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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grundeinstellung Zündung Mercruiser V8
Hey Leute
möchte gerne wissen, ob es möglich ist die Zündung so einzustellen! a) die Kurbelwellenscheibe auf 12 Grad Vorzündung hindrehen--- b) den Verteiler auf Zündkontakt 1ster Zylinder hindrehen--- könnte das so klappen, leider komme ich nicht mit der Blitzpistole heran um ein genaues Ergebnis zu messen, nach dem anstarten läuft der Motor sehr sauber und rund und nimmt auch sehr gut das Gas an. Frage: kann ich das so belassen oder muß auf jeden Fall die Zündung eingeblitzt werden. Danke für Infos |
#2
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Hallo michi 23,
natürlich kannst du die Zündung auch so von Hand einstellen, mit der Blitzpistole geht es leichter und genauer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Danke Ralf
da der Motor jetzt recht gut läuft werde ich es so belassen, nur das Standgas muß ich noch runter stellen jetzt ist es bei 1100 rpm und 800 soll es glaube ich sein |
#4
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nicht das dein hohes standgas daher kommt weil deine zündung auf 12° steht.muß die nicht bei den meisten v8 auf 8°?was hast du für einen motor drinn?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Laut Servicehandbuch soll die Zündung auf 12° Vorzündung gestellt werden, Motor ist ein Mercruiser 5,0LX Alpha One Gen I
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#6
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Wenn es der 305cui ist dann muß die Zündung auf 8° vor Ot.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#7
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Danke
werde ich beim nächstenmal gleich korrigieren, dann passt auch wieder die Leerlaufdrehzahl. In meinem Buch steht V8 Chevy-Automodelle haben 8°, und Bootsmodelle bis 12° vor OT.
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#8
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Zitat:
Vergasermodelle ohne Klopfsensor 8°, mit Klopfsensor 10° (ab ca. 1996). Einsprutzer 8°. 12° habe ich noch nirgens gehört oder gesehen, weder in meiner Reparaturanleitung, noch im Netz. Mit Klopfsensor und Super Plus wird man mit 12° keinen Schaden anrichten (bei funktionierenden Klopfsensoren), aber ich denke nicht, dass 12° einen positiven Effekt haben. Gruß Götz
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#9
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Zitat:
Hi Michi, lange nichts gehört Kauf' oder leih' Dir auf jeden Fall einen Zündungsblitzer, kostet nicht die Welt. Im Handbuch steht der Wert für die Zündeinstellung, bei meinem 350er MAG aus 1993 ist es 8° v/OT. So stand er auch GENAU bei der von dem Bootsservice durchgeführtem Service im Frühjahr, vor meinem Kauf. Im Handbuch steht aber auch, 87 - 89 ROZ, also "Oktan" Sprit, wir fahren min. 95 Oktan. Wenn Du also günstig ein Paar PS mehr haben möchtest (das bringt keine 100 PS) dreh' sie ruhig 2 Grad früher als angegeben. Bin bei meinem V8 von 8° auf 10° gegangen, DEUTLICH besserer Durchzug, und 2 km/h schneller, was aber auch an Temperatur usw. gelegen haben kann. Gehe nächstes Jahr von 8° auf 12° früh, mal schauen, ob er klingelt, was ich aber nicht glaube. Also, um zum Thema zurückzukommen, BLITZPISTOLE kaufen. Gruß Alex
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#10
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Hi Michi,
noch vergessen, ................ wenn Du nicht rankommst, versuch' irgendwas wegzubauen, kenne Deinen Motorraum ja nicht. Manchmal sind die Riemenscheiben auch vergammelt, das Du die Kerbe garnicht siehst, dann vorher sichtbar machen Anblitzen ist wichtig. Gruß Alex
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#11
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und am ende sind dann die ventile weg oder löcher im kolben.ich würd das lassen mit der spielerei an der zündung.oftmals bekommste dann auch temperaturprobleme.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#12
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Hi,
kann sein, muß aber nicht Oder anders gesagt, von 89 ROZ auf 95 ROZ Klopffestigkeit sind mehr als 2°, was möglich ist. Klingeln aus dem Standgas raus, hörst Du. Hochgeschwindigkeitsklingeln hörst Du nicht, da liegt das Problem. Zum Glück klingelt es ja eher beim Hochbeschleunigen da ist bei mir jetzt nichts, wird auch nichts sein. Bevor ein Loch im Kolben ist, mußt Du schon einige Anzeichen ignorieren, Klingeln, Temperaturanstieg etc. Alles, was ich poste, ist immer nur meine Meinung, habe alles jahrelang gemacht, bei den Vergaserböcken. Wenn jemand sich, technisch gesehen, kein EIGENES Bild machen kann, FINGER WEG, Herstellervorgaben verwenden !!! Gruß Alex
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#13
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Hey Alex
Blitzer hab ich, nur komm ich nicht gut ran, die Riemenscheibe ist OK der ganze Motor wurde Generalsaniert und Lackiert, werde es so wie du sagst mit 10° versuchen und mal sehen wie er läuft, die Temp. hat sich nicht verändert hällt konstant bei 87° nur wenn ich nach längerer fahrt das Gas zurück auf Leerlauf gebe steigt die Temp. kurz auf 95° und geht aber recht schnell wieder runter |
#14
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Zitat:
Wenn der Wert stimmt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#15
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Zitat:
Das entspricht ungefähr 91-92 ROZ. Damit hat man mit Super (95 ROZ) noch 3-4 Luft. Mit Klopfsensor auf 12° sollte gehen, aber ohne wäre mir zu riskant. Von 8° auf 10° kann ich mir Leistungszuwächse vorstellen, aber auf 12° ?? Irgendwann ist das Optimum erreich und zuviel Frühzündung kostet dann Leistung. Wer es probiert soll doch bitte berichten, wir sind sicher alle interessiert. Gruß Götz
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#16
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Zitat:
Hallo, also einen Unterschied zwischen ROZ und RON sehe ich eigentlich nicht, ob es jetzt deutsch 'Zahl' oder englisch 'number' heißt. Habe jetzt mal einige Brunswick Betriebsanleitungen verschiedener Baujahre verglichen. Also bei meinem 1993er Baujahr steht in der deutschen Übersetzung 87 Oktan, sonst nix. Das scheint aber, wie Götz schreibt, nur für Amerika und Kanada zu gelten. Erst in der 1996er Betriebsanleitung wird zwischen Amerika mit 87 Oktan und 'dem Rest der Welt' mit 90 Oktan, unterschieden. Die originale englische Mercruiser Bibel sagt: 87 Oktan für Amerika und Kanada, 92 Oktan für den Rest der Welt. Es gibt also unterschiedlichste Informationen. Zusammenfassend heißt das für mich, daß die Motore für unser altes Normal-Benzin ausgelegt sind. Mit der Zündung muß also jeder spielen, wie Sie oder Er es für richtig hält. Werde nächstes Jahr mal einiges probieren Gruß Alex
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#17
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Bitte beachten:
Der ZZP bei Leerlaufdrehzahl als Performance Beurteilung ist völlig daneben. Da klingelt nix, selbst wenn man Ihn extrem blöd einstellt. Ausserdem wenn man das klingeln hört, ist es bereits lange schon zu spät. Wenn die Temperatur auf dem °C/F Schätzeisen bei den "kalten" Bootsmotoren erkennbar steigt, ist es ebenfalls zu spät. Es ist die Frühverstellung die das ausmacht. Eine PKW Zündung verstellt viel weiter gegen früh und auch in der Progression anders als unsere Version für Boote und das mit Recht. Lasst das rumspielen an der Zündung von über 2 Grad mehr als Werksangabe sein. Es sei denn ihr wollt die US Wirtschaft und den Umsatz europäischer Händler ankurbeln. |
#18
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Ich muss mal ganz bloed fragen.
Dadurch dass diese alten V8er noch fuer bleihaltiges Normalbenzin gebaut wurden, dreht man da die Zuendung nich eher ein bisschen zurueck um Klopfen, Klingeln und Ueberhitzung zu vermeiden? Hatte ich mal gehoert, aber keine Ahnung ob das stimmt. Roland |
#19
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Zitat:
Hi Roland, Blei hat mit Klopffestigkeit nicht viel zu tun, diente nur zur Abdämpfung beim Auftreffen des Ventils in den Sitz. @Ivea: Das man im Leerlauf kein klingeln hört, weiß ich auch. Wo Klingeln zu hören ist, habe ich oben schon beschrieben. Bei unseren Rennmotore wurde die Zündung seinerzeit bei völlig ausgefahrener Fliehkraftverstellung im Verteiler eingestellt, bei ca. 3000 - 3500 U/min. Lag so um die 42°, wenn ich mich richtig erinnere. Dieses Thema würde diesen Fred sprengen Gruß Alex
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#20
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Zitat:
Das Boot fährt jetzt schon fast 5 Jahre ohne sichtbaren schäden am Motor laut Vorgänger.
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#21
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Zitat:
ich glaube da solltest Du noch mal ein bisschen nachlesen. Blei im Benzin erhoehte die Oktanzahl um damit eine hoehere Klopffestigkeit zu erzielen. Gruss Roland
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#22
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[QUOTE=J-R;2427525]Ich muss mal ganz bloed fragen.
Dadurch dass diese alten V8er noch fuer bleihaltiges Normalbenzin gebaut wurden, dreht man da die Zuendung nich eher ein bisschen zurueck um Klopfen, Klingeln und Ueberhitzung zu vermeiden? Hatte ich mal gehoert, aber keine Ahnung ob das stimmt. Bei den Amis gabs schon lange kein Blei mehr. Das haben die Cowboys verschossen. Gruss Micha |
#23
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Servus Michael,
schraub mal die Kerze von Zylinder 1 raus , steck einen langen Schraubendreher o.ä. rein und dreh ganz auf OT. Dann kontrollier mal die OT Markierung zur Gradanzeige. Wenn am Motor schon mal gebastelt wurde, könnte es auch sein, daß ein anderer Balancer verbaut wurde, oder ein anderer Block. Das hatte ich frühers öfter bei Corvetten , Blazers und Camaro. Je nach dem , in welchem Fzg die Motoren eingebaut waren, waren die Markierungen mittig, links oder rechts der Mitte. Da haben die profis immer exakt eingestellt nach Markierung, aber die Markierung hat oft nicht gestimmt. Nur ein Tip, bevor es losgeht. Gruss Micha |
#24
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Zitat:
Hi Roland, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt Ich wollte auf den Umstand hinweisen, daß die Ventilsitze seinerzeit bei der Umstellung von verbleit auf unverbleit bei vielen PKW das Problem waren, nicht der Zündzeitpunkt. Klar hatte das Blei auch die Klopffestigkeit erhöht, aber da hat man andere Lösungen gefunden um eine gleichbleibende Klopffestikeit zu erhalten. Unsere Motore, auch die Alten, haben doch gehärtete Ventilsitze. Gruß Alex
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