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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kerzenwechsel/Brennraumkonservierung
Hallo Leute....
Ich wollte dieses Jahr erstmalig die Einwinterung meines Bootes selbst vornehmen. -Es geht mir hier weniger ums Geld sparen ( Ich fahr dafür extra weit über 1000km und benötige dafür bestimmt weit mehr Zeit als die Profis) als viel mehr darum es im Fall der Fälle zu können und vorallem darum um sicher zu sein, dass es auch gemacht wurde! So...und nun meine Fragen: Man liest immer mal wieder von der sogenannten "Brennraumkonservierung" - da gibts von Merc so ein tolles Spray das man da reinmachen soll, damit da alles schön schmierig bleibt! Ist das wirklich nötig oder ist das primär Geldmacherrei? ( Boot steht den Winter über in einer unbeheizten Halle. Temp. wird hier und da mal knapp unter 0 Grad fallen können, aber von Dauerfrost kann keine Rede sein ( Norditalien ) Standzeit bestimmt 5 Monate!!! Vorgehensweise: Kerzen raus, Spray rein, Kerzen wieder rein- fertig- soweit die Theorie!!! Jetzt die Fragen: 1. tut es Not? 2. muß ich auf irgendetwas spezielles achten? 3. wie fest zieh ich die Kerzen wieder an? 4. Macht es Sinn die kerzen gleich mit zu wechseln? ( Kerzen werden nächstes Jahr 3 Jahre alt- Fahrlesitung bis jetzt mit den Dingern ca. 80h) 5. wie komm ich an die Kerzen ran? siehe Bild ? (muß ich da groß was abbauen oder gibts irgendeinen Trick Geändert von Skibbää (12.03.2012 um 08:17 Uhr) |
#2
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Luftfilter ab. Konservierunsgspray bei laufendem Motor solange in den LuFi sprühen, bis der Motor abstirbt. Das ist alles.
Kerzen kannst du dann wechseln. Wenn ich das richtig weiß, musst du dir dafür bei deinen Motoren vorher 2 Mal den Arm brechen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Zitat:
Na super...wenn 2 mal brechen reicht, is ja gut Im Ernst: kann das sein, dass ich da die Abgassammler dafür abbauen muß-zumindest die in der Mitte |
#4
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also bei deinen neuen glaub ich nicht. bei meinem Omc musstest du sie abbauen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Normale Kerzen haben (im Viertakter) Wechselintervalle von etwa 200 bis 350 Stunden. Jetzt wechseln wird nicht schaden, aber nötig sollte es nicht sein. Longlifekerzen (Platin oder Iridium) halten 2000 Stunden.
BON
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#6
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Woher weiß ich, welche Kerzen ich drin hab? Kann ich das irgendwie feststellen?
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#7
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Bitte nichts in den MPI sprühen,
sondern mit Fogginggemisch laufen lassen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1787&
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Platin Kerzen sind in deinem Motor verbaut.
Also auf der Straße halten die 100.000 Meilen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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496 mag HO...
also die mittleren Kerzen sind ja einigermassen zugänglich bei dir... die sitzen ja unter den Krümmern. So ne Dose mit Sprühschlauch wirst Du da auch nicht wirklich hinbekommen, ausser der Schlauch ist so um nen Meter lang. Die hintersten Kerzen sind fies, das ist da zu verbaut um die wirklich sauber ansetzen zu können; Geduld und Gelenkigkeit sind da von Vorteil : übe Dich diesen Winter in Yoga und Zenmeditation... ich würde so tun wie von Cyrus vorgeschlagen, oder mach so wie ich im November bei meinem Gretelchen... (einfach mal beide Maschinen raus...)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Zitat:
das wären dann so annähernd 2700 Stunden. Bis dahin sind aber schon viele Bootsmotoren eher verrottet. Bei 30 Stunden im Jahr sind das schon mal 90 Jahre, die die Kerzen drin bleiben sollten. Bis dahin ist Benzinboot fahren sowieso verboten. BON |
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