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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfsmotor Gewicht und Leistung
Hallo,
ich bin am überlegen, einen Hilfsmotor für meine 17 Fuß Sabinal zu organisieren. E-Motor scheidet aus, da im Vergleich zum kleinen 2-Takt AB zu wenig Leistung und zu teuer, da hier richtig gute teure Akkus verwendet werden müssen, die ja auch ordentlich Gewicht haben! Ausserdem sollten die Akkus für den Notfall auch IMMER ganz voll sein! Also ist meine Wahl ein Benzinmotor. Jetzt die Frage: 2 PS, 2,5 PS oder 3 oder 4 PS - wie unterscheiden die sich denn von Gewicht und Volumen? Ich denke, für mich zählt jedes kg. Wenn als Notmotor 2 PS reichen und der wiegt nur 11 kg anstelle eines 3 PS Motors mit 15 kg, würde ich den 2 PS nehmen ... Was denkt Ihr?[ Danke für Eure Meldungen und Hilfe svend-p |
#2
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Was für einen Hauptantrieb hast Du?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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ich habe einen 4 PS Langschaft bei mir im Keller hängen.
es ist ein Mariner Saildrive. Gewicht liegt bei 23 kg (also ich konnte ihn gut tragen). Ich hab damit meinen 24er Baliner (ca 2,3t) soweit im Rhein abfangen können das ich mit 1km/h zu Tal gefallen bin. Ein Sicheres erreichen eines hafens war also damit möglich. Preis wäre 300€ nur selbstabholer. Länge des schaftes kann ich dir auch mal messen wenn du willst. Testlauf kann ich mal machen und es mit er Kamera Dokumentieren wenn du willst. Bilder kann ich dir auch machen dann bitte weiter per PN Verkaufen tu ich ihn da er für meinem 28er Bayliner einfach zu klein ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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... einen 70 PS Johnson ...
svend-p |
#5
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Was für ein Gewicht hat dein Boot?
Ist der Johnson ein zwei oder vier Takter?
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#6
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2- oder 4-Takt ?
Ich würde einen Motor gleichen Typs bevorzugen, da die Anschlüsse für den Tank auch gleich sein sollten, dann kann man da schon mal wechseln. Falls Du einen Notmotor nur haben möchtest, weil die Hauptmaschine nicht mehr zuverlässig erscheint, möchte ich Dir sagen: Das ist fahrlässig! Grundsätzlich haben auf dem Wasser alle Antriebe zuverlässig zu sein. Lieber eine perfekt gewartete Maschine, als zwei Krücken!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Zitat:
Das ist ein 1986 Johnson 2-Takt, der schon zuverlässig läuft aber man weiß ja nie...? Nicht umsonst haben die meisten einen 2. Hilfs- oder Ersatzmotor ... Grüße svend-p |
#8
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Das Fahrgebiet und das Bootsgewicht ist auch nicht unwichtig!
Ich habe mich für einen Yamaha 4 Takt entschieden wiel ich den direkt an meinen Haupttank anschließen kann. Wenn ich am Meer etwas weiter draußen bin und Seegang habe ist das nachfüllen von Benzin sicher nicht einfach.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#9
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Dann stellt sich noch die Frage:
Soll der Notmotor ständig am Boot bleiben, oder wird er immer an- und abgebaut? Der User "water" hat mal einen 2. Motor mit erheblich geringerer Leistung angebaut, und damit hat er Beschleunigung und Geschwindigkeit gesteigert. Außerdem war der kleinere Motor für Verdrängerfahrt besser geeignet, die Funktion als Notmotor war ja sowieso gegeben. Vielleicht meldet Walter sich ja hier noch, ich wüßte jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich das raussuchen könnte.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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... Fahrgebiet sollen deutsche Flüsse und Kroatien sein.
Ich würde den Motor gerne unter der Rückbank verstauen (mit ner schnell lösbaren Halterung vielleicht) und bei Bedarf anbauen. Bei nur "Dümpelbetrieb" und "umhertuckerei" wäre es auch denkbar, mit dem Kleinen teilweise zu fahren, so würde der auch hin und wieder bewegt ... Grüße svend-p |
#11
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Für die Art der Verstauung muß es dann ein zwei Takter sein. Ich würd aber trozdem versuchen einen mit externen Tankanschluss zu bekommen um mir das Benzinnachfüllen zu ersparen.
3,5 bis 6 PS
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#12
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Hallo,
ein Notmotor sollte nie an die vorhandenen Spritversorgungen angeschlossen werden, sondern über eigene Spritbehälter verfügen. Der Grund dafür ist, dass es häufig Spritprobleme sind, die den ersten Motor funktionsunfähig machen. Wenn es also ein Notmotor werden soll, dann einer mit eigenem Tank. Wenn du nicht nur flußabwärts "notmotoren" willst, dann würde ich min. einen 4 PS Einzylinder wählen. Gruß HansH
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#13
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Dan biet ich nochma meine an
2 Takter mit eingebautem Tank näheres #3 oder per pn
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#14
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Zitat:
eingebauten Tank haben die eh alle! Aber zusätzlich halt noch einen externen Anschluß!
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#15
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es gibt auch ohne internen Tank
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#16
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Zitat:
der Notmotor muss Dich aus Fahrrinne rausbringen und sonst nix. Da reichen 2 PS mit eigener Spritversorgung.
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Gruss Vestus
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#17
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Hallo Svend,ich habe an meiner Ockelbo einen 2,5 PS Mercury 4 Tackter,der reicht vollkommen um aus den Fahrwasser zu kommen und in stehenden Gewässern vorwärts zu kommen,leider hat er keinen Retourgang.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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#18
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Selbstverständlich kommt man mit 2 PS aus dem Fahrwasser. Aber in einem richtigen Fluß nur bergab. Stillwasser sicher kein Problem. Meer wieder etwas anderes...
Allerdings würde ich mich nicht immer darauf verlassen, das bergab immer möglich ist. Ein 5m Boot sollte sich an einem 4PS Einzylinder sicher kaum verheben.. Gruß HansH
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