|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anpassung Steuergerät Volvo Penta u. Datenblätter
Ich suche nach einer Adresse, die modifizierte ECU's anbietet oder direkt anpassen kann.
Ausserdem bräuchte ich Datenblätter oder Ersatzteillisten, in welchen ich die tech. Unterschiede zwischen den hubraumgleichen aber leistungsmäßig unterschiedlichen 5,7l Motoren erkennen kann.(Bauteile) Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Gruß Merlin
__________________
Geht nicht, gibts nur ganz selten! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Was für einen Motor hast Du genau ? MfG
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Hi, ist ein 5,7Gi. Mich würde nämlich mal interessieren, wo die 40 Hp Mehrleistung des 5,7GSi herkommen.
Gruß Merlin
__________________
Geht nicht, gibts nur ganz selten! |
#4
|
||||
|
||||
Steuergerät anpassungen "ins blaue" sind meist für die Katz. Ohne vorheriges auslesen und plotten der Werte unter Last (am besten Prüfstand) und vergleich nach ändern der Wert ist das einfach "Bauerntuning" Deswegen kostet das auch zwischen 1000 und 3000€ beim PKW.
Bernd Zum unterschied: ich hab keine Ahnung, aber andere Nockenwellen, Einspritzdüsen, Ansaugführung, ... sind möglich, auch wenn 2 Motoren den gleichen Hubraum haben.
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Zylinderköpfe u. Nockenwelle,Einspritzung ! Ich gehe mal davon aus das der GI eine IBI hat und der GSI eine MPI ! MfG Michael
__________________
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Merlin,
eine Firma die ECU´s Calibration macht findest du unter www.azspeed.com |
#7
|
|||
|
|||
@Checkmate-Team
Danke schonmal für die Info. Werd ich gleich mal nachschauen. Ein Prüfstand ist schon vorhanden, um die Veränderungen zu testen. Es geht mir hauptsächlich darum, das das Steuergerät an eine andere Nockenwelle und höhere Nenndrehzahl angepasst werden muß. Keine große Sache also. Cu Merlin
__________________
Geht nicht, gibts nur ganz selten! |
|
|