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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterung Volvo Penta 3.0 GL
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier. Möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Ich heiße Benjamin, bin 31 Jahre alt und habe mir im Oktober eine gebrauchte Larson 180 Sport, Baujahr 2007 gekauft um meinem neuen Hobby zu frönen. Revier soll später in erster Linie die Elbe (möglichst Finkenwerder) werden, mit gelegentlichem Trailern an die Ostsee. Eine schöne Fahrt auf der Ostsee (Travemünde-Haffkrug und zurück) haben wir letzten Samstag noch unternommen, das war aber schon recht frisch, deshalb soll die Kleine jetzt eingewintert werden. Ich möchte das eigentlich gern selbst machen, ein Bekannter (Kfz-Meister) würde mir dabei helfen. Hier im Forum habe ich schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, ich bin aber leider immer noch etwas verwirrt. Einfach und sinnvoll erschien mir die Variante von Cyrus, nur ist mir auch noch nicht ganz klar, wie das mit dem Volvo Penta 3.0 am besten funktioniert. Der Motor hat ja im Motorraum einen Anschluß für Frischwasser (blauer Anschluss). Nutze ich den, oder besser einen Adapter und Schlauch am Z-Antrieb? Was für Gerätschaften brauche ich überhaupt für die ganze Einwinterung? Gibt es evtl. auch irgendwo eine schöne Bilderbuch-Anleitung für den Volvo Motor? Gibt es im Bereich Lübeck evtl. sogar jemanden der sich auskennt und bereit wäre (natürlich gegen Bezahlung) die Einwinterung zu machen und mir zu zeigen? Das Boot steht am Flughafen Lübeck (siehe Bild ) Ich wäre sehr dankbar für Tipps! Herzliche Grüße aus Buxtehude Benjamin |
#2
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Nimm den Schlauch auf der Wasserpumpe (Impellergehäuse ab) der untere ist es (der, der zum Antrieb geht) und kauf dir 4 Meter Schlauch mit 32mm innendurchmesser!
Vorher lässt du alles Wasser durch die Wasserhähne ab und nimmst auch den oberen Schlauch beim Thermostat ab und das Thermostat heraus! (hier würdest du auch sehen wenn teile von deinem Impeller kaputt sind und oben drinnen stecken)! Thermostat draußen lassen und Motor starten, 4 Meter Schlauch nat. in einen Behälter mit Frostschutz geben und Frostschutz ansaugen lassen ... das wars! Habs gleich gemacht nur das ich kein Wasser abgelassen habe und auch das Thermostat noch drinnen hatte, werde ich nächstes Jahr wohl anders machen!
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lg Manuel
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#3
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Hab es jetzt ganz anders gemacht (mit Hilfe eines Forenmitglieds, danke nochmal!).
Mit Schlauchanschluss gespült, bis der Motor warm war, dann einen großen Kübel mit Pumpe und Frostschutz druntergestellt, Pumpe am Spülananschluss mittels Adapter angeschlossen und zehn Minuten laufen lassen. Das war einfach und - in meinen Augen - effektiv. Den Impeller überprüf ich dann denk ich bevor die Saison losgeht... ich zähl schon die Tage, bis April ist's nicht mehr lang! Viele Grüße Ben |
#4
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diese Methode wirst du hier vielfach beschrieben finden - man muss nur ein bisschen suchen
Hast du gut gemacht. die Pumpe für den Frostschutz kannst du noch weglassen, wenn due den Eimler mit den Frostschutz auf die Plattform (nach oben stellst), dann arbeitet die Schwerkraft für dich ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Hi Dieter!
ich weiß, es gibt dazu hier 100 Beiträge oder mehr, aber gerade deshalb war ich verunsichert, weil hier so viele verschiedene Möglichkeiten erklärt wurden. Aber nun weiß ich auf jeden Fall wie's geht, ohne dass mir der Impeller um die Ohren fliegt Toll, dass es hier so eine Community gibt, die einem hilft! Mit dem Kanister auf der Badeplattform das hatten wir auch in Betracht gezogen, aber so ist doch der Vorteil, dass der Frostschutz der aus dem Auspuff rauskommt wieder aufgefangen wird und direkt wieder angesaugt wird, oder? Viele Grüße aus Hamburg Ben |
#6
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richtig !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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