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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Flexibler Wassertank
moin,
hat jemand erfahrungen gemacht mit den flexiblen wassertanks, was geschmack des wassers angeht, reinigungsmöglichkeiten usw. mich interessiert alles, bevor ich so ein ding kaufe und mich ärgere |
#2
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ich hab sowas,
und bin damit seit einer Saison zufrieden. Ab und zu kommt eine Gebißreinigertablette rein. Allerdings trinke ich kein Wasser aus dem Behälter, sondern nehme gekühlten Sprudel mit. Im Winter lasse ich alles leerlaufen bis die Pumpe nichts mehr fördert und lasse dann noch eine Flasche Aldi- Schnaps durchlaufen.
Gruß Peter |
#3
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Ich hab sowas auch
Verwende bereits seit mind. 15 Jahren so einen Wassertank, hatte noch nie Probleme. Zur Reinigung im Frühjahr vor der 1.Fahrt verwende ich
Zitronensäure (in Pulverform ) mit ca 10 lt.Wasser, einige Stunden einwirken lassen und mit der Pumpe entleeren. 1 mal mit frischem Wasser spülen und dann auffüllen. Vor Winterlagerung dasselbe ohne auffüllen. Hatte noch nie einen Beigeschmack ,außer vom Rotwein Gruß Flipperskipper |
#4
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Bei unserer VARIANTA habe ich so ein Ding sogar mal repariert.
Der Sack hatte einen Frostschaden...habe ihn etwas von hinten aufgerollt und dann mit einem Folienschweißer verschweißt und habe ihn eine Saison lang dicht benutzt (dann aber das Boot verkauft).
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Ich hatte ein 100l VETUS Bugtank, absolut keine Probleme mit Geschmack des Wassers, der Dichtheit oder der Reinigung. Zum Kochen und Trinken hatten wir aber auch frische Wasserflaschen mit, nur wenn die mal nicht reichten, wurde mit dem Bugtank-Wasser auch gekocht.
Vorher war ein fast gleicher PLASTIMO-Bugtank installiert, der aber ist ausgelaufen, die Nähte hielten nicht!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Hi Avi,
wenn du einen flexiblen Tank/Schlauch legst, denke daran, dass der Bereich um den Tank absolut ohne jegliche scharfen Kanten/rauchen Stellen sein muß, sonst hast du nicht lange Spaß am Flex-Tank. Wenn möglich, bau dir einen festen Tank rein! Allerdings haben diese Schläuche den vorteil, auch an sonst schlecht erreichbaren Stellen plaziert werden zu können. Zum Wasser: wenn du das Wasser mit Silberionen behaldelst, kannst du es problemlos trinken, schlechter als aus dem Stahltank es es auf keinem Fall. Andreas |
#7
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...und darum gehts eigentlich: einen festen tank habe ich, der aber nicht mehr ganz so grossartig erscheint. er liegt auch unten im kiel, wo man auch nicht mal eben einen neuen festen tank reinbekäme. deswegen der gedanke an einen flexiblen tank.
mit dem geschmack scheint es ja keine probleme zu geben, was ich erst befürchtet habe. |
#8
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Zitat:
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Von der Küste - Dirk Strom, Wasser und Frauen gehen oft seltsame Wege....... |
#9
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Zitat:
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Gruß Manfred
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#10
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Ob das wirklich Quatsch ist was ich da geschrieben habe, laß ich hier mal offen.
Kürzlich wurde ich von einem befreundeten Offizier der Bundesmarine mit den Worten darauf hingewiesen , ich zitiere: Es ist allgemein bekannt, dass diese Mittel impotent machen können. Zitat ende. Ob das so ist, weiß ich nicht und kann es auch nicht nachweisen. Entsprechend vorsichtig habe ich mich ja auch oben ausgedrückt. Vielleicht weiß man ja bei der Marine mehr oder auch hier im Forum. Unstrittig ist aber wohl doch, dass man nicht alles was von der Industrie als harmlos deklariert wird, blauäugig und unkritisch in sich hinein schütten soll.
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Von der Küste - Dirk Strom, Wasser und Frauen gehen oft seltsame Wege.......
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#11
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moin,wo kann man diese tanks kaufen? unser jetziger stahltank ist 1000 liter gross.gibt es solche grössen überhaupt? vg jens
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#12
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Nein, so große flexible Tanks gibt es nicht im Yachtbereich.
Der Thread ist für mich eine Erinnerung an Axel, der leider schon lange nicht mehr im Forum ist
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Handbreit Jens |
#13
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Habe auch so einen flexiblen Tank. Dicht ist der, keine Frage. Ich finde es aber extrem nervig, das Ding zum Winter hin trocken zu bekommen.
Habe eine Aversion, so etwas innen feucht zu lagerrn. Nachdem das Wasse raus und der Schlauch dann vor mir lag, habe ich versucht, den trocken zu bekommen, damit im Winter nichts anfängt zu gammeln. Ich glaube ich habe 3 Tage gebraucht, bis das Ding einigermassen trocken war drinnen. Eventuell bin ich auch etwas ängstlich, was das angeht. Aber ich überlege, einen festen Tank einzubauen mit Reinigungsöffnung. Das Ding wird dann ausgewischt und ich bin in 10 min fertig. Rüdiger |
#14
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Guten Morgen
Ich plane mit einen flexibelen Tank für die Heckdusche vorne in die Bilge im Bug zu legen.Werde da eine Klappe einbauen und schauen was an Platz da ist! Suche nu direkt einen Vorschlag welche Marke man da am besten kaufen sollte! Möchte zur Befüllung direkt einen Gardenaanschluss im Boot an gut erreichbarer Stellen anbringen.Hält so ein Tank die Druckbefüllung auch kurz aus, ohne direkt zu platzen wenn er Voll ist? Werde das beim befüllen natürlich im Auge halten und den Wasserhahn so schnell wie möglich schliessen wenn Voll! Trocken würde ich den im Winter nicht machen.Nur ganz leer und dann einfach 10l Kühlerfrostschutz rein.Is bei mir aber auch nur ein Tank für die Heckdusche. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#15
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warum soll der Tank im Winter trocken sein ? Wenn er leer ist reicht das vollkommen aus, und blos kein Frostschtz reinkippen, weist du ob es das Material aushält ? Was soll passieren, wenn eine Pfütze im Tank einfriert ?? Wenn die zu und abgehenden Leitungen auch leer sind, kann nichts platzen. Also alles entspannt. Haben seit Jahren einen Flextank fürs Trinkwasser, der friert jedes Jahr ein, und geht nicht kaputt
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#16
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Na Frostschutz für den Motor pflegt auch Gummi und Dichtungen.Da wird schon nix passieren.
Ich spüle alle Pumpen etc im Boot damit. Ich hätte da eher bedenken wegen Schimmel etc wenn nur ne Pfütze altes Wasser da Monate drin steht! Aber was für einen Tankhersteller nun? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (24.12.2016 um 17:14 Uhr) |
#17
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Servus Zusammen,
kann hier aus jahrelanger Campererfahrung sprechen. Bitte nur Tanks verwenden deren Kunststoff der Trinkwasserverordnung entsprechen. Den Tank nicht zugroß wählen. Als Lagerungszusatz verwende ich immer Silberionen um ein vorzeitiges Verkeimen zuverhindern. Ist absolut kein Schaden, diese sind auch im frischem Gebirgswasser vermehrt enthalten. Darum schmeckt auch das Quellwasser sogut und kann bedenkenlos gedrucken werden. Das Reinigen des Tanks ist natürlich auch wichtig, ist ein stehendes Wasser und der Tank sollte gründlichst vor und nach der Saison mit Zitronensäure gereinigt werden. Entfernt dann auch Ablagerungen wie Kalk und Mineralien die in jedem Leitungswasser enthalten sind. So bleibt der Wassertank immer frisch und das Wasser kann bedenkenlos verbraucht werden.Für Mensch und Tier ( Hunde) Gr Richy |
#18
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Ich suche leider nur einen Hersteller für so einen Tank,bzw den besten Hersteller dafür!
Wie mehrfach erwähnt brauche ich den Tank für die Heckdusche um Salzwasser von Mir und Boot abzuspülen und nix zum Trinkwasser speichern. Es gibt da nun soviele Anbieter das ich Erfahrungswerte zur Haltbarkeit suche!!! Mfg Michael Ps:Ich mache nun schon 40 Jahre Camping,also seit Kindheit an.
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#19
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haben eine Plastimo 120L
Alles toll, aber aus irgend einem Grund bekam der dann ein Loch. Gut, habs geklebt. Aber so ganz trauen tu ich der Sache nicht. Weil gerade beim Segeln rutscht das Zeug natürlich hin und her. Aber platz für eine feste Konstruktion habe ich nicht. Also bleibt er. Lass ihn jeweils im Winter voll mit Wasser, damit ich was habe, wenn ich mal vorbei gehe. Würde mir etwas wünsche eher mit Materialdicke wie LKW-Planen.
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#20
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Die angesprochene Druckbefüllung hält der Tank nicht aus.
Der Tank ist ähnlich einem Schlauchboot aufgebaut und das würde mit 5 bar auch sofort platzen. Unter und um den Tank einen Teppich legen, dann halten sie recht lang. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#21
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Servus Zusammen,
Die Befüllung mit dem Schlauch würde gehen, man braucht halt eine dementsprechende Entlüftungsleitung zum Druckausgleich. Ein Überdruck bei solchen Plastikbehältern sollte 0,3-0,5 bar nicht überschreiten. Gr Richy |
#22
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Ja in die Richtung plane ich grad!Entlüftungsleitung direkt nach Aussen legen!
Aber da muss auf jedenfall dann ein Ventil rein sonst funktioniert das ja nicht mit dem Tank und einer Saugpumpe. Mfg Michael
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#23
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Da muss nichts rein.
Den Tank kannst Du ohne Entlüftung entleeren. Der zieht sich zusammen. Ich glaube aber die Entlüftung zum Füllen müsste sehr groß sein , damit es nicht zu einem Druckschlag kommt, wenn der Tank voll ist. Ich würde immer, so wie üblich, über die Füllleitung entlüften. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#24
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Ich denke nicht das eine Entlüftungsleitung gross sein muss.Da entweicht Luft deutlich schneller als Wasser nachommt!
Nur würde die Pumpe beim ansaugen aus dem Tank dann durch die zusätzliche Entlüftungsleitung eher Luft als Wasser ansaugen! Daher muss da ein Ventil rein,damit Wasser raus kann aus dem Tank,aber keine Luft zurückgesaugt werden kann. Mfg Michael
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#25
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In dem Moment, sobald der Tank voll ist und nicht mehr Wasser aus der Entlüftung raus kann, wie mit dem direkt angeschlossenen Schlauch rein kommt, steigt der Druck im Tank auf den Wasserdruck des Schlauches an. Dann ist der Tank futsch und das unter einer Sekunde!
Deshalb macht das ja auch kein Hersteller so. Die Pumpe saugt keine Luft an, da der Saugstutzen unten im Tank ist! Gruß Wolfgang
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