|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury Verado oder EFI
Hallo zusammen,
ich möchte mein Boot aufrüsten... yamarin 5800 big catch Nun gibt es hier zig beantwortete Anfragen zum Thema "helft mir, welcher ist der Beste"... Ich hab viel darin herumgelesen... Fazit: das ist eine Glaubensfrage... Die o.g. yamarin wird mit 115PS max. empfohlen... nach dem Motto ein bischen mehr kann nicht schaden möchte ich 150 PS dranhängen. Irgendwie hänge ich da aber bei Mercury fest! Da gibt neuerdings einen 3 Liter 150er EFI - Tests habe ich keine gefunden. Gibt es Erfahrungen außer der alten Weisheit Hubraum, Hubraum.... Und dann die Verado Serie 150, 175, 200. Alles der gleiche Hubraum und das gleiche Gewicht, sodaß die geschwindigkeitgeile Seite in mir sagt... dann nimm doch 200... Und dann lese ich da noch Dinge über den Verado wieTS??? hat der ein Automaticgetriebe? Was sollte denn die Vernunft sagen? Verado oder EFI??? |
#2
|
||||
|
||||
YAMARIN da steckt das Wort YAMAHA mit drin, da kannst du doch keinen Mercury dranhängen!
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
|
#3
|
||||
|
||||
pssst! ich weiß! sags bitte nicht weiter!!!
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo GunKraus,
der Verado ist das modernere Gerät, auf der Boote Hompage solltest du einen Test finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
||||
|
||||
und der Verado hat elektronische Schaltung, wurde mir sehr ans Herz gelegt und würde mich auch mal reizen.
Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#6
|
||||
|
||||
Was heißt denn elektronische Schaltung... V-N-R... oder gibt es da eine Gangschaltung wie beim Auto?
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Wenn es aber unbedingt um die Frage 150er Verado oder EFi geht,will ich dazu was sagen. Habe diese Entscheidung nämlich auch gerade hinter mir Der 150er EFI ist ein sehr simpel aufgebauter Motor: 3L Hubraum, 2 Ventile pro Zylinder ,konventionelle Schaltung und Lenkung In Sachen Wartungsfreunlichkeit sehr nett konstruiert. Dazu deutlich günstiger als ein Verado (Zumindest bei XL Schaftlänge, die ich benötige) Nachteil: Es gibt noch keinerlei Erfahrungswerte,der Motor kommt gerade erst auf den Markt. Der Verado hat mehr Hightech (Vierventiler, Kompressor, DTS) und ist schon einige Jahre auf dem Markt, aber eben teurer und schwerer. Hier ein Vergleich 150EFi, 150 Verado, 200 Verado an einer 21 Fuss Boston Whaler. Da schlägt sich der Neue sehr gut (besonders wenn man bedenkt, daß der 150er Verado mit leichterem Boot gemessen wurde) http://www.bostonwhaler.com/boat_gra...EnginePerf.pdf Ist in Sachen Power über 90% des Drehzahlbandes auf Augenhöhe oder drüber, bei besseren Verbrauchswerten. Ausserdem gefällt mir die "keep it simple" Philosophie hinter dem Motor... Ich hab ihn bestellt Obs die richtige Entscheidung ist, kann ich Dir in ein paar Jahren sagen Viele Grüße, Oliver |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#9
|
||||
|
||||
Kleiner Nachtrag:
Ein Fahrbericht vom neuen F150 aus der "Bootshandel" Zeitschrift: http://www.marinawassersport.de/imag...ootshandel.pdf Und mal Videos zum schauen und hören http://www.youtube.com/watch?v=Et8rC-7OrHk http://www.youtube.com/watch?v=HdzUn...eature=related Viele Grüße, Oliver
|
#10
|
||||
|
||||
cool, hat sich meine Anfrage doch noch gelohnt...
|
#11
|
||||
|
||||
Danke Oliver insbes, für deinen Link mit dem Test am Boston Whaler... die Vorstellung vom 200 PS Verado überrascht mich sehr. Mit 25% mehr PS sind die Unterschiede bei den Fahrleistungen ein Witz. Merkwürdig wie ich finde...Kann das am größeren Durchmesser des Props liegen? Also die Mehrinvestition kann man sich klemmen.
Die Videos vom EFI finde ich auch sehr interessant. Angenehmes Geräusch. Toller Motor. Hat noch jemand sowas ähnliches vom 150er Yamaha? |
#12
|
||||||
|
||||||
Hallo
Zitat:
Aber: A) Der Test wurde mit Mercury Technikern (gleicher Konzern wie Boston Whaler) durchgeführt, die haben sicher kein Interesse daran, den teuersten Motor schlecht darstehen zu lassen B) Alle Motoren drehen wie vorgesehen aus, das deutet auf eine passende Abstimmung des jeweiligen Propellers Wenn man nicht das letzte KM/H Topspeed sucht, kann man sich die Investition wirklich schenken, daß sehe ich genauso. Übrigens: Dein Boot ist bis 115PS zugelassen, wie Du sagtest. Diese Motoren wiegen typischerweise 190-220KG Der 150er Verado wiegt 231KG, der neue F150 FourStroke nur 206KG Zuviel Gewicht am Spiegel ist selten nützlich Zitat:
Gibts massig auf Youtube, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=BxHczRcjWxE http://www.youtube.com/watch?v=6ljkx...eature=related --- Zum Abschluss nochmal ein Mercury Werbevideo zum neuen Motor, falls Du das nicht eh schon kennst: http://www.youtube.com/watch?v=duxWXmudd24 Viele Grüße, Oliver
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Oliver, bist Du nach einer Saison zufrieden mit dem 150 EFI?
__________________
Viele Grüße, Marco |
#14
|
||||
|
||||
Ich bin mit dem 150er EFI sehr zufrieden.
Er hängt an meinem yamarin 5800 bc und läuft hervorragend. Keinerlei Probleme nach ca. 100 Stunden Betrieb. Verbrauch liegt bei 0,4...meist0,5... auch 0,6 l/ km. je nachdem wo der Hebel steht. Sehr angenehmer sound. Die Kontrollanzeigen sind sehr gut konzipiert. Benzindurchfluß ist auch dabei, auch der Gesamtverbrauch wird gezählt. Damit kann ich gut und auf den Liter nachvollziehen, was wirklich noch im Tank ist bzw. nachgetankt werden muß. viele Grüße Gunter
|
|
|