|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Törn-Erlebnisse, seltsam o. lustig (Ich höre Stimmen)
Noch zwei Stunden. Wieder sah ich nach allen Seiten, es waren keine Positionstichter zu sehen. Die Kälte wanderte von den Händen in die Arme, der Autopilot summte alle paar Sekunden kurz und ruckig. Die Instrumente warfen ein wenig Licht in die Plicht, grade so viel, um drei Meter um mich herum alles zu erkennen. Ab und zu flog Gischt von einer Welle an der Steuerbordseite vorbei die so schnell in der Dunkelheit wieder verschwand wie sie auftauchte. Müde war ich, sehr müde.
Die 3. Nacht im vier Stunden Rythmus. Kinderstimmen, ich hörte sie ganz genau, lachende fröhliche Kinder wie auf einem Schulhof oder Kindergarten. Dann wieder Ruhe, ausser dem Pfeifen der Wandten, dann wieder dieses Gelächter. Nun wollte ich Euch fragen, ob ich verückt bin, oder ob Ihr bei langen Nachtfahrten auch irgendwelche Erscheinungen habt. Arthur
|
||||
|
||||
Hallo Arthur,
jau, die dritte Nacht scheint mir typisch zu sein. Ich höre oft Gesang, oder Wortfetzen, oder Pfeifen. Ich denke, das Gehirn versucht verzweifelt irgenteinen Sinn in die Umgebungsgeräusche zu legen. Inzwischen kann ich mir vorstellen, wie die Mär vom Klabautermann aufkam. Vier-Stunden-Wachen finde ich nachts aber auch hart, wir lösen uns alle 3 Stunden ab. Gut, viel Schlaf gibt es dann auch nicht. Aber schön ist es meistens schon, oder? Ciao Michael |
|
||||
|
||||
Nachtfahten finde ich faszinierend, jedenfalls in dem Rahmen, in dem ich sie bisher gemacht gabe.
Persönlich habe ich dabei noch keine Erscheinung gehabt. Eine Mitseglerin war auf Nachtwache aber auf einmal sehr aufgeregt und meldete ein unbekanntes großes Schiff auf Kollisionskurs. Wir haben sie dann beruhigt und gesagt, da könne nichts passieren. Geglaubt hat sie uns erst, als der Vollmond richtig hinter der Kimm aufgegangen war. (wirklich passiert, war damals selbst dabei) |
|
||||
|
||||
Re: Ich höre Stimmen
Zitat:
im Ernst: ist schon merkwürdig, wie übergangslos Schlafen und Wachen sein können. Da kann man froh sein, wenn man ordentlich was zu tun hat... |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, in der Tat ist es so, daß viele von uns bei Nachtfahrten Stimmen hören. Mir selbst geht es auch so. In den Büchern der Langzeit-segler und von Atlantiküberquerern wird ebenfalls davon berichtet. Manche entwickeln dadurch richtige Horrorvisionen. Grüße SYAlena
|
|||
|
|||
Zitat:
Spaß beiseite: die Geschichte mit den Wortfetzen kommt mir auch bekannt vor; zudem hatte ich ab und an das Gefühl, dass jemand hinter mir steht und das um mich herum irgendwie alles 'lebendig' ist. War irgendwie unheimlich und gleichzeitig auch ein gutes Gefühl. Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
Ich schätze mal das das wohl normal ist. Ich höre bei Nachtfahrten immer Schubverbände...
|
|
|||
|
|||
Kein Grund zur Sorge. Wahrnehmungs-Pyschologisch ist das relativ einfach zu erklären. In solchen Situationen wird deinem Gehör ein umfassendes Frequenzspektrum angeboten, da ist alles drin. Dein Gehirn filtert das raus, was es hören möchte...
In dem Buch "Psychologie an Bord" ist das ganz gut erklärt. Atze |
|
||||
|
||||
Hi,
Das ist aber nur bei euch Seglern so, oder muß ich mir auch Sorgen machen. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Allemann,
da kann ich mir sehr gut vorstellen, wo die gazen Legenden herkommen. Ich dachte ja immer daß ich über sowas erhaben bin, aber wenn die Sinne ihre eigenen Wege gehen, muß man sich geschlagen geben. Kaffe hilft da nur kurzzeitig hab ich festgestellt. Daß jemand hinter mir steht, genau das hatte ich auch. Hab mich dann immer schnell mal umgedreht. Nee, mit dem Motorboot hatte ich das noch nicht, bin ja nach fünf Jahren Dauersegelei voriges Jahren auf Mobo umgestiegen, da fährt man ja auch nicht so lange Strecken am Stück. Da ist das Problem anders, da höre ich immer auf den Motor und nach ca. fünf Stunden habe ich das Gefühl der klingt anders als zuerst. Dann ändere ich die Drehzahl ein wenig und bin wieder zufrieden. Ich achte immer auf den Klang der Maschine um frühzeitig Fehler zu erkennen, aber da wird die Wahrnehmung nach einiger Zeit wohl auch verzerrt. Arthur
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast mich entlarvt. Arthur
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Mobo, kommt es wohl eher zum Autobahneffekt: "Die Birne knallt aufs Armaturenbrett" Ich muß doch sagen, beim Segeln ist man Eins mit der Natur, beim Mobo ist man Eins mit der Tankstelle. Ich mag beides. Arthur
|
|||
|
|||
stimmen hören in der nacht..........
.....war interessant dies hier zu lesen. es ist also ganz normal!?.
wie ich vor 30 jahren mit fahrtensegeln anfing, vorher jolle, mit einer neptun 22 mit 15 ps Ab Motor im schacht über den rhein in die ijssel, von dort in das ijsselmeer. in kampen den mast gestellt und dann die erste segelfahrt meist nach lemmer. bis kampen rund 200 km anfahrt unter motor im frühjahr mit oft bodennebel auf der ijssel und ijsselmeer. da kamen auch die stimmen in der nacht. ich bin also ein normaler mensch, nein segler! deshalb allzeit gute fahrt mit stimmen an bord. |
|
||||
|
||||
Ich höre auch nachts Stimmen - finde ich irgendwie lustig. Bin auch schon mal vorsichtig ums Schiff gelaufen (innerhalb der Reling), um zu lokalisieren, woher sie kommen und wo man sie am besten hört - aber es war wie beim Regenbogen: war man da, waren sie woanders.
Gegen das automatische Einnicken in der Nacht hab ich immer nen Küchenwecker/Eieruhr (jedenfalls wenn's kritisch ist). Die stelle ich auf 20min und lege sie mir auf den Bauch.... Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich lag mal vor einiger Zeit in Mallorca im Hafen mit dem Segelboot. Da kam mein Bootsnachbar von seiner Motoryacht und fragte mich ob ich auch Stimmen höre, oder ob vielleicht Taucher unten seien, die sich unterhalten.
Des Rätsels Lösung. Ich habe auf KW gefunkt und habe in seine Hifi Anlage eingestrahlt. Was er hörte war mein Funk. Haben wir ihm aber nicht gesagt.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich jedenfalls würde gemütlich im Schlaf meine Hand wieder runternehmen, mich umdrehen und gemütlich weiterschlafen.... Oder haste einfach nur den grünen Grinsemann vergessen? Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
...aber es soll echt klappen...bei mir natürlich nicht...du kennst mich
|
|
||||
|
||||
ICH habe Dich damals wach gekiegt, obwohl ich noch nicht mal wusste, wo Dein Schlafzimmer war......
Volker
|
|||
|
|||
Selbst die Antwort gegeben...
@Kpt. Arthur
Genau das scheint es zu sein: Das Gehirn ist an Geräusche gewöhnt, die typischerweise während des meist intensiveren und länger andauernden Aufenthalten in Deiner Umgebung (an Land) auftreten. Im allgemeinen dürfte das auf die meisten Sportbootfahrer zutreffen. Ich kann mir vorstellen, daß Segler eher betroffen sind, denn sie legen meist länger dauernde Reisen zurück. Motorbootfahrer sind nicht nur schneller am Ziel aufgrund der höheren Reisegeschwindigkeit, sondern haben auch noch den Vorteil, daß die Wahrnehmung der Umweltgeräusche weniger intensiv auf die Psyche einwirken kann, da das unisono des Motorengeräusches in der Regel alle übrigen akustischen Reize überdeckt. Es ist der Rhythmus der Wellen und das Gurgeln des Wassers, das merkwürdige und manchmal vertraut klingende Geräusche produzieren kann. Ich halte das aber keinesfalls für Halluzinationen, es sei denn, man hat viele Stunden nicht schlafen können oder dürfen. Ich selbst habe mehrere Offshore-Törns alleine unternommen, und bei einer ganz bestimmten Wellen- und Windkonstellation hatte ich meinen Namen rufen hören. Hätte man mich damals gefragt, ich hätte beschworen, ganz deutlich die Stimme meiner Freundin gehört zu haben. Ich war allein auf See. Keine Menschenseele weit und breit. Erschrocken hatte ich mich allerdings schon. Es war keine Fehlinformation an mein Gehirn, sondern mein Gehirn übersetzte einen deutlichen akustischen Eindruck, wobei vermutlich auch mein Wunschdenken mitgewirkt hatte. Vor diesem Hintergrund vielleicht erwähnenswert: Wie muß sich ein erwachsener Mann wohl fühlen, wenn er denkt, er hätte die Stimme seiner Mutti gehört???? |
|
||||
|
||||
Zitat:
bin selber Sporttaucher, wenn man hektisch mit den Händen fuchtelt gild das unter Wasser als Schreien. Das ist genau so, als wenn Du nachts im Boot-Forum bist, und Deine Frau ruft aus dem Schlafzimmer: "Gerd, bitte leiser!" nur weil im Beitrag einer große Buchstaben benutzt hat. Lustiger Nachbar. Arthur
|
|||
|
|||
Wenn ich früher mit dem Auto von meiner Freundin aus der Nahe von Oslo kam und nonstopp über die Vogelfluglinie Richtung Saarbrücken düste, dann wusste ich ganz genau: wenn die weißen Elefanten wieder über die Straße liefen wars zeit für ne Pause!!!!
Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Ich glaube der 'Orden der weißen Elefanten' ist der exclusivste Orden der Welt: Irgendwie beschränkt auf glaube ich 50 Mitglieder und nur der exclusivste Hochadel - so ab Queen aufwärts!
Bist also in guter Gesellschaft Volker SY JASNA