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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3LX springt nicht an
Moin Moin
Folgendes Problem... Wollte heute das erste mal den Motor starten lassen... Er dreht und Dreh.kommt nichts... Nochmal nachgetankt da er nur noch im resevebereich war... Immer noch nichts...alle zündkerzen raus eine nach der anderen...waren schon ziemlich nass...zusätzlich verteilekappe nachgeguckt Alles ok...so...beim starten wieder das gleiche Thema... Nicht mal so das er kurz wollte oder so... Dann mal n bisschen startpilot rein und er wollte kurz aber eher schlecht als recht... Woran kann das nun noch liegen das er nicht laufen will... Motor stand 2 Jahre und lief zuvor auch immer... Würde mich freuen wenn ihr mir zum Wochenende noch ein paar Tipps geben konntet... MfG Carsten |
#2
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Hast du vielleicht den Notausschalter betätigt?
Fördert die Benzinpumpe? Hast du einen Zündfunken? Eigentlich wintert man doch jetzt ein, oder? Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#3
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Hallo derGlaser,
wenn er mit Startpilot kurz wollte, dann bekommt der Motor vermutlich nicht genug Benzin ich würde mal den Benzinfilter offnen und wenn er leer ist mit Benzin gefüllt wieder einbauen etwas Benzin in den Vergaser schütten hilft auch manchmal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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2 Jahre mit fast leerem Tank - ob sich da nicht einiges an Kondenswasser im Tank gesammelt hat.
Wasserabscheider bereits gecheckt?
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Gruß Hannes |
#5
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Ja richtig eigentlich wintert man ein...nur hat der Vorbesitzer (70 j.) mir gesagt das der Motor eingewintert worden ist...2 Jahre her...
Ich wollte nur nochmal laufen lassen um zu wissen das keine Überraschungen im Frühjahr kommen...und dann will ich ihn laufen lassen und anschließend wieder einwintern... Das mit der Kraftstoff zufuhr ist ne gute Idee...ich werde mich heute nochmal ran machen...notausschalter wird es nicht sein da er ja mit startpilot gerne laufen möchte... Ich melde mich heute Nachmittag nochmal wenn ich am boot bei bin Vielen dank Schonmal |
#6
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Hallo,
vorm Starten muss du auch noch mit dem Gashebel drei- bis viermal pumpen. Ich habe auch einen 4,3 LX und wenn der 1 Woche nicht gelaufen ist springt der auch schlecht an. Mein Vorgänger hat zwischen Tank und Filter einen Pumpball eingebaut. Den muss ich dann dreimal pumpen und noch den Gashebel dreimal pumpen, dann kurz Motor leiern lassen und anschließend das gleiche Prozedere nochmal. Anschließend springt er gut an. Es gibt hier mehrere Threads wo einige über das Startverhalten der 4,3er Maschine schreiben. Es gibt aber auch 4,3er die ohne Probleme anspringen. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#7
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Hallo Zusammen,
ich buddel den Thread mal wieder aus. Wir haben einen Mercruiser 4.3LX Gen+ Motor-Nr. 0K154155 in einem Sea Ray 175 Wir haben seit ca. 2 Jahren genau das selbe Problem. Steht das Boot 24 Std. oder länger, egal ob im Wasser oder am Trailer, springt es nur noch sehr schwer an. Fülle ich etwas sprit in Vergaser kommt er sofort. Andernfalls muss gefühlte 30Min der Anlasser drehen, bis er es schafft Sprit zum Vergaser zu pumpen. Offensichtlich läuft die gesamte Spritleitung während der Standzeit leer. Anfangs war es nur wenn es im Wasser lag, und am Trailer sprang es immer an. Seit einem Jahr nun springt es selbst am Trailer nichtmehr an. Ich bin der Meinung, nachdem es ja ein Vergaser Motor ist, dass im Kraftstoffsystem irgendwo ein Rückschlagventil sitzen muss, was ein Zurücklaufen in den Tank bzw. ein Eindringen von Luft verhindern sollte. Weiß jemand ob es sowas bei dem Motor gibt? Die Idee der Handpumpe ist natürlich auch gut. Frage ist nur wo bekommt man sowas, und welchen Anschlussdurchmesser für die Schläuche muss diese haben? Schön wäre es aber wenn der Motor wieder wie vor 5 Jahren einfach ohne irgendwelche Spielereien sofort anspringen würde. Hoffe ihr könnt mir dazu mehr sagen, Problem ist ja bei dem Motor offensichtlich bekannt. War auch bereit 3x in einer Werkstatt deswegen aber dank Vorführeffekt hat es dort dann funktioniert bzw. haben sie das Boot nicht ins Wasser obwohl wir sagten, dass nur dann das Problem auftritt / auftrat. |
#8
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Zitat:
Wenn Du den Motor abstellst, ist die Schwimmerkammer des Vergasers noch voll Benzin. Egal ob die Benzinzuleitung leer läuft oder nicht, der Motor müßte mit dem Benzin in der Schwimmerkammer zunächst anspringen. Entweder der Benzinstand in der Schwimmerkammer ist zu niedrig oder (und) das Benzin verdunstet. Das passiert gerne wenn man den Motor richtig warm gefahren hat und die Motorwärme dann in den Vergaser strömt. Dadurch verunstet das Benzin dann komplett oder zum Teil. Hier hilst eine Isolierende Vergaserdichtung und/oder ein Kunststoffspacer. Den Benzinstand in der Schwimmerkammer würde ich auch einstellen. Gruß Götz |
#9
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Zitat:
anspringen tut er meist auch kurz aber geht dann recht schnell wieder aus. Läuft also vllt. max 4-5sec. dann heißt es Pumpen, Orgeln, Pumpen, Orgeln. Die Idee mit der Schwimmerkammer ist gut. Vllt ist der Vergaser auch verharzt da es öfter mal ein Jahr steht und dann wieder nur ein paar wochen im Urlaub bewegt wird. Hier sollte man wohl Benzinhahn zudrehen und laufen lassen bis er ausgeht um die Schwimmerkammer zu entleeren und das harzen zu verhindern. Wo Bekomme ich denn die Dichtung / Spacer her? Das Boot steht in Italien und wird auf dem Wasser schon ordentlich heiß. Wenn man die Badeplattform über dem Motor hoch hebt, riecht es auch dann immer gut nach Benzin wenn es in der Sonne im Wasser lag. |
#10
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Alt bekanntes Problem mit der Benzinpumpe
Die elektrische Benzinpumpe ist im fehlerfreien Zustand auch eine Art Rückschlagventil. Wenn die Pumpe steht ist sie dicht und es läuft kein Sprit zurück in den Tank. Deine Pumpe ist schon so verschlissen, das die Leitungen immer leerlaufen. Tausche einfach die Pumpe und dein Motor springt wieder ohne vorpumpen an |
#11
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Hey Sigi,
danke für die Info, hatten sowas schon befürchtet. Neue Pumpe ist bestellt, Kostenpunkt von 352€ ganz schön teuer für so ne kleine Pumpe aber hilft ja alles nix. Boot muss wieder laufen. |
#12
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Zitat:
Spacer bekommt man in den USA recht günstig, auch bei den US Car Parts Leuten und einige habe ich noch liegen. Je nach Vergaser brauchst Du unterschiedliche und es gibt offene Spacer, 4-Loch Spacer und Spacer mit Übergang 4-Loch auf offen. Die letzen habe ich verbaut. Verharzter Vergaser halte ich nicht für die Ursache, meine Motoren sind nach dem Winter immer sofort angesprungen. Man kann auch einen Pumpball für goße AB's in die Saugleitung bauen (der Leitungsdurchmesser muss groß genug sein), dann kann man vor dem Starten die Schwimmerkammer vollpumpen. Gruß Götz |
#13
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Hab ein umgekehrtes Problem. Seit letztem Sommer geht mein MerCruiser 4.3 V6 (Bj 2014), wenn ich nach längerer Fahrt den Motor ausmache, nicht wieder an. Erst nach längerer Wartezeit springt er wieder an. Unsere Servicemann grübelt noch und hat bisher nichts gefunden , denn bei ihm funktionierte (Vorführeffekt) alles problemlos.
Gruß Dirk |
#14
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Summt denn die Benzinpumpe für kurze Zeit, wenn die Zündung eingeschaltet wird ?.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.02.2017 um 16:48 Uhr) |
#15
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Die Geräusche sind die gleichen wie beim starten des kalten Motors, nur hier orgelt er und springt nicht an, während er kalt in einer Sekunde an ist.
Gruß Dirk |
#16
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Zitat:
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#17
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Götz,
ich bin zwar nicht der TE, aber in der Überschrift steht Merc 4.3LX. Das sollte ein Vergaser sein. Frage: Pumpst Du vor dem Starten mit dem Gashebel Sprit vor? Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#18
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Ich meine, das 2014 kein 4,3 l V6 Neumotor mehr mit Vergaser gebaut wurde
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M.f.G. harry |
#19
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Sehe ich genau so , hatte auch so ein Motor mit 205 Ps . Das ist ein Vergaser Motor . Das mit den Vorpumpen ist wichtig , da braucht man ein wenig Erfahrung bis man weiß wann man wie oft Pumpen muss . Teilweise muss man 3 mal vorpumpen , den Leerlauf einlegen und den Gashebel auf halbgas stellen und dann starten , spring dann sofort an . Dann aber schnell den Hebel zurück, sonst dreht der Motor in den roten Bereich . Hat man diese Technik raus , kommt man gut klar . Viel Erfolg
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#20
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Wo steht denn in der neuen Anfrage, ab Beitrag 13 das es ein LX-Motor mit 205 Ps ist ?.......ich find da nix
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M.f.G. harry
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#21
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Möchte mich hier nicht streiten , nach meinen Wissen hat ein 4,3 LX 205 Ps und Vergaser . Es gibt auch einen 4,3 L mit Vergaser , der hat dann aber unter 200 PS .
Danach hatten die gleichen Motoren eine Art Einspritz Anlage , das sind dann die 4,3 MPI Motoren , mit 220 PS . Wenn der Motor echt BY 2014 kann es normal kein 4,3 LX sein . Wir sollten mal den TE fragen oder Fotos sehen .
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#22
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Ich spekuliere mal: Er hat keinen neuen Motor bekommen, sondern einen neuen (bzw überholten) Block. Ich sag mir auch immer ich hab nen neuen Motor, aber genau genommen hab ich nen neuen Block. Die Anbauteile sind geblieben.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#23
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Zitat:
Gruß Götz |
#24
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Zitat:
Also der Motor aus der aktuellen Frage hat wahrscheinlich nix mit dem LX zu tun. Allerdings wäre es evtl angebracht bei so unterschiedlichen Motoren einen neuen Thread zu eröffnen. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#25
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.......na endlich !......wollte fast schon noch einmal nachfragen .
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M.f.G. harry
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