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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wenn ein Bus (Boot) brennt
Hallo,
hab hier eine schöne Bilderserie von einem brennenden Bus. Zwischen dem 1. und dem letzten Bild liegt eine Zeitspanne von ca. 15 Minuten. Ich hab das mal hier reingestellt weil der Brand eines Bootes (vor allem bei GFK) vergleichbar verläuft. Herzlichen Dank an Olly ( zoomie@zoomies-place.de ) für die Erlaubnis die Bilder hier zu veröffentlichen.
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Charly |
#2
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Charly |
#3
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Charly |
#4
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Erstaunlich das die 3 großen Pulverlöscher nicht ausgereicht haben den Motorbrand zu löschen.
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Gruß Olli |
#5
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Ganz schön heftig!
War da gar nichts mehr zu machen, d. h. konnte die Feuerwehr nicht rechtzeitig alamiert werden, oder war der Brand (Bild1) breits durch die Profis von der Berufsfeuerwehr auch nicht mehr zu löschen gewesen? Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#6
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das Problem der 3 Pulverlöscher war, dass die erst nacheinander eingesetzt werden konnten. Der Bus hat nur einen an Bord.
Zu den Zeiten: Innerhalb einer Stadt hat die Feuerwehr eine "Hilfsfrist" von 8 Minuten. Das ist natürlich auf dem Land oder der Autobahn nicht möglich. Die Feuerwehr war hier ca. 15 Minuten nach Ausbruch des Brandes vor Ort.
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Charly |
#7
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Heftig, Charly.
Dass das trotz sofortiger Löschversuche nur 15 Minuten waren ist schon ganz schön erschreckend. Habe mal zum Vergleich ein paar Bilder von brennenden GFK-Booten. Ist schon hammerhart, was da abgeht. Gruß Norman |
#8
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krass ...
eine Laienfrage ... wäre es nicht wie beim Boot hier auch sinnvoll gewesen, alle Luftzufuhr zum Brandherd mglst zu unterbinden. D.h. alle Hauben und Abdeckungen mglst. geschlossen zu halten - klar war das später nicht mehr möglich, aber zu Beginn als man die Pulverlöscher noch hatte ... in den Bildern sieht alles komplett offen aus. Was lehrt man Fahrern von LKWs und Bussen diesbezüglich. Auf dem Boot heißt es ja immer "nur durch die Löschöffnung" !!! Gruß jochen |
#9
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Zitat:
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Charly |
#10
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Würde es bei einem vollständig brennenden Boot nicht Sinn machen, es zu versenken?
Raufholen kann man es dann immernoch. (Es sei denn, man ist über dem Mariannengraben..........)
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HOR |
#11
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Moin,
leider habt Ihr nicht alle Bilder gesehen. Ein Teil, nämlich der, wo man versucht mit Pulverlöschern den Brand zu bekämpfen. Wenn ein Pulverlöscher eingesetzt wird, muß man auch leider so nah wie möglich an den Brandherd, ansonsten wird, wie im vorliegenden Fall nur die Gegend eingefärbt . Es gehört schon ein wenig Mut dazu, sich bis auf wenige Schritte dem Brandherd zu nähern, allerdings ist dann auch der Löscherfolg am größten. Gruss Ulli P.S: Noch etwas, schaut mal an den linken Bildrand, dort brennen die Koffer und so weiter lustig vor sich hin. Einfach zu dicht am Bus (Wäremstrahlung). |
#12
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Ich werde in Zukunft mehr Obacht auf die Lokalisation und den Zustand meines Feuerlöschers geben
Masti |
#13
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mir ist mal auf der Autobahn nen Ford Granada wegen eines heiß gelaufenen Getriebes komplett abgebrand.
Nach genau 7 Minuten waren die roten Helfer schon da - und konnten nach dem Ablöschen nichtmal mehr die Außenfarbe erkennen.... So schnell geht das.....
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Gruß - Georg |
#14
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Zitat:
Gruß Jürgen |
#15
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Busbrand
So schnell kann das gehen, ich denke der Brand hat im Motorraum angefangen, bis der " Steuermann " das merkt lodert schon ein richtiges
Feuerchen. Auch denke ich das es kein deutscher Bus war ........ ? Kompliment an die Feuerwehr ! 15 min bis auf die Autobahn ist verd.... schnell. Mir ist selbst mal ein Sattelauflieger mit 26 to. Libbys - Konserven auf der A 2 Herford richt. Bielefeld abgebrannt. Hatte in Hamburg ( Haven ) geladen und bin bis Herford gefahren. Für meinen Co-Pilot den Wecker für 05:00 Uhr gestellt und gepennt. An den Geräuchen merkte ich das Er auch pünktlich weiter fuhr jedoch wie er mir später beichtete, ohne Hammerkontrolle der Reifen ( Mit Hammerschläge gegen die Reifen hört man am Klang ob ausreichend Luftdruck vorh. ist ) Kurz vor Bielefeld : hallo hallo Ernst ! watt iss ? : steh mal auf , ich glaub wir brennen?!?.. so schnell war ich noch nie aus meiner Koje inder Unterhose aufs Trittbrett , alles klar Kollege fahr mal re ran der letzte Reifen der dritten Aufliegerachse brennt !!!!! Also schnell anziehen , Copilot hält an , mit zwei Feuerlöschern raus, und gelöscht aber das Feuer hatte schonauf die Reifen der davorliegenden Achsen übergegriffen. Beide Feuerlöscher leer.......... Aufbau brennt ... Plane brennt....es wurde uns immer wärmer Ladung brennt hinter uns Vollstau... gegenüber Unfälle durch Neugierige usw. usw. Aber meine Schöne Zugmaschine ( MAN ) damals 1965 mit 230 PS war mein Arbeits.- Wohn.-und Esszimmer....... Wir versuchten die Aufliegerstützen zu aktiviren , geht nich zu heiß. die Flammen immer größer...... mein schöner MAN.....also rein in die Karre, den Königsbolzen bekamen wir noch gezogen ! 2. Gang rein , volle Pulle vorwärts ...Gottseidank nicht hängen gebblieben...ein Satz und der Auflieger viel auf die Nase und brannte noch stärker. aber Zugmasch. gerettet mit ca. 400 l Diesel in den Tanks und unsere privaten Dinge. Kein Handy damals .... irgend einer hatte Polizei u. Feuerwehr gerufen Auflieger und die restl Ladung wurde gelöscht. Der Kern der Ladung war noch gut , also Proviant in die Cabine verstaut, und leer nach Hause, die Autobahn wurde andererseits aufgeräumt. Die Moral von der Geschicht... .... ein Jahr Libbys Früchte zum Nachtisch, habe danach lange keine Obstkonserven mehr essen können. PS aber der Feuerwehr hat es vor Ort auch geschmeckt ! Nu hab ich aber genug gequatscht von alten Zeiten Bis dann mal
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Gruß Ernst http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=12668 no risk....not fun |
#16
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Weils grad zum Thema Brand auf der Autobahn passt, hier noch was aus unserem Tagesgeschäft von heut morgen:
http://www.nonstopnews.borgmeier-med....php?Pfad=1828 By the way - mittlerweile ist klar, dass die Toll-Collect Brücke doch erheblich beschädigt wurde. Unser Kameramann wusste zu berichten, daß die LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn alle am Grinsen waren!? Viele Grüsse, stephan |
#17
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Zitat:
Zum Glück heute seltener, weil dar Reifenmaterial u.a. viel besser wurde
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Gruß Ernst http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=12668 no risk....not fun |
#18
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Zitat:
Meist is man zu dicht dran. Dann häuft man das Pulver an einer Stelle schön an, aber der Löscher kann nicht die volle Pulverkraft entfalten. |
#19
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Zitat:
ich hatte (zugegebenermaßen bei drei 2 kg-Löschern) einen Abstand < 1m (eher ca 50 cm - da durch Löscheinlass am Motor) und konnte keinerlei Pulverhäufung feststellen - ganz im Gegenteil ... alles gleichmäßig zugepudert !!! Gruß Jochen |
#20
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Zitat:
Habe ich während der Ausbildung lernen dürfen. Haben wir den Arbeitsabstand eingehalten, hat man das Feuer mit weniger Pulver ausbekommen. Is man dicht dran, ging das feuer zwar auch aus, aber die Einsatzdauer is länger und damit eben begrenzter einsatz. Der Drang dichter als der empfohlene Arbeitsabstand ans Feuer zu gehen um zu löschen ist immer da. Aber den muß man überwinden. Bei starkem Wind is das logischerweise anders. Da muß man zusehen, das Pulver auf den Brandherd zu bekommen. Die Daten stammen aus dem "Handbuch für die Ausbildung im Schiffsicherungsdienst, Rettungsboot und Brandschutzdienst" von der SeeBG Ob der Treibpatrone außen oder im Feuerlöscher is, is egal. |
#21
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Bei einem Abstand von 3-5 Metern kann ich das Dingen auch gleich in den Himmel halten. Das mag eventuell in geschlossenen Räumen funktionieren, aber in freier Natur sollte man den Abstand soweit als möglich verkürzen.
Wenn ich aus 3-5 Meter auf ein 1*1 Meter grosses Loch halte, ist der Erfolg geringer als wenn ich den Abstand verkürze und eventuell sogar noch direkt in das Loch halten kann. Ist halt alles ne Frage der Überwindung. Aber eine effektive Brandbekämpfung ist nun mal nur möglich, je näher man dem Brandherd kommen kann. |
#22
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Zitat:
Es geht darum das Pulver optimal in den wenigen Sekunden bis der Löscher leer ist zu verteilen. Das kann eben nicht gehen indem man die düse dicht an die stelle hält wo das Pulver hin soll. Is man ensprechend weg, kann durch den Streuwinkel das Pulver optimal verteilt werden. Im freien is eben wie schon gesagt der Wind nicht zu vernachlässigen. aber einplanbar. Stoßweises arbeiten is auch angebracht. sind ja auch nur 15 Sekunden bis der leer is. und nicht vergessen den Löscher vorm einsatz mal auf den Kopf stellen und schütteln. Sollte man hin und wieder machen, bei Löschern die in Fahrzeugen angebracht sind. Durch die Bewegungen wird das Pulver teilweise verdichtet und fest. Hin und wieder umdrehen und schütteln löst das Pulver wieder. Is das Pulver fest, kann es passieren das es nicht durchs steigrohr gedrückt wird. oder nur ein Teil des Pulvers. |
#23
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Hallo
Das Problehm ist eigentlich recht einfach. Ein Brand entsteht in der Regel durch eine Wärmequelle. Bringt diese Wärmequelle das umliegende Matereal zur Zündtemperatur bzw. übersteig es diese dann brennt es ebbend. Das Problehm beim Einsatz einen Pulverfeuerlöschers ist halt, dass er zwar kurzzeitig den Brand löscht, aber die zu heiße Umgebung das brennbare Matereal immer wieder in brand setzt. Gut ist das bei einen Reifenbrand zu beobachten. Setzt man bei einem Reifenbrand einen Pulverfeuerlöscher als Löschmittel ein, hat man zwar kurzzeitig Erfolg und das Feuer wird gelöscht. Da aber die Felge so heiß, dass der Flammpunkt des Reifengummis überschritten ist, zündet diese immer wieder den Gummi an. Mögliches Löschmittel hier ist der Sand vom Randstreifen. Wenn man diese mit einem Eimer oder einer Schaufel in ausreichender Menge schnell genug an den Reifen bringen kann, hat man eine reelle Schangse das Feuer zu ersticken und die Felge soweit abzukühlen, dass die Zündtemperatur unterschritten wird. Der Feuerlöscher wird dann nur in kurzen Stößen eingesetzt, um das Feuer so klein wie möglich zu halten und den Aufbau gegen durchzünden zu sichern. Besser geht es natürlich mit Wasser. Daher ist die Feuerwehr immer die bessere Lösung. Der Feuerlöscher ist nur in Verbindung mit Sand oder Wasser Sinnvoll. Bei Wasser ist entscheidet was brennt. Brennt Benzin oder andere brennbare Flüssigkeiten, kann man das nur mit Schaum oder Pulver angreifen. Der im Löschwasser gebundene Sauerstoff würde das Feuer nur explosionsartig weiter anzünden. Das gleich gilt natürlich auch beim Motorbrand. Ist der Motor oder das Aggregat an dem der Brandherd liegt so stark erhitzt, dass die Zündtemperatur der umgebenden Materialien erreicht oder überschritten wurde, hilft nur noch kühlen. Nur ablöschen geht nicht, da der überhitzte Brandherd die umgebenden Materealien immer wieder in Brand setzt. Wenn’s so ist braucht man schon jede Menge Löschpulver um zum Löscherfolg zu kommen. Hier spielt die Zeit eine entscheidende Rolle. Es braucht nämlich auch eine gewisse Menge an Zeit, um ein Teil zu erhitzen. Diese zeit braucht es auch wieder um sich abzukühlen. Hat man genügend Löschpulver, um die Zeit bis zum unterschreiten der Flammpunktes zu erreichen , bekommt man ein solches Feuer auch in den Griff. Aber wer hat schon soviel Löschpulver (sprich Feuerlöscher ) dabei. Deshalb, ist es beim Einsatz eines Feuerlöschers immer wichtig, diesen stoßweise einzusetzen. Erstens verlängert man hiermit die Zeit um den Brandherd abzukühlen (wo die Flamme erlischt, sinkt im Idealfall auch die Temperatur) und zweitens behält man immer Reserve im Behälter um einen wieder aufkommenden Brand erneut zu bekämpfen. Probleme gibt es natürlich bei einen elektrischen Kurzschluss im Batteriesystem. Hier muss natürlich zu aller erst die Zuleitung zur Batterie unterbrochen werden. Dann lohnt auch der Einsatz eines Feuerlöschers. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#24
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Da hier über den Busbrand geschrieben wird, ist Abstand falsch. Ich muss voll oder übel an den Motoraum ran und dann löschen.
Und nur so hätte man den Vollbrand verhindern können, denn mit den drei Feuerlöschen wäre ausreichend Löschmittel vorhanden gewesen, um diesen Entstehungsbrand zu löschen. |
#25
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
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