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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vibrationen bei AD31 Dieselmotoren
Hallo liebe Fachwelt,
bei meiner Sealine 290 habe ich in Verdrängerfahrt doch recht starke Vibrationen, die sich bei unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Motoren zueinander auch noch aufschaukeln und aufs ganze Boot ausbreiten. Die Motoren laufen aber sehr ruhig und gleichmäßig. Kann mann durch Erneuern der Gummilager, auf denen die Motoren stehen, Abhilfe schaffen? Oder übertragen sich die Vibrationen dann doch hauptsächlich über die Getriebeglocke`? Ich freue mich auf Euren fachlichen Rat |
#2
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Wenn ich Deinen anderen Beitrag richtig deute sind die Schrauben nicht mehr so dolle
Je nachdem wie stark sie beschädigt sind ( haben die Wellenstummel was abbekommen ) kommt es zu Vibrationen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Die Vibrationen hab ich auch ohne das die Propeller drehen. Kommt nur auf die Drehzahl der Motoren an, je weniger desto mehr
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#4
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ok dann kommen unsauberer Lauf der Motoren und / oder die Motorenlager in Betracht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Wie viele Betriebsstunden hast du auf den Motoren?
Wegen der Einspritzdüsen. Ansonsten wird in der Regel der linke vordere Silentblock defekt weil er unter der Einspritzpumpe ist und beim Entlüften immer schön Diesel abbekommt. Diesel tut ihm gar nicht gut, er löst sich auf. Hernach ist bei Standgas ca 850 Upm, alle OK aber bei 1200 Umdrehungen richtig Vibration. Aber wie gesagt kann auch an den Einspritzdüsen liegen. Haben doch einen sehr hohen Druck gegenünber anderen Dieselmotoren. |
#6
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Hallo, versuche mal folgndes: Lass den Motor im Standgas laufen, nun drehst Du an der Einspritzpumpe eine Überwurfmutter (von den Leitungen zu den Düsen) nach der anderen los und wieder fest. So machst Du es bei jedem Zylinder. Beim anlösen der Mutter muß die Drehzahl in den Keller gehen. Tut sie es nicht, stimmt etwas nicht, z.B. die Düse defekt. Bitte vorsichtig, es spritzt Diesel raus ( Lappen drüber halten ). So kannst Du den Fehler eingrenzen. Viel Erfolg.
Ich hoffe Du kannst mir folgen .
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MfG Marcus Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. (J.-W. v Goethe) Geändert von Bop (04.11.2011 um 22:28 Uhr) |
#7
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die Motoren laufen auf allen Zylindern einwandfrei, ich denke die Motorenbewegungen sind auch normal, nur eben nicht, dass sich die Vibrationen aufs Schiff übertragen. Ich frage mich nu, ob es was bringt, die Motoraufhängungen zu tauschen, oder ob die Vibrationen auch/hauptsächlich über dieMotorglocke übertragen werden.
Beienflussen die Düsen die Laufruhe? |
#8
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Zitat:
Klar, wenn eine nicht spritz läuft der Zyl nur leer mit
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Hallo
Bei welchen Drehzahlen hast Du die Schwingungen? Bei mir (TAMD 31) war das auch, aber nur im Leerlauf oder nach plötzlichem Gaswegnehmen. Trat auch nur auf, wenn der Motor warm war, kalt war Nichts. Bei mir hat geholfen, dass ich den Anschlag für den Leerlauf etwas reingedreht habe und damit die Leerlaufdrehzahl etwa angehoben habe, da reichen 10- 20 rpm schon aus. Gruß Lutz |
#10
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Die Vibrationen habe ich im Drehzahlbereich 800 -1300 rpm. Mich stören eigentlich nicht die Vibrationen der Motoren als solches, sondern eher die Resonanz des Bootskörpers, auf den die Vibrationen der Motoren übertragen wird. Daher geht es hier eher um den Übertragungsweg. (Silentblöcke,Kupplung/Schwingungsdämpfer oder Motorglocke)
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#11
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Mach das blos nicht zuerst was Bob dir rät.
Es sei denn der Motor schüttelt sich ohne Ende und er läuft so auch optisch und akustisch erkennbar unrund und hat keine Leistung mehr. Aber das scheint er ja nicht zu haben. Fang mit den häufigsten "Fehlern" an.Die Motorlagerung. Der Anschluß zur Welle,die Welle selbst scheiden wohl aus.) Eingrenzen kannst du das wenn du auf Floh 1 und 45meilen hörst. Auch meine Vermutung.Die Motorlagerungen sind hinüber. Wenn die Gummiblöcke altern bzw. hart werden bzw. reißen werden die Motor-Vibrationen auf den Bootskörper bei gewissen Drehzahlen direkt Resonant übertragen. jomey..du wirst Recht haben.
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Gruß vom Tom |
#12
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[QUOTE=Muggl;2435427]Mach das blos nicht zuerst was Bob dir rät.
Es sei denn der Motor schüttelt sich ohne Ende und er läuft so auch optisch und akustisch erkennbar unrund und hat keine Leistung mehr. Schwachsinn, Er kann ja nichts falsch machen, wenn er überprüft ob alle Zylinder mittlaufen. Du tust ja so als ob er was kaputt machen könnte.
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MfG Marcus Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. (J.-W. v Goethe)
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#13
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Weich geworden???
Vielleicht ist ja der Kahn vom vielen Heizen weich geworden? Im schlimmsten Falle sind Risse im Laminat und in den Trägern denkbar. Manchmal ist es sowas wie lose Türscharniere, angerissene Zwischenböden etc.
Man muß checken: Was klappert und dröhnt da überhaupt, welche Bauteile? Dann kann man sehen, ob was abgerissen ist oder sich anderweitig gelockert hat. Resonanzen sind Physik, die kann man nicht verhindern, nur dämpfen. Ich z.B. hab meine Resonanzen in den Griff bekommen, als ich einige meiner nur punktuell verklebten Zwischenböden durchgängig an den Bootskörper laminiert hab. Danach war Ruhe im Schiff.
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Gruß vom Möllensee Werner |
#14
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[QUOTE=Bop;2437187]
Zitat:
Er sollte das "Pferd" richtig rum aufzäumen.
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Gruß vom Tom |
#15
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[QUOTE=Muggl;2442595]Wenn Luft im Reifen fehlt, sehe ich das . Wenn irgendwo was rappelt was villeicht vorher nicht gerappelt hat, dann muß man den Fehler eingrenzen. Ich fange da an zu suchen, wo es am meisten weh tut. Wenn ein Zylinder im unteren Drehzahlbereich nicht richtig mitläuft, bzw. nur als Luftpumpe, dann gibt es über kurz oder lang einen Lagerschaden oder Kolbenfresser. Ist doch wirklich nicht viel arbeit das zu überprüfen. Muss aber jeder selber wissen, war ja nur ein tip.
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MfG Marcus Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. (J.-W. v Goethe)
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#16
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Na einen Lagerschaden oder Kolbenfresser bekommt man eigentlich nur wenn der Öldruck oder die Ölversorgung zu den neuralgischen Punkten unterbrochen oder zu stark eingeschrängt ist.
Ein "nur kraftlos mitlaufender Kolben" verursacht ,sofern er nicht selbst beschädigt ist, keine derartigen Schäden.Also Lagerschäden oder Kolbenfresser. Hier entsteht einfach nur eine Unwucht im Motorlauf die auch leicht heraus zu hören ist.Der Motor läuft unrund. Klar..das sollte er auch nicht auf Dauer tun,denn dadurch werden alle Motorlagerungen ob kurz oder lang beschädigt. Richtig ist das wenn alles sonstige fest ist (Motorlagerung,Anschlüße ans Getriebe) das man den Zylinder so sucht der mucken macht. Auch ein richtiges Abdrücken der Zylinder sollte dann gemacht werden. Im Idealfall weisen alle eine gleichmäßig hohe Verdichtung auf.
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Gruß vom Tom |
#17
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Zitat:
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MfG Marcus Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. (J.-W. v Goethe) |
#18
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wie haste das denn "Geschafft" ?
Denke da springt eher die Kurbelwelle durchs gehäuse *scherz*
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Gruß vom Tom |
#19
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Vielen Dank für die guten Tips. Glücklicherweise laufen die Motoren astrein rund und der Übertragungsweg scheint der Grund zu sein. Die Motoraufhängungen sind total zusammengesackt. Die Preise für neue Motoraufhängungen bei Volvo haben mir dann glatt die Sprache verschlagen. Einer sollte über 200 Euronen kosten. Hab dann ein bischen im Netz gesucht und hier im Forum den Tip von Willbrand Gummitechnik bekommen. Ich hab jetzt nur ca. 30 Euro incl. Spindel bezahlt und bin gespannt, ob ich damit das Problem gelößt hab. Ich werde nach dem Winterschlaf drüber berichten.
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#20
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Hallo Jomey
Freut mich, daß ich hier nicht der einzige Ostholsteiner aus dem Südkreis bin. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#21
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unsere Chimajo liegt in Neustadt i.H. und freut sich schon auf das Wintererwachen. Ich hoffe, dass es jetzt mit den Temperaturen aufwärts geht!
By the way kennst du jemanden, der beim AD 31 die Einspritzdüsen einstellen kann? |
#22
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Hallo
Wenn Du die Düsen ausgebaut hast, fahre zu Kramer nach Bujendorf. Die können sie Dir abdrücken. Die Werte kannst Du meistens auf der Düse ablesen. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#23
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Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier im Forum und heiße Chris. Ich habe eine Flipper 760 von 94 mit dem AD31 + DP290. Zwei Dinge stören mich sehr: - Die Vibrationen des Motors, grade bei langsamer Fahrt < 1800rpm. - Die Lautstärke des alten Diesel 1. Nun habe ich hier von den Motorlagern gelesen. Kann ich diese wechseln ohne den Motor rauszuholen? 2. Habe ich nun hier von dem "Silencer" gehört, welcher gerne mal "absäuft". Habt ihr da einen Link zu einem Austauschteil, bzw. ist dieser zu reparieren? Danke euch! |
#24
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Noch mal hoch
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