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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.10.2011, 22:26
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
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Standard Funktionsweise Einkreiskühlung

Hey,Fans des Wassersports,
mein Spielzeug ist ein Skiboot mit einem 350 iger Magnum Mercruiser 5,7 mit Einkreiskühlung.
Jetzt würde mich interessieren,ob das Wasser vom Zylinderkopf in die Abgaskrümmer geleitet werden und dann übers Knie abgeleitet werden,oder geht das Kühlwasser über Schläuche in den Abgaskrümmer?
Bei meinem Boot,nur im Salzwasser gefahren,sind die Krümmer und Knie jetzt 19 Jahre alt und immer noch die ersten.
Nächstes Frühjahr plane ich diese zu erneuern.
Hatte zwar immer über Winter Frostschutz drinnen und das Boot wurde in diesen 19 Jahren ca.10 Jahre nicht gefahren.
Danke für Eure Hilfe und schönen Abend,besser Nacht


Gruß Gerhard
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  #2  
Alt 31.10.2011, 22:44
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
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Kenne es nur genau von einem Mercruiser 4,3L, schätze das ist aber nicht viel anders.

Seewasser kommt rein, in die Wasserpumpe, in den Motor / Zylinderkopf, zum Thermostat und dann über Schäuche zum Krümmer unten rein und über die Knie wieder raus. (also nicht über den Zylinderkopf in den Krümmer)
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Gruß Hannes
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  #3  
Alt 01.11.2011, 10:28
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Hab es kurz herausgesucht - ist gleich wie bei meinem

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  #4  
Alt 01.11.2011, 13:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

so wie ich das sehe, werden die Krümmer vom Thermosstatgehäuse mit Wasser versorgt, beim 350er MAG, bei den kleineren Motore auch.
Es gibt allerdings 3 verschiedene Gehäuse.

Ein Schlauch geht ins Abgasknie, der Andere von unten in den Krümmer.

Eine direkte Verbindung Motorblock Krümmer sehe ich nicht.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 21.11.2011, 16:26
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Hallo,

hat zufällig wer noch eine Skizze o. ä. des (Einkreis-)Kühlwassersystems solcher GM SB (z. B. 350 CUI) Motoren zur Hand auf der insbesondere die Wege durch den Ansaugkrümmer dargestellt sind ?


MfG

W
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  #6  
Alt 21.11.2011, 18:07
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Alt 22.11.2011, 02:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Warum gibt es eigentlich zwei Ausführungen?
1. Unten in den Krümmer rein, nach oben durch`s Knie wieder raus.
2. Ein Schlauch in den Krümmer, ein anderer in`s Knie.

Vielleicht damit der Krümmer das warme Wasser vom Zylinderkopf bekommt und das Knie das kalte?
Falls der Krümmer langsam zurostet, damit von oben noch gekühlt wird?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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