boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2011, 18:34
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Mercury Verado oder EFI

Hallo zusammen,
ich möchte mein Boot aufrüsten... yamarin 5800 big catch

Nun gibt es hier zig beantwortete Anfragen zum Thema "helft mir, welcher ist der Beste"... Ich hab viel darin herumgelesen... Fazit: das ist eine Glaubensfrage...

Die o.g. yamarin wird mit 115PS max. empfohlen... nach dem Motto ein bischen mehr kann nicht schaden möchte ich 150 PS dranhängen.

Irgendwie hänge ich da aber bei Mercury fest!
Da gibt neuerdings einen 3 Liter 150er EFI - Tests habe ich keine gefunden.
Gibt es Erfahrungen außer der alten Weisheit Hubraum, Hubraum....

Und dann die Verado Serie 150, 175, 200. Alles der gleiche Hubraum und das gleiche Gewicht, sodaß die geschwindigkeitgeile Seite in mir sagt... dann nimm doch 200...
Und dann lese ich da noch Dinge über den Verado wieTS??? hat der ein Automaticgetriebe?

Was sollte denn die Vernunft sagen? Verado oder EFI???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2011, 19:41
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
... yamarin...
YAMARIN da steckt das Wort YAMAHA mit drin, da kannst du doch keinen Mercury dranhängen!
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2011, 19:45
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

pssst! ich weiß! sags bitte nicht weiter!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2011, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo GunKraus,
der Verado ist das modernere Gerät,
auf der Boote Hompage solltest du einen Test finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2011, 14:21
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

und der Verado hat elektronische Schaltung, wurde mir sehr ans Herz gelegt und würde mich auch mal reizen.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.10.2011, 14:51
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Was heißt denn elektronische Schaltung... V-N-R... oder gibt es da eine Gangschaltung wie beim Auto?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2011, 16:39
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
...
Irgendwie hänge ich da aber bei Mercury fest!
Da gibt neuerdings einen 3 Liter 150er EFI - Tests habe ich keine gefunden.
Gibt es Erfahrungen außer der alten Weisheit Hubraum, Hubraum....
...
Und dann die Verado Serie 150, 175, 200.
...
Was sollte denn die Vernunft sagen? Verado oder EFI???
Die Vernunft sagt: Bleib bei 115PS, Yamaha an einer Yamarin

Wenn es aber unbedingt um die Frage 150er Verado oder EFi geht,will ich dazu was sagen. Habe diese Entscheidung nämlich auch gerade hinter mir

Der 150er EFI ist ein sehr simpel aufgebauter Motor: 3L Hubraum, 2 Ventile pro Zylinder ,konventionelle Schaltung und Lenkung
In Sachen Wartungsfreunlichkeit sehr nett konstruiert. Dazu deutlich günstiger als ein Verado (Zumindest bei XL Schaftlänge, die ich benötige)

Nachteil: Es gibt noch keinerlei Erfahrungswerte,der Motor kommt gerade erst auf den Markt.

Der Verado hat mehr Hightech (Vierventiler, Kompressor, DTS) und ist schon einige Jahre auf dem Markt, aber eben teurer und schwerer.

Hier ein Vergleich 150EFi, 150 Verado, 200 Verado an einer 21 Fuss Boston Whaler. Da schlägt sich der Neue sehr gut (besonders wenn man bedenkt, daß der 150er Verado mit leichterem Boot gemessen wurde)

http://www.bostonwhaler.com/boat_gra...EnginePerf.pdf

Ist in Sachen Power über 90% des Drehzahlbandes auf Augenhöhe oder drüber, bei besseren Verbrauchswerten. Ausserdem gefällt mir die "keep it simple" Philosophie hinter dem Motor... Ich hab ihn bestellt

Obs die richtige Entscheidung ist, kann ich Dir in ein paar Jahren sagen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.10.2011, 17:14
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Was heißt denn elektronische Schaltung... V-N-R... oder gibt es da eine Gangschaltung wie beim Auto?
du hast keine Schaltzüge mehr, sondern schaltest und gibst Gas über ein elektronisches Signal.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.10.2011, 17:41
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag:

Ein Fahrbericht vom neuen F150 aus der "Bootshandel" Zeitschrift:
http://www.marinawassersport.de/imag...ootshandel.pdf

Und mal Videos zum schauen und hören

http://www.youtube.com/watch?v=Et8rC-7OrHk

http://www.youtube.com/watch?v=HdzUn...eature=related

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.10.2011, 17:54
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

cool, hat sich meine Anfrage doch noch gelohnt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2011, 20:03
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Danke Oliver insbes, für deinen Link mit dem Test am Boston Whaler... die Vorstellung vom 200 PS Verado überrascht mich sehr. Mit 25% mehr PS sind die Unterschiede bei den Fahrleistungen ein Witz. Merkwürdig wie ich finde...Kann das am größeren Durchmesser des Props liegen? Also die Mehrinvestition kann man sich klemmen.

Die Videos vom EFI finde ich auch sehr interessant. Angenehmes Geräusch. Toller Motor. Hat noch jemand sowas ähnliches vom 150er Yamaha?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2011, 13:47
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
die Vorstellung vom 200 PS Verado überrascht mich sehr. Mit 25% mehr PS sind die Unterschiede bei den Fahrleistungen ein Witz. Merkwürdig wie ich finde...Kann das am größeren Durchmesser des Props liegen? Also die Mehrinvestition kann man sich klemmen.
Über Durchmesser und vor allem Steigung kann man generell das Bild schon etwas verschieben.
Aber:

A) Der Test wurde mit Mercury Technikern (gleicher Konzern wie Boston Whaler) durchgeführt, die haben sicher kein Interesse daran, den teuersten Motor schlecht darstehen zu lassen

B) Alle Motoren drehen wie vorgesehen aus, das deutet auf eine passende Abstimmung des jeweiligen Propellers

Wenn man nicht das letzte KM/H Topspeed sucht, kann man sich die Investition wirklich schenken, daß sehe ich genauso.

Übrigens: Dein Boot ist bis 115PS zugelassen, wie Du sagtest. Diese Motoren wiegen typischerweise 190-220KG
Der 150er Verado wiegt 231KG, der neue F150 FourStroke nur 206KG
Zuviel Gewicht am Spiegel ist selten nützlich

Zitat:
Die Videos vom EFI finde ich auch sehr interessant. Angenehmes Geräusch. Toller Motor. Hat noch jemand sowas ähnliches vom 150er Yamaha?
Was? Fahrvideos vom 150er Yamaha?
Gibts massig auf Youtube, z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=BxHczRcjWxE
http://www.youtube.com/watch?v=6ljkx...eature=related

---
Zum Abschluss nochmal ein Mercury Werbevideo zum neuen Motor, falls Du das nicht eh schon kennst:

http://www.youtube.com/watch?v=duxWXmudd24


Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2012, 07:27
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo


Der 150er EFI ist ein sehr simpel aufgebauter Motor: 3L Hubraum, 2 Ventile pro Zylinder ,konventionelle Schaltung und Lenkung
In Sachen Wartungsfreunlichkeit sehr nett konstruiert. Dazu deutlich günstiger als ein Verado (Zumindest bei XL Schaftlänge, die ich benötige)

Ist in Sachen Power über 90% des Drehzahlbandes auf Augenhöhe oder drüber, bei besseren Verbrauchswerten. Ausserdem gefällt mir die "keep it simple" Philosophie hinter dem Motor... Ich hab ihn bestellt

Obs die richtige Entscheidung ist, kann ich Dir in ein paar Jahren sagen
Oliver

Hallo Oliver,

bist Du nach einer Saison zufrieden mit dem 150 EFI?
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2012, 08:30
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ich bin mit dem 150er EFI sehr zufrieden.
Er hängt an meinem yamarin 5800 bc und läuft hervorragend.
Keinerlei Probleme nach ca. 100 Stunden Betrieb.

Verbrauch liegt bei 0,4...meist0,5... auch 0,6 l/ km. je nachdem wo der Hebel steht.

Sehr angenehmer sound.

Die Kontrollanzeigen sind sehr gut konzipiert. Benzindurchfluß ist auch dabei, auch der Gesamtverbrauch wird gezählt. Damit kann ich gut und auf den Liter nachvollziehen, was wirklich noch im Tank ist bzw. nachgetankt werden muß.



viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.