boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2011, 18:25
pingupingu pingupingu ist offline
Commander

Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard "Werftrailer" und Trailerpreise Händler seriös? Greenhornfrage

Hallo und Guten Abend,

ich bin noch ganz neu hier und bin gerade dabei mir ein Boot zuzulegen. Der Händler in Holland ("Friesche Jacht Zentrale") hat mir einen Trailer zum Boot gebraucht für 1750 Euro angeboten der 1300 kg Zuladung hat. Neu soll das Ding angeblich 3700€ gekostet haben. Das Boot (Kielschwerter) das ich bei ihm kaufen will - falls es der Beschreibung entspricht - wiegt aber nur 700 kg. Ich habe bei Heku mal angerufen und die meinten da würde ja ein Trailer B1100 mit 815 Kg Zuladung reichen. Der würde neu 2015 Euro kosten. Er hat mir alternativ einen "Werftrailer" angeboten - ohne Papiere. Habe keine Ahnung was ein "Werftrailer" ist. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir Erleuchtung bringen?
Kennt jemand diesen Händler? Könnt ihr mir sagen ob die in der Regel seriös sind bzw. ob es einen Prozentsatz gibt den die die Boote in der Regel zu teuer anbieten? Ich habe mir die Checkliste vom ADAC für Kaufinteressenten runtergeladen. (für den Bootskauf, für den trailer habe ich nichts gefunden) das Boot scheint mir nicht zu teuer aber damit es mir nicht geht wie dem Kollegen aus dem Tread "selbst schuld" fahr ich es lieber anschauen. Auch wenn mich die 900 km oneway nicht freuen. Wenn Ihr mir noch ein paar Tipps habt auf was man bei nem Kielschwerter älteren Baujahrs immer achten sollte dann bin ich auch dankbar. Ich habe die Suchfunktion bemüht aber bisher noch kein "Kochrezept" für die Kaufentscheidung bzw. ne Checkliste gefunden.
Vielleicht bin ich aber auch zu ungeschickt zum suchen.

Wäre nett wenn sich jemand erbarmt und mir ein paar Ratschläge oder nen passenden Link schickt. Ich lerne gerne was dazu.

Danke im voraus für Eure Mühe

Jürgen
Der PinguPingu
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2011, 18:30
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

ich habe unser erstes Boot bei FJC gekauft.
Handeln war sehr schwierig, und als der Preis dann passte sollte der Trailer richtig Geld kosten.

Leider stand auf dem Verkaufsblatt inkl. Trailer.

Vereinbart wurde, dass das Boot zur Abholung auf dem Trailer steht und mit Spanngurten gesichert ist. Das Boot stand auf dem Trailer, gesichert mit der Winde an der Bugöse.

Ein Werfttrailer ist meistens nicht zulassungsfähig, evtl. bis 25 km/h.

Zur Checkliste: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.11.2011, 18:32
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
dann rechne dir doch mal zusammen was dein Zubehör wiegt.
Da kommt einiges zusammen .
Ich würde mir immer einen Trailer aussuchen bei dem ich nach oben etwas Luft habe.
Du wärst nicht der erste der sich einen neuen Trailer zulegen muss weil er sein Boot etwas aufgerüstet hat.
Da kommen ganz schnell einige KG zusammen .
Die 700 KG zu den 815 KG finde ich persönlich als zu knapp bemessen , aber ich kenne mich mit Kielschwertern nicht aus , keine Ahnung was man da so alles mitschleppen muss.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2011, 18:45
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

Werfttrailer = Hafentrailer, nur zum Bewegen auf nichtöffentlichem Gelände geeignet.

I.d.R. nicht zulassungsfähig bzw. erst nach erheblichen Aufwand.
Alt 03.11.2011, 19:08
Commander

Standard

Danke für die Erleuchtung! Das hilft schon mal deutlich weiter. Mit dem "Werftrailer brauche ich dann für die 900 km bis hier 36 Stunden. Dann kauf ich ab besten gleich noch nen Allrad Trekker zum sicheren slippen und fahr auch mit dem nach Holland. Ändert an der Fahrzeit dann ja auch nichts.
Das mit dem Zubehör ist ein vernünftiges Argument. Danke! Den Heku Trailer gibts mit 100o kg Zuladung lt. Liste für 80 € mehr. Dann ist das deutlich schlauer den zu nehmen.
FJC: Am Telefon war der Juniorchef sehr freundlich. Die Fotos vom Boot schauen auch ganz gut aus. die Fotos scheinen aber aus dem Februar 2010 zu sein. Offensichtlich liegt die Kiste schon etwas länger da. Ausser jemand hat das Datum an der Kamera nicht richtig eingestellt. Kann man nach einem Nachweis für das Ankaufdatum fragen? Oder ist das unüblich oder unverschämt? (ich will da ja nicht als Deutscher Überpedant auftreten aber lt ADAC soll man ja einen Nachweis über den legalen Erwerb verlangen. Eine vermutlich rethorische Frage - man kann das Unterwasserschiff ja nur vernünftig anschauen wenn das Boot trocken steht - wenn ich zwischen mehreren Booten schwanke die in Frage kommen dann sollte ich mir die dann wohl alle aus dem Wasser heben lassen. Dürfte wohl Usus sein oder ist das in der Regel mit kosten verbunden? Den Trailer kaufe ich dann wohl lieber neu bei Heku mit neuen deutschen Papieren. Dann stimmt der Gegenwert wenigstens.
Danke auch für die Checkliste. Ich habe die schon ausgedruckt und werd sie mitnehmen.

Schönen Abend und nochmal Danke

Jürgen
Der PinguPingu
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2011, 19:16
Admiral

Standard

Ist es das hier:

Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2011, 21:51
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant

Boot: Sessa Tiburon
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch wenn Du einen Trailer neu kaufst, musst Du noch mit Zusatzkosten rechnen. Oft baut man noch Rollen, Zentriervorrichtung, Laufplanke, Ersatzrad etc. zusätzlich an; was wirklich sinnvoll ist, sieht man erst, wenn das Boot drauf sitzt. Du solltest vor allem schauen, ob der angebotene gebrauchte Trailer schon gut an das Boot angepasst ist, dann relativiert sich der Preis. Auch sollte es ein gängiges Fabrikat sein, das auch in Deutschland vertrieben wird. Und -last but not least- war der Trailer in Holland im Süßwasser oder im Salzwasser im Einsatz? Wenn in der Lauge, würde ich Abstand davon nehmen.

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2011, 22:31
Commander

Standard

Hallo Ralf, ne es ist die Felucca Cornati die dort angeboten wird. Ich habe mit ner Jaka von nem Forumsmitglied hier geliebäugelt aber die ist ein.fach etwas zu klein für vier. Auch fur sporadische Übernachtungen. Was haltet ihr von der Felucca ? Ist das wenn der Zustand passt o.k. fuer das Geld?
Danke für Deine/Eure Meinung

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2011, 22:42
Admiral

Standard

Moin Jürgen,

ich habe von Seglern soviel Ahnung wie 'ne Kuh vom Sambatanzen.

Hinfahren und genau anschauen und Probefahrt machen. Ob da preislich noch was geht, glaube kaum - aber der Winter steht vor der Tür.
Ist übrigens eine schöne Tour nach Heeg.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2011, 05:06
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
H
Da kommen ganz schnell einige KG zusammen .
Die 700 KG zu den 815 KG finde ich persönlich als zu knapp bemessen , aber ich kenne mich mit Kielschwertern nicht aus , keine Ahnung was man da so alles mitschleppen muss.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Da hat Udo wirklich Recht, kauf dir den Trailer lieber eine deutliche Nummer zu groß, den Mehrpreis bekommst du bei einem Verkauf locker wieder raus und du bist mit der Zuladung immer auf der sicheren Seite.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2011, 07:10
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain

Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
... hat mir einen Trailer zum Boot gebraucht für 1750 Euro angeboten der 1300 kg Zuladung hat. Neu soll das Ding angeblich 3700€ gekostet haben.
Guck mal hier zum Vergleich. Die Preise nach Liste sind alle verhandelbar. Siehst auch was Zubehör und Anbauteile kosten.

http://www.wick-trailer.de/

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2011, 13:07
Commander

Standard

Danke an Alle die geantwortet haben!
@ Ralf - Denke wenn das Ding in nem halbwegs Zustand ist sollte der Preis passen.
Das Geld will man offensichtlich mit dem Trailer verdienen.
@Tom - sieht auch gut aus was Wick anbietet. Ziemlich ähnliche Preise wie Heku.
Heku war mir wegen der wasserdichten Naben ein Begriff. Was ist da idR beim Preis drin? Problem bei Wick ist die haben keinen Händler hier in der Nähe. Könnte nur in NRW bei einem vorbeifahren und das Ding da mitnehmen. Das wäre vielleicht eh praktisch dann muss ich den Hänger 700 km weniger ziehen.
@ Innisfree - das mit der Lauge ist ein gutes Argument. Wie merke ich das? Salzrückstände suchen? Oder muss ich den Trailer ablecken damit ich merke wo der lief
@ Björn - Das mit der Zuladung ist sicher richtig. Viel hilft viel ist da wohl das Motto. Und evt. wird es ja ein größeres Boot wenn es allen Familienmitgliedern Spaß macht. Dann brauchts nicht gleich wieder nen größeren Trailer.

Viele Grüße von der Donau und schönes Wochenende!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2011, 17:02
Lieutenant

66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Wie man das präzise feststellt weiß ich auch nicht, ich würde versuchen durch Fragen rauszufinden, in welchem Revier der Vorbesitzer seinem Hobby nachging bzw. wo das Boot lag. Leider handelt es sich um einen Händler, die Eigner erzählen in der Regel gerne über ihre Abenteuer. Auch der Wohnort des Letztbesitzers könnte solche Angaben plausibel machen. In Friesland gibt es ja riesige Binnenseen, das wäre alles ok. Es wäre schon glaubhaft, dass das relativ kleine Boot eher Binnen benutzt wurde. Oft weden Kielboote dort auch gar nicht geslippt sondern gekrant, weil es in Friesland eine gute Infrastruktur gibt. Frag einfach-Holländer sind kommunikative Leute (und gute Geschäftsleute).

Auf jeden Fall schauen, ob die Radlager gut sind (an jedem Rad wackeln, und ob der Trailer frei läuft (von Hand bewegen), und ohne verdächtige Knackgeräusche. Die Handbremse sollte a) fest bremsen, aber b) auch wieder einwandfrei lösen; die backen oft fest. Dasselbe gilt, wenn vorhanden, für die Rückfahrautomatik der Auflaufbremse, die sitzt auch oft fest, so dass die Räder beim Zurückstoßen bremsen.

Ist nicht ganz einfach, weil die Teile schon beim langen Stehen fest werden können, meist sind sie nach kurzer Fahrt mit ein paar Bremsmanövern wieder ok.

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2011, 18:18
Commander

Standard Was haltet Ihr von der Kiste? Unverbindlich natürlich...

Hallo und nochmal Danke. Der Händler hat mir noch zwei Bilder gemailt. Das Boot gehört nicht dazu bei den 1750 Euronen die er will.
Der Trailer ist Marke "Freewheel" und ein "Kanteltrailer" wie mir der Händler sagte. Das bedeutet offensichtlich man kann das Boot noch einige Grad kippen damit es früher aufschwimmt und damit man das Auto nicht versenkt. Habe ich noch nie gesehen. Wird wohl erst vor Ort klar.
Die Firma Freewheel habe ich im Internet gefunden. Scheint seriös zu sein.
Der Händler hat mir angeboten den Trailer für die 1750 € beim Trailerbauer noch mit zwei Stützen zu versehen. Der andere Trailer von dem er Bilder geschickt hat ist rostig und sieht nicht wirklich gut aus. Den müsste man m.E. nach neu verzinken.
@ Innisfree: Danke für die Tipps werde diese Funktionen überprüfen ich denke 1500 bis 1600 Euro ist ein reeller Preis für den Hänger. Mal sehen, ob es sich darauf einlässt.

Viele Grüße und schönen Abend

Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3839.JPG
Hits:	113
Größe:	83,3 KB
ID:	321184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3844.JPG
Hits:	127
Größe:	68,4 KB
ID:	321185  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2011, 19:18
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Die FJC hat eigentlich einen guten Ruf, aber egal wo und bei wem man kauft, immer ganz vorsichtig sein und alles, aber auch wirklich alles testen und überprüfen. Oft stimmen die Maße und die Ausrüstung nicht mit der Beschreibung überein. Bei einem Boot dieser Größe würde ich mir mit dem Trailer mindesten 250 kg "Platz" nach oben lassen. Man glaubt gar nicht wie schnell da viel Gewicht zusammen kommt.

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2011, 15:48
Lieutenant

66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Die Bilder sehen ganz gut aus, und wenn der Trailer gut an das Boot angepasst wird, warum nicht. Wenn der Händler gut ist, bekommst Du ein reisefertiges Gespann.

Andere Seite: du kaufst einen hier Trailer und nimmst ihn mit, das neue Schätzchen abzuholen. Dann fängst Du an, Auflagen, Stützen und Rollen anzupassen und evtl. vor Ort Teile dazu zu kaufen, damit das Boot gut sitzt und Du für die Heimreise ein gutes Gefühl hast. Wer gerne schraubt, und technisch einigermaßen begabt, sowie eine ordentliche Auswahl an Werkzeug hat, für den ist das ok.

Meine Erfahrung: ich kaufe nichts mehr im Voraus, sondern erst wenn das Boot zu Hause ist, wird verbessert. Die Menge an unnötigem Zeug wird dabei kleiner.

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Antwort