|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Anfang: 1 qm Sperrholz / Das Ziel: min. 50 Knoten
Moin Moin
Durch ihren tollen Baubericht haben Márcio & Tina nicht nur Dennis, sondern auch mich mit dem "Katamaranfieber" angesteckt. Nachdem mir Tina die Spantenrisse zugesandt, und BF-Kollege unnersch mir diese freundlicherweise vergrößert und ausgedruckt hat, kann es losgehen. Die Zeichnungen bzw. Spanten werden von mir noch etwas geändert, da das Boot optisch in Richtung der "Missgeico" gehen soll. Bilder siehe unten. Technische Daten: Länge Rumpf: ca. 102 cm Länge inkl. Ruderanlage: ca. 115 cm Breite: ca. 30 cm Als Antrieb sind zwei Brushlessmotoren der 4000er Klasse geplant, falls ich diese in den Rumpf bekomme . Einen Motor habe ich noch. Dieser gibt bei 24 Volt eine Leistung von 2,6 kw ab. Bei zwei Motoren also etwa 5,2 kw. SBF ist vorhanden Das Ziel: min. 50 Knoten Vmax Also liebe Ring, Phantom, Fletcher und Bajapiloten: Let`s get ready to rumble ! Zur Einstimmung gibts ein Bild vom Sperrholzbrett und ein paar Bilder und ein Video vom Original: http://www.youtube.com/watch?v=634gz...eature=related
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke für den Link
Ja. So soll er werden. Aber wie im Original mit zwei Antrieben. Leider nicht mit den entsprechenden Gasturbinen, da diese den finanziellen Rahmen sprengen würden (Dieses Problem hätte der Sportsfreund in deinem Video wohl nicht ) Aber mit 2 x 3.600KV Motoren und 18 Zellen bzw. 2 x 5s Lipos Es muß ja reichen um der V8-Fraktion mal zu zeigen wo der Hammer hängt
|
||||
|
||||
Jaja, die Mobos
na klar.
wenns mit den Gasturbinen nicht klappt, kannst Du ja diesen Weg versuchen http://www.youtube.com/watch?v=2er8O...eature=related ... 50knoten ist gar nicht so schnell, das klappt schon. Ich fürchte nur unser See auf dem wir uns immer treffen ist zu klein dafür. Ich finde es auch gut, dass sich jetzt so viele diese Rennkatamarane bauen, das wird bestimmt lustig. Ich guck da gerne zu. Wie lang soll Dein Schlitten denn werden? . .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ups ... sorry, hab ich wohl nur im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert. Nachdem ich mir Barthos 6 Minuten Video angeschaut habe und ich mich nach 2 Minuten schon gelangweilt habe, ist diese Information aus meinem Hirn gefallen ... kann doch mal passieren.
Ist schnelles Kreise fahren eigentlich eine eigenständige Wettkampfdisziplin oder werden die 5 bis 13 Kringel in den Rennkurs integriert? .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Wie lange kannst Du dann Speed fahren? 1 oder 2 Minuten oder?
|
|
||||
|
||||
Der Anfang: 1 qm Sperrholz / Das Ziel: min. 50 Knoten
Ich dachte du baust ein Knotenbrett...
Grüße, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Preis für solche "Spielzeuge" liegt im Bereich eines richtigen gebrauchten Motorboots Ich versuche das mit etwas Holz, viel Optimismus und Chinatechnik Die Fahrzeiten werden wohl so um die 5 Minuten liegen.
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich dir mal gutes gelingen und viel spaß, bei mir gehts ab Morgen auch weiter, da ich heute den letzten Tag in Berlin verbringe.
Schönen Gruß, Dennis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
heute morgen hatte ich einen kleinen Schalk auf der Schulter sitzen und nachdem ich nach Barthos Video dieses Schlauchboot mit 6 Außenbordern gesehen habe ist es mit mir durchgegangen. Also, ohne Schalk ... ich finde Dein Projekt wirklich gut und Du scheinst zu wissen was geht und was nicht. Leistungsmässig und preislich. Ich wünsche Dir, dass der mächtige Hobbyking es Dir erlaubt die 50 Knoten Marke zu knacken ohne Deine Brieftasche zu zerreißen. Das wird bestimmt ein tolles Bild wenn auf dem nächsten Treffen eine Horde heulender Katramarane über den See flitzen. Viel Spass beim Bauen! .
|
|
Sperrholz?
Ich würde xxx Kasko fertig kaufen und ausbauen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
aus´m Kräuterbonbon-Land?
|
||||
|
||||
PÖÖÖÖÖÖHHHHHHH ! Dat is doch langweilig Ich hab meine Kaskos schon umgebaut zu Blumentöpfen Ein Beispiel ? MHZ Modell "Flying Kaktus"
|
||||
|
||||
langweilig, wo bleibt die Herausforderung
|
||||
|
||||
Selbst nen fertig laminierten Cat perfekt sauber aufzubauen,
ihn dann über 100 km /h abzustimmen ohne ein Flugzeug drauss zu machen ist Herausforderung genug...hab ich gehört
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wenn du aus einem Holzbrett einen Cat bauen willst, der die 100 KmH Marke knacken soll, dann würde ich mal frech behaupten das du das so nicht hinbekommst! Bei einm Rigger könnte es klappen, bei einem Cat wohl eher nicht. Kauf dir einen Fertigrumpf (BK, HydroMarine oder HPR), dann hast du mit dem Rest noch genug Arbeit. Ach ja, noch ein kleiner Tipp am Rande. Der Regler braucht mehr als 100 Amp Dauerstrohm, sonst gibet nur ne Rachwolke, und beachte die Drehzahlen der Motoren und welche Props (re-li) es in welcher Größe gibt.
|
||||
|
||||
na.. ich bin ja mal auf Bilder gespannt .. und Marcio.. wie groß ist "Dein " See ???? ( nächstes Treffen ja evtl. bei Marcio in DK )
|
||||
|
||||
hier in der Umgebung gibt vielen Seen, es wird schon eine groß genug geben sonst Aabenraa Fjord ist groß genug
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird auf alle Fälle schwierig. Das Problem wird sicher das Gewicht des Rumpfes sein. Das lässt sich nur mit Leistung ausgleichen Fertigrümpfe habe ich schon einige ausgebaut, wird mit der Zeit langweilig. Der letzte Regler den ich verbrannt habe hatte war ein wassergekühlter 200 A - Regler Naja, eigentlich nicht den Regler, sondern sämtliche Steckerverbindungen Es werden wohl gewuchtete Props von Octura werden. Da weiß meine Frau auch gleich, was sie mir zu Weihnachten schenken kann.....
|
||||
|
||||
So, die Zeichnungen sind jetzt etwas abgeändert, um das Heck entsprechend dem Original zu gestalten.
Übers Wochenende bin ich am Wohnwagen und lege los. Holz, Sägen und div. Schleifmaschinchen sind im Kofferraum. Meine Frau wird durchdrehen, wenn ich wieder das ganze Vorzelt in Beschlag nehme Morgen gibts Bilder
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
na dann will ich mal hofen das das klappt, bin gespannt und wünsch dir viel Glück - ääääääh viele 5,5 mm Goldkontaktstecker.
|
||||
|
||||
So langsam geht es los.
Gestern habe ich den Plan auf die Sperrholzplatte (4mm) übertragen. Dazu habe ich den Plan mit Malerkrepp auf die Platte geklebt, und dann die Linien mit einem scharfen Teppichmesser in das Holz geritzt. Die Spanten säge ich mit einer Laubsäge, bzw. einer kleinen Stichsäge aus Wenn ich von einem Spant 2 Stück benötige, wird erst einer ausgesägt, dann damit ein zweiter angezeichnet und ausgesägt. Die Flasche Bier auf dem 2. Bild ist lediglich zum Größenvergleich
|
|||||
|
|||||
Moin Jörg,
Zitat:
Dennis
|