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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kauffrage VP 5.7GXI mit DPS
Ich werde mir demnächst ein Boot mit einen Volvo Penta 5,7GXI Motor
mit DPS - Antrieb anschauen. Hierzu würde mich interessieren, was es zu beachten gibt. Der Motor hat 325 BS und ist Baujahr 2005. Service wurde jährlich von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Bälge etc. wurden bislang nicht getauscht. Das Boot wurde die letzten drei Jahren, ausschließlich 3 Wochen in HR bewegt. Es ist ein Einkreiskühlsystem. a) gibt es bestimmte Wartungsvorschriften, die demnächst anstehen würden? b) kann man das Kühlsystem auf Zweikreis umrüsten und wie hoch wäre ungefähr der Kostenpunkt? c) Sollten Bälge und Sammler vorsorglich getauscht werden und auch hier die Frage, wie hoch sind in etwa die Kosten bei VP? Gruß Robert |
#2
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Zitat:
b) Original Volvo kostet um 2000€, ist auch kein Problem das nachzurüsten c) bei den Bälgen würde ich, sofern eine Sichtprüfung auf pröses Material negativ ausfällt, keinen Austausch sofort sehen Wenn das Kühlsystem und der Motor im Winter mit Frostschutz gestanden haben kann man davon ausgehen, dass es auch hier nicht zwingend zu einem Austausch kommen muss, jedoch würde ich hier die Knie und Sammler abbauen, um eine Sichtprüfung vorzunehmen.
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Gruß von der Ostsee...
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#3
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Hallo Robert,
ich bin mit nicht ganz sicher ob 2005 die Hydraulikpumpe für die Trimmung schon außen Stb neben dem Antreib angebracht war. Aber sollte es so sein. Schau sie Dir genau an. Wenn unten rechts oder /und links an der Kunsstoffabdeckung etwas Öl zu sehen ist. Dann fliegen demnächst die Kunsstoffstöpsel aus der Pumpenabedckung beim Trimmen. Nur Ersatzteilkosten 1600€ + ggf Ölschaden im Wasser. Ein Foto zur besseren Erklärung kann ich Dir leider nicht machen da das Boot zur Zeit in der Werkstatt ist. Wenn Du willst kann ich Dir aber Fotos von der defekten Pumpe machen die liegt noch zu Hause bzw auch nächste Woche Bilder im eingebuaten Zustand vom Boot. Viel Glück beim Kauf und Gruß Christian PS Ich habe fast genausoviel BS auf dem 2008er GXi und sonst keine Probleme.
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#4
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Schon mal vielen Dank für die Hinweise!
@Christian: Da ich das Boot erst in 14 Tagen anschaue, wäre es klasse wenn es mit dem Bild vorher klappen würde |
#5
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Bilder wie versprochen
Hallo Robert,
so jetzt die Bilder wie versprochen. Auf dem ersten Bild ist die Z-Antriebsseite von Steuerbord aus gesehen Fotografiert. Die Trimmpume ist schlecht zu erkennen deshalb der rote Rahmen. Das zweite Bild zeigt die Pumpe im Detail. Der weisse Stöpsel war beim kauf des Bootes schön dick mit AF zugestrichen und nicht zu sehen. Dennoch ist das die Stelle wo zunächst das Öl heraussickert. Im weiterem Verlauf drückt es den Stöpsel dann bis zum Blech. Ganz geflogen kann er nicht kommen. Es hat also seinen Grund das, das Blech so gebogen ist. Gibt aber eine schöne sauerei im Hafenbecken. Gruß Christian PS Ich habe einen DP-S Antrieb aus Baujahr 2008.
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#6
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Kann man das nicht irgenwie reparieren oder geht da nur ein Neuteil?
Kann man den Deckel nicht extra kaufen?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#7
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Zitat:
Achte unbedingt auf den sauberen Lauf der Spritpumpeneinheit. Häufig korrodieren diese innerlich, wodurch sämtliche Düsen verstopft werden und somit der Motor nicht mehr richtig läuft. Lösung wäre entweder ein Neuteil (ca. 900€), oder aber die Zerlegung und Reinigung der Einheit
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Beste Grüße, Benedikt |
#8
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Zitat:
Nach 4 Jahren sollte Robert das wohl bereits im Griff haben... Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#9
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Zitat:
Mehr gibt's da nicht zu sagen
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Beste Grüße, Benedikt
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#10
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Zitat:
Danke
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#11
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So noch einmal die Frage, wie reinigt man diese Spritpumpeneinheit?
Wäre sehr neugierig.....hat das schon jemand gemacht?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#12
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#13
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234589
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Gruß Jürgen |
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