Straßenverkehrszulassung erfüllt , auch nicht ganz uninteressant ist, was in den AVB, BVB und Klauseln Deiner Motorradversicherung steht - im Falle eines Falles könntest Du möglicherweise plötzlich ziemlich alleine da stehen. Bevor Du mit LiFePo experimentierst, schau doch erst mal, ob Du der Wartung und Pflege Deiner Batterie genügend Aufmerksamkeit gewidmet hast - saubere Kontakte, fester Sitz, geringe Übergangswiderstände etc. sind ein absolutes Muss und seid neuerdings Stecker nur noch "gewürgt" sein müssen, kann der Fehler auch im Kabelbaum liegen. Grüße Dietrich
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#3
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Ich fahre ein eher exotischens Bike. Benelli TNT.
Die Werkseitige verbaute Batterie (12AH) liefert bei der Benelli zu wenig Strom beim Startvorgang. Die knickt sofort ein. Das ist eine bekanntes Problem bei dem motorrad. Eine Stärkere Batt passt von der Größe nicht rein. Die LiFePo Zelle hat einen Faktor von 26C. 2,3AH hat eine Zelle also 2,3*26= 59,8A Passt also Da die 2,3Ah jedoch für das Motorrad zu wenig Puffer sind, komme 3 Parallele Stränge rein. Damit würden mir dann zum Starten 179,4A zur verfügung stehen. Das ganze bei wesentlich weniger Baugröße und ca. 3 Kg weniger Gewicht. Die Zulassung hat damit nichts zu tun. Die Art der batt ist nirgens vorgeschrieben. (Auch wenn wir in Deutschland leben.) Mann bedenke auch das eine herkömliche Mortoorabatt bauartbedingt nur ca. mit 1/3 ihrer Nennleistung belastet werden kann. Also habe ich nicht unbedingt das zur Verfügzung was auf der batt draufsteht. Die LiFePo hingegen liefert mit 90% Leistung ohne einzuknicken. Das System, wie ich es plane ist schon lange im rennsport erprobt. Es gibt auch fertige Packs für´s Motorrad zu kaufen. Selbstgebastelt kostet es aber nur die Hälfte. Es gab vor einiger Zeit Leute die gleiches mit Li-ion probiert haben. Da sind die Dinger reihenweise durch die Halle geflogen. LiFePo hingegen ist viel sicherer. |
#4
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Moin Remo (ich unterstelle mal, dass Du so heißt),
das ist es, was ich so "liebe" - Du hast Dir im Vorwege schon eine Menge Gedanken gemacht und die sind aus meiner Sicht stimmig. Von daher hättest Du gleich damit "herausrücken" können, dann wäre meine Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anders ausgefallen. Aus jetziger Sicht ist das Hauptproblem der Anschluss an den/die Balancer. Ich kenne es so, dass auch bei Packs von mehreren Zellen die Balancer-Anschlüsse jeder Zelle herausgeführt werden und der dann für den Ausgleich zwischen den Zellen im Pack sorgt. Von daher bräuchtest Du aus meiner Sicht je "Linie" einen Balancer - wären dann vier Stück - aber wetten wollte ich nicht drauf. Wie ist das an den "Kaufteilen" gelöst? Im Zweifel würde ich den Modellbauhändler meines geringsten Misstrauens mit der Frage konfrontieren. Übrigens für den Rest der Gemeinde - so sieht das Bike aus Grüße Dietrich
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#5
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Jau der Vorname ist Remo
Ich habe nach recherche hier ne Seite gefunden: http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html Einfach mal die Konfiguration 4s 3p einstellen und bei Balancer bei Yes den hacken setzen. Ich glaube die haben bei mir geklaut. Dann Kann das gebastel ja losgehen. Mein Akku Wissen habe ich mir gestern Abend mal schnell zusammengelesen. Wusste nur nicht ob meine Denkrichtung die richtige ist. Grüsse von Remo Hier mal der fertige Block wie es ihn zu kaufen gibt: http://shop.strato.de/epages/6133307...-A123-Block-V2 Der hat vor 2 Wochen als 6,9AH noch 239 EUR gekostet. Mit allen drum und dran bekommt man das selber für Max 120 EUR hin Für meine letzte Orginale Gelbatterie von varta habe ich auch 120 EUR zahlen dürfen. Da dürfte mir so ein LiFePo Pack wohl eine bessere Performance bieten. Ich tu nu mall Zellen Verbinder und Schrupfolie bestellen. |
#6
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Die A123 LiFePos sind perfekt für diese Anwendung.
Die Skizze sieht auch klasse aus!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zwei dinge die du beachten solltest:
Du schreibst, dass die Parallel-Zellen über das Balancer-Kabel verbunden sind, dies würde ich anders dimensionieren, anständige Verbindung innterhalb der Parallel-Verbindungen, und innerhalb der Seriellen Verbindungen. Ich gehe davon aus, dass du ab-und-zu mit externem Lader (welcher einen Balancer hat) lädst, aber primär mit der Lichtmaschine lädst. Ich bin kein LiFePo experte, aber hab mich grundsätzlich schon viel mit Akkus befasst. Hast du die Ladeschlussspannung im Griff? Gem. Wikipedia 3.6-4.2 je nachdem wie lange die Zellen leben sollen. |
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