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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.10.2011, 08:14
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SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Standard Kauffrage VP 5.7GXI mit DPS

Ich werde mir demnächst ein Boot mit einen Volvo Penta 5,7GXI Motor
mit DPS - Antrieb anschauen.

Hierzu würde mich interessieren, was es zu beachten gibt.

Der Motor hat 325 BS und ist Baujahr 2005.
Service wurde jährlich von einer Fachwerkstatt durchgeführt.
Bälge etc. wurden bislang nicht getauscht.
Das Boot wurde die letzten drei Jahren, ausschließlich 3 Wochen in HR bewegt.
Es ist ein Einkreiskühlsystem.

a) gibt es bestimmte Wartungsvorschriften, die demnächst anstehen würden?

b) kann man das Kühlsystem auf Zweikreis umrüsten und wie hoch wäre ungefähr der Kostenpunkt?

c) Sollten Bälge und Sammler vorsorglich getauscht werden und auch hier die Frage, wie hoch sind in etwa die Kosten bei VP?

Gruß Robert
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  #2  
Alt 28.10.2011, 08:55
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Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Ich werde mir demnächst ein Boot mit einen Volvo Penta 5,7GXI Motor
mit DPS - Antrieb anschauen.

Hierzu würde mich interessieren, was es zu beachten gibt.

Der Motor hat 325 BS und ist Baujahr 2005.
Service wurde jährlich von einer Fachwerkstatt durchgeführt.
Bälge etc. wurden bislang nicht getauscht.
Das Boot wurde die letzten drei Jahren, ausschließlich 3 Wochen in HR bewegt.
Es ist ein Einkreiskühlsystem.

a) gibt es bestimmte Wartungsvorschriften, die demnächst anstehen würden?

b) kann man das Kühlsystem auf Zweikreis umrüsten und wie hoch wäre ungefähr der Kostenpunkt?

c) Sollten Bälge und Sammler vorsorglich getauscht werden und auch hier die Frage, wie hoch sind in etwa die Kosten bei VP?

Gruß Robert
a) mir keine bekannt

b) Original Volvo kostet um 2000€, ist auch kein Problem das nachzurüsten

c) bei den Bälgen würde ich, sofern eine Sichtprüfung auf pröses Material negativ ausfällt, keinen Austausch sofort sehen

Wenn das Kühlsystem und der Motor im Winter mit Frostschutz gestanden haben kann man davon ausgehen, dass es auch hier nicht zwingend zu einem Austausch kommen muss, jedoch würde ich hier die Knie und Sammler abbauen, um eine Sichtprüfung vorzunehmen.
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Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 28.10.2011, 10:58
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Commander
 
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Hallo Robert,

ich bin mit nicht ganz sicher ob 2005 die Hydraulikpumpe für die Trimmung schon außen Stb neben dem Antreib angebracht war. Aber sollte es so sein. Schau sie Dir genau an. Wenn unten rechts oder /und links an der Kunsstoffabdeckung etwas Öl zu sehen ist. Dann fliegen demnächst die Kunsstoffstöpsel aus der Pumpenabedckung beim Trimmen. Nur Ersatzteilkosten 1600€ + ggf Ölschaden im Wasser. Ein Foto zur besseren Erklärung kann ich Dir leider nicht machen da das Boot zur Zeit in der Werkstatt ist. Wenn Du willst kann ich Dir aber Fotos von der defekten Pumpe machen die liegt noch zu Hause bzw auch nächste Woche Bilder im eingebuaten Zustand vom Boot.

Viel Glück beim Kauf und Gruß
Christian

PS Ich habe fast genausoviel BS auf dem 2008er GXi und sonst keine Probleme.
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  #4  
Alt 28.10.2011, 14:49
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Schon mal vielen Dank für die Hinweise!

@Christian:

Da ich das Boot erst in 14 Tagen anschaue,
wäre es klasse wenn es mit dem Bild vorher klappen würde
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  #5  
Alt 06.11.2011, 16:26
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Standard Bilder wie versprochen

Hallo Robert,

so jetzt die Bilder wie versprochen.
Auf dem ersten Bild ist die Z-Antriebsseite von Steuerbord aus gesehen Fotografiert. Die Trimmpume ist schlecht zu erkennen deshalb der rote Rahmen.
Das zweite Bild zeigt die Pumpe im Detail. Der weisse Stöpsel war beim kauf des Bootes schön dick mit AF zugestrichen und nicht zu sehen. Dennoch ist das die Stelle wo zunächst das Öl heraussickert. Im weiterem Verlauf drückt es den Stöpsel dann bis zum Blech. Ganz geflogen kann er nicht kommen. Es hat also seinen Grund das, das Blech so gebogen ist. Gibt aber eine schöne sauerei im Hafenbecken.

Gruß
Christian

PS Ich habe einen DP-S Antrieb aus Baujahr 2008.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Trimmpumpe1.JPG
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ID:	321467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimmpumpe2.JPG
Hits:	323
Größe:	68,4 KB
ID:	321468  
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  #6  
Alt 19.10.2015, 21:01
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chris1003 chris1003 ist offline
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Kann man das nicht irgenwie reparieren oder geht da nur ein Neuteil?
Kann man den Deckel nicht extra kaufen?
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  #7  
Alt 19.10.2015, 21:07
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Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Ich werde mir demnächst ein Boot mit einen Volvo Penta 5,7GXI Motor
mit DPS - Antrieb anschauen.

Hierzu würde mich interessieren, was es zu beachten gibt.

Der Motor hat 325 BS und ist Baujahr 2005.
Service wurde jährlich von einer Fachwerkstatt durchgeführt.
Bälge etc. wurden bislang nicht getauscht.
Das Boot wurde die letzten drei Jahren, ausschließlich 3 Wochen in HR bewegt.
Es ist ein Einkreiskühlsystem.

a) gibt es bestimmte Wartungsvorschriften, die demnächst anstehen würden?

b) kann man das Kühlsystem auf Zweikreis umrüsten und wie hoch wäre ungefähr der Kostenpunkt?

c) Sollten Bälge und Sammler vorsorglich getauscht werden und auch hier die Frage, wie hoch sind in etwa die Kosten bei VP?

Gruß Robert

Achte unbedingt auf den sauberen Lauf der Spritpumpeneinheit. Häufig korrodieren diese innerlich, wodurch sämtliche Düsen verstopft werden und somit der Motor nicht mehr richtig läuft. Lösung wäre entweder ein Neuteil (ca. 900€), oder aber die Zerlegung und Reinigung der Einheit
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Beste Grüße, Benedikt


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  #8  
Alt 19.10.2015, 21:20
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Achte unbedingt auf den sauberen Lauf der Spritpumpeneinheit. Häufig korrodieren diese innerlich, wodurch sämtliche Düsen verstopft werden und somit der Motor nicht mehr richtig läuft. Lösung wäre entweder ein Neuteil (ca. 900€), oder aber die Zerlegung und Reinigung der Einheit...

Nach 4 Jahren sollte Robert das wohl bereits im Griff haben...


Gruß, Frank.
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  #9  
Alt 19.10.2015, 21:26
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Nach 4 Jahren sollte Robert das wohl bereits im Griff haben...


Gruß, Frank.


Mehr gibt's da nicht zu sagen
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  #10  
Alt 04.11.2015, 21:12
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Achte unbedingt auf den sauberen Lauf der Spritpumpeneinheit. Häufig korrodieren diese innerlich, wodurch sämtliche Düsen verstopft werden und somit der Motor nicht mehr richtig läuft. Lösung wäre entweder ein Neuteil (ca. 900€), oder aber die Zerlegung und Reinigung der Einheit
Was meinst mit reinigen, zerlegen - kannst Du das bitte ein wenig genauer beschreiben - würde auch mich interessieren.
Danke
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  #11  
Alt 23.11.2015, 21:23
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So noch einmal die Frage, wie reinigt man diese Spritpumpeneinheit?
Wäre sehr neugierig.....hat das schon jemand gemacht?
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  #12  
Alt 23.11.2015, 21:40
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Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

ich bin mit nicht ganz sicher ob 2005 die Hydraulikpumpe für die Trimmung schon außen Stb neben dem Antreib angebracht war. Aber sollte es so sein. Schau sie Dir genau an. Wenn unten rechts oder /und links an der Kunsstoffabdeckung etwas Öl zu sehen ist. Dann fliegen demnächst die Kunsstoffstöpsel aus der Pumpenabedckung beim Trimmen. Nur Ersatzteilkosten 1600€ + ggf Ölschaden im Wasser. Ein Foto zur besseren Erklärung kann ich Dir leider nicht machen da das Boot zur Zeit in der Werkstatt ist. Wenn Du willst kann ich Dir aber Fotos von der defekten Pumpe machen die liegt noch zu Hause bzw auch nächste Woche Bilder im eingebuaten Zustand vom Boot.

Viel Glück beim Kauf und Gruß
Christian

PS Ich habe fast genausoviel BS auf dem 2008er GXi und sonst keine Probleme.
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  #13  
Alt 24.11.2015, 10:49
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Was meinst mit reinigen, zerlegen - kannst Du das bitte ein wenig genauer beschreiben - würde auch mich interessieren.
Danke
Lies mal da:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234589
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Gruß Jürgen
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