|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sea Ray 230 DA - Propellerwahl
Hallo, ich habe gerade dieses Forum durchsucht um Info´s zur Propellerwahl für meine Sea Ray 230 DA (Bj 1993) mit neuer Maschine 4,3 MPi und 224 PS und Alpha one zu finden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Aktuell ist ei 17“ 3 Baltt drauf. Dieser ist aber schon geschliffen und der Motor ist definitiv unterfordert. Er dreht viel zu hoch und kratzt sofort der Drehzahlsperre. Nun habe ich noch einen 17er high five von Mercury Marine. Den habe ich 2011 mit dem Boot gekauft aber noch nicht gefahren. Es kommt mir aber weniger auf Anzug und Power an. Ich würde gerne gute Marschfahrt mit niedriger Drehzahl machen und auch hohe Endgeschwindigkeiten erreichen (denke da ist der 17er high five nicht die erste Wahl). Ebenso sollte der Propeller sparsame Verdrängerfahrten auf dem Kanal leisten können. Also eher ein Dreiblatt als ein Fünfblatt denke ich. Nun wurde mir spontan von einer Fachfirma ein 3 Blatt 21er Edelstahpropeller (14-1/4x21) empfohlen. Hmmmm das ist natürlich ein Sprung vom 17er zum 21er. Klar weiss ich, dass ich hier nicht die goldenen Antwort erwarten kann und werde im Frühjahr dann auch ausgiebig testen. Ich erhoffe mir nur interessante Beiträge, welche mir bei der Auswahl der Testpropeller helfen. Viele Grüsse auf Hamburg....
|
#2
|
||||
|
||||
pro Zoll Steigungserhöhung kannst du mit ca. 300 umdr/min weniger rechenen bei Vollgas.
Den Optimalen Propeller hast du dann wenn die Drehzahl bei Vollgas im Max-Bereich des Motors liegt (steht in der Bedienungsanleitung). Wenn du jetzt in den Drehzahlbegrenzer gehst solltest du auf alle Fälle die Steigung erhöhen. Von 17 auf 21 ist schon ein hoher Schritt aber eventuell bist du ja dann im richtigen Bereich.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
|