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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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slippen mit T4 5Zylinder
Hallo zusammen,
Ein Kumpel von mir möchte sich evt einen T4 Multivan mit einem 5Zylinder Benziner kaufen. Den möchte ich mir evt im Sommer mal ausleihen um mal am WE darin zu schlafen. Natürlich möchte ich mein Boot mitnehmen Nun eine Frage: kann man mit dem T4 und dem 5Zylinder ~ 1400kg slippen???? ich meine wegen dem Frontantrieb... Danke für eure Meinungen und Antworten. Gruss Florian |
#2
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Klar, warum denn nicht? Ich slippe 2200kg mit einem T4 ohne Probleme!
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Lieber stehend sterben, als kniend leben!
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#3
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Ein T4 hat mein Boot nicht geslippt bekommen (2,5to Trailer+Boot).
Den Bayliner eines Kumpels (auf Einachtrailer, Gewicht unbekant) hat er auch nicht von sandigem Boden wegbekommen. Also situationsabhängig würde ich sagen... Gruß Torben
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#4
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Ich hab an meinem für so was vorne eine abnehmbare AHK montiert.
Slippen von einem so schweren Boot hab ich aber nie probiert, einen großen Wohnwagen fährt er aber so auch auf üblem Gelände.
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#5
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Zitat:
Gruß Klaus
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#6
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Wird auf den Neigungswinkel und Oberfläche der Sliprampe ankommen
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Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
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#7
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Moin,
Ich hatte selber den Multivan mit dem Motor und ein Boot in der Gewichtsklasse (Holzboot mit Kajüte 6,10m). An verschiedensten Stellen habe ich das Boot ins Wasser gelassen - und (ganz wichtig) wieder raus gekommen! Der Vorderradantrieb ist dabei von Vorteil. Bei vielen bzw. fast allen Slippstellen stand ich mit der Hinterachse im Wasser, und da kann es bei Algenbewuchs auf der Rampe richtig glatt werden. In solchen Fällen hat der Vorderradantrieb beim Bulli (der Motor ist ja auch vorne) mehr Gripp. Aus meiner Sicht ist der Multivan ein gutes Zugfahrzeug. Da der Bulli ein gewisses Eigengewicht und Luftverdrängung hat, war das Boot hinten dran fast nicht zu merken. Auch der Spritverbrauch blieb bei vorausschauender Fahrt fast normal. Beste Grüße Martin Geändert von Maktum (26.10.2011 um 20:44 Uhr)
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#8
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Zitat:
es würde sich aber um einen Benziner handeln. Wir wollen uns den morgen mal anschauen fahren.... gibt ja auch viele runtergerockte... |
#9
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Bin davon überzeugt das Du da keine Probleme bekommst, auch wenn der Dieselmotor fast 100 Nm mehr hat. Achtet nur darauf das evtl. je nach Laufleistung der Zahnriemen/Spannrolle gewechselt worden ist da das nicht gerade "Kostengünstig" ist. Beachten solltet ihr auch, dass der 2,5 Liter Benziner als Spritsäufer bezeichnet wird. Spritverbräuche von bis zu 17 Liter/100 km sind keine Seltenheit.
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#10
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Soo... wir haben uns heute mal den Bulli angeschaut und sind schnell wieder weg gefahren... irgendwie war da mehr Rost als alles andere...
Nun suchen wir nach was anderem... ich denke mal das Budget muss auch etwas aufgebessert werden. Was haltet ihr von T3 bzw T4 Synchro???? der sollte doch keine schmerzen beim slippen haben und beim anhänger ziehen auch nicht... |
#11
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Zitat:
T3, der letzte hat 1990 das Werk in Hannover verlassen! Bis 1992 wurden noch Syncros bei Steyr Daimler Puch in Österreich hergestellt. |
#12
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Naja.. Ich muss mal mit meinem Kumpel sprechen... Aber zwischen 3-5t€...
Es muss ja auch nichts schickes sein. Gegen Basteln ist ja nichts einzuwenden |
#13
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Zitat:
Volkswagen T4, Multivan Allstar Classic, gute Ausstattung, sehr gepflegt, Angebots Nr. 8. 2450,00€. Der steht bei mir um die Ecke bei einem Händler.
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#14
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Zitat:
Jeder, der einen Bulli in passablen Zustand sucht, macht sich auf die gleiche Odyssee. Auf der Suche nach meinem sind die Wochenenden von zwei Monaten draufgegangen. Aufgesuchte Orte: Hamburg, Rendsburg, Bremen, Berlin, Hannover, der gesamte Ruhrpott, Neuss und Wuppertal- wo ich zuletzt fündig wurde. Von den Syncros würde ich aus zweierlei Gründen abraten; -Der Antrieb ist recht reparaturanfällig und für Nichtschrauber kostenintensiv. -die Syncros sind ganz schön trinkfreudig Ich habe den 2.4er Saugdiesel mit 78 Lamas und habe mit Booten bis 2to keine Probleme gehabt.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#15
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Zitat:
Den habe ich auch grade entdeckt. sieht ja soweit echt gut aus. Ich bin nur immer bei den Namen etwas vorsichtig... Und 600km sind auch echt heftig....... Aber an sich macht der BUlli einen guten Eindruck. Und ich denke mal die km sind bei dem 5Zylinder kein Problem. Kann man beim Multivan eig immer die Bank zum schlafen umklappen??? Gruss |
#16
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Zitat:
der hat 261000 km runter und für'n 5 Zylinder dürfte das kein Problem sein. Sitzbank ist beim Multivan klappbar.
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#17
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der klingt echt nicht schlecht... die Entfernung ist halt icht ganz ohne....
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#18
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Siehe Beitrag #14
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#19
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Magirus 170D11 mit THW-Koffer gibts oft billig, der zieht dann notfalls auch den steckengebliebenen Bulli mit Trailer raus ))
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#20
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Zitat:
Aber sag mal, kann man sich für dessen Durst nicht auch schon einen festen Liegeplatz kaufen? Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#21
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Zitat:
Und ich denke mal der passt auch kaum in eine normale Garage mit 2,05m durchfahrtshöhe Aber ich denke mal dann könnte auch das Boot noch etwas wachsen |
#22
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Hier wurden 17l Benzin für den T5 genannt, da sind 20l Diesel nicht wesentlich teurer.
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#23
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Naja mal schauen... Evt haben wir die chance ab Dezember eine andere Halle zu mieten. Dann haben wir auch eine andere Durchfahrtshöhe...
dann kommt schon wieder die Überlegung ein Wohnmobil zu kaufen. Aber für 5-6t€ bekommt man bestimmt nichts anständiges womit man auch Trailer bzw Boot ziehen/slippen kann??? |
#24
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Bin mit meinem T4 Synchro zufrieden.
Verbrauch mit Boot 11 Liter Diesel.
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mfg Steffen
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#25
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Eine Doka ist nichtso wirklich das was ich suche...
Ich finde auch einen LT nicht schlecht da könnte man auch was schickes draus bauen |
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