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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2011, 15:48
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peter-29 peter-29 ist offline
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was haltet ihr vom SE 300 Hydrofoil für Z-Antrieb u. Aussenborder ?????????

http://www.ebay.de/itm/SE-300-Hydrof...#ht_4917wt_905 (PaidLink)
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  #2  
Alt 29.10.2011, 15:50
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich?

Na, nüscht.
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gregor

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  #3  
Alt 29.10.2011, 15:53
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warum ???
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  #4  
Alt 29.10.2011, 16:15
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  • Ich hatte bisher keine Situation wo ich mir so etwas gewünscht habe
  • habe viele erlebt, die es ausprobiert und wieder abgeschraubt haben
  • Überzeugte Anwender gibt es nur sehr selten und diese....
  • die Werbeversprechen gehen nicht in Erfüllung (Z.B. geringerer Spritverbrauch, den hat man nur in einem Bereich, in dem ich/man nur recht kurz unterwegs ist
  • kostet im allgemeinen Endgeschwindigkeit oder sitzt dann so hoch, dass es gar keine Effekte gibt)
  • wird nicht aus Versehen von keinem Motor / Antriebhersteller serienmäßig angeboten.
Ist aber nur meine Meinung und danach hattest du gefragt.
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gregor

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  #5  
Alt 29.10.2011, 16:17
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Hi Peter ,
ich habe bei mir Hydrofoils angeschraubt , wollte nicht mehr ohne fahren wollen.
Aber das ist von Boot zu Boot verschieden.
Bei mir hat es bewirkt das ich besser in Gleitfahrt gelange und mein Boot in Kurven jetzt wie auf Schienen fährt.
Wenn ich einen Powertrimm am Motor hätte würde ich allerdings keine Hydrofoils verbauen , bei einem Trimm sind die Dinger nicht nötig.
Ein weiterer Nachteil , mich kosten die Teile 5 Km/h in der Endgeschwindigkeit.
Trotzdem sehe ich für mein Boot und Motor mehr Vor als Nachteile.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #6  
Alt 29.10.2011, 16:27
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he super das sind doch mal aussagen.hoffe das noch mehr leute ihre meinung dazu abgeben

vielen dank schonmal an euch zwei

mfg
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  #7  
Alt 29.10.2011, 21:19
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Durch die Dinger müsstest du erstmal ca. 45 Liter Benzin weniger verbrauchen, um das Geld rein zufahren.
Ich bin der Meinung, wenn ausreichend Leistung vorhanden ist, sind die Hydrofils eher überflüssig.
Wenn Leistung eher Mangelware ist und der Übergang ins gleiten zur Quälerei wird, ist es eine sinnvolle Investition.
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  #8  
Alt 29.10.2011, 23:56
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Laminator Laminator ist offline
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Trimmklappen sind die bessere Wahl
Die kannst du hoch schalten wenn sie bremsen.
Die Foils haben bei meinen Booten nur Geschwidigkeitsverlust gebracht .
Mag sein das die was bei einigen Booten bewirken,ich hab die immer schnell wieder runter gebaut , die Bremsklötze.
Ich hab hier noch 1 Satz Lalizas liegen für Motoren über 50 Ps.
Ich kauf den Quatsch nicht mehr.
Sprit sparen ist eine Mähr und von den Herstellern glatt gelogen, reduzier bei einem Boot ohne Foils die Geschwindigkeit um die 5 Bremskilometer und du sparst mehr.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #9  
Alt 01.11.2011, 13:34
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Standard Hydrofoil

Ich habe meine Hydrofoils montiert, weil mein Boot in den griechischen Gewässern, wo ich fahre, aufgrund der Bootslänge von 4,5 Metern, nicht gut in Gleitfahrt bewegt werden kann. Die Wellen sind so hoch und kurz, daß das Boot ab ca. 20 KmH nur springt. Mit den Hydrofoils gibt es keinen Übergang von Verdrängen zu Gleiten und ich kann immer in der gerade passenden Geschwindigkeit fahren. Ausserdem sinkt der Benzinverbrauch in diesen langsamen Geschwindigkeiten enorm. Ob die Vmax leidet,(habe ich nicht bemerkt, die Foils sind aus dem Wasser bei mehr Speed), ist mir egal, eine brauchbare Reisegeschwindigkeit ist mir wichtiger, um von Insel zu Insel zu kommen.

JAN
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  #10  
Alt 10.11.2011, 19:27
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Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
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Standard Hydrofoil SE 300

Moin, moin...
Habe bereits vor einiger Zeit meine Meinung zu den Teilen abgegeben -hier noch mal!!
Für den von mir gefahrenen Bootstyp - Gleiter, 6,20m, ca. 1400 kg - TOPP!
Habe die Hydrofoil SE 300 an meinem Z-Antrieb bereits mehrere Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Das Boot kommt schneller in die Gleitphase und giert beim langsamfahren nicht so stark wie ohne.
Eine Geschwindigkeitssteigerung konnte ich nicht feststellen!
Zum Mehr- / Minderverbrauch kann ich keine genauen Angaben machen.
Von den einzelnen seitlichen Flügeln habe ich bis jetzt noch nicht so viel positive Meinungen gehört. Sind nach meiner Meinung im Vergleich auch sehr instabil.
MfG, Harald
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  #11  
Alt 10.11.2011, 19:55
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Zum Thema Hydrofoils ist hier im Forum ja wirklich ohne Ende Material zu finden.

Auch ich habe mit meinem alten Boot nur positive Erfahrungen mit dem 300 SE gemacht.

Würde aber bei einem Boot, bei dem ich mit den Fahreigenschaften zufrieden bin, keine montieren (hab ich auch aktuell nicht).

Ist der Motor in der richtigen Höhe montiert, dann liegt das 300 SE flach auf der Wasseroberfläche, da dieses Foil einen knappen cm oberhalb der Kompressions, bzw, Antikavitationsplatte liegt. Die Anderen werden links und rechts daneben geschraubt und liegen somit zwangsläufig unter der Wasseroberfläche:

http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1187903698 (Das Bild wurde bei knapp 50 km/h aufgenommen, im Bild ist das Foil nicht zu sehen, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat, dann wurde das Foil aber nur von der Gischt übersprüht und man konnte sogar die Schrift erkennen)

http://www.boote-forum.de/attachment...6&d=1187902788
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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