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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor nicht hochgeklappt und beim Transport verkeilt
Hallo zusammen,
habe gestern mein 16 Y Aluboot mit 2008er Honda BF 30 Aussenborder in das Winterquartier gestellt. In meiner unendlichen Weisheit habe ich leider vergessenden Motor hochzuklappen bevor ich los fahre. Als ich dann einen Berg hoch gefahren hat sich natürlich das Heck auf dem Trailer im Winkel gesenkt und mein Motor hat eine schöne Furche von ca. 50 cm lange in den Teer gezogen bevor meine Frau einen Schrei los gelassen hat und ich angehalten habe. Der Motor war verkeilt, keine Chance was zu machen. Also habe ich die Verriegelung gelöst und bin nochmal ein wenig vor gefahren bis der Motor frei war und ich ihn hochklappen konnte. Jetzt meine Frage: Ich kann am Motor keinen Schaden erkennen von Aussen, auch an der Aufhängung nicht, er wackelt aber ein wenig mehr ( so mein subjektiver Eindruck) und was ganz sicher ist, ist die Tatsache, dass ich ihn viel leichter Bewegen bzw. drehen kann sodass das Steuerrad mitgeht. Das ging davor definitiv etwas schwerer. Hat jemand von Euch eine Ahnung was da jetzt kaputt gegangen sein kann, dass die Lenkung do dermassen leicht läuft ? Was meint Ihr was mich generell erwartet wenn mein Liebling im Frühling ins Wasser kommt ? Ich werde noch wahnsinnig.... Danke schonmal und Gruss Axel |
#2
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Ist das nicht den meisten von uns schonmal passiert?
Ich würde sagen: - Deine Finne ist ein paar Millimeter kürzer und nicht mehr lackiert - Die Lager und Wellen der Hochachse, also zum Lenken, sind potenziell beschädigt. Das ist aber nicht besonders wild: wenn das Lenken jetzt leichter geht als vorher, ist doch gut , und wenn da tatsächlich ein schleichender Schaden entsteht, dann fliegt Dir der Motor nicht einfach irgendwann um die Ohren, sondern das Lenken wird schwerer. Im Übrigen ist die Hochachse dafür gebaut, die 30 PS des Motors gegen das Boot zu drücken - ist zwar die andere Richtung (es sei denn, Du bist rückwärts gefahren), aber vermutlich stabil genug. Ich würde mir nicht viel Sorgen machen. Dass der Motor in Bezug auf den Antriebsstrang was abgekriegt hat, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast das ganze Unterwasserteil abgeflext.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Hallo Axel,
ich würde einfach zu AB/Honda Service fahren und das kontrollieren lassen . Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite . Gruß Stefan |
#4
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Danke Jungs...werde im Frühling dann bevor ich zu Wasser lasse mal kurz mein Baby vorführen gehen.... Danke Andi, das gibt mir Hoffnung bis in den Frühling
Viele Grüsse Axel |
#5
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Kurze Frage zum Verkeilen: habe ich bisher nicht gemacht - hat da jemand Tipps, wie das am einfachsten und sichersten gemacht werden soll?
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#6
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Ich hatte mal so ein ähnliches Problem beim auffahren auf eine Fähre. Der AB war zwar hochgeklappt aber die Finne ist auf der Auffahrtsrampe hängengeblieben. Ein bisschen qualmende Reifen und das Problem war beseitigt.
Beschädigung: Finne leicht abgeschliffen. Folgeschäden : keine
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Gruß Jochen |
#7
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Zitat:
Ich klemme bei meinem Z einen Holzkeil unter und fahre den Z wieder ein paar mm runter, bis das Holz blockiert ist. Einen ähnlichen Ansatz habe ich damals beim Außenborder verfolgt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#8
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....und das fällt dann auch garatiert nicht runter, wenn ich über die Autobahn fahre? hatte mal was von Stangen gelesen?
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#9
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Es gibt Stangen die man beim Z- Antrieb über die Trimmzylinder Schieben kann.
Funktieniert aber nicht bei Volvo da dieser keine Trimmzylinder hat.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
Also ich habe Trimmzylinder, ganz sicher, nur passen die Plastikteile vom Mercruiser nicht bei den Volvotrimmtylindern. Grüsse Nico.
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Sportliche Grüsse vom Rhein-km 406. |
#11
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Moin ,
Es gibt auch Stützen die zwischen letzte Kielrolle und Motor kommen . Vorn ist das Teil so geformt das es gut auf der Role sitzt , hinten ist ein "V" mit einem dicken Gummi drin das genau auf das UW Teil des Motors passt . Dazwischen sitzt noch eine Feder zum Puffern . Meine sieht so ähnlich aus wie die hier : http://boattrailersdirect.com.au/ind...support-1.html Fahre schon seit Jahren mit so einem Teil . Gruss Jürgen
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#12
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Zitat:
Gruß MJohn
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#13
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Zitat:
Die Stangen sind übrigens leicht selbst herzustellen. Einfach ein entsprechendes Kunstoffrohr (40er Abwasser) auf Länge zuschneiden und der Länge nach aufschneiden. Antrieb hoch, das Rohr Drüber und mit Kabelbeindern Fxieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Wenn der Motor nicht auf den Boden geschlagen sit, dann ist da nichts passiert. Definitiv. Das kann er locker ab.
Was anderes ist es, wenn er auf der AB bei 80 Sachen auf die Strasse knallt. Es ist bestimmt nur ein subjektiver Eindruck, dass alles leichter geht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Hallo, habe vorhin ein Holz eingekeilt - das passte irgendwie wunderbar zwischen Trailer/Boot auf der einen Seite und den AB auf der anderen Seite. Danke nochmals für die Tipps!
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