|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennzeichnungspflicht für Lago Maggiore ?
Ich habe in der Revierinfo des ADAC gelesen, das man auf dem Lago Maggiore ein lokales Kurzkennzeichen oder einen Bootsausweis braucht, auch wenn das Boot ein z.b. deutsches Kennzeichen hat. Kennzeichen oder Ausweis sind bei der Gemeinde zu beantragen. Wer weiß davon etwas und wie läuft so eine Beantragung ab ?
|
|||
|
|||
Wenn Du auf die Italienische Seite willst, vergiss den Schmarn. In Italien kennt niemand dieses Kennzeichen, nur der ADAC scheint es zu kennen
Ein Anmeldgung bei WSA etc. reicht völlig aus. Pflicht ist nur die Haftpflichtversicherung samt blauer Bescheinigung. Auf der Schweizer Seite sieht das anders aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal eine andere Frage: Ich hab keinen Rettungsring, sondern so ein Rettungs-Sling. Reicht das am Lago auch aus oder muss ich tatsächlich diesen sperrigen Ring irgendwo hinhängen ?
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (26.10.2011 um 17:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiters: Rettungsweste, ohnmachtsicher, mit Nautic-CE Zeichen, 1Stk je Person am Schiff Sicherheitsleinen je Person Feuerlöscher ABC, Kg Füllgewicht je nach Motorstärke Bilgepumpe Rauchboje (Ablaufdatum beachten) 2 Stk rote Handfeuersignale (Ablaufdatum beachten) Taschenlampe mit Ersatzbatterien Erste Hilfe Set (Ablaufdatum beachten)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Signalpistolen, sind gestattet, aber man benötigt eine Berechtigung diese zu führen. Ich habe gehört, dass die Munition mit kleinen Fallschirmen ausgerüstet sein müssen. Genaues kann ich dazu nicht sagen. Was bei mir kontrolliert wurde: Fahrerlaubnis, (öst. Sportboot Führerschein) Versicherungsnachweis, blaue Karte. Rettungsring mit Leine und Rückstraher, das CE Zeichen Rettungswesten, CE Zeichen und Rückstrahler Feuerlöscher, mit Prüfplankette oder Manometer Handfackeln, mit Rauchboje, Ablaufdatum Taschenlampe mit Reservebatterien Bei Fehlen der blauen Karte, kann das Boot beschlagnahmt werden. Folge sehr hohe Strafen. Ganz wichtig ist es mit den Beamten freundlich umzugehen. Schroffheit und Unwilligkeit haben sehr schnell zur Folge, dass die Kontrolle peinlich genau durchgeführt wird. Ich bin sicher, die finden was, wenn sie wollen.
|
|||
|
|||
Hi,
Sicherungsleinen werden einerseits am Boot befestigt und mit dem anderen Ende an der Schwimmweste. So wird bei unfreiwilligem Überbordgehen das Abtreiben vom Schiff verhindert. Sie sind auf italienischen Binnenseen nicht vorgeschrieben. Geändert von W.Bligh (27.10.2011 um 19:37 Uhr) |
|
|