boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2011, 20:09
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard schubschraube - ja oder nein?

hallo
bringt eine schubschraube am außenborder etwas?
mein angelboot ist 5 meter, ein verdränger, gfk, sehr leicht.
habe das boot mit einem 15 ps selva naxos motorisiert(bin mit dem motor sehr zufrieden)
das boot währe wohl auch mit 10 ps ausreichend motorisiert.
habe immer noch die originale auslieferungsschraube am motor.
nun sagte man mir, mir einer schubschraube währe der motor bei dem gefahrenen bootstyp sparsamer ,ruhiger und kraftvoller.
wer kann da was dazu sagen, wer hat da erfahrung?
im vorraus vielen dank für die infos.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2011, 10:19
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Jede Schraube besitzt einen optimalen Drehzahlbereich, normalerweise liegt der in einem eher höheren Bereich, ausgerichtet auf Gleitfahrt.
Eine Schubschraube erreicht ihr Optimum bei niedriegeren Drehzahlen, erzielt aber niemals die Geschwindigkeiten der normalen Schraube.
Ich kann Dir so eine Schraube empfehlen, auch wenn das wirkliche Optimum nur mit einem anderen Getriebe erreicht wird (kuck Dir da mal die Yamaha FT-Modelle an, das sind die geilsten Arbeitstiere die ich kenne).
Du bekommst so vor allem bei langsamer Fahrt viel mehr Kontrolle über Dein Boot - anfahren und aufstoppen gehen viel schneller.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2011, 10:52
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Aha- das klingt ja schon mal gut.
Das Boot ist ein kleiner Verdränger, etwa 50 Tiefgang- aber nicht schwer, etwa 350 Kilo.
Nehme es zum Angeln oder kleinere touren fahren.
Es ist nicht schnell und braucht es auch nicht zu sein, ich muss nicht zum Angelplatz rasen, genieße die ruhige fahrt dorthin.
Du meinst, mit einer anderen Schraube währe es nicht getan ? Müsste auch das Getriebe ändern ???
Müsste da mal bei Selva nachfragen ob das möglich ist..
Zum Motor - ich hab lange nach einem gebrauchten Ultra-Lang gesucht, ab 10 bis max. 15 Ps. Anlasser, Lima sollte er haben.Fast ein Jahr nach einem Guten und Zuverlässigen -für vernünftigen Preis gesucht.
So einen Motor zu finden ist wirklich schwer, meist gehen diese Motoren bei den Seglern rundum und erscheinen garnicht auf dem offenen Markt.
Wollte in das alte Boot aber auch nicht Unsummen investieren....
Der Selva hatte genau diese Voraussetzungen-die ich an einen Motor stellte und bisher lief er sehr gut -ohne Macken, den gesamten Sommer lang.
Meinst du denn, das Getriebe nimmt Schaden wenn ich nun -sollte Selva überhaupt so etwas anbieten, eine Schubschraube montiere ? Auf was sollte ich da achten ?
Weis, dass dieser Motor oft an Fischerbooten in der Türkei und Italien /Spanien verbaut ist oder war--glaube nicht , dass Die dort mit normalen Schrauben rum fahren...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2011, 11:38
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Nein ist alles kein Problem.
Sofern es eine Schubschraube gibt zu deinem Motor, mach sie drauf, das wird ausreichen. Das Getriebe lässt sich nicht verändern - es ist aber bei den Schubmotoren von Yamaha so, dass deren Getriebe eine völlig andere Übersetzung haben und erst dadurch so genial ruhig, sparsam und bockstark laufen. Die Schubschraube ist sozusagen nur die halbe Miete, das wollte ich damit sagen

Kann dich gut verstehen, die Anschaffungskosten bei Außenbordern sind schon eine Frechheit. Wenn Dir der mal irgendwann kaputt geht, dann kauf dir nen neuen Yamaha Schubi, die Dinger gibt es überhaupt nicht auf dem Gebrauchtmarkt, da sie keiner mehr hergeben will
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2011, 12:48
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

danke für die Info.
Ich habe bei Selva schon angerufen und der Vertreiber schaut,ob er eine Schubschraube für diesen Motor besorgen kann.
Er meinte, duieses Model hat ab Werk schon ein verstärktes Getriebe- da der 15 Ps Motor meist als Arbeitsmotor genutzt wird.
Nun weis ich mehr und wenn es keine Schraube gibt bleibt es wie es ist, zum Fischen ist das Boot so oder so sehr gut.
Zu den Anschaffungskosten--
währe es mein einziges Hobby, währe es mein einziges Boot , dann würde ich schon den Betrag früher oder später investieren.
Aber ich bin meist mit dem Großen (Boot)unterwegs, das Angelboot ist nur für Urlaub bzw für die Angeltouren, da es trailerbar ist.
Allerdings - ich hab es dieses Jahr mehr genutzt als das Droße- und inzwischen macht es mit dem Kleinen viel mehr spass...
Hinten dran hängen und nach Dänemark....
Bis ich mit dem Großen von HH weg in der Ostsee bin, dauerts immer...und mit dem Kleinen, da kannste im Prinzip überall hin....
Aber - ich merke mir das mit dem Yamaha Motor ,
vielen Dank nochmals
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2011, 18:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Was versprichst du dir von einer Schubschraube an einem 15PS Motor, der ein Boot mit 350kg Leergewicht bei maximal Verdrängerfahrt zu wuppen hat?
Ganz ehrlich: Dafür reicht eigentlich auch ein 5 PS-Motor mit normaler Schraube vollauf.

Stoppt das Boot nicht ausreichend, hat der Motor bei den geringen Geschwindigkeiten als Verdränger nicht genug Power beim Manöverieren oder was ist der Grund.

Wenn man eine Schubschraube gegen eine normale Schraube auswechselt, dann hat die ja meistens immer noch den gleichen Durchmesser. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der geringeren Steigung und in der anderen Konstruktion der Propellernabe (Abgasöffnungen auch in Fahrtrichtung).

Schubschrauben werden ja gerne bei echten Verdrängern eingesetzt (ich nehme mal an, dass dein Boot mit dem Motor bei Vollgas eher ein Halbgleiter ist).

Eine kleine Segelyacht z.B., die 1,5Tonnen leer wiegt und einen Außenborder mit Schubschraube hat, ist damit besser bedient, weil der Motor
1. auch bei den geringen Geschwindigkeiten auf Nenndrehzahl und damit auf volle Leistungsabgabe kommt (durch die geringere Propellersteigung) und
2. durch die andere Unterwasserauspuffkonstruktion besser zum Stoppen des Bootes geeignet ist.
Außerdem fährt man mit solchen Booten bei Flaute auch eventuell mal ein paar Stunden Non-Stop, so dass sich ein etwas geringerer Verbrauch (minimal) bemerkbar macht.

beide genannten Punkte sind in deinem Fall eigentlich überhaupt nicht wichtig, da dein Motor sowohl beim Vorwärtsfahren, als auch beim Stoppen für das kleine Boot in jedem Fall genügend Power haben sollte.

Im Verein hatte ich eine kleine Segel-Yacht (ca 1,3T) mit Yamaha 8PS-2 Takter auf die Schubschraube umgerüstet. Der einzige Grund dies zu tun war der, dass sich das Boot ohne Schubschraube praktisch nicht richtig stoppen lässt.
Bei einem anderen Segelboot im Verein (2,4T) war vorher ein Honda 10PS montiert. Da der defekt war, wurde auf den Yamaha FT-8PS-4 Takter umgerüstet. Der hat werkseitig eine vergrößerte Schubschraube und ein dafür speziell untersetztes Getriebe. Bei Vorwärtsfahrt sind beide Motoren ähnlich stark, aber beim Stoppen liegt der schwächere 8PS- Motor definitiv vorn.
Wie bereits gesagt, dass sind ganz andere Gewichtsverhältnisse, als bei dir.

Ob das, was du eventuell durch die der Geschwindigkeit besser angepasste Schraube, an Sprit sparst, jemals den meist saftigen Preis für eine Schubschraube wieder ausgleichen wird, wage ich zu bezweifeln. Bei reiner Verdrängerfahrt verbraucht der Motor ohnehin nicht viel und mit einem kleinen Angelboot fährt man meist nicht stundenlang.

Ich würde daher alles so lassen, wie es ist.

Gruß
friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2011, 21:18
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

hallo Tritonnavi---
mein boot ist ein reiner verdränger, eigentlich ein kleines fischerboot aus spanien.
diese boote sind sehr leicht weil sie mehr "luft" in sich haben als GFK- srich, eigentlich unsinkbar sowie kein Eisberg alla "Titanik" kommt der sie der länge nach aufschlitzt.
extrem rauwassertauglich.
Gleitfahrt oder nur annähernd währe ein Traum- und bsher habe ich ei´gentlich auch nichts gegen die angebaute Schraube--
nur sagte man mir nun, das Boot währe ruhiger, leiser und sparsamer mit Schubshraube als mit der "normalen" schraube.
deswegen frage ich ja und wäge Für und wider ab.
Der Bootstyp wurde auch mit 8 bis 12 ps innenbordmotoren gebaut-leider ist meines für außenborder vorgesehen.-
nun ist eben meine frage , ob es sich --A- lohnt und B was bringt wenn ich diese schraube anbaue.
zum angeln fahren habe ich zeit ,bin nicht Einer von denen die mit "vull speed" morgens zum angelplatz fahren und auf teufel komm raus fische haben müssen....
will natur und landschaft und wie im letzten fall massen an schweinswale sehen...
meine frage war- ist das fahren mit einer schubschraube ruhiger, störe ich da natur und ruhe auf dem wasser weniger als mit der herkömmlichen schraube ?
der verbrauch beim selva ist wirklich sehr gering im vergleich zum vorherigen ps schwächeren johnson, in 3 tagen ein 22 liter tank...der johnson mit nur 9,5 ps brauchte diesen treibstoff -mit schubschraube fast am tag.. -bei gleicher fahrstrecke.
das boot nutze ch inzwischen mehr als mein "großes" - eben einfach weil- auf Trailer - zum revier, dort ins wasser und -die schönsten strecken abgefahren.
bis ich mit dem großen von hh in der ostsee bin, vergeht schon einige zeit auf elbe und kanäkle und die strecke bis DK dauert auch noch eine weile-
deswegen bin ich am überlegen ob ich nicht das große "abschaffe" und nur noch bei dem kleinen bleibe.....
der nutzen, der vorteil einer solchen schraube ist die frage-was bringt es --die vorteile oder nachteile -
das ist für mich "neuland" -hatte bisher als Angelboot nur vollgleiter oder 3 kieler mit richtigen Ps leistun´gen und das groß boot hat 2 mb diesel drin- auch gleiter...
verdränger hatte ich immer nur mit innenborder-
von aussenbordern -zumindest bei verdrängern, da bin ich überfragt...neuland für mich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2011, 07:42
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich kann es nur wiederholen: Durch die Schubschraube hast Du mit deinem Motor in einem niedrigeren Drehzahlbereich bereits das Antriebs- UND Effizienzoptimum erreicht.
Die Steigung des Propellers ist niedrieger, dadurch wird zunächst mal weniger Wasser nach hinten geschoben aber dafür ist der Seitendrall der Schraube kaum vorhanden, sprich: fast alles Wasser, was bewegt wird, wird auch wirklich nach hinten bewegt.
Dadurch, dass Du eben schon in mittleren Drehzahlen das Optimum des Propellers erreichst, ist automatisch Dein Verbrauch auch besser - wieviel das in Euronen ausmacht, keine Ahnung.
Ich hatte auch mal ein kleines Boot mit Flachboden, ein reiner Verdränger (grausamer Selbstbau), da konnte man den Unterschied zwischen den Propellertypen extrem bemerken. Das Gewicht ist dabei nicht allein entscheidend, sondern auch der Wasserwiderstand, also wie schlank das Boot im Wasser liegt, wieviel Wasser bewegt werden muss, um voran zu kommen.

Probier es einfach mal aus, berichte hier im Forum - und wenn Du das Gefühl hast, es bringt nix, dann kannste das Teil ja ohne große Verluste in der Bucht verschachern...
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2011, 10:57
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

na ja, ne ersatzschraube brauche ich so oder so- ich werde erst mal sehen, ob ich so was bekomme, dann werde ich berichten.
danke nochmals
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.