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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Königswelle fest
Bei meinem Aussenborder(Johnson Bj 80, 6 PS) sitzt die Königswelle fest. diese konnte bei Wartungsarbeiten( Austausch des Impellers) nicht gelöst werden. wohl festgerostet??
Gibt es da Hilfe oder ist das ein Totalschaden???? |
#2
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Erster!
Willkommen im Forum!
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HOR |
#3
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Königswelle fest
Hallo - die Welle wird wohl nicht die Ursache sein, eher ein fester Kolben.
Kopf ab und nachsehen, wies da drunter aussieht. Und warum das so aussieht. Oder gleich der Gang zur Werkstatt deines Vertrauens. Wenn du alleine schraubst, mußte dich wieder melden. Hier wird sie sicher geholfen. Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#4
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Re: Königswelle fest
Hallo dahabcon,
ich vermute mal ihr habt die Antriebswelle ließ sich nicht aus dem Getriebe ziehen, das gibt meist Schrott, aber bei so einem alten Motor lohnt es wohl kaum teure Hilfe in Anspruch zu nehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
dahabcon meint wohl er hat das Getriebe nicht vom Kraftkopf lösen können, ist das so gemeint?? (mit einem festen Kolben hat das sicher nix zu tun) Was ist mit dem Schaltgestänge? Gelöst? (kenne das nur vom 4 PS ohne Schaltung) Wenn sehr wahrscheinlich aber die Antriebswelle im Kraftkopf (Kurbelwelle) festgerostet ist wird es schwierig. Kannst du das Getriebe wenigstens ein paar mm absenken? Wenn ja dann vorsichtig in alle Richtungen bewegen, fest nach unten ziehen, ev. mit Gummihammer klopfen. Mehr würde ich an deiner Stelle nicht machen- Werkstatt! Das ist klar ein Wartungsproblem, der Antrieb muss regelmäßig abgebaut werden (allein zu Kontrolle des Impellers!) Die Antriebswelle muss oben mit einem hitzebeständigen Fett geschmiert werden! (Ich verwende dazu : Metaflux Gleitmetall- das ist ein bis 1100°C beständiges und völlig neutrales Mittel, es entsteht nie Korrosion; keine Kupferpaste verwenden!) Auch die Befestigungsschrauben vom Getriebe damit leicht einstreichen! (Die ganz alten Johnson hatten z. Teil dort Aluschrauben, sind wenn lange nicht gelöst und Salzwasserbetrieb gerne fest und können dann abreißen) Viel Spaß!
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Grüße von Herbert |
#6
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Willkommen im Forum
Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#7
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Vielen Dank für die Antworten.
Bin beim Mechaniker gewesen, allein kann ich das nicht. Der sagt aber der Lohn übersteigt wohl deutlich den Wert des 25 Jahre alten Motors!! Schade. |
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